Michael Zorc

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Michael Zorc

#21 Beitrag von Schwejk » So 6. Sep 2020, 11:10

Ein etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk - But better late than never (*plink*): ;-)
Wegen des Status als Entwicklungs- und Verkaufs-Klub kann man Sevilla mit Borussia Dortmund vergleichen. Beim BVB gibt es hin und wieder das Problem, dass Spieler den Verein nur als Sprungbrett sehen…

(Sevilla-Boss Monchi): Ich liebe den Vergleich mit Dortmund! Michael Zorc ist eines meiner Vorbilder, einer der besten Sportdirektoren der Welt. Dass Sie uns mit dem BVB vergleichen, macht mich stolz. Zu ihrer Frage: Das ist nicht einfach. Wir versuchen alles, um Neuzugängen ein Gefühl der Zugehörigkeit einzuflößen. Egal, wie lange sie bleiben. Das ist enorm wichtig.
https://sportbild.bild.de/fussball/prim ... sport.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Michael Zorc

#22 Beitrag von Herb » So 17. Jan 2021, 13:32

Interessanter Ansatz. Das wäre doch was :)

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 790
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Michael Zorc

#23 Beitrag von Exilruhri » Di 19. Jan 2021, 13:07

Interessanter Ansatz. Das wäre doch was :)
[/quote]
Hui, hui, hui! Das wird aber ggf. schwierig - Sebastian oder Sven? :)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Michael Zorc

#24 Beitrag von Bernd1958 » Di 19. Jan 2021, 15:38

Exilruhri hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 13:07 Interessanter Ansatz. Das wäre doch was :)
Hui, hui, hui! Das wird aber ggf. schwierig - Sebastian oder Sven? :)
[/quote]

Wenn es nach Erfahrung geht, dann ist Kehl hintendran. Aber ich denke Aki will lieber die interne Lösung (wenn Kehl auch will ), wobei mal externes frisches Blut nicht verkehrt sein muss.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 790
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Michael Zorc

#25 Beitrag von Exilruhri » Di 19. Jan 2021, 16:15

[
Wenn es nach Erfahrung geht, dann ist Kehl hintendran. Aber ich denke Aki will lieber die interne Lösung (wenn Kehl auch will ), wobei mal externes frisches Blut nicht verkehrt sein muss.
[/quote]

Mislintat ist ja auch nur bedingt extern.
Watzkes Relativierungen neulich hinsichtlich Kehls Eignungsprofil waren schon ein bisschen befremdlich. Oder nur Teil des Vertragspokers?
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Michael Zorc

#26 Beitrag von Tschuttiball » Di 19. Jan 2021, 17:29

Geil wäre ja Eberl. Würde perfekt ins Profil passen!

Nur leider keine BVB Vergangenheit und deshalb fällt er wohl unten durch - was ich persönlich für Fahrlässig halte dass dies offensichtlich so viel ausmacht. Meine persönliche Meinung ist nämlich: Bei aller Liebe zu Kehl (ich mag Kehl!) aber was hat er den bisher für einen Leistungsnachweis? Wir sprechen hier von einem Millionen Unternehmen und nicht von einem Wohlfühlklub. Aber ok evtl hat er ja super Qualitäten, aber die muss er dann erstmal unter Beweis stellen. Zorcs Erbe anzutreten ist eine grosse Bürde, denn was Zorc geleistet hat ist erste Sahne und er musste sich auch erstmal entwickeln. Die Frage ist ob man wirklich jemanden installieren will der sich auch erst entwickeln/beweisen muss oder doch die Nr. sicher wählt. Ich persönlich würde mich um Eberl zumindest bemühen. Gefühlt hat der BVB aber nur Kehl im Kopf, hoffe aber man diskutiert intern auch Alternativen und wägt alle Vor- und Nachteile ab und sagt nicht einfach "Jau, der Kehli macht dat scho!" (Ja ich denke man tut dies bestimmt, hoffentlich..., aber hab hier einfach eine gesunde Skepsis in Betracht der Bedeutung dieser Entscheidung - auf Jahre wohlgemerkt).

ps: hab wie gesagt nix gegen Kehl, aber würde mir einfach wünschen er würde zuerst praktische Erfahrung sammeln bei nem Klub oder hätte die vorzuweisen in dieser extrem wichtigen Funktion. Weil sie ist wohl die sportlich am wichtigsten im Verein!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Michael Zorc

#27 Beitrag von Herb » Mi 20. Jan 2021, 00:04

Exilruhri hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 13:07 Hui, hui, hui! Das wird aber ggf. schwierig - Sebastian oder Sven? :)
Die Frage ist hoffentlich nicht ernstgemeint. Mir fällt nichts ein, das für Kehl spricht.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 790
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Michael Zorc

#28 Beitrag von Exilruhri » Mi 20. Jan 2021, 01:09

Die Frage ist hoffentlich nicht ernstgemeint. Mir fällt nichts ein, das für Kehl spricht.
[/quote]
Das magst du so sehen - die GF scheint ja deutlich anderer Meinung zu sein. Ergo hat die Frage sehr wohl ihre Berechtigung, auch ohne dein Mandat. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Ablösefrei
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 361
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:11
Wohnort: Münsterland (Wahlheimat) jobbedingt "Am Sportpark" Sicht auf Stadion der "Vorstadt-Aktionäre"

Re: Michael Zorc

#29 Beitrag von Ablösefrei » Mi 20. Jan 2021, 20:34

Herb hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:32 Interessanter Ansatz. Das wäre doch was :)
Der Auftritt von Mislintat im "dopa" war außergewöhnlich gut. Mislintat steht für präzise Analysen und sehr hohe Sach- u. Fachkompetenz. Er hat sich wohl in den letzten 4 Jahren noch einmal richtig gut weiterentwickelt.

Unfassbar war seine Spieleranalyse im Falle von Silas Wamangituka. Wie er beschrieben hat, wie er und sein Team ihn gescoutet hatte, welches Potential sie in ihm vermutet hatten, das klang alles sehr detailliert und hoch professionell.
Fakt ist auch, dass Mislintat eine sehr gute Menschenkenntnis besitzt und als gebürtiger Dortmunder könnte er u. U. in 3-4 Jahren zum BVB zurückkehren.

Ich hätte nach 2023 nichts gegen eine Doppelspitze Kehl/Mislintat bei klar abgesteckten Kompetenzen.

Klar sollte auch sein, dass das Kompetenzgebiet von Zorc in den letzten 20 Jahren signifikant gewachsen ist, und deshalb hat man ja noch zusätzlich einen Leiter Lizenzspielerabtlg.

Die in München sind auch im Sportaufstand sehr breit aufgestellt und neben dem Scouting haben die nicht nur eine Person, die Kompetenz Sportdirektor / Sportverstand alleine schultert.
Football is for you and me and not for some f***ing industry!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Michael Zorc

#30 Beitrag von Tschuttiball » Mi 20. Jan 2021, 21:10

Ablösefrei hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 20:34 [quote=Herb post_id=58222 time=1610886778

Ich hätte nach 2023 nichts gegen eine Doppelspitze Kehl/Mislintat bei klar abgesteckten Kompetenzen.

Klar sollte auch sein, dass das Kompetenzgebiet von Zorc in den letzten 20 Jahren signifikant gewachsen ist, und deshalb hat man ja noch zusätzlich einen Leiter Lizenzspielerabtlg.

Die in München sind auch im Sportaufstand sehr breit aufgestellt und neben dem Scouting haben die nicht nur eine Person, die Kompetenz Sportdirektor / Sportverstand alleine schultert.
Gute Argumentation. Kehl alleine die ganze Aufgaben zu geben wäre too much und ich hätte meinen Bedenken. So sympathisch Kehl auch ist, nachgewiesen hat er noch nichts bis wenig in der Funktion des Sportdirektors.

Deshalb ja, gerne breit aufstellen. Man muss heute nicht mehr alles alleine machen. Je mehr Kompetenzen umso besser! Wenn Mislintat sich das vorstellen könnte warum nicht?! Evtl noch jemand dazu wenns wen gibt.

Aber eben. Eberl wär mein absoluter Wunschkandidat. Warum nicht bei ihm mal anfragen?!

Hoffentlich gibt's nicht nur die Lösung Kehl. Allein das Vakuum Watzke/Zorc kann er niemals ausfüllen. Da muss noch wer mit Erfahrung und Kompetenz her! Sammer will ja nicht...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Michael Zorc

#31 Beitrag von Bernd1958 » Mi 20. Jan 2021, 21:19

Ebers hat gerade erst seinen Vertrag langfristig verlängert. Der wird aus Gladbach nicht weggehen und auch alles versuchen Rose zu halten.

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Michael Zorc

#32 Beitrag von Sunseeker » Mi 20. Jan 2021, 21:23

Eberl wird, wenn er nahm Gladbach verlässt, nur zu den Bauern gehen glaube ich. Unsympathisch genug ist er imho dafür ja.
Den passenden Hintergrund hat er auch.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Ablösefrei
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 361
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:11
Wohnort: Münsterland (Wahlheimat) jobbedingt "Am Sportpark" Sicht auf Stadion der "Vorstadt-Aktionäre"

Re: Michael Zorc

#33 Beitrag von Ablösefrei » Mi 20. Jan 2021, 21:30

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:19 Ebers hat gerade erst seinen Vertrag langfristig verlängert. Der wird aus Gladbach nicht weggehen und auch alles versuchen Rose zu halten.
Der Eberl wird schön in Gladbach bleiben, wo er auch hingehört! - War ja mehrmals als U. H. - Nachfolger im Gespräch weil er ja auch für München gespielt hat.

Mein Favorit wäre er definitiv nicht. Ich könnte mir eher eine Doppelspitze Kehl/Mislintat vorstellen, aber z. Zt. auch nur reine Utopie.
In Dortmund geboren, hat sein Haus immer noch in Kamen, und hat die BVB-DNA.

Football is for you and me and not for some f***ing industry!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Michael Zorc

#34 Beitrag von Tschuttiball » Mi 20. Jan 2021, 21:38

Ablösefrei hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:30 Ich könnte mir eher eine Doppelspitze Kehl/Mislintat vorstellen, aber z. Zt. auch nur reine Utopie.
In Dortmund geboren, hat sein Haus immer noch in Kamen, und hat die BVB-DNA.
Wieso Utopie?? Wenn der BVB ruft, kommt Mislintat bestimmt! Der grosse Mann beim BVB oder VFB zu sein, da muss man net 2x überlegen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Ablösefrei
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 361
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:11
Wohnort: Münsterland (Wahlheimat) jobbedingt "Am Sportpark" Sicht auf Stadion der "Vorstadt-Aktionäre"

Re: Michael Zorc

#35 Beitrag von Ablösefrei » Do 21. Jan 2021, 17:29

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:38
Ablösefrei hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:30 Ich könnte mir eher eine Doppelspitze Kehl/Mislintat vorstellen, aber z. Zt. auch nur reine Utopie.
In Dortmund geboren, hat sein Haus immer noch in Kamen, und hat die BVB-DNA.
Wieso Utopie?? Wenn der BVB ruft, kommt Mislintat bestimmt! Der grosse Mann beim BVB oder VFB zu sein, da muss man net 2x überlegen.
Wenn Du da mal mit Deiner Prognose richtig liegen würdest....- Ich würde den ab Sommer 2023 sehr gerne beim BVB sehen!

Die gleiche Frage wurde ihm am 17.01.2020 im "doppelpass" gestellt. Da ließ er sich logischerweise nicht locken und sagte nur, dass er sich beim VfB sehr wohl fühlen würde.
Football is for you and me and not for some f***ing industry!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Michael Zorc

#36 Beitrag von Tschuttiball » Do 21. Jan 2021, 18:08

Hoffen wirs mal. Und das im DoPa, wie du selbst es einschätzt, war schon eher ne Phrase auf solch eine Frage. Er kann ja schlecht vom BVB schwärmen wenn er woanders arbeitet - das tun nur unsere Talente ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

SGer Terminator
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:11

Re: Michael Zorc

#37 Beitrag von SGer Terminator » Sa 23. Jan 2021, 20:31

Ich bin in der Frage ganz, ganz klar für Mislintat. Zorc hat jetzt über 20 Jahre Erfahrung als Sportmanager und Kehl ein paar Jährchen Ausbildung und Lehre (sozusagen). Die Fußstapfen direkt als alleiniger Nachfolger wären echt zu groß.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Michael Zorc

#38 Beitrag von Becksele » Sa 23. Jan 2021, 21:21

So wie ich Watzke einschätze wird er Kehl das Vertrauen geben und dann große Augen machen, wenn es nicht so läuft. Wird bestimmt den einfachsten Weg gehen.

MISLINTAT wäre meine absolute Wunschlösung und sind wir mal ehrlich: Hätte Zorc vor ein paar Jahren net noch im Weg gestanden, wäre Mislintat das sowieso geworden. So ging er dann nach den Problemen mit Tuchel ein halbes Jahr später zu Arsenal.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Michael Zorc

#39 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Jan 2021, 22:35

Ich bewundere Susi.
Nicht nur weil er den Sprung vom Feld an den Schreibtisch gemeistert hat sondern auch für seine ruhige und besonnene Art. Er hat sich medial nie zu irgend einer Dummheit hinreißen lassen. Nach außen immer schön sachlich und seriös. Dafür wirklich größter Respekt!
Er hat sehr viel für den BvB geleistet und ich werde ihn vermissen.
(Alle Menschen machen Fehler. Was zählt ist die Bilanz aus guten und schlechten Entscheidungen. Da liegt er deutlich im Plus.)

Andererseits glaube ich sogar, dass der Posten leicht zu besetzten ist, wenn folgende Punkte zutreffen:
- man muss die richtigen Berater, Scouts, Zuarbeiter finden und ihnen vertrauen (können)
- man muss Arbeit abgeben/ delegieren können (ich denken da an tagtäglich anfallende Arbeiten.)
- man sollte den Fußball (auf und neben dem Platz) verstanden haben
- man sollte gut mit Menschen umgehen können und
- möglichst in einem großen und gut vernetzten Club anheuern ;)
- man benötigt Verhandlungsgeschick
- und man sollte mit den Medien umgehen können

Keine Ahnung ob Kehl das alles mitbringt. Aber es sollte doch möglich sein, so jemanden zu finden.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Michael Zorc

#40 Beitrag von Optimus » So 24. Jan 2021, 00:31

Becksele hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:21 So wie ich Watzke einschätze wird er Kehl das Vertrauen geben und dann große Augen machen, wenn es nicht so läuft. Wird bestimmt den einfachsten Weg gehen.

MISLINTAT wäre meine absolute Wunschlösung und sind wir mal ehrlich: Hätte Zorc vor ein paar Jahren net noch im Weg gestanden, wäre Mislintat das sowieso geworden. So ging er dann nach den Problemen mit Tuchel ein halbes Jahr später zu Arsenal.
Und ist nach 14 Monaten gescheitert :|
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten