Die Finanzen

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Die Finanzen

#721 Beitrag von Optimus » Mi 6. Jul 2022, 11:57

STIEBEL ELTRON ist neuer Premiumpartner von Borussia Dortmund
Bekanntheit steigern, Nachhaltigkeit vermitteln
https://www.presseportal.de/pm/62786/5266125
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Die Finanzen

#722 Beitrag von Optimus » Mi 20. Jul 2022, 09:41

Borussia Dortmund kann mit weiteren Millionen planen. Einem Bericht der ‚Ruhr Nachrichten‘ zufolge wird das Sponsoring des neuen Ärmelsponsors GLS weitere fünf Millionen Euro einbringen.
GLS Ärmelsponsor. Statt Opel.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Die Finanzen

#723 Beitrag von Optimus » Mi 27. Jul 2022, 12:42

:thumbup:
Borussia Dortmund kann weitere Millionen aus einer Sponsoren-Partnerschaft schöpfen. Neuer Premium Partner der Schwarz-Gelben ist der Business-Software-Anbieter Workday. Den ‚Ruhr Nachrichten‘ zufolge streicht der BVB durch die Kooperation über zwei Millionen Euro jährlich ein.

https://www.fussballtransfers.com/a4233 ... er-den-bvb
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2142
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Die Finanzen

#724 Beitrag von cloud88 » Mi 27. Jul 2022, 21:09

Optimus hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:41
Borussia Dortmund kann mit weiteren Millionen planen. Einem Bericht der ‚Ruhr Nachrichten‘ zufolge wird das Sponsoring des neuen Ärmelsponsors GLS weitere fünf Millionen Euro einbringen.
GLS Ärmelsponsor. Statt Opel.
Insgesamt sollen es dann 8mio sein und in etwas das gleiche wie Opel vorher.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Die Finanzen

#725 Beitrag von crborusse » Mi 10. Aug 2022, 18:19

Ich möchte keinen Extra-Thread eröffnen und packe es unter Finanzen (der Käufer gibt dem BVB ja etwas Geld :lol: ).

Habe noch einen 5€ GS für den Onlineshop (20€ MBW). Kann den jemand gebrauchen? Habe ich zum Geburtstag per Mail vom BVB bekommen, müsste noch 11 Tage gültig sein.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Die Finanzen

#726 Beitrag von jasper1902 » Fr 19. Aug 2022, 11:40


Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Die Finanzen

#727 Beitrag von Optimus » Mi 31. Aug 2022, 09:09

Borussia Dortmund geht mit dem Fantasy-Sport-Spiel Sorare eine langfristige Partnerschaft ein. Der Deal mit dem neuen Premiumpartner soll dem BVB eine Millionen-Summe einbringen.

Diese liegt laut Informationen der "Ruhr Nachrichten" bei 1,5 Millionen Euro.
https://www.sport.de/news/ne5024730/bvb ... l-an-land/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Die Finanzen

#728 Beitrag von Optimus » Mi 12. Okt 2022, 16:50

:thumbup:
Bei Borussia Dortmund laufen die Verträge von acht Spielern am Ende der Saison aus. Wegen eines neu auferlegten Sparkurses des BVB können die meisten Stars bei einer Verlängerung nicht mit einer Gehaltserhöhung rechnen.
Wie die "Sport Bild" berichtet, wollen die BVB-Bosse die Grundgehälter der Spieler senken, dafür aber höhere Prämien zahlen. Heißt: Nur wer Top-Leistungen bringt, wird in Zukunft auch top bezahlt.
Dieses neue Kredo haben die Schwarz-Gelben sogar im neuen Geschäftsbericht unter dem Punkt "Variabilisierung der Personalkosten im Lizenzbereich" verankert.
https://www.weltfussball.de/news/_n5070 ... die-stars/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Die Finanzen

#729 Beitrag von Space Lord » Mi 12. Okt 2022, 18:06

Optimus hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 16:50 :thumbup:
Bei Borussia Dortmund laufen die Verträge von acht Spielern am Ende der Saison aus. Wegen eines neu auferlegten Sparkurses des BVB können die meisten Stars bei einer Verlängerung nicht mit einer Gehaltserhöhung rechnen.
Wie die "Sport Bild" berichtet, wollen die BVB-Bosse die Grundgehälter der Spieler senken, dafür aber höhere Prämien zahlen. Heißt: Nur wer Top-Leistungen bringt, wird in Zukunft auch top bezahlt.
Dieses neue Kredo haben die Schwarz-Gelben sogar im neuen Geschäftsbericht unter dem Punkt "Variabilisierung der Personalkosten im Lizenzbereich" verankert.
https://www.weltfussball.de/news/_n5070 ... die-stars/
Das ist sehr zu begrüßen, so es sich denn auch realisieren lässt und hilft hoffentlich künftig Spieler, die es an Leistung vermissen lassen, zeitnah wieder loszuwerden.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Die Finanzen

#730 Beitrag von Optimus » Sa 19. Nov 2022, 09:12

BVB kassiert wohl mehr als fünf Millionen Euro
Immerhin: Sowohl die WM-Fahrer als auch die Asien-Reisenden spülen dem BVB eine ganze Menge Geld in die Kassen.

Laut einer Berechnung der Informationsplattform "ispo.com", wird der BVB von der FIFA Abstellungsprämien für die Endrunde in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro kassieren. Für den Marketing-Trip nach Asien kassieren die Schwarz-Gelben nach "Bild"-Informationen 2,5 Millionen Euro.
https://www.weltfussball.de/news/_n5113 ... r-den-bvb/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die Finanzen

#731 Beitrag von Tschuttiball » Mo 21. Nov 2022, 09:41

Ein kleiner, kompakter Einblick in das Geschäftsmodell.

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

SGer Terminator
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:11

Re: Die Finanzen

#732 Beitrag von SGer Terminator » Di 22. Nov 2022, 20:55

Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren möglich ist bzgl. der großen Hauptsponsoren. Wenn ich mich nicht täusche, laufen erfreulicherweise die Verträge von Opel und Eurowings aus, zudem hat man keinen großen Partner im Bereich Mode / Lifestyle.
Ich könnte mir diesbezüglich viele Optionen vorstellen: Porsche, AMG, eventuell Lexus (die seit vielen Jahren versuchen, den europäischen Markt stärker zu penetrieren).
Beim Flugsponsor bietet sich natürlich das Upgrade zur Lufthansa an, die vor einigen Jahren von den Bayern geschasst wurden. Geheimtipp wäre evtl. All Nippon Airways.
Für einen starken Modesponsor könnte ich mir Hugo Boss vorstellen, die - wie die anderen genannten Sponsoren - eine Mischung aus Bodenständigkeit und gehobenem Level darstellen. Eine ebenso freche wie spannende Zusammenarbeit wäre mit Louis Vitton - Spieler wie Bellingham, Bynoe-Gittens, Brandt oder Haller sähen in den stylischen Looks der Marke sicher super aus. Oder Zara als sehr bodenständige Alternative ...

Das sind aber natürlich alles persönliche Phantasien, keine Infos. 😄 Aber im Wesentlichen lässt sich sagen, dass viel Raum für Wachstum da ist bzgl. der Hauptsponsoren. Die aktuellen Verträge sind sehr solide, aber doch nur ein Stückchen vor anderen relativ großen Bundesligaclubs. Bayern erreicht man natürlich nicht, aber da der BVB inzwischen etabliert als Nr. 2 wahrgenommen wird, auch international, kann man da doch ein guten Stück aufrücken und potenziell ein paar Dutzend Millionen Umsatz pro Jahr mehr rausholen.

P.S. Ein theoretischer Traumsponsor wäre Tesla, die aber bisher kein Sportsponsoring machen, also warum sollten sie das "ausgerechnet" für den BVB ändern? 🤔

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Die Finanzen

#733 Beitrag von Zubitoni » Di 22. Nov 2022, 21:35

tesla? die mit dem irren? niemals.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Die Finanzen

#734 Beitrag von LEF » Di 22. Nov 2022, 22:23

SGer Terminator hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:55 Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren möglich ist bzgl. der großen Hauptsponsoren. Wenn ich mich nicht täusche, laufen erfreulicherweise die Verträge von Opel und Eurowings aus, zudem hat man keinen großen Partner im Bereich Mode / Lifestyle.
Ich könnte mir diesbezüglich viele Optionen vorstellen: Porsche, AMG, eventuell Lexus (die seit vielen Jahren versuchen, den europäischen Markt stärker zu penetrieren).
Beim Flugsponsor bietet sich natürlich das Upgrade zur Lufthansa an, die vor einigen Jahren von den Bayern geschasst wurden. Geheimtipp wäre evtl. All Nippon Airways.
Für einen starken Modesponsor könnte ich mir Hugo Boss vorstellen, die - wie die anderen genannten Sponsoren - eine Mischung aus Bodenständigkeit und gehobenem Level darstellen. Eine ebenso freche wie spannende Zusammenarbeit wäre mit Louis Vitton - Spieler wie Bellingham, Bynoe-Gittens, Brandt oder Haller sähen in den stylischen Looks der Marke sicher super aus. Oder Zara als sehr bodenständige Alternative ...

Das sind aber natürlich alles persönliche Phantasien, keine Infos. 😄 Aber im Wesentlichen lässt sich sagen, dass viel Raum für Wachstum da ist bzgl. der Hauptsponsoren. Die aktuellen Verträge sind sehr solide, aber doch nur ein Stückchen vor anderen relativ großen Bundesligaclubs. Bayern erreicht man natürlich nicht, aber da der BVB inzwischen etabliert als Nr. 2 wahrgenommen wird, auch international, kann man da doch ein guten Stück aufrücken und potenziell ein paar Dutzend Millionen Umsatz pro Jahr mehr rausholen.

P.S. Ein theoretischer Traumsponsor wäre Tesla, die aber bisher kein Sportsponsoring machen, also warum sollten sie das "ausgerechnet" für den BVB ändern? 🤔
Zunächst einmal muss wieder gescheiter, ansehnlicher Fußball dargeboten werden, sonst läuft man Gefahr, dass Sponsoren abspringen. Mit den jämmerlichen Leistungen der letzten Wochen, kann man sich eine Akquise bzgl. neuer Sponsoren getrost sparen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die Finanzen

#735 Beitrag von Tschuttiball » Di 22. Nov 2022, 23:35

Wollt grad auch sagen. Aktuell sind wir sportlich nicht gerade die sexiest Braut in Europa, geschweige denn in Deutschland. Mit Bellingham wechselt unser "attraktivstes Gut" im Sommer zu 99.9% den Verein. Mit was willste da die grossen Sponsoren locken? Evtl japanische wenn man es schafft Kamada zu verpflichten - OK. Aber sonst? Da ist nix attraktives was sich lohnt. Zumal aktuell auch die CL in Gefahr ist. Da sitzen wir in einer schlechten Verhandlungsposition.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 235
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Die Finanzen

#736 Beitrag von Dickendidi » Mi 23. Nov 2022, 11:22

SGer Terminator hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:55 ... Porsche, AMG, eventuell Lexus ...
Diese Fahrzeughersteller würden meine Erachtens nicht mit dem Markenkern des BVB harmonieren.

Ich denke, da wird eher etwas Bodenständiges mit gehobenen Anspruch rauskommen oder aber eine Marke, die für ihren Markteintritt in Europa zunächst mal einen Bekanntheitsgrad erreichen möchte/muss.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Die Finanzen

#737 Beitrag von Bernd1958 » Mi 23. Nov 2022, 13:09

Borussia Dortmund befürwortet Klub-WM

Ab 2025, so ist der Plan, soll die Klub-WM anstatt mit acht Mannschaften mit 24 Teams stattfinden. Diese Pläne hat der BVB-Boss nun bekräftigt. Sollten sich die Dortmunder für den Wettbewerb qualifizieren, erhofft sich Watzke auch weitere finanzielle Einnahmen. Dies machte er im Nachgang deutlich


Quelle: https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 31532.html

Ich habe das mal hier reingesetzt. Eine FIFA Klub WM wird befürwortet. Ob man dann gegen die SuperLeague wäre, wenn die denn doch käme, bezweifle ich aber

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Die Finanzen

#738 Beitrag von Tschuttiball » Mi 23. Nov 2022, 13:11

Die FIFA braucht man da nicht. Ohne wärs besser!

Fraglich am ganzen: Ist das nicht einfach ein "besseres" Vorbereitungsturnier mit Testspiel Charakter? Sportlicher Mehrwert?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

CBass
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 10:21

Re: Die Finanzen

#739 Beitrag von CBass » Fr 17. Feb 2023, 15:44

Die Zahlen für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 sind raus.

https://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-New ... -2022-2023

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Die Finanzen

#740 Beitrag von Schwejk » Sa 6. Mai 2023, 12:33

BVB dank voller Stadien mit Umsatzsprung
Borussia Dortmund hat heute die wichtigsten Eckdaten für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022/23 (30.06.) veröffentlicht. Und diese konnten sich durchaus sehen lassen. So kletterte der Umsatz von 64,2 auf 100,8 Millionen Euro. Auch das Konzernergebnis konnte deutlich verbessert werden. Der Grund hierfür ist eindeutig.

https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 31540.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Antworten