Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 764
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#281 Beitrag von pauli74 » So 20. Dez 2020, 18:49

Ich frage mich aber was nach Zorc passiert...

Wenn man Leute wie Ragnick bekommen kann,
dann sollte Kehl erstmal etwas von denen lernen, finde ich.
Das wäre im Sinne des BvB.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#282 Beitrag von cloud88 » So 20. Dez 2020, 19:09

Stumpen hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:23
Bei aller Kritik an Zorc und Watzke. Klopp Welttrainer, Tuchel letztes Jahr CL Finale erreicht, Bosz hat Leverkusen aktuell wieder zurück in die Top 4 gebracht trotz eines großem Umbruchs in der Offensive. So schlecht waren die Trainer nicht.
... dies spricht aber nicht für unseren Kader, oder?
Von denen hatte doch keiner diesen Kader. Favre hat als einziger einen fast neuen Kader bekommen, nach Klopp.
Aber es zeigt zumindest das die Verantwortlichen bei den Trainern keine schlechten geholt haben. Gleichzeitig ging die Entwicklung des Verein auch ohne Klopp weiter nach oben. Das letzte mal die Cl Verpasst haben wir mit Klopp.

Ohne die Bayern wären wohl auch schon ein paar Titel herausgesprungen. Der Vergleich zwischen der Klopp Zeit und heute ist auch nicht angebracht. Favre wollte nie Vollgas spielen weswegen die Spieler auch nicht den Spirit dafür haben. Mir hat unser Fußball unter Favre auch nicht gefallen aber ob es nur an der Taktik und dem System lag oder wie du sagst an den Spielern, wird man erst in 2-3 Monaten wissen. In der Hinrunde spielen wir noch gegen B04 und RB und die beiden auch noch gegen Union, das bisher gegen jeden oben gepunktet hat.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4419
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#283 Beitrag von Stumpen » Mi 23. Dez 2020, 14:18

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... tmund.html

... Witsel und Zagardou kommen mir zu schlecht weg, Dahoud zu gut. Ansonsten kann ich die Richtung der Benotungen nachvollziehen.

Die Winterpause ist zu kurz um grossartige Analysen zu machen, Gespräche zu führen, mit Training auf Defizite zu reagieren, aber man muss sich schon fragen, was mit dem einen oder anderen Spieler in dieser Saison falsch gelaufen ist. Meunier, Brandt, Reus, Sancho, Can sind keine schlechten Fussballer, dies haben sie schon bewiesen. Man fragt sich wirklich was mit denen nicht stimmt. Es ist ja nicht so, dass sie nach der Favre Ablösung auf einmal befreit aufgespielt hätten.

Bei Sancho kann ich den Leistungsabfall verstehen, bei den anderen nicht. Corona mag ein Grund sein, aber gerade in Zeiten von Corona, haben doch Fussballspieler die Möglichkeit sich zu 100% auf ihren Job zu konzentrieren. Es gibt keine Ablenkungen.

Was mich aber noch ratloser macht ist der spielerische Verfall unseres Fussballs. Entweder achte ich mehr drauf, oder es ist einfach eine Fehlinterpretation. Jedenfalls gefühlt, schlagen wir mehr Pässse in Niemandsland, haben spieler Probleme überhaupt eine Pass zu spielen der ankommt, es gibt Mängel bei der Ballannahme, die Konzentration fehlt, Positionen werden nicht gehalten, Gegner nicht festgemacht, man kommt nicht mehr mit zurück und bleibt nach einer Aktion einfach stehen. Generell fehlt uns die Dynamik. Hochgeschwindigkeitsfussball haben wir schon lange nicht mehr gesehen.

Da sehe ich einfach diese sehr intensive und anspruchsvolle Saison als Grund. Die Spieler sind durch und müde. Allerdings, andere Teams haben ähnliche Probleme, ähnliche Belastungen und kommen damit scheinbar besser klar. Was ist da bei uns anders?

Die oben Genannten, waren die allerdings schon mit Beginn der Saison im Leistungsloch.

Terzic ist wirklich die ärmste Sau. Er muss dafür sorgen, dass ab den 03.01. wieder Selbstvertraun, eine breite Brust, Spielverständnis, Lust & Begeisterung, einen Matchplan existiert bzw. ein Spielsystem verinnerlicht wird. Eine funktionierende Hierarchie muss her, Spieler müssen aus ihrem Leistungsloch geholt werden, man muss an der allgemeine Motivation arbeiten, an der Fittness, an tausend anderen Dingen und dies in 12 Tagen. Selbst ohne Feiertage wäre dies für erfahrene Trainer nicht machbar.

Ich denke Terzic ist der richtige Trainer für uns, hat aber leider zur falschen Zeit angefangen. Die Entwicklung in der wir stecken, die wird er nicht aufhalten. Konnte Favre auch nicht. Es kann nur aus dem Mannschaft kommen.

Sollte wir unsere jetzige Form ins neue Jahr retten, bekommen wir keine Verbesserung im spielerischen Bereich und noch wichtig bei den Ergebnissen hin, dann könnte Terzic, am 22.01. um 22:45 schon wieder Geschichte sein. Aus den nächsten 5 BL Spielen brauchen wir mindestens 8,9 ehr 10 Punkte. Wenn ich mir unsere jetzige Form anschaue, die Gegner, die wir vor der Brust haben, dann seh ich nicht, wie uns dies gelingen soll. Prinzip Hoffnung. OK. Erscheint mir aber im Profibereich nicht so richtig angebracht.

Ich hoffe unsere sportlliche Führung hat genug Sachverstand, dies eben nicht zu tun und an Terzic festzuhalten. Es ist nicht der Trainer.

Mein weihnachtlicher Wunsch, es möge bei der Mannschaft, bei jedem einzelnen Spieler klick machen, damit im neuen Jahr die gleiche Mannschaft mit anderem Selbstverständnis auf dem Platz steht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#284 Beitrag von slig » Mi 23. Dez 2020, 14:31

guter beitrag!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Kader und Taktik 2020/21

#285 Beitrag von bvbcol » Mi 23. Dez 2020, 16:45

pauli74 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 18:49 Ich frage mich aber was nach Zorc passiert...

Wenn man Leute wie Ragnick bekommen kann,
dann sollte Kehl erstmal etwas von denen lernen, finde ich.
Das wäre im Sinne des BvB.
Um mal über Zorc zu sprechen.
Ich glaube, dass Zorc sich nur um Verträge und Verhandlungen kümmert. Er wird sich hoffentlich nicht von irgend welchen Filmchen dazu verleiten lassen, den einen oder anderen Spieler zu verpflichten, sondern dass unsere Scoutingabteilung ihre Arbeit verrichtet und ihm vernünftige Vorschläge an die Hand gibt.

Allerdings sah ich z.B. bei den Verpflichtungen von Brandt, Dahoud, Schulz, Meunier, Witsel , Can, Reinier und auch Haaland eher nicht unser Scouting involviert. Hier hat sich dann eher die Führung mit ihren Vorstellungen durchgesetzt, denn mit Scouting hatte das nichts zu tun, hier waren die bekannten Namen ausschlaggebend.

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob unser Scouting nach dem Weggang von Mislintat wirklich noch so gut ist, wie es einst mal war. Sieht man die Zusammenstellung der Stuttgarter Mannschaft, ist dort seine Handschrift deutlich zu sehen, und das fehlt uns komplett.
Bei uns wird neuerdings Name X und Y verpflichtet und hofft, dass dieser Spieler sich in die Mannschaft integrieren lässt.

Was unsere Schwachstellen betrifft gibt es auf entsprechenden Positionen neuerdings schon alleine in der Bundesliga min. 10-12 Probanten, wo man genauer bei ihren Skillsets hinsehen sollte, speziell bei Dynamik, Geschwindigkeit und Technik und wenn sich was anbieten sollte, sollte man dann auch rigoros versuchen das Dingen klar zu machen. Lieb und Nett war gestern, wir betreiben Leistungsport und stehen im Wettbewerb mit 17 anderen Vereinen inkl. CL bzw. EL. Wir haben einen Umsatz von knapp einer 1/2 Mrd. Euro.

Wir müssen uns von der eingeschlagenen Lethargie-DNA lösen und den Verein auf ein anderen Weg bringen. Mir ist da noch zu viel Nostalgie und familiäres Verhalten.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 764
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#286 Beitrag von pauli74 » Mi 23. Dez 2020, 23:22

Den Weg die Mannschaft mit jungen Talenten zu spicken ist revolutionär und
den trage ich voll mit. Aber irgendwas stimmt nicht mit einigen reiferen Leuten nicht (Sancho mal ausgenommen) und
das stimmt mich auch nachdenklich.
Neue,ehrfahrene von außerhalb wie Brandt, Schulz , Meunier, Can tuen sich sehr schwer bei uns, manchmal sogar nach einer längeren guten Phase (Brandt, Can)...
Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, die wollen z.tl. irgendwie gar nicht alles geben, hab ich zumindest das Gefühl und das scheint dann wiederrum dem Teamspirit nicht gut zutun.

Terzic ist aber, denke ich, jemand der daran arbeiten kann (bestimmt besser als Favre).
Kehl kann ich dagegen überhaupt nicht einschätzen, weil man von ihm wenig konkretes hört in Interviews oder auf dem Platz(Bank),
im Gegensatz zu Zorc.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4089
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#287 Beitrag von Optimus » Do 24. Dez 2020, 00:01

Sebastian Kehl ist das Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerteam und Geschäftsleitung.
Wir können froh sein das wir von ihm nichts hören.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#288 Beitrag von Pew » Do 24. Dez 2020, 12:52

pauli74 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 23:22 Den Weg die Mannschaft mit jungen Talenten zu spicken ist revolutionär und
den trage ich voll mit. Aber irgendwas stimmt nicht mit einigen reiferen Leuten nicht (Sancho mal ausgenommen) und
das stimmt mich auch nachdenklich.
Neue,ehrfahrene von außerhalb wie Brandt, Schulz , Meunier, Can tuen sich sehr schwer bei uns, manchmal sogar nach einer längeren guten Phase (Brandt, Can)...
Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, die wollen z.tl. irgendwie gar nicht alles geben, hab ich zumindest das Gefühl und das scheint dann wiederrum dem Teamspirit nicht gut zutun.


Terzic ist aber, denke ich, jemand der daran arbeiten kann (bestimmt besser als Favre).
Kehl kann ich dagegen überhaupt nicht einschätzen, weil man von ihm wenig konkretes hört in Interviews oder auf dem Platz(Bank),
im Gegensatz zu Zorc.
Brandt ist genau der gleiche Spieler, der er bei Leverkusen auch war. Vielleicht vergleichbar mit Mkhitaryan. Einer der das Vertrauen des Trainers braucht und durchhängt, wenn er es nicht hat.
Dass Can jetzt auf einmal ein Problemspieler ist, halte ich für verfrüht.
Wenn man sich die Laufbahn von Schulz mal etwas genauer anschaut, dann sieht man, dass er weder bei Hertha, noch bei Gladbach, besonders viel gerissen hat. Der große Durchbruch kam erst 2017, als er sich Nagelsmann anschloss. Wir waren dann der Depp, der die Qualität des Systems mit der Qualität des einzelnen verwechselt hat. Das ging den Leverkusenern mit Demirbay nicht anders. Joellinton ist der dritte im Bunde. Dass wir Schulz meistens als LV in einer 4er Kette spielen lassen hilft wahrscheinlich auch nicht.
Meunier war nie ein Topspieler. Auch bei PSG war er nie unumstritten.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#289 Beitrag von slig » Do 24. Dez 2020, 20:51

Can ist eine der säulen des teams. der ist aufm platz laut und geht voran.

auf den AV muss man echt aussortieren und endlich mal 2 top spieler holen. wenn man geld ausgibt demnächst, dann bitte dort.
denn unsere offensive ist top, damit kann jeder gute trainer was anfangen und top niveau rausholen, selbst wenn 1 2 leute fehlen oder nächste saison nicht mehr da sind.
unsere abwehr allerdings, vorallem aussen, ist hauptschuldiger für unsere miserable abwehr und instabilität, die uns jedesmal die punkte kostet, die wir vorne eigentlich eingespielt hätten.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#290 Beitrag von cloud88 » Sa 26. Dez 2020, 09:01

slig hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 20:51 Can ist eine der säulen des teams. der ist aufm platz laut und geht voran.

auf den AV muss man echt aussortieren und endlich mal 2 top spieler holen. wenn man geld ausgibt demnächst, dann bitte dort.
denn unsere offensive ist top, damit kann jeder gute trainer was anfangen und top niveau rausholen, selbst wenn 1 2 leute fehlen oder nächste saison nicht mehr da sind.
unsere abwehr allerdings, vorallem aussen, ist hauptschuldiger für unsere miserable abwehr und instabilität, die uns jedesmal die punkte kostet, die wir vorne eigentlich eingespielt hätten.
Ich bin zwar bei dir das wir dort uns umorientieren müssen und im Sommer wenn möglich Schmelzer, Piszczek, Schulz und vermutlich Passlack gegen mindestens 1 Spieler mit mehr Qualität ersetzen müssen. Allerdings haben nicht diese Spieler uns die Punkte gekostet. Köln und Union waren es jeweils Ecken. In den meisten fällen liegt an auch an der Einstellung der Mannschaft plötzlich 2 Gänge raus zu nehmen und den Gegner wieder ins spiel zu lassen, geschweige den sich viel zu früh zu sicher zu fühlen. Auf den außen ist es sehr schwer hohe Qualität zu bekommen die uns wirklich weiterbringt. Selbst die Konkurrenz von uns hat mit diesen Positionen Probleme, sobald es um Konstanz geht.


Unsere Offensive ist auch nicht Top, da sie nicht vernünftig ausbalanciert ist. Es fehlen 2 Außenstürmer, dafür haben wir 4 10er im Kader (Brandt, Reus, Reyna, Reinier).
Im Sommer muss man versuchen der Kader so zu verändern das man als Verein vorgibt was man spielen lassen will und dementsprechend einen Trainer holt oder behält. Die ständigen Umstellungen von Klopp zu Tuchel, zu Bosz und dann zu Favre haben Geld, Zeit und Unterstützung gekostet. Auch wenn man die Entscheidungen alle verstehen kann, ist es manchmal besser das vorhandene zu Entwickeln und um einige Elemente zu erweitern, als immer wieder einen großen Kompleten Umbruch zu machen.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 764
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#291 Beitrag von pauli74 » Sa 26. Dez 2020, 13:49

Optimus hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:01 Sebastian Kehl ist das Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerteam und Geschäftsleitung.
Wir können froh sein das wir von ihm nichts hören.
Aber bald sind Watzke und Zorc im Ruhestand und dann hat er die quasi die Alleingewalt beim BvB,
mit erst 40 und ohne Ehrfahrung in einer leitenden Vereinsposition.
Er könnte ja z.B. nächste Saison intern das Zepter übernehmen und zeigen ober er denn dem Gewachsen ist,
wenn er denn wirklich als Nachfolger ausgewählt wurde.
Er soll vielleicht allein oder mit Beratern wie Sammer, entscheiden wen man holt und wer geht und
Zorc schaut nur, ob er klappt oder nicht.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Kader und Taktik 2020/21

#292 Beitrag von LEF » Sa 26. Dez 2020, 14:09

cloud88 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 09:01
slig hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 20:51 Can ist eine der säulen des teams. der ist aufm platz laut und geht voran.

auf den AV muss man echt aussortieren und endlich mal 2 top spieler holen. wenn man geld ausgibt demnächst, dann bitte dort.
denn unsere offensive ist top, damit kann jeder gute trainer was anfangen und top niveau rausholen, selbst wenn 1 2 leute fehlen oder nächste saison nicht mehr da sind.
unsere abwehr allerdings, vorallem aussen, ist hauptschuldiger für unsere miserable abwehr und instabilität, die uns jedesmal die punkte kostet, die wir vorne eigentlich eingespielt hätten.
Ich bin zwar bei dir das wir dort uns umorientieren müssen und im Sommer wenn möglich Schmelzer, Piszczek, Schulz und vermutlich Passlack gegen mindestens 1 Spieler mit mehr Qualität ersetzen müssen. Allerdings haben nicht diese Spieler uns die Punkte gekostet. Köln und Union waren es jeweils Ecken. In den meisten fällen liegt an auch an der Einstellung der Mannschaft plötzlich 2 Gänge raus zu nehmen und den Gegner wieder ins spiel zu lassen, geschweige den sich viel zu früh zu sicher zu fühlen. Auf den außen ist es sehr schwer hohe Qualität zu bekommen die uns wirklich weiterbringt. Selbst die Konkurrenz von uns hat mit diesen Positionen Probleme, sobald es um Konstanz geht.


