Die Finanzen

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Die Finanzen

#681 Beitrag von Preusse76 » So 8. Mai 2022, 12:08

Theo hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:36 Der Unterschied, damals hatten wir eine Mannschaft und dieses Gebilde ist über die Zeit immer mehr verschwunden.
.
.
Wo schlussendlich der Fehler lag, das uns diese mannschaftliche Geschlossenheit abhanden gekommen ist, wahrscheinlich von allem ein bisschen. Kaderzusammenstellung, häufige Trainerwechsel, überschätzte zu teure Spieler usw.
Sehr schön formuliert! :thumbup:

Ich glaube u. a., dass unsere Kaderzusammenstellung viel zu lange und zu stark von unserem Geschäftsmodel (Talentschiede) bestimmt wurde. Wir haben es mittlerweile so weit auf die Spitze getrieben, dass sich die Frage stellt, was uns als Fußballverein wichtiger ist:
maximale Transfererlöse oder sportlicher Erfolg?

Ich habe sogar den Eindruck, dass diese Frage vereinsintern bereits neu bewertet worden ist.

(Vor zwei Monaten erschien ein interessanter Artikel über unsere Personalpolitik auf n-tv:
Der Diamantendealer ist am Ende)

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Die Finanzen

#682 Beitrag von Pew » So 8. Mai 2022, 13:06

Preusse76 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:08
Theo hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:36 Der Unterschied, damals hatten wir eine Mannschaft und dieses Gebilde ist über die Zeit immer mehr verschwunden.
.
.
Wo schlussendlich der Fehler lag, das uns diese mannschaftliche Geschlossenheit abhanden gekommen ist, wahrscheinlich von allem ein bisschen. Kaderzusammenstellung, häufige Trainerwechsel, überschätzte zu teure Spieler usw.
Sehr schön formuliert! :thumbup:

Ich glaube u. a., dass unsere Kaderzusammenstellung viel zu lange und zu stark von unserem Geschäftsmodel (Talentschiede) bestimmt wurde. Wir haben es mittlerweile so weit auf die Spitze getrieben, dass sich die Frage stellt, was uns als Fußballverein wichtiger ist:
maximale Transfererlöse oder sportlicher Erfolg?

Ich habe sogar den Eindruck, dass diese Frage vereinsintern bereits neu bewertet worden ist.

(Vor zwei Monaten erschien ein interessanter Artikel über unsere Personalpolitik auf n-tv:
Der Diamantendealer ist am Ende)
Ich finde dem Artikel fehlt die analytische Präzision. Er beschreibt das Symptom, dass man zu abhängig von 20 Jährigen ist, aber bei der Frage wieso das so ist verliert er sich. Denn wir haben die letzten Jahre durchaus eine klare Strategie gefahren, die aus mehr Bestand als nur ein Durchlauferhitzer für Supertalente zu sein.

Wir haben zum Beispiel mit Hummels und Witsel versucht immens viel Erfahrung und Führungsqualitäten in den Kader zu holen.

Wir haben einen Haufen Deutscher/Bundesligaspieler im 20-30mio Bereich verpflichtet, die auch deutlich jenseits des Teenageralters waren und lange bleiben sollten.

Der Punkt ist einfach, dass die Spieler der ersten Kategorie (und eben auch Reus, bzw Piszczek) mittlerweile doch spürbar aufs Karriereende zugehen und dass kaum ein Transfer der letzten Kategorie so richtig gezündet hat. Sodass dann eben besonderns viel Last bei den ganz jungen hängen bleibt. Davon abgesehen wird es auch bei einer guten Umsetzung immer noch so sein, dass die Sanchos und Haalands sehr früh Führungsspieler sind, weil wir es uns im Normalfall gar nicht leisten können gefestigte Topspieler zu holen, bzw halten, wenn sie nicht sehr jung oder sehr alt sind.

Das was der Artikel jetzt als Kehrtwende verkauft ist doch in vielerlei Hinsicht die gleiche Strategie wie vorher, nur mit dem Prinzip: neue Runde neues Glück.

Dass Kobels Verpflichtung hervorgehoben wird, ist da sogar ziemlich witzig: man hat einen 24 Jahre alten Schweizer Keeper gekauft, nachdem er bei einem kleineren Bundesligaclub seine Durchbruchssaison gespielt hat. Erinnert uns das vielleicht an jemanden?

Malen sei ein Richtungswechsel weil er schon 23 Jahre alt ist und deshalb vielleicht länger bleibt. Julian Brandt? Maxi Philipp? Akanji?


Ich finde nicht, dass unser Problem die Altersstruktur der Einkäufe war und sehe da bis jetzt auch kein radikales Umdenken. Nimmt man es genau, dann wird der Altersschnitt wenn überhaupt eher noch runtergefarhen, weil man jetzt die Bank mehr mit seinen Nachwuchsspielern füllen will/muss. Die strategische Korrektur erfolgt vor allem darüber, dass man gewisse Tugenden wieder mehr in den Vordergrund rückt und versucht sich wieder klarer an einer bestimmten Spielidee zu orientieren. Ansonten kann man aber für so ziemlich jeden Spieler, der jetzt gehandelt wird vergleichbare Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit finden. Die einzige Ausnahme ist da vielleicht Süle, weil es einfach ein extrem glücklicher Zufall ist, dass man einen Stammspieler von Bayern im besten Alter ablösefrei verpflichten konnte.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Die Finanzen

#683 Beitrag von Preusse76 » So 8. Mai 2022, 14:46

Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06
Preusse76 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:08 (Vor zwei Monaten erschien ein interessanter Artikel über unsere Personalpolitik auf n-tv:
Der Diamantendealer ist am Ende)
Ich finde dem Artikel fehlt die analytische Präzision.
Ich habe ebenfalls Probleme mit einigen Details aus dem Artikel. Aber in der Summe stecken da so viele interessante Gedanken drin, dass ich ihn unbedingt posten wollte.
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06 Der Punkt ist einfach, dass die Spieler der ersten Kategorie (und eben auch Reus, bzw Piszczek) mittlerweile doch spürbar aufs Karriereende zugehen und dass kaum ein Transfer der letzten Kategorie so richtig gezündet hat. Sodass dann eben besonderns viel Last bei den ganz jungen hängen bleibt.
Genau so sehe ich das sportliche Kernproblem.
Die Diamanten (Bellingham und Haaland) funktionieren, aber drumherum funktioniert so vieles nicht. Aus sportlicher Sicht würde ich es mir andersherum wünschen: ein funktionierendes Gerüst, in dem ein, zwei Talente über sich hinauswachsen können.
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06 Ich finde nicht, dass unser Problem die Altersstruktur der Einkäufe war
Nein, das sehe ich auch überhaupt nicht so. So hab ich auch den Artikel nicht verstanden.
(Ist jetzt aber auch schon ein paar Tage her, dass ich ihn gelesen habe.)
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06 und sehe da bis jetzt auch kein radikales Umdenken.
Ich auch nicht.
Ich meine aber Anzeichen für eine Neubewertung auf die Frage nach der Balance zwischen 'Talente mit Gewinn veräußern' auf der einen Seite und 'vereinsssportliche Ambitionen verfolgen' auf der anderen Seite zu sehen.
Die Verpflichtung von Süle ist so ein Punkt, der mich auf eine Neuausrichtung der Vereinsploitik hoffen lässt. Er ist kein Talent mehr. Er soll direkt weiter helfen. Mit Handgeld und Gehalt ist das ein (für uns) bemerkenswert ambitioniertes Paket. Dahingegen ist kein Verkaufsgewinn durch Marktwertsteigerung zu erwarten.
Jetzt könntest du natürlich sagen, die Verpflichtungen von Hummels und Witsel waren ähnliche Fälle. Also gibt es keine Anzeichen für eine Neuausrichtung des Vereins. Und ich könnte nicht wiedersprechen.

