Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4412
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#221 Beitrag von Stumpen » Do 10. Sep 2020, 12:34

... Aussenverteidiger mit einem soliden Zweikampfverhalten, mit nennenswerter Grundgeschwindigkeit, sprintstark, technisch nicht ganz unbegabt, die auch mal einem gegnerischen Spieler stehen lassen können, sind wohl der Traum eines jeden Übungsleiters. Meiner auch.

Wie erfolgreich ein Team ist, wieviele Chancen es generiert, hängt für mich unter anderem auch davon ab, wie schnell man von der Defensive auf die Offensive umschaltet und umgekehrt. Bei einem schnellen Umschaltspiel, sind nachrückenden Aussenverteidigern elementar.

Und doch braucht man vorne Jemanden, der am Ende das Dingen rein macht. Auch ich sehe im Sturm bedarf, läuft es schlecht und Haaland verletzt sich, ist ausser Form, dann wird experimentiert, eingespielte Formationen aufgebrochen. Ein Risiko mit Ansage.

Wenn wir wirklich der europäische Spitzenclub sein wollen, der sich in der CL in schöner Regelmäßigkeit bis mindestens ins 1/4 zaubert, dann muss man einfach sagen, ein 19 und ein 16 jähriger sind da einfach zu wenig. Der Druck für beide entsprechend hoch.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#222 Beitrag von Pew » Do 10. Sep 2020, 12:44

Jedes Jahr die gleiche Diskussion:

"Wieso haben wir den Spieler, der jetzt bei Paderborn spielt nicht einfach behalten, um mit ihm um die Meisterschaft zu spielen?"
und
"Wieso holen wir also nicht einfach [30 Jahre alter Knipser], damit der sich bei uns glücklich auf die Bank setzt?"


Jedes Jahr die gleiche Antwort:

"Wenn die Jungs uns weiterhelfen könnten, dann würden sie jetzt nicht gegen den Abstieg spielen, sondern bei einem direkten Konkurrenten zeigen was wir verpasst haben".
und
"Wenn das so einfach wäre, dann würden die Clubs, bei denen man auf der Bank sogar noch Titel gewinnt und mehr Gehalt bekommt als erstes zuschlagen."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4960
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#223 Beitrag von Bernd1958 » Do 10. Sep 2020, 12:56

Stumpen hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:34 ... Aussenverteidiger mit einem soliden Zweikampfverhalten, mit nennenswerter Grundgeschwindigkeit, sprintstark, technisch nicht ganz unbegabt, die auch mal einem gegnerischen Spieler stehen lassen können, sind wohl der Traum eines jeden Übungsleiters. Meiner auch.

Philip Max wäre so einer gewesen finde ich

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#224 Beitrag von Pew » Do 10. Sep 2020, 13:07

Ich habe Augsburg nicht oft genug geschaut, um jetzt das Spielerprofil von Max im Detail zu skizzieren, aber auch bei dem lohnt es sich mal zu schauen, wo er gelandet ist: PSV Eindhoven für 8mio. Es kann natürlich immer auch mal passieren, dass der Markt sich irrt, aber ich denke deutlich wahrscheinlicher ist, dass er in der Realität dann doch nicht dieser Topspieler ist, für den ihn seit 2-3 Jahren viele zu halten scheinen.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#225 Beitrag von slig » Do 10. Sep 2020, 14:06

Tschuttiball hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:09
slig hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:08 ich sehe auf fast allen positionen gerade gute substanz. ausser die ewige baustelle aussenverteidiger ist eigentlich alles gut besetzt. anders gesagt die aussenverteidiger sind stand jetzt noch das größere fragezeichen.
Die Innenverteidigung ist ebenso dünn besetzt, ebenso der Sturm (auch wenn du es anders siehst).
Wir haben ein deutliches Überangebot im Mittelfeld, warum wir dort immer die meisten Spieler holen ist mir schleierhaft. Lieber einen Top Innenverteidiger, der würde uns deutlich mehr helfen als einen weiteren Mittelfeldspieler.
in der IV sehe ich mit DAZ, Hummels, Akanji und Can genug leute. wir werden auch Balerdi nicht grundlos haben ziehen lassen. da werden susi und co schon wissen was sie machen.
das überangebot im mittelfeld sehe ich nicht. eher die situation, dass sich einige beweisen müssen, manche erstmal reinwachsen müssen, und andere evtl langsam zu alt werden. also es ist keine situation, wo 8 spieler gleichrangig auf ein paar positionen drängen.
einen Dahoud sehe ich auf bewährung. ein Witsel wird nicht jünger. ein Jude muss erstmal ankommen. ein Delaney spielt anders als ein Brandt. usw...
ein Sancho ist nächste saison weg, Reyna kann derweile noch besser werden und zb schon diese saison Hazard verdrängen... sieht alles gut aus würd ich sagen.
gesunder kampf, und absehbar, dass der ein oder andere den ein oder anderen ersetzen wird ab nächster saison. und "einer weg, der nächste kommt" ist schlecht machbar, das team muss wachsen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#226 Beitrag von Tschuttiball » Do 10. Sep 2020, 19:12

Hummels ist gut, fraglich wie lange noch da älter.
DAZ ist auch mehr verletzt als er spielt.
Akanji ist unkonstant.
Can ist als 6er deutlich besser als IV.

Das sind (bis auf Hummels) keine IVs die unseren Titel-Ambitionen gerecht werden. Sorry, aber das genügt nicht für unsere Ansprüche.
Denn wie jeder weiss: Angriff gewinnt zwar Spiele, aber eine gute Defensive gewinnt Titel!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Kader und Taktik 2020/21

#227 Beitrag von emma66 » Do 10. Sep 2020, 19:15

Tschuttiball hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:12 Hummels ist gut, fraglich wie lange noch da älter.
DAZ ist auch mehr verletzt als er spielt.
Akanji ist unkonstant.
Can ist als 6er deutlich besser als IV.

Das sind (bis auf Hummels) keine IVs die unseren Titel-Ambitionen gerecht werden. Sorry, aber das genügt nicht für unsere Ansprüche.
Denn wie jeder weiss: Angriff gewinnt zwar Spiele, aber eine gute Defensive gewinnt Titel!
na drehst du dir die welt wieder so, wie du sie brauchst ? slig hat doch recht mit seinem beitrag.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#228 Beitrag von Tschuttiball » Do 10. Sep 2020, 19:29

Ihr dreht euch die Welt zurecht, nicht ich.
(Kannst du auch ohne persönliche Anfeindungen diskutieren? Sonst kommst erneut auf die Ignore Liste. Dachte geb dir noch ne Chance, aber scheint nicht viel zu bringen...)

Akanjis Benotung vom kicker: 3.89 & 3.62. Sind das Noten eines IV der uns Titel bringen soll? Allein die Kommentare hier im Forum (nicht von mir) sind/waren alles andere als überzeugend. Testspiele, will man mir ja beibringen, zählen nichts. Akanji soll also mal in der Liga zeigen das er gut ist, konstant!

DAZ Leistungsdaten: 15 von 34 Bundesliga Spielen. Das für einen IV wo man selten bis nie die Position wechselt. Er hat also fast die Hälfte durch Verletzungen verpasst und ist aktuell auch noch auf unbestimmte Zeit verletzt.

Das sind einfach Fakten, die man nicht verdrehen kann. Wer sich das schön redet, der soll das tun aber nicht andere nicht mit anfeindlichen Behauptungen Argumentieren, denn dass sind meist diejenigen, die keine Argumente haben. Zumindest keine sachlichen.

So nun haste einen Versuch ob die Ignoliste erneut aktualisiert wird oder nicht. Denn ich weiss du hast mich mehrfach zitiert aber ich nicht geantwortet. Weisste nun warum.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#229 Beitrag von slig » Do 10. Sep 2020, 19:31

Tschuttiball hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:12 Hummels ist gut, fraglich wie lange noch da älter.
DAZ ist auch mehr verletzt als er spielt.
Akanji ist unkonstant.
Can ist als 6er deutlich besser als IV.

Das sind (bis auf Hummels) keine IVs die unseren Titel-Ambitionen gerecht werden. Sorry, aber das genügt nicht für unsere Ansprüche.
Denn wie jeder weiss: Angriff gewinnt zwar Spiele, aber eine gute Defensive gewinnt Titel!
wir haben einen Meunier bekommen, dass ist ein zugang in der abwehr. und 4 IVs sind doch ausreichend. dein ankreiden der qualität der IVs ist etwas müssig. evtl wird Can gar nicht gebraucht als 6er, sondern bringt mit seinem spielstil als IVs mehr ins spiel. und evtl wartet man auch einen langsamer werdenden Hummels ab, trotz schnelligkeit defizit (mit dem man spielerisch nur planen muss) hat er immer noch enormen wert fürs spiel und evtl auch fürs team-klima, und denkt sich evtl könnte ein Collins hochgezogen werden. evtl ist auch gerade kein geld da für einen krassen IV der dann der 5te im bunde wäre, und diese saison geht es so, ab nächste saison muss man gucken ob Collins oder ein einkauf sinnvoll wäre.
alles in allem viele wenns, aber keine situation wo man sagt "ach du scheisse wir haben zu wenig und nur beschissene IVs".

und ganz ehrlich: ist DAZ wieder fit, und favre übersieht ihn nicht wieder zauderhaft während akanji einen bock nach dem anderen schiesst (ja das nervt mich immer noch und ist in meinen augen die größte schwäche favres), und dazu kommen Hummels und Can, finde ich das ne top IV. ja, man muss mit Hummels langsamkeit planen, aber für unser niveau ok.

da sehe ich dann die fortschritte dieses fensters im allgemeinen als sehr wertig an:
Sancho gehalten (!)
Jude klargemacht (mehr optionen im kader so auch nach hinten)
und sogar Meunier für die abwehr geholt (top spieler und das auch noch gratis)

wüsste jetz nicht was ich da auf die IV schimpfen sollte.
"schimpfbereit" mach ich mich für Favre, wenn DAZ fit sein sollte und Akanji uns Deja-Vus beschert :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#230 Beitrag von Tschuttiball » Do 10. Sep 2020, 19:40

Nicht falsch verstehen: ich finde Hummel top! Ebenso gefällt mir DAZ. Nur letzterer fehlt jetzt nicht das erste Mal verletzt und das mit Jungen Jahren als grosser, kräftiger Typ ist das schon eher bedenklich als bei einem älteren Spieler.
Bei Akanji stimmst du mir ja sogar zu, dass er unkonstant ist (Böcke schiesst).

Emre sehe ich einfach nicht als IV. Da kann ich mich täuschen, ok aber für mich ist unsere IV nicht das Prunkstück. Das ist dass Mittelfeld, aber da holt man weiterhin neue Spieler anstatt in der IV oder im Sturm was zu tun.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#231 Beitrag von slig » So 20. Sep 2020, 12:33

da es offtopic ist kopier ich das mal hier rein:

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:06
Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:23
Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:13 Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Ich seh das hier anders: in der Defensive & im Sturm sind wir Spitz auf Knopf genäht.

Würde mir einen zweiten erfahrenen Stürmer sowie 2 sehr gute Spieler für die Defensive (IV & AV) noch wünschen. Dafür könnte man Wolf & Dahoud zB abgeben. Auch Passlack (obwohl gestern ordentlich gespielt) sehe ich nicht als Spieler für unsere Ansprüche.
Liegen wir doch gar nicht so weit auseinander :) , ich schrieb ja auch , dass der Kader noch verbesserungsfähig ist.
erstens haben wir für den sturm das nächste megatalent auf der startlinie. wozu da jemanden "erfahrenen" davor setzen? wozu? wo auch ein Reus oder so aushelfen könnten. und das alles noch vor dem hintergrund der finanziellen situation. es wäre unnötig und unklug einen erfahrenen stürmer zu holen. wir haben weder das geld, noch muss es unbedingt sein, da wir interne lösungen haben.

ein IV oder AV muss auch nicht sein. der kader ist übervoll, gestern sahen wir doch dass es klappt trotzdessen dass Schulz, Rapha und Schmelle ausfallen. und von denen kommt auch wer wieder.

und auch dort wieder das argument: es ist corona-time. jeder scheiss cent muss dreimal umgedreht werden (auch wenn wir einige der wenigen sind die echt gut dastehen mit festgeld und kreditwürdigkeit noch und nöcher). und jeder cent der da ist, sollte in Reyna, Haaland, und all die anderen spielerischen und finanziellen werte gesteckt werden.

falls es noch niemandem aufgefallen ist:
wir haben zum ersten mal jemanden wie Sancho (mindestens) ein jahr länger halten können. und nebenbei auf weiteren positionen die nächsten mit sprung zur weltklasse am start. das team ist bombe. und es könnte ein stück des letzten weges über den berg sein. der scheiss berg an dem wir seit der meisterschaft krackseln und schon zig mal hingefallen und wiedr ein stück runtergepurzelt sind.
und da kannst du in der situation nicht für "hätte, könnte" sinnlos den kader zur immensen breite ausbauen, sondern solltest alles in den erhalt dieses kaders und der verbesserung der situation stecken. und wir haben schon den breitesten kader. ich würde sogar soweit gehen zu behaupten unserer ist sogar breiter als der der bazen.

noch mehr leute zu fordern ist auch vielen gründen kontraproduktiv und es wird auch nicht passieren.
passieren sollte: eine VVL (oder allg vertrag weil erst 17) für Reyna, der ist nämlich der nächste Sancho.
eine heimliche VVL für Haaland, der ist nämlich jetzt schon aufm sprung zum nächsten Ronaldo (nur in besser, weil er dazu noch ein mentalitätsmonster für die anderen aufm platz ist).
einen vertrag für Moukoko.
schon im winter Bellingham einen besseren vertrag geben

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#232 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Sep 2020, 12:57

Ok aber ich sehs halt so :

- AV: Passlack & Schulz verkaufen (Qualität reicht meiner Meinung nach nicht für ganz nach oben). Dafür jemanden holen der AV Links in der 3/5er Kette spielen kann. Mit den 3 Verkäufen hätte man ca 20-30 Mio und könnte hier jemand besseren holen. Bin hier evtl hart gegenüber den 3 aber ich sehs einfach so es reicht nicht für die Spitze.

- Dahoud & Wolf abgeben (spielen meiner Meinung nach keine Rolle mehr bei uns). Dafür einen erfahrenen Stürmer (32+) holen der nichts dagegen hat der Zieh-Vater von Haaland & Moukoko zu sein. Der in der Bundesliga gegen schwächere Teams in den letzten 20 Minuten rein kann und gut für Tore ist. Mandzukic wäre ablösefrei (nur ein Beispiel, ich mag den Typen auch net, aber zeigt es gäbe Möglichkeiten wenn man will, Ibisevic spielt auch für lau!!!).

Man muss einfach mal konsequent sein. Finanziell wäre es mit Kreativität machbar und nicht immer "Nein geht nicht, unrealistisch, blabla...". Raul hat auch für die Blauen gespielt. Hätte auch keiner gedacht...

Einziges Argument welches ich gelten lasse ist jedoch, dass Spieler wie Wolf, Dahoud oder Schulz auf ihren gut dotierten Vertrag pochen und lieber die Kohle als Spielminuten wollen. Ok, Pech.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#233 Beitrag von slig » So 20. Sep 2020, 13:08

du willst also ernsthaft in betracht ziehen 3 (!) stürmer im kader zu haben, und das in corona zeiten. wo wir -und auch die bazen oder sonstwer- nie, nichtmal in normalen zeiten, 3 stürmer im kader haben.
??

und du beachtest auch nicht: wer würde sich gerade einen dahoud oder so leisten können?
wo wir dazu ne enge saison haben. und sie evtl selber brauchen, auch wenn es -wie immer- noch besserer spieler geben könnte.
ja, die von dir genannten werden auf der "prüfliste" stehen. aber aktionen wirds da erst nächsten sommer geben.
momentan, in dieser situation mit corona, werde wir da nix ändern. es ist auch gar nicht möglich.

neben abgängen müsste man in deiner idee auch noch genau die von dir geforderten spieler finden. die gibt es gerade nicht.

unser kader ist top.

wie gesagt: die aufgaben bestehen gerade nicht in mehr spieler holen, sondern die , die da sind binden.
überlege mal wie gut wir werden können, wenn wir Haaland und Reyna länger halten.
Reinier ist auch noch da.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#234 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Sep 2020, 14:06

Jep. Ich sehs so. Kannst es gern anders sehen, alles gut :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4169
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#235 Beitrag von jasper1902 » So 20. Sep 2020, 14:10

Ich sehe speziell im Zusammenhang eigentlich "nur" einen weiteren IV als Idee, alle anderen Positionen sind meiner Meinung nach auf Sicht
top besetzt.

sgG

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#236 Beitrag von cloud88 » Mo 21. Sep 2020, 21:47

Der Kader ist in Ordnung, wenn möglich könnte man Wolf, Schulz und Dahoud abgeben da alle 3 einiges kosten und kaum Spielzeit bekommen werden.

Passlack hat gezeigt das es für die Liga als Back up reichen kann, dazu ist er jemand der mit seinem Kampfgeist noch mal andere anstecken kann. Passlack, Haaland, Can, Delaney und Bellingham sind für mich Spieler im Kader die in wichtigen Spielen das Team wachrütteln können. So Kampfschweine braucht man auch im Team.

Guerreiro und Schulz sind im laufe der Woche wohl wieder Fit. Piszczek denke ich auch.

Jetzt noch ein LV zu finden der besser ist als Schulz und Passlack und dazu noch bezahlbar und sich auf die Bank setzen würde sehe ich als schwierig an. Der letzte den ich mir vorstellen konnte ist gerade zu Tottenham gewechselt.

Einen Stürmer zu holen der Erfahren ist hätte ich auch gut gefunden, aber dafür ist es jetzt zu spät in ca genau 2 Monaten haben wir einen zweiten im Kader und Reus ist ja viel früher als gedacht fit geworden. Durch die sehr starken Talente im Mittelfeld sehe ich und recht gut besetzt.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh das Favre auf die 3er Kette zurück gesprungen ist, das wirkt alles direkt viel sicherer und man konnte so Böcke wie von Can ausgleichen.

Wichtig ist jetzt das man die Jungen frühzeitig lange bindet, notfalls auch mit einer hohen Ak (über 100mio).

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#237 Beitrag von MattiBeuti » Mo 21. Sep 2020, 22:00

cloud88 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 21:47 Der Kader ist in Ordnung, wenn möglich könnte man Wolf, Schulz und Dahoud abgeben da alle 3 einiges kosten und kaum Spielzeit bekommen werden.

Passlack hat gezeigt das es für die Liga als Back up reichen kann, dazu ist er jemand der mit seinem Kampfgeist noch mal andere anstecken kann. Passlack, Haaland, Can, Delaney und Bellingham sind für mich Spieler im Kader die in wichtigen Spielen das Team wachrütteln können. So Kampfschweine braucht man auch im Team.

Guerreiro und Schulz sind im laufe der Woche wohl wieder Fit. Piszczek denke ich auch.

Jetzt noch ein LV zu finden der besser ist als Schulz und Passlack und dazu noch bezahlbar und sich auf die Bank setzen würde sehe ich als schwierig an. Der letzte den ich mir vorstellen konnte ist gerade zu Tottenham gewechselt.

Einen Stürmer zu holen der Erfahren ist hätte ich auch gut gefunden, aber dafür ist es jetzt zu spät in ca genau 2 Monaten haben wir einen zweiten im Kader und Reus ist ja viel früher als gedacht fit geworden. Durch die sehr starken Talente im Mittelfeld sehe ich und recht gut besetzt.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh das Favre auf die 3er Kette zurück gesprungen ist, das wirkt alles direkt viel sicherer und man konnte so Böcke wie von Can ausgleichen.

Wichtig ist jetzt das man die Jungen frühzeitig lange bindet, notfalls auch mit einer hohen Ak (über 100mio).
Finde den Kader auch absolut in Ordnung. In einem Spiel am Computer gäbe es sicherlich noch Luft nach oben, aber in der Realität ist das schon großes Kino. Ich bin auch froh, dass Favre wieder zur Dreierkette zurückgefunden hat. Aber ich bin auch etwas traurig, dass die Viererkette mit dieser Mannschaft nicht so richtig funktioniert. Gegen Gladbach hätte ich mich in manchen Szenen über einen weiteren Mittelfeldspieler sehr gefreut. Man kann den Wunsch nach der Vierekette von Favre schon verstehen. Wir haben unglaubliches Potential, aber ich weiss nicht, ob wir gegen die ganz großen Teams richtig erfolgreich sein können, wenn wir dauerhaft mit Dreierkette spielen. Aber gut, so ist es jetzt. Wir werden wohl eine sehr ordentliche Saison spielen. Ich frage mich nur, ob wir mit diesem System etwas limitert sind. Aber ändern kann man es in diesem Jahr sowieso nicht mehr.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#238 Beitrag von cloud88 » Mo 21. Sep 2020, 22:10

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:00
cloud88 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 21:47 Der Kader ist in Ordnung, wenn möglich könnte man Wolf, Schulz und Dahoud abgeben da alle 3 einiges kosten und kaum Spielzeit bekommen werden.

Passlack hat gezeigt das es für die Liga als Back up reichen kann, dazu ist er jemand der mit seinem Kampfgeist noch mal andere anstecken kann. Passlack, Haaland, Can, Delaney und Bellingham sind für mich Spieler im Kader die in wichtigen Spielen das Team wachrütteln können. So Kampfschweine braucht man auch im Team.

Guerreiro und Schulz sind im laufe der Woche wohl wieder Fit. Piszczek denke ich auch.

Jetzt noch ein LV zu finden der besser ist als Schulz und Passlack und dazu noch bezahlbar und sich auf die Bank setzen würde sehe ich als schwierig an. Der letzte den ich mir vorstellen konnte ist gerade zu Tottenham gewechselt.

Einen Stürmer zu holen der Erfahren ist hätte ich auch gut gefunden, aber dafür ist es jetzt zu spät in ca genau 2 Monaten haben wir einen zweiten im Kader und Reus ist ja viel früher als gedacht fit geworden. Durch die sehr starken Talente im Mittelfeld sehe ich und recht gut besetzt.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh das Favre auf die 3er Kette zurück gesprungen ist, das wirkt alles direkt viel sicherer und man konnte so Böcke wie von Can ausgleichen.