Unsere Offensive ist auch nicht Top, da sie nicht vernünftig ausbalanciert ist. Es fehlen 2 Außenstürmer, dafür haben wir 4 10er im Kader (Brandt, Reus, Reyna, Reinier).
Im Sommer muss man versuchen der Kader so zu verändern das man als Verein vorgibt was man spielen lassen will und dementsprechend einen Trainer holt oder behält. Die ständigen Umstellungen von Klopp zu Tuchel, zu Bosz und dann zu Favre haben Geld, Zeit und Unterstützung gekostet. Auch wenn man die Entscheidungen alle verstehen kann, ist es manchmal besser das vorhandene zu Entwickeln und um einige Elemente zu erweitern, als immer wieder einen großen Kompleten Umbruch zu machen.
Das ist genau das, was ich seit Jahren postuliere. Der jeweilige Trainer hat sich mit dem - nennen wir es BVB-System - zu identifizieren. Marginale Abweichungen sollten jedoch immer möglich sein.
Immer wieder Wunschspieler, oder auch von Spielern vorgeschlagene Wunschtrainer, darf es nicht mehr geben. Das können wir uns - schicht und ergreifend - in Zukunft nicht mehr leisten.
Wohlwissend, dass das alles nicht so einfach ist, sollte dies in naher Zukunft so geplant werden.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#293 Beitrag von jasper1902 » Sa 26. Dez 2020, 14:49

Wenn Sancho im Sommer geht müssen wir entweder die taktische Ausrichtung ändern ( zwei Stürmer ) oder zwei Flügelspieler ,
wobei die Frage ist wo die Kohle herkommen soll.
Parallel dazu sind wir auf den AV´s leider auch suboptimal aufgestellt, das wird alles nicht ganz einfach.

sgG

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2020/21

#294 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 26. Dez 2020, 17:00

Durch die Coronazeiten haben wir , wie auch die anderen Vereine hohe finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.In meinen Augen mit der wichtigste Grund dafür warum im Sommer bis auf Jude nicht groß eingekauft wurde.
Selbst mit einen Verkauf(auch bei den anderen Vereinen wird das Geld nicht locker liegen) von Sancho , wird nicht allzu viel passieren.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#295 Beitrag von Bernd1958 » Sa 26. Dez 2020, 17:51

Sollten wir die CL verpassen wird ein Verkauf von Sancho und Haaland alternativlos sein, es sei denn alle Spieler verzichten auf ganz viel Geld. Wir können uns dann einfach diesen teuren Kader nicht mehr leisten. Und die beiden genannten haben bestimmt keine Lust EL zu spielen

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#296 Beitrag von Tschuttiball » Sa 26. Dez 2020, 21:35

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:51 Sollten wir die CL verpassen wird ein Verkauf von Sancho und Haaland alternativlos sein, es sei denn alle Spieler verzichten auf ganz viel Geld. Wir können uns dann einfach diesen teuren Kader nicht mehr leisten. Und die beiden genannten haben bestimmt keine Lust EL zu spielen
Noch ist es (zum Glück) noch nicht soweit.
Ich bin überzeugt, dass mit der Rückkehr von Haaland & der kurzen Pause + Vorbereitung es besse laufen wird. Zumindest hoffe ich das.

Ende Januar sollten wir, nach den Spielen gegen die direkte Konkurrenz um Platz 4, jedoch Bescheid wissen wo die Reise hingeht. Sollte es dann doch Richtung EL gehen, ja dann wird man auch keinen Haaland halten können, der will CL spielen. Mit Sanchos Verkauf + Haaland sollte man aber die CL Ausfälle kompensieren können.

Aber bleiben wir positiv: Edin wirds (hoffentlich) schon richten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4089
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#297 Beitrag von Optimus » Mi 30. Dez 2020, 22:23

Wir haben nur Pech gehabt. :( :(

Dortmund ist statistisch die beste Mannschaft
In dieser von Analysten als wichtig erachteten Kategorie liegt zur Winterpause Borussia Dortmund auf Rang 1. Der strauchelnde BVB hatte vor allem bei Gegentreffern relativ viel Pech.
Der Mathematik-Professor und anerkannte Fußballanalyst David Sumpter sprach erst vor wenigen Wochen im Podcast "The Football Pod" darüber, dass zu diesem Zeitpunkt der Saison bestimmte Berechnungsmodelle am aussagekräftigsten seien. Dabei bezog sich Sumpter insbesondere auf die sogenannten "erwarteten Tore", international als "expected goals" oder einfach nur "xG" bekannt. Diese werten anhand von historischen Daten aus, inwieweit ein Team bei eigenen Toren und Gegentoren Glück oder Pech hatte und somit etwas über- oder unterperformte.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... sten-.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4419
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#298 Beitrag von Stumpen » Do 31. Dez 2020, 14:23

Der strauchelnde BVB hatte vor allem bei Gegentreffern relativ viel Pech.
... echt jetzt? Wir sind 5.ter weil unsere Abwehr und unser Torwart kein Glück haben? Der Trainer wurde gefeuert, weil er Pech hatte?

Ich glaube, Pech hin, Glück her, am Ende einer Saison, wird die Mannschaft, die bereit war mehr zu investieren, die härter gearbeitet hat, die besser vorbereitet war, auch besser plaziert sein.

Und dies gilt für mich auch für jedes einzelne Spiel. Man kann durch zwei Glücksschüsse sofort mit 0:2 hinten liegen. Klar. Doch was ist mit den restlichen 88min eines Spiels. Wer immer so konsequent wie wir die erste Halbzeit verschläft, der muss nicht über Glück oder Pech diskutieren.

Die Chance von Brandt in Braunschweig hatte nichts mit Glück, oder Pech zu tun, sondern viel mehr mit fehlender Konzentration, fehlenden Selbstbewusstsein und Unvermögen. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Hier gilt es doch Lösungsansätze für alle Spieler zu finden.

Am Ende ist es doch so, die Tabelle lügt nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Kader und Taktik 2020/21

#299 Beitrag von bvbcol » Do 31. Dez 2020, 14:53

Stumpen hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 14:23
Der strauchelnde BVB hatte vor allem bei Gegentreffern relativ viel Pech.
... echt jetzt? Wir sind 5.ter weil unsere Abwehr und unser Torwart kein Glück haben? Der Trainer wurde gefeuert, weil er Pech hatte?

Ich glaube, Pech hin, Glück her, am Ende einer Saison, wird die Mannschaft, die bereit war mehr zu investieren, die härter gearbeitet hat, die besser vorbereitet war, auch besser plaziert sein.

Und dies gilt für mich auch für jedes einzelne Spiel. Man kann durch zwei Glücksschüsse sofort mit 0:2 hinten liegen. Klar. Doch was ist mit den restlichen 88min eines Spiels. Wer immer so konsequent wie wir die erste Halbzeit verschläft, der muss nicht über Glück oder Pech diskutieren.

Die Chance von Brandt in Braunschweig hatte nichts mit Glück, oder Pech zu tun, sondern viel mehr mit fehlender Konzentration, fehlenden Selbstbewusstsein und Unvermögen. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Hier gilt es doch Lösungsansätze für alle Spieler zu finden.

Am Ende ist es doch so, die Tabelle lügt nicht.
Genau, das ist der einzige Maßstab der beim Leistungssport und speziell beim Fußball zählt. Man kann kein geiler Sch..ß sein, wenn man jedes 3. Spiel verliert und Fußball zum einschlafen spielt.

Wer nur dabei sein möchte, der sollte sich einer Thekenmannschaft anschließen.
Beim aktuellen Zustand gibt es nichts zu relativieren, das ist einfach Gelbe Grütze, da gibt es gewaltig aus zu löffeln ohne sich anschließend zu übergeben/nehmen.
Es ist eigentlich der ungünstigste Zeitpunkt um sich eine sportliche Krise zu nehmen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#300 Beitrag von Zubitoni » Do 31. Dez 2020, 16:08

folgendes würde ich hins xG auch bestätigen: wir hatten bei unseren niederlagen durchaus die chancen, die spiele zu gewinnen. aber wenn unsere offensiven wegen formschwäche oder anderer psychischer ausfallerscheinungen die einfachsten buden nicht machen, ist das ja nichts was für den trainer spricht. im gegenteil, genau das kreiden ihm ja viele an. sein stil war von angst statt mut geprägt, und das hat man den spielern meistens auch angemerkt.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten