Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#561 Beitrag von Zubitoni » Fr 30. Sep 2022, 16:28

meinst du die nicht einsatzfähigen?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#562 Beitrag von Schwejk » Fr 30. Sep 2022, 16:48

Reaktion auf Annexion: Ukraine beantragt beschleunigten Nato-Beitritt
Die Regierung in Kiew reagiert auf die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland: Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj stellt das Land einen Antrag auf einen beschleunigten Nato-Beitritt.

https://www.spiegel.de/ausland/wolodymy ... cf99a8c4f8
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Krieg in der Ukraine

#563 Beitrag von Thorsten » Fr 30. Sep 2022, 17:16

Tonestarr hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:09
Zubitoni hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:06 wir gehen als drittgrößter waffenlieferant für die ukraine schon ein erhebliches risiko ein, und da von unrühmlicher position zu sprechen finde ich völlig unpassend. was ist denn mit der atomwaffennation frankreich? von da kommt fast nix. auch andere (west)europäische länder verstecken sich brav hinter der diskussion um deutschland, ohne die große empörung zu kassieren. DAS finde ich unrühmlich.
Spanien möchte Leo 2 schicken... Dürfen aber nicht weil Deutschland blockiert...
aus dem Stern:
Vor Jahren wollte Madrid sie (die Leopard 2) an Peru loswerden. Bei der Ankündigung des Kiews-Deals titelte die Zeitung "El Periódico": "Die Leopard-Panzer, die Spanien der Ukraine spenden könnte, wollte Peru nicht mal zum Schnäppchenpreis haben". Die Panzer sind nicht nur 14 Jahre abgestellt, unter ihnen befinden sich auch die 20 Leopard der Brigade Extremadura XI., die, kaum dass sie geliefert worden waren, 1997 von einer Schlammlawine überflutet wurden.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Krieg in der Ukraine

#564 Beitrag von Tonestarr » Sa 1. Okt 2022, 08:34

Man könnte sowas ja wieder instandsetzen...

Also nur so als Idee...
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#565 Beitrag von Zubitoni » Sa 1. Okt 2022, 11:22

und auch das verhindert Deutschland, oder was?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Krieg in der Ukraine

#566 Beitrag von Tonestarr » Sa 1. Okt 2022, 12:27

Zubitoni hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:22 und auch das verhindert Deutschland, oder was?
Deutschland muss deutsches kriegsgerät freigeben... Das nennt sich Kriegswaffenkontrollgesetz... Darin wird z.b. beschrieben das Spanien dann eine Endverbleibserklärung ausstellen muss...

Dadurch das Deutschland schon von vorneherein sagt "Nö, is nich in die ukraine" wird Spanien kein Geld in die Hand nehmen und das Zeug instandsetzen...

Lieber machen wir einen Ringtausch nach dem anderen und schicken die Ukrainer in alten BMP1 an die Front. Übrigens die Dinger haben den Spitznamen "rollender Sarg" da bereits ein Maschinengewehr auf mittlere Distanz die Panzerung durschschlägt

Bei uns rosten die Marder vor sich hin und werden von Rheinmetall auf eigene Rechnung modernisiert. Diese gehen aber nicht an die Ukraine sondern an rumänien/Griechenland/tschechien die im Gegenzug die rollenden särge an die Ukraine geben...

Ich nenne sowas einfach nur zynisch

Nachtrag:
Man sollte übrigens wissen daß der Marder sowieso ausgemustert und durch das neue Modell Puma ersetzt wird... Warum wir dann keine bereiten Marder liefern wollen erschließt sich mir einfach nicht...

Lieber lassen wir die Ukrainer verrecken die für die westlichen Werte und unsere Freiheit kämpfen !
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#567 Beitrag von Schwejk » Sa 1. Okt 2022, 12:43

Offenbar Tausende russische Soldaten bei Lyman eingekreist
10.56 Uhr: Die ukrainischen Truppen haben in der strategisch wichtigen Stadt Lyman im Gebiet Donezk nach eigenen Angaben rund 5000 russische Soldaten eingekesselt. Das sei der Stand am Samstagmorgen, teilte der ukrainische Verwaltungschef für Luhansk, Serhij Hajdaj, mit. Eine solche Zahl an eingekesselten Russen habe es überhaupt noch nicht gegeben in dem Krieg. Es seien fast alle Zugänge für einen Rückzug oder die Versorgung blockiert.

SPON+
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#568 Beitrag von Schwejk » Sa 1. Okt 2022, 15:19

Zur Erinnerung: Hitler begründete die Annexion mit dem Schutz der Annektierten, versicherte anschließend, darüber hinaus habe Deutschland keine weiteren territorialen Ambitionen in Europa. Weiteres ist bekannt. .
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#569 Beitrag von Zubitoni » Sa 1. Okt 2022, 15:24

es hieß ja schon mehrfach, dass putin ein faible für geschichtsträchtige daten habe.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Krieg in der Ukraine

#570 Beitrag von Tonestarr » Sa 1. Okt 2022, 16:44

Lymann ist gefallen und unter Ukrainischer Kontrolle...

Das Tor nach Luhansk und in den Norden ist nun offen...
Mit ein wenig Glück wird auch hier die Front kollabieren und dann wird es ganz schwer für die Russen
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Krieg in der Ukraine

#571 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Okt 2022, 17:05

Tonestarr hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:44 Lymann ist gefallen und unter Ukrainischer Kontrolle...

Das Tor nach Luhansk und in den Norden ist nun offen...
Mit ein wenig Glück wird auch hier die Front kollabieren und dann wird es ganz schwer für die Russen
Umso eher aber das Szenario des Einsatzes von strategischen Atombomben... Zumindest so meine Befürchtung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Krieg in der Ukraine

#572 Beitrag von Tonestarr » Sa 1. Okt 2022, 17:20

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:05
Tonestarr hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:44 Lymann ist gefallen und unter Ukrainischer Kontrolle...

Das Tor nach Luhansk und in den Norden ist nun offen...
Mit ein wenig Glück wird auch hier die Front kollabieren und dann wird es ganz schwer für die Russen
Umso eher aber das Szenario des Einsatzes von strategischen Atombomben... Zumindest so meine Befürchtung.
Dieses Szenario ist nicht grösser als im Februar meiner Meinung nach...
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Krieg in der Ukraine

#573 Beitrag von Thorsten » Sa 1. Okt 2022, 18:04

Tonestarr hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:20
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:05
Tonestarr hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:44 Lymann ist gefallen und unter Ukrainischer Kontrolle...

Das Tor nach Luhansk und in den Norden ist nun offen...
Mit ein wenig Glück wird auch hier die Front kollabieren und dann wird es ganz schwer für die Russen
Umso eher aber das Szenario des Einsatzes von strategischen Atombomben... Zumindest so meine Befürchtung.
Dieses Szenario ist nicht grösser als im Februar meiner Meinung nach...
What? Im Februar, als Putin der Meinung war, innerhalb von weniger als einer Woche in Kiew zu stehen
und die Fäden der neuen Marionetten zu ziehen, gegenüber jetzt, wo sich seine Truppen beim Rückmarsch
quasi überschlagen?

Wilde These...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#574 Beitrag von Schwejk » Sa 1. Okt 2022, 18:10

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:05
Tonestarr hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:44 Lymann ist gefallen und unter Ukrainischer Kontrolle...

Das Tor nach Luhansk und in den Norden ist nun offen...
Mit ein wenig Glück wird auch hier die Front kollabieren und dann wird es ganz schwer für die Russen
Umso eher aber das Szenario des Einsatzes von strategischen Atombomben... Zumindest so meine Befürchtung.
Du meinst sicherlich "... von taktischen Atombomben".

"smart alec modus off" :-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Krieg in der Ukraine

#575 Beitrag von Thorsten » Sa 1. Okt 2022, 18:11

Schwejk hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:10
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:05
Tonestarr hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:44 Lymann ist gefallen und unter Ukrainischer Kontrolle...

Das Tor nach Luhansk und in den Norden ist nun offen...
Mit ein wenig Glück wird auch hier die Front kollabieren und dann wird es ganz schwer für die Russen
Umso eher aber das Szenario des Einsatzes von strategischen Atombomben... Zumindest so meine Befürchtung.
Du meinst sicherlich "... von taktischen Atombomben".

"smart alec modus off" :-)
Richtig, eine taktische Atomwaffe hinter/in die ukrainischen Linien...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Krieg in der Ukraine

#576 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Okt 2022, 21:31

Es "reicht ja schon" wenn das AKW explodiert, scheint mir auch ein Szenario das eintreffen könnte...

Beten wir mal das es nicht passiert. Einknicken darf man aber auf keinen Fall - ist nur die Frage wie man das handelt das da keiner auf den Knopf drückt. Hoffentlich gibts da genug schlaue Köpfe die sich darüber den Kopf zerbrechen. Ich wüsste nicht was man tun muss :?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#577 Beitrag von Zubitoni » Sa 1. Okt 2022, 22:47

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:31 Es "reicht ja schon" wenn das AKW explodiert, scheint mir auch ein Szenario das eintreffen könnte...

Beten wir mal das es nicht passiert. Einknicken darf man aber auf keinen Fall - ist nur die Frage wie man das handelt das da keiner auf den Knopf drückt. Hoffentlich gibts da genug schlaue Köpfe die sich darüber den Kopf zerbrechen. Ich wüsste nicht was man tun muss :?
das sind alles schlaue köpfe, aber halt anders schlau. da darf man keine freiheitlich-demokratischen maßstäbe anlegen.

es wird nicht mehr lange dauern und putin lässt DAS thema in der öffentlichkeit diskutieren. mit dem ergebnis, dass man zu dem schritt gezwungen sei, weil sonst der westen ganz russland einnehmen wolle. je mehr land die ukrainer zurückholen, desto sicherer ist das.

zwei szenarien könnten das verhindern:
- die ukrainer werden bald konventionell zurückgedrängt und die russen verbleiben in den annektierten gebieten. bei der russischen schwäche aktuell kaum vorstellbar. und wenn sie oberwasser gewinnen, dann gehen sie auch weiter.
- die NATO stellt die ukrainer unter einen atomschutzschild. das bedeutet (noch) keine aufnahme in die nato und damit weiterhin keine einmischung in den konventionellen krieg. aber man sendet putin ein klares signal: wirfst du auch nur eine atombombe, hast du quasi die halbe welt angegriffen.

denn sind wir doch mal ehrlich: wenn die erste bombe fliegt, dann wird sich das alles sowieso hochschaukeln.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Krieg in der Ukraine

#578 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Okt 2022, 23:20

Zubitoni hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:47 denn sind wir doch mal ehrlich: wenn die erste bombe fliegt, dann wird sich das alles sowieso hochschaukeln.
Davor habe ich aktuell am meisten Angst. Dann brennt die Welt, und zwar nicht irgendwo im TV ganz weit weg, nein vor der Haustüre. :(
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Krieg in der Ukraine

#579 Beitrag von Mike1985 » So 2. Okt 2022, 08:16

Ruhig bleiben. Keine Panik.

Die Gefahr war im kalten Krieg um einiges höher. Es kann sich keine Nation leisten einen Atomkrieg anzufangen. Weil dann deren eigenes Land samt Bevölkerung und Rohstoffen usw genauso vernichtet wäre. Und Putin hat auch intern mittlerweile mehr als genug die gegen ihn sind. Meine Hoffnung ist immernoch, dass den mal einer aus dem Weg räumt. Zum Beispiel ein leckeres Pilzgericht serviert oder sowas.

Da habe ich mehr Angst vor Terroristen die sich solche Bomben basteln ohne dass es einer mitbekommt.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Krieg in der Ukraine

#580 Beitrag von Tonestarr » So 2. Okt 2022, 10:17

Ich verstehe eure Sorgen und kann auch die "Angst" bzw. den "Respekt" davor absolut verstehen...

Putin spielt mit der Angst vor einem Atomschlag weil er ganz genau weiß, pokert er nicht so hoch hilft die Nato noch viel viel mehr als sie jetzt schon tun.

Gleichzeitig spielt er mit der "German Angst" um die bevölkerung zu verunsichern.... Genau das gleiche wie mit dem Beschuss des AKW...

Nehmen wir doch Mal die Fakten:

Was bringt Putin ein Atomschlag ?
A) er wird geächtet und sein gross russisches Reich Zerfällt in viele kleine autonome Kleinstaaten... Die werden nach und nach Atomfrei gemacht und wir haben ein Problem weniger (Meinung von Andreij Melnik im letzten Welt Interview)
B) Den Willen der Ukrainer zum kämpfen nur weiter bestärken
C) Selbst die Chinesen würden sich dann richtig abwenden und nicht nur häppchenweise wie Sie es gerade tun.
D) Er gewinnt an der Front absolut nichts damit
https://www.merkur.de/politik/mobilmach ... 89507.html
https://www.businessinsider.de/politik/ ... urce=upday

Warum er dauernd mit so etwas droht ?
Er möchte die Amerikaner abhalten dass diese Langstrecken ATACMS liefern. Mit den aktuellen Frontverläufen könnte damit die Ukraine die Krimbrücke erreichen. Das heisst dass der ganze Nachschubweg für die Krim und die nördliche Front dadurch in Gefahr sind.

Bild

Das ganze ist nur absolute psychologische Kriegsführung
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... affen.html (Video guggen)

Lasst euch nicht wild machen.

Ich halte es da mit Oleksii Reznikow:
Und wie ist der Zustand dieses Schrotts in Russland? Unsere Satan-Raketen sind in Russland immer noch im Einsatz, wir haben sie vor mehr als 40 Jahren gebaut. Und es stellt sich die Frage: Wer bedient sie, nach welchen Unterlagen und wie alt sind diese Ingenieure... Also, man kann auf den Knopf drücken, aber es kann auch gleich vor Ort knallen
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/09/29/7369606/ (Habe leider nicht mehr die originalquelle)

Nachtrag:
Solange es Atomwaffen auf diesem Planeten gibt, gibt es keine 100% Sicherheit dass diese nie eingesetzt werden
In Dortmund ist immer Krise

Antworten