Wichtig ist jetzt das man die Jungen frühzeitig lange bindet, notfalls auch mit einer hohen Ak (über 100mio).
Finde den Kader auch absolut in Ordnung. In einem Spiel am Computer gäbe es sicherlich noch Luft nach oben, aber in der Realität ist das schon großes Kino. Ich bin auch froh, dass Favre wieder zur Dreierkette zurückgefunden hat. Aber ich bin auch etwas traurig, dass die Viererkette mit dieser Mannschaft nicht so richtig funktioniert. Gegen Gladbach hätte ich mich in manchen Szenen über einen weiteren Mittelfeldspieler sehr gefreut. Man kann den Wunsch nach der Vierekette von Favre schon verstehen. Wir haben unglaubliches Potential, aber ich weiss nicht, ob wir gegen die ganz großen Teams richtig erfolgreich sein können, wenn wir dauerhaft mit Dreierkette spielen. Aber gut, so ist es jetzt. Wir werden wohl eine sehr ordentliche Saison spielen. Ich frage mich nur, ob wir mit diesem System etwas limitert sind. Aber ändern kann man es in diesem Jahr sowieso nicht mehr.
Jedes System hat seine stärken und schwächen. Bei der 3er Kette verliert man einen Mittelfeldspieler, gewinnt dafür aber 2 etwas Offensivere Außenspieler.
Die Frage muss ja sein, bringt und ein Guerreiro der Offensive Gas geben kann mehr oder z.b. ein Brandt der das Zentrum noch mehr verdichtet.
Wir haben Barca so fast geschlagen, Paris hatten wir geschlagen, das Rückspiel war eine Einstellungssache. Gegen Bayern waren wir mit der 3er Kette auf Augenhöhe, mit der 4er Kette nur in einem von 2-3 Spielen bis jetzt.

Was mir Persönlich jetzt besser gefällt ist das die Jungen vorne mehr Risiko gehen können durch die extra Absicherung, das kommt besonders Sancho, Reyna und Guerreiro/Hazard zur gute. Wichtig ist vorallem das dass ganze Team die Taktik trägt und nicht wie z.b. bei Bosz einige lieber ihr ding machen. Hinten stehn bei uns die Senioren und vorne die Grünschnäbel. :lol: Mitten drinnen Papa Reus :lol:

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#239 Beitrag von MattiBeuti » Mo 21. Sep 2020, 22:24

cloud88 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:10
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:00
cloud88 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 21:47 Der Kader ist in Ordnung, wenn möglich könnte man Wolf, Schulz und Dahoud abgeben da alle 3 einiges kosten und kaum Spielzeit bekommen werden.

Passlack hat gezeigt das es für die Liga als Back up reichen kann, dazu ist er jemand der mit seinem Kampfgeist noch mal andere anstecken kann. Passlack, Haaland, Can, Delaney und Bellingham sind für mich Spieler im Kader die in wichtigen Spielen das Team wachrütteln können. So Kampfschweine braucht man auch im Team.

Guerreiro und Schulz sind im laufe der Woche wohl wieder Fit. Piszczek denke ich auch.

Jetzt noch ein LV zu finden der besser ist als Schulz und Passlack und dazu noch bezahlbar und sich auf die Bank setzen würde sehe ich als schwierig an. Der letzte den ich mir vorstellen konnte ist gerade zu Tottenham gewechselt.

Einen Stürmer zu holen der Erfahren ist hätte ich auch gut gefunden, aber dafür ist es jetzt zu spät in ca genau 2 Monaten haben wir einen zweiten im Kader und Reus ist ja viel früher als gedacht fit geworden. Durch die sehr starken Talente im Mittelfeld sehe ich und recht gut besetzt.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh das Favre auf die 3er Kette zurück gesprungen ist, das wirkt alles direkt viel sicherer und man konnte so Böcke wie von Can ausgleichen.

Wichtig ist jetzt das man die Jungen frühzeitig lange bindet, notfalls auch mit einer hohen Ak (über 100mio).
Finde den Kader auch absolut in Ordnung. In einem Spiel am Computer gäbe es sicherlich noch Luft nach oben, aber in der Realität ist das schon großes Kino. Ich bin auch froh, dass Favre wieder zur Dreierkette zurückgefunden hat. Aber ich bin auch etwas traurig, dass die Viererkette mit dieser Mannschaft nicht so richtig funktioniert. Gegen Gladbach hätte ich mich in manchen Szenen über einen weiteren Mittelfeldspieler sehr gefreut. Man kann den Wunsch nach der Vierekette von Favre schon verstehen. Wir haben unglaubliches Potential, aber ich weiss nicht, ob wir gegen die ganz großen Teams richtig erfolgreich sein können, wenn wir dauerhaft mit Dreierkette spielen. Aber gut, so ist es jetzt. Wir werden wohl eine sehr ordentliche Saison spielen. Ich frage mich nur, ob wir mit diesem System etwas limitert sind. Aber ändern kann man es in diesem Jahr sowieso nicht mehr.
Jedes System hat seine stärken und schwächen. Bei der 3er Kette verliert man einen Mittelfeldspieler, gewinnt dafür aber 2 etwas Offensivere Außenspieler.
Die Frage muss ja sein, bringt und ein Guerreiro der Offensive Gas geben kann mehr oder z.b. ein Brandt der das Zentrum noch mehr verdichtet.
Wir haben Barca so fast geschlagen, Paris hatten wir geschlagen, das Rückspiel war eine Einstellungssache. Gegen Bayern waren wir mit der 3er Kette auf Augenhöhe, mit der 4er Kette nur in einem von 2-3 Spielen bis jetzt.

Was mir Persönlich jetzt besser gefällt ist das die Jungen vorne mehr Risiko gehen können durch die extra Absicherung, das kommt besonders Sancho, Reyna und Guerreiro/Hazard zur gute. Wichtig ist vorallem das dass ganze Team die Taktik trägt und nicht wie z.b. bei Bosz einige lieber ihr ding machen. Hinten stehn bei uns die Senioren und vorne die Grünschnäbel. :lol: Mitten drinnen Papa Reus :lol:
Zu dem Spiel gegen die Bayern kann ich leider nicht viel sagen. An dem Tag hatte ich erfreulicherweise einen Pflichtermin auf einer Feier. Bislang kommt es mir aber schon so vor, dass uns der weitere Mittelfeldspieler fehlt, um ein Spiel besser kontrollieren und dominieren zu können. Mir kommt es oft so vor, als wenn wir auch in Spielen gegen "Kleinere" mehr investieren müssen, weil uns die Spielkontrolle nur unzureichend gelingt. Inwiefern hier Personal, Spielidee oder Formation eine Rolle spielt, ist natürlich nochmal ein anderes Thema.

Dass es nur so Sinn ergibt, steht außer Frage. Man kann nur erfolgreich sein, wenn die Mannschaft das System auch spielen will. Deshalb ist die Dreierkette aktuell alternativlos. Und ja, ich freue mich auch über unserer Teenager, die uns in sehr vielen Spielen sehr viel Freude bereiten werden. Und den Faktor Reus muss man sowieso noch mal zusätzlich betrachten. In der letzten guten Saison hat Reus leider kaum eine Rolle gespielt. Wenn wir uns da mit Meunier, Bellingham, Haaland(ganze Saison) und Reyna (hat einen Entwicklungssprung gemacht) nochmal steigern können und dann ein fitter Reus zur dieser Mannschfaft dazukommt, können wir vielleicht noch ein ganz anderes Niveau erreichen. Müssen wir mal abwarten. :D
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#240 Beitrag von cloud88 » Mo 21. Sep 2020, 22:40

@MattiBeuti

Bayern spielt 4er Kette und muss auch viel Investieren, das hat Goretzka schon angeprangert. Das letzte Spiel gegen die war auf Augenhöhe und ein Remis wäre gerecht gewesen, aber man kennt es mit den VAR.

Unser Laufleistung war letzte Saison nicht die beste und wir sind fast nie mehr als der Gegner gelaufen. Ich glaube was das ganze etwas verzerrt ist das wir durch Favres Taktik weniger den schnellen Abschluss suchen, sondern mehr den Hochprozentigen. Wir haben nicht umsonst mit die beste Chancenverwertung. Gladbach hatte mehr Torschüsse als wir, aber wirklich Gefährlich waren nur 2.


Das wichtigste wird sein das die Spieler endlich den Respekt und die Angst vor dem verlieren verlieren. 2 mal Bremen und beides mal CL war das Ausscheiden nicht nötig. Immer wieder haben wir durch Fehler uns selbst geschlagen und das muss aufhören. Sind alle bei uns Fit können wir jeden schlagen, wenn die Einstellung stimmt.

Antworten