Ich glaube, unser eigentliches Missverständnis liegt in unterschiedlichen Grundannahmen. Ich glaube, dass wir den sportlichen Erfolg dem wirtschaftlichen untergeordnet haben. Anders gesagt, ich glaube, dass dem 'Talente scouten und mit Mehrwert verkaufen' bei uns mehr Aufmerksamkeit gegolten hat als dem sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du diesen Widerspruch gar nicht. Weil man sehr wohl beide Ziele verfolgt habe. (Nur halt mit unterschiedlichem Erfolg.)

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Die Finanzen

#684 Beitrag von Pew » So 8. Mai 2022, 15:19

Preusse76 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:46
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06
Preusse76 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:08 (Vor zwei Monaten erschien ein interessanter Artikel über unsere Personalpolitik auf n-tv:
Der Diamantendealer ist am Ende)
Ich finde dem Artikel fehlt die analytische Präzision.
Ich habe ebenfalls Probleme mit einigen Details aus dem Artikel. Aber in der Summe stecken da so viele interessante Gedanken drin, dass ich ihn unbedingt posten wollte.
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06 Der Punkt ist einfach, dass die Spieler der ersten Kategorie (und eben auch Reus, bzw Piszczek) mittlerweile doch spürbar aufs Karriereende zugehen und dass kaum ein Transfer der letzten Kategorie so richtig gezündet hat. Sodass dann eben besonderns viel Last bei den ganz jungen hängen bleibt.
Genau so sehe ich das sportliche Kernproblem.
Die Diamanten (Bellingham und Haaland) funktionieren, aber drumherum funktioniert so vieles nicht. Aus sportlicher Sicht würde ich es mir andersherum wünschen: ein funktionierendes Gerüst, in dem ein, zwei Talente über sich hinauswachsen können.
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06 Ich finde nicht, dass unser Problem die Altersstruktur der Einkäufe war
Nein, das sehe ich auch überhaupt nicht so. So hab ich auch den Artikel nicht verstanden.
(Ist jetzt aber auch schon ein paar Tage her, dass ich ihn gelesen habe.)
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:06 und sehe da bis jetzt auch kein radikales Umdenken.
Ich auch nicht.
Ich meine aber Anzeichen für eine Neubewertung auf die Frage nach der Balance zwischen 'Talente mit Gewinn veräußern' auf der einen Seite und 'vereinsssportliche Ambitionen verfolgen' auf der anderen Seite zu sehen.
Die Verpflichtung von Süle ist so ein Punkt, der mich auf eine Neuausrichtung der Vereinsploitik hoffen lässt. Er ist kein Talent mehr. Er soll direkt weiter helfen. Mit Handgeld und Gehalt ist das ein (für uns) bemerkenswert ambitioniertes Paket. Dahingegen ist kein Verkaufsgewinn durch Marktwertsteigerung zu erwarten.
Jetzt könntest du natürlich sagen, die Verpflichtungen von Hummels und Witsel waren ähnliche Fälle. Also gibt es keine Anzeichen für eine Neuausrichtung des Vereins. Und ich könnte nicht wiedersprechen.

Ich glaube, unser eigentliches Missverständnis liegt in unterschiedlichen Grundannahmen. Ich glaube, dass wir den sportlichen Erfolg dem wirtschaftlichen untergeordnet haben. Anders gesagt, ich glaube, dass dem 'Talente scouten und mit Mehrwert verkaufen' bei uns mehr Aufmerksamkeit gegolten hat als dem sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du diesen Widerspruch gar nicht. Weil man sehr wohl beide Ziele verfolgt habe. (Nur halt mit unterschiedlichem Erfolg.)
Ich würde sagen, dass Süle aus strategischer Sicht fast 1:1 mit Hummels zu vergleichen ist. Man holt sich einen erfahrenen Topspieler von Bayern, um Erfahrung und Führungspotential in der 4er Kette zu gewährleisten. Dass Süle dann auch noch im besten Fußballeralter ist, halte ich für pures Glück, weil das einfach daran liegt, dass Bayern ihn verprellt hat und er nicht ins Ausland möchte, also Faktoren außerhalb unserer Kontrolle. Wären die Bayern bei Süle etwas cleverer vorgegangen hätte es mich zum Beispiel nicht gewundert, wenn wir Ginter geholt hätten.

Und ich verstehe ehrlich gesagt so Sätze, wie den von mir fett markiertem überhaupt nicht. Denn wie definierst du "wirtschaftlicher Erfolg", dass du zu dieser Aussage kommst? Für mich würde dieser Vorwurf Sinn machen, wenn wir die Erlöse aus den Transfers von Supertalenten in Form von Dividenden auszahlen würden, also aus dem Verein fließen lassen. Das machen wir aber nicht: die Erlöse aus Spielerverkäufen werden doch direkt wieder in den Spielbetrieb gesteckt, davon bezahlen wir Ablösen, Handgelder und Gehälter der nächsten Spieler, u.a. eben auch einem Süle. Und auf ihrem Weg vom Talent zum Topspieler werfen diese Jungs dann auch noch Spitzenleistungen ab, die einen echten sportlichen Mehrwert darstellen.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Die Finanzen

#685 Beitrag von Preusse76 » So 8. Mai 2022, 16:40

Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:19 Denn wie definierst du "wirtschaftlicher Erfolg", dass du zu dieser Aussage kommst?
War einzig und alleine auf das Konzept Toptalente mit Gewinn zu verkaufen bezogen.
Pew hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:19 Und auf ihrem Weg vom Talent zum Topspieler werfen diese Jungs dann auch noch Spitzenleistungen ab, die einen echten sportlichen Mehrwert darstellen.
Hab diese Strategie bisher auch immer verteidigt.
Diese Saison hat in mir Zweifel an der Nachhaltigkeit dieses Konzepts geweckt.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Die Finanzen

#686 Beitrag von cloud88 » So 8. Mai 2022, 20:19

Die Alternative zu Top Talenten ist das Glücksspiel mit den gestanden Spieler. Die Frage die sich stellt ist haben und Sancho, Dembele, Bellingham, Haaland usw weiter gebracht oder Hazard, Schulz, Meunier, Paco, Götze, Witsel usw.

Am ende sollte man dann auch einen Blick auf die Konkurrenz werfen. B04, RB und neuerdings auch der FCB Fischen im genau dem gleichen Becken, womit deutlich wird das wir gar keine andere möglichkeit mehr haben.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das wir das Konzept noch weiter voran treiben sollten und versuchen müssen mehr Nachwuchsspieler zu integrieren um somit Ablösesummen und frühe hohe Gehälter zu sparen. Natürlich sollte es im rahmen bleiben, aber das ist die einzige Chance in Zukunft die Position zu halten.

Die Gehälter werden dank den Engländern und Bayern immer extremer und somit wird es immer schwerer Spieler zu halten.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Die Finanzen

#687 Beitrag von Preusse76 » Mo 9. Mai 2022, 05:11

cloud88 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 20:19 Die Alternative zu Top Talenten ist das Glücksspiel mit den gestanden Spieler. Die Frage die sich stellt ist haben und Sancho, Dembele, Bellingham, Haaland usw weiter gebracht oder Hazard, Schulz, Meunier, Paco, Götze, Witsel usw.
Wenn das Scouten, Verpflichten und Verbessern der Toptalente mit großer Zuverlässigkeit funktioniert und das Auffüllen des Kaders in der Breite mit großer Zuverlässigkeit nicht funktioniert, dann ist das für mich weder Glück auf der einen Seite noch Pech auf der anderen. Das Eine können wir offensichtlich gut. Das Andere misslingt uns seit Jahren immer wieder.
Ich vermute da einen Zusammenhang.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Die Finanzen

#688 Beitrag von Stumpen » Mo 9. Mai 2022, 08:12

... ich weiß, es ist schwer und kaum umsetzbar, aber unsere Spieler, gerade die etablierten müssen Leistungsbezogenen Verträge bekommen.

Wenn ein Spieler, sagen wir mal Schulz, 6 mio bekommt. Und dies ob er nun spielt, oder nicht, dann ist es für den Spieler egal ob Trainer oder Verein mit ihm zufrieden ist. Da sitzt man seinen Vertrag aus uns ist durch.

Bekommt er 3 mio und weitere 3mio leistungsbezogenen, gestaffelt nach Einsatzzeiten, inklusive Fitnessprämie, dann wäre vielleicht schon etwas mehr Ehrgeiz und Will da.

Ich plädiere da für ein durchgängiges Leistungssystem für alle Spieler. Wer da dann nicht mit will, ist vielleicht der falsche Spieler.

Viele wichtiger, man muß sich den Spieler genau anschauen. Charakter, Ausstrahlung und Einstellung sind genau so wichtig, wie sportliche Fähigkeiten. Als Trainer muss man ein Blick dafür haben, mit welchen Spielern man was anfangen kann und welche nur Beifang sind.

Rose ist da gefordert.

Seine Aufgabe ist es allerdings, alle Spieler weiter zu entwickeln. Jedem Spieler das Gefühl zu geben Teil der Mannschaft zu sein und gebraucht zu werden. Er muss den Spielern ein taktisches System geben, in dem sie funktionieren.

In der nächsten Saison muss seine Handschrift sichtbarer werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: Die Finanzen

#689 Beitrag von Der Dude » Mo 9. Mai 2022, 20:35

Stumpen hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 08:12 ... ich weiß, es ist schwer und kaum umsetzbar, aber unsere Spieler, gerade die etablierten müssen Leistungsbezogenen Verträge bekommen.

Wenn ein Spieler, sagen wir mal Schulz, 6 mio bekommt. Und dies ob er nun spielt, oder nicht, dann ist es für den Spieler egal ob Trainer oder Verein mit ihm zufrieden ist. Da sitzt man seinen Vertrag aus uns ist durch.

Bekommt er 3 mio und weitere 3mio leistungsbezogenen, gestaffelt nach Einsatzzeiten, inklusive Fitnessprämie, dann wäre vielleicht schon etwas mehr Ehrgeiz und Will da.
Leistungsbezogene Verträge sind ne gute Sache. Und soweit ich weiß auch bei vielen Vereinen (auch bei uns) Gang und Gäbe. Wenn auch nicht im Rahmen von 50%, wie dir das vorschwebt.

Hier schwingt allerdings mal wieder mit, das man die Spieler damit motivieren könnte. Seh ich nicht. Oder zumindest fast nicht. Kannst ja auf den Schulz schimpfen wie du willst, vom Einsatz her kann man dem überhaupt keinen Vorwurf machen (in Spielen - Trainingsleistungen kann man ja kaum beurteilen). Als nächstes würde jetzt wahrscheinlich der Name Brandt in den Ring geworfen. Der hat ne beschissene Körpersprache in vielen Spielen. Macht der das mit Absicht? Nö, der ist halt auf dem Platz eher der introvertierte Typ - wenn man es so nennen mag. Reus genauso. Die "wollen" genau so in den schwachen spielen. Aber sie bringen es halt nicht auf den Platz.
Der einzige wo ich manchmal den Eindruck habe, er hätte keinen bock - das ist Guerreiro.
Das ist ein Mentalitätsthema. Und die Mentalität die du dir wünschst bekommst nicht, nur weil du denen weniger Kohle fix zahlst. Der Reus ist jetzt 10 Jahre im Verein, der hat zwar tolle Leistungen gezeigt, war aber nie der Spieler der in den Charakterspielen voran ging. Dann bekam er die Binde und die Fans gingen davon aus, dass sich das nun ändert. Wegen nem Fetzen Stoff am Arm. Das ist nicht Reus´Schuld.

Übrigens hat man wegen diesem Mentalitätsthema auch einige erfahrene Jungs verpflichtet. Can zum Beispiel. Wär Can spielerisch auf dem Level wie seine Mentalität, dann würde er bei Real spielen und nicht bei uns.
Und darauf will ich hinaus. Ist halt ne ziemlich romantische Vorstellung Spieler zu bekommen, die uns sportlich weiterhelfen und die Mentalität von Can oder Bellingham mitbringen. Ach... und natürlich für immer bei uns bleiben wollen und nicht wie Haaland nur mit Austiegsklausel zu bekommen sind...

CBass
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 10:21

Re: Die Finanzen

#690 Beitrag von CBass » Di 10. Mai 2022, 16:51

Der Transfer von Haaland wird sich auf das Geschäftsjahr 22/23 auswirken.

https://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-New ... ester-City

"Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2022/2023 in einer Größenordnung von rd. 35,0 Mio. – 40,0 Mio. EUR"

Was genau heißt das? Kann das bitte jemand für einen Nicht-Bilanzer übersetzen bzw kann man dadurch auf die Ablösesumme schließen? :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die Finanzen

#691 Beitrag von Tschuttiball » Di 10. Mai 2022, 16:57

CBass hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:51 Der Transfer von Haaland wird sich auf das Geschäftsjahr 22/23 auswirken.

https://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-New ... ester-City

"Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2022/2023 in einer Größenordnung von rd. 35,0 Mio. – 40,0 Mio. EUR"

Was genau heißt das? Kann das bitte jemand für einen Nicht-Bilanzer übersetzen bzw kann man dadurch auf die Ablösesumme schließen? :lol:
Gute Frage...

Im Transfermarkt Forum wird darüber sich gerade ausgetauscht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

CBass
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 10:21

Re: Die Finanzen

#692 Beitrag von CBass » Di 10. Mai 2022, 17:01

Tschuttiball hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:57
CBass hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:51 Der Transfer von Haaland wird sich auf das Geschäftsjahr 22/23 auswirken.

https://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-New ... ester-City

"Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2022/2023 in einer Größenordnung von rd. 35,0 Mio. – 40,0 Mio. EUR"

Was genau heißt das? Kann das bitte jemand für einen Nicht-Bilanzer übersetzen bzw kann man dadurch auf die Ablösesumme schließen? :lol:
Gute Frage...

Im Transfermarkt Forum wird darüber sich gerade ausgetauscht.
Beim Transfer von Sancho stand folgendes in der Ad-Hoc Mitteilung:

"Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2021/2022 in Höhe von rd. 56,0 Mio. EUR."

Vielleicht aufgesplittet?

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die Finanzen

#693 Beitrag von Tschuttiball » Di 10. Mai 2022, 17:04

CBass hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:01 Beim Transfer von Sancho stand folgendes in der Ad-Hoc Mitteilung:

"Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2021/2022 in Höhe von rd. 56,0 Mio. EUR."

Vielleicht aufgesplittet?
Könnte auch "Netto" bedeute, sprich was der BVB netto bekommt nachdem der Staat die Hand aufgemacht hat. Aber evtl. auch falsch, weil da ja was von EBITDA / EBIT steht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 235
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Die Finanzen

#694 Beitrag von Dickendidi » Di 10. Mai 2022, 17:05

EBITDA und EBIT sind in der Regel vor Steuern.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Die Finanzen

#695 Beitrag von Thorsten » Di 10. Mai 2022, 17:43

Dickendidi hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:05 EBITDA und EBIT sind in der Regel vor Steuern.
in welchem speziellen Fall ist 'EBIT' denn 'nach Steuern'? EBIT steht für...? :D
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 235
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Die Finanzen

#696 Beitrag von Dickendidi » Di 10. Mai 2022, 18:52

Völlig richtig! Ich sollte mir diese überflüssigen Füllwörter abgewöhnen. :D :thumbup:

Frage:
Die geflossene Ablösesumme plus Provisionszahlungen für den damaligen Haaland- Wechsel zu uns, wäre über die ursprüngliche Vertragsdauer abgeschrieben worden.
Aufgrund des vorzeitigen Wechsels zu ManCity gibt es nun noch einen Restbuchwert. Könnte es sein, dass bei "dem positiven Effekt" auf EBITDA und EBIT dieser Restbuchwert verrechnet wurde und daher deutlich von den kolportierten 75 Mille abweicht?
***
Ps.: Nicht, dass ich Du mich gleich wieder vorführst ... "überflüssige Füllwörter" ist doch auch schon wieder überflüssig, wonnich!?! :D
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Die Finanzen

#697 Beitrag von Thorsten » Di 10. Mai 2022, 19:50

Dickendidi hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 18:52 Völlig richtig! Ich sollte mir diese überflüssigen Füllwörter abgewöhnen. :D :thumbup:

Frage:
Die geflossene Ablösesumme plus Provisionszahlungen für den damaligen Haaland- Wechsel zu uns, wäre über die ursprüngliche Vertragsdauer abgeschrieben worden.
Aufgrund des vorzeitigen Wechsels zu ManCity gibt es nun noch einen Restbuchwert. Könnte es sein, dass bei "dem positiven Effekt" auf EBITDA und EBIT dieser Restbuchwert verrechnet wurde und daher deutlich von den kolportierten 75 Mille abweicht?
***
Ps.: Nicht, dass ich Du mich gleich wieder vorführst ... "überflüssige Füllwörter" ist doch auch schon wieder überflüssig, wonnich!?! :D
"Vorführen" möchte und kann ich Dich gar nicht, dafür bist Du viel zu gut...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Die Finanzen

#698 Beitrag von Zubitoni » Di 10. Mai 2022, 19:59

Dickendidi hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 18:52 Völlig richtig! Ich sollte mir diese überflüssigen Füllwörter abgewöhnen. :D :thumbup:

Frage:
Die geflossene Ablösesumme plus Provisionszahlungen für den damaligen Haaland- Wechsel zu uns, wäre über die ursprüngliche Vertragsdauer abgeschrieben worden.
Aufgrund des vorzeitigen Wechsels zu ManCity gibt es nun noch einen Restbuchwert. Könnte es sein, dass bei "dem positiven Effekt" auf EBITDA und EBIT dieser Restbuchwert verrechnet wurde und daher deutlich von den kolportierten 75 Mille abweicht?
***
jo, so sollte das sein. wenngleich ich mich frage, warum die ausnullung des RBW keine sonder-afa ist.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Die Finanzen

#699 Beitrag von cloud88 » Di 10. Mai 2022, 20:12

Wenn ich das richtig gelesen habe dann gibt es noch 10mio die durch die Abschreibung abziehen muss.
Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe heißt das ja das man dann bei 45-50mio steht oder?
Sancho war 85mio und wurde mit 55mio Eingetragen (Abschreibung müsste wenig gewesen sein)

Für mich als einer mit wenig Ahnung von der Materie klingt es erst einmal so das die 75mio ca stimmen und man aber nur 35-40 (in den Bilanzen) am ende übrig hat richtig?
Wobei die 10mio von der Abschreibung ja noch da sein müssten, da man das Geld schon Komplet bezahlt haben müsste und es somit 45-50 mio wären die man dann hätte.


Adyemi soll dagegen nur 30 +3Boni kosten.

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 235
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Die Finanzen

#700 Beitrag von Dickendidi » Mi 11. Mai 2022, 11:53

Thorsten hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:50 "Vorführen" möchte und kann ich Dich gar nicht, dafür bist Du viel zu gut...
Ja, ich will! :lol:
***
Wenn sowas meine Lebensgefährtin gesagt hätte (was sie natürlich nieee tun würde :D ) wäre mir vermutlich ein:
"Wie teuer???" rausgerutscht. :lol:
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Antworten