Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 553
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Krieg in der Ukraine

#441 Beitrag von Winnido » Sa 21. Mai 2022, 09:29

Heute Morgen war ein interessanter Artikel in unserer Tageszeitung(Ruhrnachrichten) Danach könnte ein lang andauernder Krieg im Interesse von Putin sein. Er entscheidet wie der Krieg läuft, er entscheidet über Eskalation.
Gleichzeitig destabilisiert er damit die westliche Welt massiv. Die wirtschaftliche Entwicklung sieht extrem mau aus. Unser Wohlstand ist direkt gefährdet. Sobald die Phase der Empörung über den Krieg zurückgeht und jeder Einzelne die Auswirkungen von Inflation und Unsicherheit persönlich spürt wird es auch zu Unruhen kommen.

Ich komme mir fast vor wie ein Verschwörungstheoretiker wenn ich dann das aktuelle Verhalten der Chinesen in der Coronabekämpfung sehe. Sie schädigen die eigen Wirtschaft sehr stark. Die Auswirkungen auf den Westen sind aber extrem. Und sorgen damit für noch mehr Unruhe.

Die russische und auch die chinesische Bevölkerung sind sehr duldsam. Die halten lange Phasen der Not und Einschränkung durch.

Ob wir Westler das auch können?

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#442 Beitrag von jasper1902 » Sa 21. Mai 2022, 15:13

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 07:59
jasper1902 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:48 Hat gestern jemand Markus Lanz gesehen?
Leider wiederhole ich mich , aber manche Leute dürften nicht mehr ins Fernsehen.

Unfassbar was SW da über den Krieg erzählt.

sgG
Ich habe es nicht gesehen, aber erst musste ich überlegen wer ist SW. Aber nach kurzem Nachdenken fiel mir nur die leider mittlerweile sehr verpeilte Ehefrau vom Oskar ein. Ja, sie ist zwar in meinen Augen eine sehr gute Volkswirtschaftlerin, aber in Bezug auf Ukraine und einige andere Themen hat sie eine sehr verklärte Ansicht der Dinge. Aber wenn sie nicht mehr ins TV dürfte, dann wären wir keine Demokratie mehr. Man muss das aushalten können, auch wenn es schwer fällt ;-).
In den letzten zwei drei Jahren hat sie viel von ihrem Ansehen verloren.
Okay, im Rahmen der Demokratie ist das natürlich korrekt !
Man solle ggf. mal einführen, dass alle Teilnehmer ansatzweise gleiche Sprechzeiten erhalten, was sie alles sagen konnte ohne dass der Rest auch nur
ansatzweise auf all den Quatsch eingehen konnte war mir komplett suspekt.

sgG

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Krieg in der Ukraine

#443 Beitrag von Optimus » Sa 21. Mai 2022, 15:56

Sie,Sahra Wagenknecht, ging mir in der Lanz Sendung auch gewaltig auf den Keks.
Sie isoliert sich langsam immer mehr. Immer nur USA schuldig ( Ok, sie haben auch an vielem Schuld ) ist ein Totschlag Argument.

Janine Wissler die Vorsitzende der Linken sieht das jetzt auch etwas differenzierter.
Im Interview mit Jan Emendörfer und Markus Decker am 21.05.2022 auf diese Frage?

Und das Russland-Bild der Partei?
Da muss ich selbstkritisch sagen, dass wir in den letzten Jahren alle Kriege der USA zu Recht scharf kritisiert haben, aber unsere Kritik an den Kriegen, die Russland geführt hat, wie in Syrien oder Tschetschenien, zu verhalten und oft kaum hörbar war.
https://www.rnd.de/politik/linken-chefi ... ZLQGQ.html
Aber die Linken werden so wie so bald Geschichte sein.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#444 Beitrag von jasper1902 » Sa 21. Mai 2022, 16:26

Optimus hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:56 Sie,Sahra Wagenknecht, ging mir in der Lanz Sendung auch gewaltig auf den Keks.
Sie isoliert sich langsam immer mehr. Immer nur USA schuldig ( Ok, sie haben auch an vielem Schuld ) ist ein Totschlag Argument.

Janine Wissler die Vorsitzende der Linken sieht das jetzt auch etwas differenzierter.
Im Interview mit Jan Emendörfer und Markus Decker am 21.05.2022 auf diese Frage?

Und das Russland-Bild der Partei?
Da muss ich selbstkritisch sagen, dass wir in den letzten Jahren alle Kriege der USA zu Recht scharf kritisiert haben, aber unsere Kritik an den Kriegen, die Russland geführt hat, wie in Syrien oder Tschetschenien, zu verhalten und oft kaum hörbar war.
https://www.rnd.de/politik/linken-chefi ... ZLQGQ.html
Aber die Linken werden so wie so bald Geschichte sein.
Wäre gut , idealerweise gemeinsam mit der AfD weg vom Fenster, aber da scheint es immer noch einige "komische" Wähler zu geben.

sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#445 Beitrag von Bernd1958 » Sa 21. Mai 2022, 20:29

jasper1902 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:26
Wäre gut , idealerweise gemeinsam mit der AfD weg vom Fenster, aber da scheint es immer noch einige "komische" Wähler zu geben.

sgG
einige? Viiiiieeeeel zu viele

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#446 Beitrag von Schwejk » Mo 23. Mai 2022, 19:58

Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#447 Beitrag von Schwejk » Mi 25. Mai 2022, 00:43

Pussy-Riot-Frontfrau Marija Aljochina - Punk gegen Putin
Als Mitglied von Pussy Riot gilt Marija Aljochina dem Kreml als Staatsfeindin. Verkleidet als Kurierfahrerin flüchtete sie aus Russland, um in Europa mit ihrer Punkband gegen Putin zu kämpfen.

Video:
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... caa3da30e6
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: Krieg in der Ukraine

#448 Beitrag von Axel » Do 26. Mai 2022, 11:00

Sehr sehens- und höhrenswertes Interview mit Wladimir.

Wladimir Klitschko im Interview "Schwarzes Meer ist ein Schlüssel für die ganze Welt"


https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 57503.html

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#449 Beitrag von jasper1902 » Fr 27. Mai 2022, 08:26

Ich frage mich ernsthaft wie das alles weitergehen soll !

Noch 2-3 Wochen , dann ist der Krieg vermutlich "normal" und alle nehmen das wahr , weil es irgendwie dazu gehört - ganz schlimm.
So sehr ich die Aussagen ( oder das was er nicht sagt ) von Scholz auch verurteile, tauschen möchte ich nicht.

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#450 Beitrag von Schwejk » Fr 27. Mai 2022, 10:43

London: Russland greift in Ukraine auf 50 Jahre alte Panzer zurück
9.17 Uhr: Die russische Armee greift nach Ansicht britischer Regierungsexperten bei ihrer Invasion der Ukraine inzwischen auf veraltetes Gerät zurück. Moskau habe wahrscheinlich in den vergangenen Tagen 50 Jahre alte T-62-Panzer aus Lagerbeständen geholt und in den Einsatzbereich des südlichen Streitkraftverbands gebracht, hieß es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums in London. (…)

Ex-General: »Die Zeit spielt für die Ukraine, wenn sie durchhält«
8.45 Uhr: Der frühere Bundeswehr- und Nato-General Hans-Lothar Domröse geht davon aus, dass die Ukraine dem russischen Vormarsch im Donbass in den kommenden Wochen nicht vollständig standhalten kann. »Jetzt kommt der große Schwung der Weltmacht Russland zum Tragen. (...) Sie sind reichweiten- und zahlenmäßig überlegen«, sagte Domröse am Freitag dem Nachrichtenradio MDR Aktuell. Die ukrainischen Kräfte könnten den Vormarsch maximal hier und da verzögern.
Ab Herbst könnten die Ukrainer aber wieder mehr Widerstand leisten, so Domröse. In etwa einem halben Jahr werde das Land viel mehr westliche Waffensysteme haben und die Soldaten viel besser an diesen ausgebildet sein. »Bis dahin werden sie aber noch schwere Schläge hinnehmen müssen«, sagte Domröse. Die Zeit spiele etwas für die Ukraine, »wenn sie durchhält«. (…)

(SPON+)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#451 Beitrag von Bernd1958 » Fr 27. Mai 2022, 11:30

jasper1902 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 08:26 Ich frage mich ernsthaft wie das alles weitergehen soll !

Noch 2-3 Wochen , dann ist der Krieg vermutlich "normal" und alle nehmen das wahr , weil es irgendwie dazu gehört - ganz schlimm.
So sehr ich die Aussagen ( oder das was er nicht sagt ) von Scholz auch verurteile, tauschen möchte ich nicht.

sgG
Ja, das ist wahr. War ja leider auch im ehemaligen Jugoslawien, Afghanistan, Irak oder Syrien so. Die anderen Kriegs-/Terrorschauplätze in Afrika interessieren hier doch auch niemanden. Es ist zu weit weg und es fällt ja keine Bombe auf uns. Hört sich schlimm an, aber ist so. Zudem hofft doch jeder drauf, dass es bald aus anderen Quelle Öl, Gas, Weizen und Sonnenblumenöl gibt. Beim Lidl gibt es hier wieder reichlich. Nur der Preis hat sich gewaschen. 4,99 € für ein Liter Sonnenblumenöl aus Spanien. Normalerweise hat man es für 1,19 € gekauft ( zwar nicht aus Spanien, aber das ist ja im Prinzip dem Verbraucher egal ).
Ob unsere Politiker versagen oder nicht wird man jetzt noch nicht beurteilen können. Bsp Ölembargo, aber es gibt noch nicht genügend Öl aus anderen Quellen. Dann steigt der Dieselpreis mal eben noch mal um 50 ct. Was machen dann die Speditionen etc.? Es sagt sich so einfach aus Produkte aus Russland zu verzichten, aber es bedarf schon vieler Bemühungen dann adäquate Ersatzprodukte zu beschaffen. Es ist bescheiden, aber nicht zu ändern. Aber evtl. bewirkt der Krieg ein generelles Umdenken bzgl. Abhängigkeiten von anderen Ländern. Was wird wohl passieren, wenn China mal den Hahn zudreht und nichts mehr an NATO Länder verkauft?
Ich hoffe nur inständig, dass der Krieg in der Ukraine schnellstmöglich zu Ende geht. Nur ist mein Glaube viel schwächer ausgeprägt als die Hoffnung. Meine Prognose: Es wird noch eine Fußball WM in Katar geben und in der Ukraine ist immer noch kein Frieden eingekehrt.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Krieg in der Ukraine

#452 Beitrag von sw2105 » Fr 27. Mai 2022, 16:45

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 11:30 Meine Prognose: Es wird noch eine Fußball WM in Katar geben und in der Ukraine ist immer noch kein Frieden eingekehrt.
Und ja, jedes Ereignis für sich ist schon schlimm genug...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Krieg in der Ukraine

#453 Beitrag von pauli74 » Fr 27. Mai 2022, 21:54

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 11:30
jasper1902 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 08:26 Ich frage mich ernsthaft wie das alles weitergehen soll !

Noch 2-3 Wochen , dann ist der Krieg vermutlich "normal" und alle nehmen das wahr , weil es irgendwie dazu gehört - ganz schlimm.
So sehr ich die Aussagen ( oder das was er nicht sagt ) von Scholz auch verurteile, tauschen möchte ich nicht.

sgG
Ja, das ist wahr. War ja leider auch im ehemaligen Jugoslawien, Afghanistan, Irak oder Syrien so. Die anderen Kriegs-/Terrorschauplätze in Afrika interessieren hier doch auch niemanden. Es ist zu weit weg und es fällt ja keine Bombe auf uns. Hört sich schlimm an, aber ist so. Zudem hofft doch jeder drauf, dass es bald aus anderen Quelle Öl, Gas, Weizen und Sonnenblumenöl gibt. Beim Lidl gibt es hier wieder reichlich. Nur der Preis hat sich gewaschen. 4,99 € für ein Liter Sonnenblumenöl aus Spanien. Normalerweise hat man es für 1,19 € gekauft ( zwar nicht aus Spanien, aber das ist ja im Prinzip dem Verbraucher egal ).
Ob unsere Politiker versagen oder nicht wird man jetzt noch nicht beurteilen können. Bsp Ölembargo, aber es gibt noch nicht genügend Öl aus anderen Quellen. Dann steigt der Dieselpreis mal eben noch mal um 50 ct. Was machen dann die Speditionen etc.? Es sagt sich so einfach aus Produkte aus Russland zu verzichten, aber es bedarf schon vieler Bemühungen dann adäquate Ersatzprodukte zu beschaffen. Es ist bescheiden, aber nicht zu ändern. Aber evtl. bewirkt der Krieg ein generelles Umdenken bzgl. Abhängigkeiten von anderen Ländern. Was wird wohl passieren, wenn China mal den Hahn zudreht und nichts mehr an NATO Länder verkauft?
Ich hoffe nur inständig, dass der Krieg in der Ukraine schnellstmöglich zu Ende geht. Nur ist mein Glaube viel schwächer ausgeprägt als die Hoffnung. Meine Prognose: Es wird noch eine Fußball WM in Katar geben und in der Ukraine ist immer noch kein Frieden eingekehrt.
Genau das denke ich auch.

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: Krieg in der Ukraine

#454 Beitrag von Axel » Sa 28. Mai 2022, 07:45

Drohung mit Atomschlag
Duma-Abgeordneter greift Scholz im TV verbal an


https://www.n-tv.de/mediathek/videos/Du ... 60753.html

krank

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#455 Beitrag von Schwejk » So 29. Mai 2022, 15:55

TV-Star gegen Putins Krieg: Russlands Clown greift den Kreml an – und der will seine Existenz vernichten
Für die Russen ist er gewissermaßen Jauch und Böhmermann in einer Person: Maxim Galkin verurteilt die Invasion in die Ukraine scharf. Die Antwort Moskaus: eine Schmutzkampagne. Aber wem glauben die Menschen?
(…) Er zählt in dem Videoclip russische Verbrechen auf, die der Kreml bestreitet: »Die Gräueltaten in Butscha – das waren wir nicht. Die malaysische Boeing – das waren wir nicht. Mariupol dem Boden gleichgemacht – das waren wir nicht. Eine Rakete schlägt in Odessa ein – das waren wir, aber auch nicht so richtig wir. Alles waren wir nicht. Aber was machen wir dann dort?«, fragt er und macht eine lange Pause. Mehr als sieben Millionen Mal wurde das Video inzwischen aufgerufen, was bemerkenswert ist, denn Instagram ist in Russland als »extremistisch« eingestuft und gesperrt. (…)

(SPON+)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#456 Beitrag von Schwejk » Mo 30. Mai 2022, 20:51

Imho lesenswerte Serie von Tweets der Direktorin des "Austria-Instituts für Europa- und Sicherheitspolitik":
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Krieg in der Ukraine

#457 Beitrag von Optimus » Di 31. Mai 2022, 19:49

Der Abschaum kriecht aus seinen Löchern.
Wüste Szene im Staatsfernsehen
Russischer Politiker fordert Mord an zwei Millionen Menschen

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... griff.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#458 Beitrag von Schwejk » Di 7. Jun 2022, 18:21

Sanktionen für Dmitry Glukhovsky - Moskau schreibt kremlkritischen Autor zur Fahndung aus
Er nannte Kremlchef Wladimir Putin einen heuchlerischen Greis, dessen Anhänger diebische Dumpfbacken. Nun sucht Moskau den russischen Schriftsteller Dmitry Glukhovsky.

(…) »Das wichtigste strukturelle Problem des russischen politischen Systems besteht darin, dass es sich aus diebischen Dumpfbacken zusammensetzt, die nach einem Verständnis von Gaunern leben und in kannibalischem Eifer in Konkurrenz zueinander stehen und dabei die Befehle eines entrückten, heuchlerischen Greises mit einer persönlichen Krise ausführen«, schrieb er im Mai bei Twitter. (…)

https://www.spiegel.de/kultur/moskau-sc ... a905cd4345
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#459 Beitrag von Schwejk » Fr 17. Jun 2022, 09:40

Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#460 Beitrag von Schwejk » Mi 22. Jun 2022, 11:56

#Not very surprisingly:
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Antworten