Die besten Fans der Welt

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Die besten Fans der Welt

#121 Beitrag von Danny » Mi 27. Okt 2021, 10:45

Ich pack es mal hier rein, auch wenn es von mir eigentlich gar nicht um die Fan-Seite geht, sondern eher darum, was der Verein gerade alles so macht, damit ein Fußballspiel im Stadion zu schauen so unattraktiv wie möglich geworden ist:
Gestern wurde wohl mit der Zuschauerzahl ein Negativrekord gebrochen. Man darf sicher nicht außen vor lassen, dass es ein Spiel unter der Woche gegen einen potenziellen Zweitliga-Absteiger ist, trotzdem ist das inzwischen mehr als besorgniserregend, wie die aktuelle Entwicklung diesbezüglich ist. Auch wenn die Ultraseite mit ihrem "Alle oder keiner"-Argument zumindest bei mir nicht viel Verständnis bekommt, so bekleckert der Verein sich in Bezug auf die Stadionauslastung nicht mit Ruhm. 2G/3G und diesbezüglich auch Watzkes Außendarstellung, Einlasskontrollen nicht im Griff, Verpflegungsstände katastrophal, absolut kurzfristige Ankündigung des Vorverkaufs, noch kurzfristiger öffentlicher Verkauf, kaum Ankündigung auf der Homepage, Freischaltung der Blöcke völlig willkürlich ( gegen Ajax beispielsweise wurden an Tag 1 des Mitgliederverkaufs die oberen Blöcke der Süd freigeschaltet und erst einen Tag später dann die unteren Blöcke) und zu guter Letzt dann auch eine Preispolitik, die man beispielsweise für das gestrige Spiel nicht nachvollziehen kann.
Warum ist das so? Der Fan und Zuschauer an sich hat ja aufgrund der letzten 1,5 Jahre generell schon einen veränderten Bezug zum Profifußball, aber so schafft man es als Verein garantiert nicht, die Begeisterung wieder zu entfachen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Die besten Fans der Welt

#122 Beitrag von jasper1902 » Mi 27. Okt 2021, 11:03

La Roja hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:45 Ich pack es mal hier rein, auch wenn es von mir eigentlich gar nicht um die Fan-Seite geht, sondern eher darum, was der Verein gerade alles so macht, damit ein Fußballspiel im Stadion zu schauen so unattraktiv wie möglich geworden ist:
Gestern wurde wohl mit der Zuschauerzahl ein Negativrekord gebrochen. Man darf sicher nicht außen vor lassen, dass es ein Spiel unter der Woche gegen einen potenziellen Zweitliga-Absteiger ist, trotzdem ist das inzwischen mehr als besorgniserregend, wie die aktuelle Entwicklung diesbezüglich ist. Auch wenn die Ultraseite mit ihrem "Alle oder keiner"-Argument zumindest bei mir nicht viel Verständnis bekommt, so bekleckert der Verein sich in Bezug auf die Stadionauslastung nicht mit Ruhm. 2G/3G und diesbezüglich auch Watzkes Außendarstellung, Einlasskontrollen nicht im Griff, Verpflegungsstände katastrophal, absolut kurzfristige Ankündigung des Vorverkaufs, noch kurzfristiger öffentlicher Verkauf, kaum Ankündigung auf der Homepage, Freischaltung der Blöcke völlig willkürlich ( gegen Ajax beispielsweise wurden an Tag 1 des Mitgliederverkaufs die oberen Blöcke der Süd freigeschaltet und erst einen Tag später dann die unteren Blöcke) und zu guter Letzt dann auch eine Preispolitik, die man beispielsweise für das gestrige Spiel nicht nachvollziehen kann.
Warum ist das so? Der Fan und Zuschauer an sich hat ja aufgrund der letzten 1,5 Jahre generell schon einen veränderten Bezug zum Profifußball, aber so schafft man es als Verein garantiert nicht, die Begeisterung wieder zu entfachen.
Da steckt viel Wahres drin ! Die Preise spielten gestern neben dem - sorry - unattraktivem Gegner eine große Rolle.
Bin gespannt wie voll es gegen Ajax sein wird - für Samstag ist mit einem ausverkauften Haus zu rechnen, aber da ist ja auch Samstag ;)

sgG

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Die besten Fans der Welt

#123 Beitrag von Danny » Mi 27. Okt 2021, 11:11

jasper1902 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:03 Da steckt viel Wahres drin ! Die Preise spielten gestern neben dem - sorry - unattraktivem Gegner eine große Rolle.
Bin gespannt wie voll es gegen Ajax sein wird - für Samstag ist mit einem ausverkauften Haus zu rechnen, aber da ist ja auch Samstag ;) sgG
Stand jetzt sieht es ja für das Ajax-Spiel nicht besser aus als gestern. Warum gibt man die Karten nicht in den freien Verkauf, spätestens einen oder zwei Tage nach dem Mitgliederverkauf, wenn man merkt, dass die Nachfrage sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ob und wann das stattfinden wird ist nicht bekannt.
Ich verstehe da unsere Verantwortlichen nicht.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Die besten Fans der Welt

#124 Beitrag von jasper1902 » Mi 27. Okt 2021, 11:23

La Roja hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:11
jasper1902 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:03 Da steckt viel Wahres drin ! Die Preise spielten gestern neben dem - sorry - unattraktivem Gegner eine große Rolle.
Bin gespannt wie voll es gegen Ajax sein wird - für Samstag ist mit einem ausverkauften Haus zu rechnen, aber da ist ja auch Samstag ;) sgG
Stand jetzt sieht es ja für das Ajax-Spiel nicht besser aus als gestern. Warum gibt man die Karten nicht in den freien Verkauf, spätestens einen oder zwei Tage nach dem Mitgliederverkauf, wenn man merkt, dass die Nachfrage sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ob und wann das stattfinden wird ist nicht bekannt.
Ich verstehe da unsere Verantwortlichen nicht.
Ganz einfach - weil Mitglieder die Info bekommen haben gewisse Tage Zeit zu haben !
Das kann man für das Spiel nicht mehr ändern und wäre auch nicht richtig, daraus kann man nur lernen.

Das Problem ist wohl - das habe ich aus sehr sicherer Quelle beim BVB - , dass man kurzfristig damit rechnet wieder voll auslasten zu dürfen,
dementsprechend die leider zu kurzfristige VVK Termine.

sgG

Andi1960
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:27

Re: Die besten Fans der Welt

#125 Beitrag von Andi1960 » Mi 27. Okt 2021, 13:05

La Roja hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:11
jasper1902 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:03 Da steckt viel Wahres drin ! Die Preise spielten gestern neben dem - sorry - unattraktivem Gegner eine große Rolle.
Bin gespannt wie voll es gegen Ajax sein wird - für Samstag ist mit einem ausverkauften Haus zu rechnen, aber da ist ja auch Samstag ;) sgG
Stand jetzt sieht es ja für das Ajax-Spiel nicht besser aus als gestern. Warum gibt man die Karten nicht in den freien Verkauf, spätestens einen oder zwei Tage nach dem Mitgliederverkauf, wenn man merkt, dass die Nachfrage sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ob und wann das stattfinden wird ist nicht bekannt.
Ich verstehe da unsere Verantwortlichen nicht.
Ich bin da komplett bei Euch, beim Ticketing läuft derzeit nicht alles rund - und die Preise nicht mittlerweile auf einem Niveau angekommen... :o

Das gestern nur wenige Zuschauer da waren, kann ich nachvollziehen, ihr habt einige Gründe ja auch schon benannt. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es das erste von drei Heimspielen in 8 Tagen war, zudem das mit Abstand unattraktivste! Früher war aber ein solches Spiel für viele überhaupt die einzige Möglichkeit, mal an Tickets zu kommen und dann sind viele - trotz mangelnder Attraktivität - auch zu solchen Spielen gegangen. Heute kannst du für jedes (Top-) Spiel problemlos Karten bekommen und dann gehst du natürlich selektiver vor.

Ich bin z. B. am Samstag gegen den FC im Stadion und hätte gestern noch kurzfristig für umme zum Spiel gehen können, habe aber dankend abgelehnt! ;)

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Die besten Fans der Welt

#126 Beitrag von sw2105 » Mi 27. Okt 2021, 18:32

Bin sehr gespannt, wie am Samstag, wenn das Stadion wohl wieder voll ausgelastet sein wird, die Einlasskontrollen funktionieren. Da gab es ja bekanntlich gehörige Probleme bei den letzten Spielen, schon ohne Vollauslastung.
Habe keine Lust, schon Stunden vorher im Stadion sein zu müssen, nur um die Anfangsphase nicht zu verpassen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Die besten Fans der Welt

#127 Beitrag von cloud88 » Do 28. Okt 2021, 00:11

Sind wir doch mal ehrlich Corona hat nicht nur den Vereinen Geld gekostet sondern auch den Fans. Viele haben ihre Jobs verloren, oder ne menge Geld wodurch so ein Spiel schauen eine noch teurere sache geworden ist. Spiele wie gestern hätte man deutlich vergünstig anbieten müssen, um den Fans zu zeigen das man sie zurück haben will und nicht den Finger ausstrecken.

FCI ist von Namen her schon uninteressant, dazu ein warscheinlicher Absteiger aus der 2 Liga mit erst 2 Siegen (1 davon in der 1 Runde). Der BVB dagegen mit einer b/C Elf, da die meisten ausfallen. Somit war jedem klar es wird ein zähes Spiel werden ohne viele Tore und vermutlich auch mit viel Leerlauf.

Der Fußball hat durch Corona an Bedeutung verloren und viele Teams aus dem Ausland haben weiterhin in die Kerbe gehauen das ganze unwichtiger zu machen mit der ESL, WM alle 2 Jahre, Sonderforderungen usw. Spieler wie die der Bayern forderten trotzdem immer mehr und mehr Geld. Kimmich von 10 auf 20mio. Müller oder Neuer von 15 auf 17,5 - 19mio.

Ich glaube das man auf den BVB bezogen aufpassen muss, sich nicht langfristig gesehen zu schaden. Ich Persönlich habe in letzter Zeit deutlich weniger Lust auf die Spiele als früher. Der Markt ist übersättigt und ich schaue zu 90% nur noch BVB spiele oder welche von Real. Konferenz oder Top spiele haben ihren reiz verloren.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die besten Fans der Welt

#128 Beitrag von Tschuttiball » Do 28. Okt 2021, 08:22

Positiver, möglicher Nebeneffekt: Dauerkarten könnten wieder frei werden.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Die besten Fans der Welt

#129 Beitrag von Zubitoni » Do 28. Okt 2021, 13:16

Tschuttiball hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:22 Positiver, möglicher Nebeneffekt: Dauerkarten könnten wieder frei werden.
jep, ich seh mich in der warteliste schon 10.000 plätze nach oben schnellen!!! :mrgreen:

und irgendwann kommt der boom zurück und die abspringer werden sich massiv ärgern. dann sind sie nämlich auf position 33.476.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Die besten Fans der Welt

#130 Beitrag von Danny » Do 28. Okt 2021, 16:07

Zubitoni hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:16
Tschuttiball hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:22 Positiver, möglicher Nebeneffekt: Dauerkarten könnten wieder frei werden.
jep, ich seh mich in der warteliste schon 10.000 plätze nach oben schnellen!!! :mrgreen:

und irgendwann kommt der boom zurück und die abspringer werden sich massiv ärgern. dann sind sie nämlich auf position 33.476.
Noch schlimmer, denn man kann sich inzwischen gar nicht mehr auf die Warteliste setzen lassen :)

Übrigens: laut Mail des BVB begann heute um 14 Uhr der freie Vorverkauf für das Ajax Spiel. Zumindest bei mir wird folgendes angezeigt: "Aktuell sind keine Tickets im freien Vorverkauf erhältlich."
Das ist auch wieder so ein Fauxpas, den ich nicht verstehen kann.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 553
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Die besten Fans der Welt

#131 Beitrag von Winnido » Do 28. Okt 2021, 17:27

Tschuttiball hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:22 Positiver, möglicher Nebeneffekt: Dauerkarten könnten wieder frei werden.
Ich denke ernsthaft drüber nach. Warten wir mal den Rest dieser Saison ab.

