Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9722
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#361 Beitrag von Schwejk » Do 21. Apr 2022, 12:21

Sunseeker hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 07:58
Zubitoni hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:26 Bitter.

Viel wichtiger: wie geht der (noch) „aufgeklärte“ teil der staatengemeinschaft nun damit um, damit dieser virus sich nicht weiter verbreitet? Ein rein freiheitlich-liberales „weiter so“ kann es ja nicht geben, weil genau das ja die verbreitung erst ermöglicht… :? andererseits: eine aufgabe dieses prinzips würde einer selbstaufgabe gleichkommen. Ich denke, das wird die frage aller fragen für die nächsten jahrzehnte sein. harte zeiten kommen auf uns zu. Bzw noch härtere…
Korrekt.
Man hätte gerne den "silver bullet", der das Problem der sich immer mehr voneinander entfernenden Teilen der Bevölkerung lösen könnte (Bildung? Diskurs?). Man möchte denken, Ereignisse wie jetzt in der Ukraine würden Manchem die Augen öffnen doch weit gefehlt...
Perspektivisch bin ich leider - ähnlich dem Autor des Artikels - sehr pessimistisch :(
Gerade die Tatsache, daß die USA als bedeutendster Dominostein zu fallen droht.... die USA, das Land, das mir in meiner Jugend als Land des Guten indoktriniert wurde (Rocky! Iron Eagle! Missing in Action! Top Gun! Etcetc). Schwer vorstellbar, das just die USA in eine Autokratie abdriften...
SgG
Sun
Und – das sei noch ergänzt – ein allfällig drohendes Wahldebakel am Sonntag in Frankreich.
Dem Ausgang dieser Wahl sehe ich mit größerer Anspannung entgegen als dem des Spiels am Samstag. Ach was! ;-)

Macron attackiert Le Pen bei TV-Duell: »Wenn Sie von Russland sprechen, dann sprechen Sie von Ihrem Geldgeber«
Marine Le Pen ist durch den Krieg in der Ukraine in Bedrängnis geraten. Beim einzigen TV-Duell vor der Stichwahl um die französische Präsidentschaft wurde sie von Amtsinhaber Macron mit ihrer Nähe zu Moskau konfrontiert.

https://www.spiegel.de/ausland/frankrei ... 347846f2db
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#362 Beitrag von Zubitoni » Fr 22. Apr 2022, 01:31

Ich hoffe sehr, dass sich kluge menschen ohne voreingenommenheit sehr bald damit auseinandersetzen, warum wir menschen gerade sehenden auges richtung abgrund driften wollen. Irgendwann erhoffe ich mir eine lösungsorientierte (!!) antwort auf die frage, warum zb sog. querdenker in deutschland erst die maskenpflicht torpedieren, um später putin als neues idol zu deklarieren. Oder warum das wohl der ungarn und polen durch eu-gelder steigt, sie aber gleichzeitig den führern hinterherlaufen, die die EU (und ihre sitten) als feinbild bezeichnen. Oder warum hunderte millionen anerikaner einen menschen als ihren präsidenten haben wollen, der sie nachweislich hundertfach belügt. Und und und.

Oder gerne auch (überzeugend): warum ich das obige alles falsch sehe.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9722
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#363 Beitrag von Schwejk » Fr 22. Apr 2022, 09:23

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#364 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Apr 2022, 18:28

Seit Wochen wundert man sich über Scholz' Zurückhaltung in Bezug auf die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine.
Vor einigen Tagen las ich vom Chef eines großen deutschen Konzerns (ich glaube, es war Mercedes), man könne keinen Stopp der russischen Gaslieferungen riskieren. Noch ein paar Tage davor las ich eine Aussage Selenskys in der er sinngemäß den Deutschen vorwarf, Geld wäre ihnen (uns) wichtiger als ukrainisches Blut.
Mich würde es nicht wundern, wenn Scholz' Haltung zu dem Thema von ganz persönlichen Vorteilen beinflußt wäre. :?

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4970
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#365 Beitrag von Bernd1958 » Sa 23. Apr 2022, 18:40

Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:28
Mich würde es nicht wundern, wenn Scholz' Haltung zu dem Thema von ganz persönlichen Vorteilen beinflußt wäre. :?
Das glaube ich nicht. Nur die Personen, die Regierungsverantwortung haben, also die Minister denken genauso. Ich möchte nicht wissen was in Deutschland los wäre, wenn plötzlich BASF , Glas- und Stahlproduktion komplett stillstehen.
Und den Leo II würde ich auch nicht liefern

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Krieg in der Ukraine

#366 Beitrag von LEF » Sa 23. Apr 2022, 19:27

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:40
Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:28
Mich würde es nicht wundern, wenn Scholz' Haltung zu dem Thema von ganz persönlichen Vorteilen beinflußt wäre. :?
Das glaube ich nicht. Nur die Personen, die Regierungsverantwortung haben, also die Minister denken genauso. Ich möchte nicht wissen was in Deutschland los wäre, wenn plötzlich BASF , Glas- und Stahlproduktion komplett stillstehen.
Und den Leo II würde ich auch nicht liefern
Das sehe ich auch so. Der Krieg ist absolut grausam, aber das berechtigt nicht, den "Weltenbrand" zu provozieren.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#367 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Apr 2022, 20:09

Ich habe (hatte) den Eindruck, dass die Mehrheit der Deutschen die Lieferung schwerer Waffen befürwortet.
Die Bundestagsfraktionen von CDU, FDP und Grünen scheinen sich auch dafür auszusprechen.

Ich persönlich bin auf jeden Fall dafür. Die Überlegung "Was könnte Putin denken, wenn ich X mache (oder Y unterlasse)?" bringt doch nichts.
Zuletzt geändert von Preusse76 am Sa 23. Apr 2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: Krieg in der Ukraine

#368 Beitrag von Buggy591 » Sa 23. Apr 2022, 20:11

Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:09 Ich habe (hatte) den Eindruck, dass die Mehrheit der Deutschen die Lieferung schwerer Waffen befürwortet.
Die Bundestagsfraktionen von CDU, FDP und Grünen scheinen sich auch dafür auszusprechen.
Nach neuesten Umfragen ist die Mehrheit dagegen, zwar nur relativ knapp, aber trotzdem dagegen. Ich glaube 50 : 43 %.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4970
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#369 Beitrag von Bernd1958 » Sa 23. Apr 2022, 20:11

Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:09 Ich habe (hatte) den Eindruck, dass die Mehrheit der Deutschen die Lieferung schwerer Waffen befürwortet.
Die Bundestagsfraktionen von CDU, FDP und Grünen scheinen sich auch dafür auszusprechen.
Ja, aber die stehen auch nicht in der Verantwortung. Ich kann vieles fordern, wenn ich dafür nicht gerade stehen muss

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#370 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Apr 2022, 20:15

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:11
Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:09 Ich habe (hatte) den Eindruck, dass die Mehrheit der Deutschen die Lieferung schwerer Waffen befürwortet.
Die Bundestagsfraktionen von CDU, FDP und Grünen scheinen sich auch dafür auszusprechen.
Ja, aber die stehen auch nicht in der Verantwortung. Ich kann vieles fordern, wenn ich dafür nicht gerade stehen muss
Natürlich.
Allerdings steht man als Bundeskanzler auch für unterlassene Handlungen in der Verantwortung.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4970
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#371 Beitrag von Bernd1958 » Sa 23. Apr 2022, 20:18

Naja, das kann man anders sehen.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: Krieg in der Ukraine

#372 Beitrag von Buggy591 » Sa 23. Apr 2022, 20:23

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:11
Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:09 Ich habe (hatte) den Eindruck, dass die Mehrheit der Deutschen die Lieferung schwerer Waffen befürwortet.
Die Bundestagsfraktionen von CDU, FDP und Grünen scheinen sich auch dafür auszusprechen.
Ja, aber die stehen auch nicht in der Verantwortung. Ich kann vieles fordern, wenn ich dafür nicht gerade stehen muss
Man sollte auch nicht vergessen, daß das Ganze auch ein Politikum ist. Da versucht jeder dem Anderen eins rein zu würgen, schön aus dem verantwortungslosen Hinterhalt.
Vor allem auch von den Ländern, denen Deutschland schon wieder zu groß und mächtig geworden ist, vor allem wirtschaftlich. Die würden sich ein Loch ins Knie freuen, wenn wir uns dem Öl - und Gasembargo anschließen würden
und danach unsere Industrie vor die Hunde gehen würde und sie Handelslücken, die sich dann ergeben würden, freudestrahlend übernehmen könnten.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#373 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Apr 2022, 20:33

Buggy591 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:23
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:11
Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:09 Ich habe (hatte) den Eindruck, dass die Mehrheit der Deutschen die Lieferung schwerer Waffen befürwortet.
Die Bundestagsfraktionen von CDU, FDP und Grünen scheinen sich auch dafür auszusprechen.
Ja, aber die stehen auch nicht in der Verantwortung. Ich kann vieles fordern, wenn ich dafür nicht gerade stehen muss
Man sollte auch nicht vergessen, daß das Ganze auch ein Politikum ist. Da versucht jeder dem Anderen eins rein zu würgen, schön aus dem verantwortungslosen Hinterhalt.
Vor allem auch von den Ländern, denen Deutschland schon wieder zu groß und mächtig geworden ist, vor allem wirtschaftlich. Die würden sich ein Loch ins Knie freuen, wenn wir uns dem Öl - und Gasembargo anschließen würden
und danach unsere Industrie vor die Hunde gehen würde und sie Handelslücken, die sich dann ergeben würden, freudestrahlend übernehmen könnten.
Das ist alles absolut verständlich und nachvollziehbar.

Ich hab halt eine andere Gewichtung in der Argumentation oder Auffassung. Dieser Krieg ist so eindeutig und einseitig falsch, dass ich nicht anders kann.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: Krieg in der Ukraine

#374 Beitrag von Buggy591 » Sa 23. Apr 2022, 21:32

Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:33 Dieser Krieg ist so eindeutig und einseitig falsch, dass ich nicht anders kann.
Ist das nicht jeder Krieg. Ich kann mich nicht erinnern, wann es in den letzten Jahrzehnten keinen Krieg gab, irgendwo auf dieser Welt und die Agressoren waren nicht immer die sogenannten Bösen. Warum ficht uns dieser Krieg so besonders an ? Weil er im östlichsten Teil Europas stattfindet? War 2014 nicht anders! Oder weil die Ukraine die Propaganda für ihre eigenen Interessen von ihrem ehemaligen grossen Bruder perfektioniert hat?
Es gibt viele Fragen zu diesem Krieg und mit Sicherheit nicht nur eine Wahrheit.

Ich gebe dir aber recht, daß jeder Krieg, egal wo auch immer, völlig unsinnig und falsch ist !

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Krieg in der Ukraine

#375 Beitrag von LEF » Sa 23. Apr 2022, 21:39

Buggy591 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:32
Preusse76 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:33 Dieser Krieg ist so eindeutig und einseitig falsch, dass ich nicht anders kann.
Ist das nicht jeder Krieg. Ich kann mich nicht erinnern, wann es in den letzten Jahrzehnten keinen Krieg gab, irgendwo auf dieser Welt und die Agressoren waren nicht immer die sogenannten Bösen. Warum ficht uns dieser Krieg so besonders an ? Weil er im östlichsten Teil Europas stattfindet? War 2014 nicht anders! Oder weil die Ukraine die Propaganda für ihre eigenen Interessen von ihrem ehemaligen grossen Bruder perfektioniert hat?
Es gibt viele Fragen zu diesem Krieg und mit Sicherheit nicht nur eine Wahrheit.

Ich gebe dir aber recht, daß jeder Krieg, egal wo auch immer, völlig unsinnig und falsch ist !
.......und im Krieg gibt es immer nur Verlierer.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#376 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Apr 2022, 22:07

Buggy591 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:32 Ich kann mich nicht erinnern, wann es in den letzten Jahrzehnten keinen Krieg gab, irgendwo auf dieser Welt und die Agressoren waren nicht immer die sogenannten Bösen. Warum ficht uns dieser Krieg so besonders an ?
Das ist auch so ein Punkt.
Ich gebe zu, was die Russen 2008 in Georgien gemacht haben, hat mich weit weniger interessiert.
Die Kriege der Amis im Irak habe ich ebenfalls vehement abgelehnt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Bomben die Amis auf Mossul und andere Städte und Dörfer abgeworfen haben. Oder warum man da kaum Bilder von leidenden und getöteten Kindern in den Medien gesehen hat. Oder warum es hier bestenfalls eine Kurzmeldung in der Zeitung wert ist, wenn eine unbemannte amerikanische Drohne versehentlich eine Hochzeitsgesellschaft in Pakistan, Jemen oder sonst wo bombardiert.

Jetzt haben wir einen großen Bogen gespannt.
Gute Nacht!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9722
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#377 Beitrag von Schwejk » So 24. Apr 2022, 09:39

Ja, ja, die verdammeleiten deutschen und westlichen Medien! Es ist schon ein Kreuz mit ihnen, halten's wohl nicht so recht mit historischen Whataboutismen, die nolens volens damit die aktuellen systematischen massiven russischen Kriegsverbrechen in der Dimension von Völkermord relativieren, oder die auf das stetige Bekenntnis verzichten, daß Kriege immer schrecklich seien und man begriffsnotwendig mit Kollateralschäden an der Zivilbevölkerung zu rechnen habe.

Und zu allem Überfluß kommen auch noch – horribile dictu - solche Artikel zustande:

Gewaltgeschichte einer Nation - Warum die russischen Truppen in der Ukraine so brutal vorgehen
Ein Essay von Christian Neef
Die Fotos und Nachrichten aus der Ukraine verstören. Längst ist klar: Das Massaker von Butscha war kein Einzelfall, die Bestialität hat System. Und die Wurzeln der eskalierenden Gewalt reichen tief.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 0fa44fc916
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#378 Beitrag von jasper1902 » So 24. Apr 2022, 09:55

Sehr interessant

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F

Auch die Partei, die ich gewählt habe, hat gravierende Fehler gemacht!
Die SPD hat aber ein großes Problem mit Russland und steht leider nicht dazu.

Ich bin auch zerrissen was unsere Möglichkeiten betrifft, am Ende des Tages geht es aber um Menschenleben in der Ukraine - und das tut weh.

sgG

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#379 Beitrag von Preusse76 » So 24. Apr 2022, 10:59


Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9722
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#380 Beitrag von Schwejk » Mo 25. Apr 2022, 21:39

"Schuld an vielen schrecklichen Dingen"
Russlands bekanntester Entertainer rechnet mit Putin ab

In Russland kennt fast jeder Maxim Galkin, der die russische Ausgabe von "Wer wird Millionär?" moderierte. Jetzt wendet sich der Künstler vor einem großen Publikum gegen Putins Krieg in der Ukraine.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ngen-.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten