Mentalität

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Mentalität

#121 Beitrag von Tschuttiball » Di 29. Sep 2020, 21:26

Sammer? Der hat keinen direkten Kontakt zur Mannschaft. Wenn dann Kehl. Aber so einfach ist das auch nicht: spricht Kehl ständig zur Mannschaft untergräbt er die Autorität des Trainers und auf Dauer nützt er sich auch ab. Am besten geht es nunmal durch den Trainer. Der entscheidet am Ende wer spielt oder nicht. Aber da sind wir halt auch wieder beim Problem das unser Kader in der Breite nicht gut genug ist. Zu viele Spieler haben kaum bis wenig Konkurrenz Druck und spielen ständig. Von wem sollen sich zB Witsel oder Sancho fürchten? Vor Dahoud oder Wolf?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Mentalität

#122 Beitrag von Shafirion » Mi 30. Sep 2020, 13:53

Tschuttiball hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:24 Zitat Marco Reus:
Wir müssen eine andere Mentalität an den Tag legen(...)
Aha, auf einmal spricht er selbst von dieser Sagenumwobenen "Mentalität". Zeigt für mich, dass die Medien letzte Saison den Nerv genau getroffen haben, sonst hätte Reus nicht so genervt damals geantwortet. Sprich, es IST ein Thema im Verein. Nun könnte, wer bös sein möchte, den Bogen zum Trainer schlagen, welcher für die Einstellung der Spieler verantwortlich ist.

Wie gesagt, wer bös sein möchte...
Ich kann darin überhaupt keinen Widerspruch erkennen. Für mich hat Hummels den Nagel auf den Kopf getroffen: Der Begriff "Mentalität" fungiert als Platzhalter, wenn man selbst nicht so genau weiß, was schief gelaufen ist. Insofern lässt sich Reus Aussage auch so formulieren: "Wir müssen (in solchen Spielen) irgendetwas anders machen. (Ich weiß aber selbst nicht genau, was.)" Das ist ebenso richtig wie es trivial ist und keine konkreten Anhaltspunkte erkennen lässt, was genau man eigentlich anders machen will. Eine typische Floskel eben.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Mentalität

#123 Beitrag von pauli74 » Fr 2. Okt 2020, 16:21

Aber das man was anders machen muß, kristalisiert sich doch raus. Ob es jetzt an der Mentalität liegt,an den Spielern oder dem Trainer.
Im Endeffekt verlieren wir fast nur gegen mauernde Gegner, die uns auf die Füße treten statt mitzuspielen oder gegen die Top Teams aus Europa.

Gegen Bayern darfs du immer verlieren, kein Ding, aber wir könnten durchaus trotzdem irgendwann mal Meister werden, wenn die Bauern zufällig ein paar Spiele abgeben. was in den letzten Saisons öfters mal vorgekommen ist .
Nur müssen wir dazu halt die Kleinen schlagen und nicht schon mit voller Hose oder mit null Bock bei denen antanzen.

Nur was macht Favre jetzt ? Die Vorgabe den Gegner müde zu passen, hat er ja schon X mal ausgegeben, nur effektiv passiert ist eben bisher wenig bis nichts.
M.m. nach sollten in solchen Spielen halt andere dran (frische Kämpfer) und nicht immer die Ballerinas
(Aus meiner Sicht ist es schade das Favre dies wohl komplett anders sieht und z.B. jemand wie Wolf auch noch abgibt)

Wenn wir weiter so eine traurge Figur abgeben, wäre mit Rangnick schon jemand da der Favre beerben könnte. Auch wenn er mir, seit RB, unsympathisch ist.
Natürlich zuerst mit eingeschränkten Machtverhältnissen. Doch Zorc hört bald auf und Kehl ist, bei aller Wertschätzung, noch sehr unerfahren.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Mentalität

#124 Beitrag von Optimus » Di 27. Okt 2020, 09:43

Seit 1.6.2020 ist Sportpsychologe Philipp Laux beim BVB.
Die Verpflichtung ist ja ziemlich geräuschlos über die Bühne gegangen.
Mal sehen ab wann es Früchte trägt?
Der BVB hat seinen ehemaligen Torwart Dr. Philipp Laux als Sportpsychologen zurück nach Dortmund geholt.

Laux trug in der Spielzeit 1993/94 sowie von 2000 bis 2002 das BVB-Trikot und kam als zweiter Torhüter auf insgesamt neun Einsätze. In anderer Funktion kehrt er nun nach Dortmund zurück: Als Psychologe unterstützt Laux ab sofort die Lizenzspieler, den Trainerstab und den Staff des Tabellenzweiten.
Seit 2018 ist der Diplom-Psychologe selbstständig. Zuvor war Laux insgesamt zehn Jahre als Teampsychologe für den FC Bayern München, RB Leipzig sowie den VfB Stuttgart tätig.
https://www.kicker.de/bvb_engagiert_lau ... 98/artikel
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Mentalität

#125 Beitrag von Zubitoni » Di 27. Okt 2020, 18:54

mich würde mal sehr interessieren, welche ziele man an diese verpflichtung knüpft.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Mentalität

#126 Beitrag von Tschuttiball » Di 27. Okt 2020, 19:53

Zubitoni hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 18:54 mich würde mal sehr interessieren, welche ziele man an diese verpflichtung knüpft.
Wohlfühloase BVB ausbauen. Was sonst?!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Mentalität

#127 Beitrag von Herb » Mo 7. Dez 2020, 20:31

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Das- ... 17833.html

Leider ziemlich gut auf den Punkt gebracht :(

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: Mentalität

#128 Beitrag von Bentlager » Di 9. Mär 2021, 23:26

31% Ballbesitz. Auch neue Erkenntnis dass wir damit weiterkommen können. Mentalität 😉

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Mentalität

#129 Beitrag von Herb » Di 9. Mär 2021, 23:29

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in 2 Spielen hintereinander eine 2:0-Führung verspielt haben :geek:

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Mentalität

#130 Beitrag von Space Lord » Di 9. Mär 2021, 23:49

Gut, aber für das Spiel heute zählte nur, dass wir weiterkommen und hierzu war auch das Resultat vom Hinspiel matchrelevant.

Ob wir am Ende Unentschieden spielen, gewinnen oder mit 0:1 verlieren, wichtig war doch nur über die Ziellinie zu kommen.

Und genau das, haben wir geschafft. Also alles gut, jedenfalls aus meiner Sicht. :D

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Mentalität

#131 Beitrag von jasper1902 » Di 9. Mär 2021, 23:50

Das Thema Mentalität ist erstmal nicht mehr vorhanden !

SgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Mentalität

#132 Beitrag von Tschuttiball » Di 9. Mär 2021, 23:51

jasper1902 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 23:50 Das Thema Mentalität ist erstmal nicht mehr vorhanden !

SgG
Ja. Aber das nächste Thema ist schon da...

REGENERATION!!! :o
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Mentalität

#133 Beitrag von cloud88 » Mi 10. Mär 2021, 00:10

Die Mannschaft hat wiederholt dagegen gehalten und ist nicht eingebrochen. Jeder hat gekämpft und den extra Meter gemacht wenn die Luft gereicht hat.
Wenn man aktuell eines nicht kritisieren kann, dann das die Mentalität nicht stimmt.

Man hat vllt 2 mal eine 2-0 Führung verspielt, aber in beiden Spielen fehlten 2-3 nicht zu Ersetzende Stammspieler. Sancho und Guerreiro sind nicht zu Ersetzen was die Offensive angeht. Sancho hat z.b. in Sevilla sehr viele Bälle behauptet und festgemacht.
Dazu fehlt noch mit Witsel der Spieler der in solchen Spieler die Abwehr entlasten kann, Pressingresistent, Passsicher und ein gutes Stellungsspiel. Delaney macht seine sache gut, aber Witsel ist in solchen spielen sehr wichtig, um ruhe rein zu bekommen.

Wer hätte gedacht das aktuell Morey, Dahoud, Bellingham und Delaney für den Aufschwung sorgen? Vor der Saison wurden alle außer Bellingham noch als mögliche Abgänge angesehen. Dafür fehlten Piszczek, Witsel, Brandt (keine Leistung), lange Hazard und seit kurzem Sancho, Guerreiro und Akanji.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Mentalität

#134 Beitrag von crborusse » Mi 10. Mär 2021, 00:27

Mentalität war da, keine Frage. Manchmal wünsche ich mir aber wieder etwas mehr Fußball. Sancho nicht da, Hazard noch nicht bei 100%, Reus selten bei 100%, dann bleibt da nur ein galliger Wikinger vorne. Ohne den... Ach.... Möchte ich mir gar nicht ausmalen
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Mentalität

#135 Beitrag von jasper1902 » Mi 10. Mär 2021, 07:50

crborusse hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 00:27 Mentalität war da, keine Frage. Manchmal wünsche ich mir aber wieder etwas mehr Fußball. Sancho nicht da, Hazard noch nicht bei 100%, Reus selten bei 100%, dann bleibt da nur ein galliger Wikinger vorne. Ohne den... Ach.... Möchte ich mir gar nicht ausmalen
der spielt aber mit und wurde - beim 1-0 zum Beispiel - hervorragend frei gespielt

sgG

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Mentalität

#136 Beitrag von crborusse » Mi 10. Mär 2021, 08:18

jasper1902 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:50
crborusse hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 00:27 Mentalität war da, keine Frage. Manchmal wünsche ich mir aber wieder etwas mehr Fußball. Sancho nicht da, Hazard noch nicht bei 100%, Reus selten bei 100%, dann bleibt da nur ein galliger Wikinger vorne. Ohne den... Ach.... Möchte ich mir gar nicht ausmalen
der spielt aber mit und wurde - beim 1-0 zum Beispiel - hervorragend frei gespielt

sgG
Das ist richtig, hat er klasse gemacht. Welche Szene aus dem gestrigen Spiel ist sonst (vor allem offensiv) positiv in Erinnerung?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Mentalität

#137 Beitrag von Tonestarr » Mi 10. Mär 2021, 08:33

crborusse hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:18
jasper1902 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:50
crborusse hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 00:27 Mentalität war da, keine Frage. Manchmal wünsche ich mir aber wieder etwas mehr Fußball. Sancho nicht da, Hazard noch nicht bei 100%, Reus selten bei 100%, dann bleibt da nur ein galliger Wikinger vorne. Ohne den... Ach.... Möchte ich mir gar nicht ausmalen
der spielt aber mit und wurde - beim 1-0 zum Beispiel - hervorragend frei gespielt

sgG
Das ist richtig, hat er klasse gemacht. Welche Szene aus dem gestrigen Spiel ist sonst (vor allem offensiv) positiv in Erinnerung?
Keine...

mir ist eher in Erinnerung geblieben dass er den Bällen nicht hinterher gegangen ist...
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mentalität

#138 Beitrag von Danny » Mi 10. Mär 2021, 10:22

Wenn ich das Gefühl habe, dass da eine Einheit, eine Mannschaft, ein Team auf dem Platz steht, dass jeder für jeden kämpfen mag und bereit ist, Gras zu fressen, dann verzeihe ich spielerische Defizite viel eher. Die Jungs zeigen seit einigen Spielen wieder sehr viel davon, von daher, ja, Mentalität kann man den Jungs zur Zeit nicht absprechen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Mentalität

#139 Beitrag von LEF » Mi 10. Mär 2021, 10:48

La Roja hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 10:22 Wenn ich das Gefühl habe, dass da eine Einheit, eine Mannschaft, ein Team auf dem Platz steht, dass jeder für jeden kämpfen mag und bereit ist, Gras zu fressen, dann verzeihe ich spielerische Defizite viel eher. Die Jungs zeigen seit einigen Spielen wieder sehr viel davon, von daher, ja, Mentalität kann man den Jungs zur Zeit nicht absprechen.
Damit gehe ich konform......und macht gibt mir Hoffnung, dass wir doch noch Platz vier erreichen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Mentalität

#140 Beitrag von jasper1902 » Mi 10. Mär 2021, 13:21

Tonestarr hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:33
crborusse hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:18
jasper1902 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:50
crborusse hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 00:27 Mentalität war da, keine Frage. Manchmal wünsche ich mir aber wieder etwas mehr Fußball. Sancho nicht da, Hazard noch nicht bei 100%, Reus selten bei 100%, dann bleibt da nur ein galliger Wikinger vorne. Ohne den... Ach.... Möchte ich mir gar nicht ausmalen
der spielt aber mit und wurde - beim 1-0 zum Beispiel - hervorragend frei gespielt

sgG
Das ist richtig, hat er klasse gemacht. Welche Szene aus dem gestrigen Spiel ist sonst (vor allem offensiv) positiv in Erinnerung?
Keine...

mir ist eher in Erinnerung geblieben dass er den Bällen nicht hinterher gegangen ist...
Das pauschal zu sagen ist - sorry -völliger Quatsch.
War er nicht u.a. auch an der Großchance von Dahoud beteiligt?

Es gab sicherlich einige Szenen, in denen er hätte besser nachsetzen können, andererseits hatte er auch einige gute Ballgewinne durch
sein Nachsetzen.
Aber hetzt einfach weiter ;)

sgG

Antworten