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Die besten Fans der Welt

#132 Beitrag von emma66 » Do 28. Okt 2021, 18:12

ich sehe das ähnlich wie zubi. wenn 50 000 warteplätze belegt sind und 15 0000 ihre dauerkarte zurück geben, ind immer noch 35 000 die auf der warteliste stehen.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

penny24
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 103
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 09:56

Re: Die besten Fans der Welt

#133 Beitrag von penny24 » Do 28. Okt 2021, 20:24

Dürfen Dauerkarten noch in der Familie weiter gegeben werden? (vererben)
SGG penny24

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Die besten Fans der Welt

#134 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 29. Okt 2021, 06:45

Der BVB wird die Zustimmung auf gemeinsamen Antrag des übertragenden und des neuen Dauerkarteninhabers erteilen und die Umschreibung vornehmen, wenn der übertragende und der neue Dauerkarteninhaber im Sinne des § 1589 Abs. 1 Satz 3 BGB im ersten oder zweiten Grad verwandt sind

https://www.bvb.de/Tickets/Infos-AGBs/A ... AUERKARTEN
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

penny24
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 103
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 09:56

Re: Die besten Fans der Welt

#135 Beitrag von penny24 » Fr 29. Okt 2021, 17:41

Bor-ussia09 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:45 Der BVB wird die Zustimmung auf gemeinsamen Antrag des übertragenden und des neuen Dauerkarteninhabers erteilen und die Umschreibung vornehmen, wenn der übertragende und der neue Dauerkarteninhaber im Sinne des § 1589 Abs. 1 Satz 3 BGB im ersten oder zweiten Grad verwandt sind

https://www.bvb.de/Tickets/Infos-AGBs/A ... AUERKARTEN
Danke, vielleicht bekomme ich noch eine in meinem Leben. Dann hätten wenigstens meine Kinder was davon. ;)
SGG penny24

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Die (zweit-;-) )besten Fans der Welt

#136 Beitrag von Schwejk » Di 7. Jun 2022, 12:06

Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Die besten Fans der Welt

#137 Beitrag von Zubitoni » Di 7. Jun 2022, 14:03

hmm, da gibts ja irgendwie keine ausreden, die ins auge fallen. :oops: mit aue hatte der blaue (reim!) ja quasi auch ein geisterspiel, warum auch immer. really hurts.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Die besten Fans der Welt ....

#138 Beitrag von Schwejk » Fr 29. Jul 2022, 10:34

... können sich freuen:

Richtig volle Hütte im Signal Iduna Park gibt es ab sofort auch in der Champions League. Die UEFA erlaubt jetzt wieder Stehplätze im internationalen Wettbewerb, Borussia Dortmund will das sofort umsetzen.

Auch in der Champions League wird Borussia Dortmund in dieser Saison vor 81.365 Zuschauern auf dem grünen Rasen auflaufen.
(Der Westen.de)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Die besten Fans der Welt ....

#139 Beitrag von Zubitoni » Fr 29. Jul 2022, 12:30

Schwejk hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:34 ... können sich freuen:

Richtig volle Hütte im Signal Iduna Park gibt es ab sofort auch in der Champions League. Die UEFA erlaubt jetzt wieder Stehplätze im internationalen Wettbewerb, Borussia Dortmund will das sofort umsetzen.

Auch in der Champions League wird Borussia Dortmund in dieser Saison vor 81.365 Zuschauern auf dem grünen Rasen auflaufen.
(Der Westen.de)
das ist ein echter meilenstein!

über 80.000 menschen im stadion, stimmung wie sau, das wird uns image-mäßig nochmal richtig pushen. und hoffentlich auch sportlich!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die besten Fans der Welt ....

#140 Beitrag von Tschuttiball » Fr 29. Jul 2022, 14:10

Zubitoni hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 12:30
Schwejk hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:34 ... können sich freuen:

Richtig volle Hütte im Signal Iduna Park gibt es ab sofort auch in der Champions League. Die UEFA erlaubt jetzt wieder Stehplätze im internationalen Wettbewerb, Borussia Dortmund will das sofort umsetzen.

Auch in der Champions League wird Borussia Dortmund in dieser Saison vor 81.365 Zuschauern auf dem grünen Rasen auflaufen.
(Der Westen.de)
das ist ein echter meilenstein!

über 80.000 menschen im stadion, stimmung wie sau, das wird uns image-mäßig nochmal richtig pushen. und hoffentlich auch sportlich!
Ich hoffe nur, dass es keine Pyros oder ähnliches gibt. Denn dann wars das für immer mit den Stehplätzen! Das ganze ist nämlich nur ein Testlauf.

Also @Ultras: Vermasselt die Chance nicht :!:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten