Formel 1

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Formel 1

#41 Beitrag von Zubitoni » So 12. Dez 2021, 16:05

Tschuttiball hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:47 Hamilton aber ein fairer Verlierer. Muss man anerkennen.
ehrlicherweise kam er bei in den letzten jahren immer schon als fairer und reflektierter sportsmann an. ich hätte ihm auch diesen sieg gegönnt. aber für die spannung ist es so natürlich besser, klar.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Formel 1

#42 Beitrag von emma66 » So 12. Dez 2021, 16:14

euren komentaren entnehme ich, daß der pimmel aus holland gewonnen hat. schade für louis
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Formel 1

#43 Beitrag von Bernd1958 » So 12. Dez 2021, 16:29

Ich bin ja kein Fan der Holländer und der Dosen, aber heute war in der geilsten letzten Runde in meiner TV Formel 1 Geschichte mein Herz bei Verstappen und Red Bull

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Formel 1

#44 Beitrag von jasper1902 » So 12. Dez 2021, 16:35

Bernd1958 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 16:29 Ich bin ja kein Fan der Holländer und der Dosen, aber heute war in der geilsten letzten Runde in meiner TV Formel 1 Geschichte mein Herz bei Verstappen und Red Bull
Genauso bei mir !
Irgendwie auch verdient finde ich, die Fairness von Hamilton war aber stark.

sgG

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 525
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Formel 1

#45 Beitrag von ShagrathHL » So 12. Dez 2021, 17:33

Mercedes legt Protest ein.

Mir ist Formel 1 völlig egal. Ich könnte nur kotzen wenn der Vettel sich hinstellt und einen auf Klimaschützer macht. Entweder oder.

Von mir aus könnte man den ganzen Motorsport einstampfen. Egal ob Formel1, DTM, Truckrennen oder Sportboote.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Formel 1

#46 Beitrag von Tonestarr » So 12. Dez 2021, 22:51

Aber das wir im BVB Flieger jede Woche durch Europa fliegen ist natürlich besser :think:

Hamilton spricht von Manipulation
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Formel 1

#47 Beitrag von Tschuttiball » So 12. Dez 2021, 23:12

Tonestarr hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 22:51 Aber das wir im BVB Flieger jede Woche durch Europa fliegen ist natürlich besser :think:

Hamilton spricht von Manipulation
Also doch kein so fairer Sportsmann?

Mercedes legt jetzt auch noch Berufung ein. Was ein Saftladen! Selten so schlechte Verlierer gesehen. Dies wird nie durchgehen, was erwarten die? Einfach peinlich. Zum schämen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Formel 1

#48 Beitrag von Berk09 » Di 14. Dez 2021, 10:06

Oh ja die Formel 1. Das wird jetzt länger...keine Angst, am Ende komme ich zum Sonntag.

Ich komme aus einer Motorsport Familie. Während andere in Fusballstadien gingen, versammelten wir uns vor dem TV oder sind an ne Strecke (auch viel Motorradrennen dabei).

Mit etwas über einem Jahr bin ich dann bei Toni Mang auf dem Schoß gehockt...der wurde Weltmeister und mein Vater musste auf mich aufpassen. Nur blöd, dass die WM Feier war, da musste der Junge eben mit.

Für mich war aber Formel 1 immer eher mein Ding (schon vor Schumi). Mansell, Berger, Senna, Prost, Piquet, Patrese usw...

Viele tolle Kindheitserinnerungen stammen aus der Zeit. Senna/Prost. War legendendär. Senna schenkt den Sieg in Suzuka dem Berger (Da erlebte ich zum ersten mal sportliche Größe). Senna/Mansell auch klasse!

Dann kam Schumi...ach was für eine Zeit. Leider ging mein "Idol". Damals, Imola 94, hab ich das erste und einzige mal wegen Sport geweint. Dieser Tag hat sich bei mir eingebrannt. Die Worte der Nachbarin, dass sie gerade im Radio gehört hat, dass Senna tot ist, nie werde ich das vergessen.

Aber es ging weiter. Der Sport war klasse. Von Jahr zu Jahr verstand man mehr von dem Sport und der Technik dahinter. Viele Bücher gelesen, viel gelernt. Oft mehr gewusst als der Kommentator (Sorry Heiko Wasser, daheim auf dem Sofa ist es auch einfacher).

Ab 97 war ich nicht mehr Teil der "Schumi-Mania". Mir war das Manöver in Jerez drüber.

Und an Strecken gewesen. Was war das beeindruckend. Der Sound eines 10 Zylinders war für mich Musik. Was konnten die Brüllen. Der Ferrari hatte den besten Sound. Der Ford hatte Fehlzündungen, da glaubtest, dem ist der Motor hoch gegangen.
Es war egal, welches Shirt du anhattest. "Ey warum trägt ein Deutscher ein Renault Shirt" wurde ich in Barcelona (dem Heimrennen eines aufstrebenden Fahrers in meinem Alter) gefragt. "Weil ich Renault fahre. Fährst du Ferrari?" "Ne, leider nicht. Das ist cool." Und schon hattest eine Lacher und ein Bier in der Hand. Man half sich aus. Den einen fehlte es an Steaks, den anderen ging das Bier aus. Kein Problem, tauscht man eben. Safety Car gab es irgendwie alle 5 Rennen mal eines. Rest war Racing.

Dann kamen 8 Zylinder. War schon etwas lahmer vom Sound. War noch ok. Der Sport würde etwas anders. Elektroantrieb zuschaltbar, Reifen, bei denen man den Fahrern immer sagte "Fahr langsamer". Überholen war nimmer, also klappbare Flügel.

Dann auch noch 6 Zylinder. Seit dem war ich nimmer an der Strecke. Irgendwann war dann Bernie weg und die Hoffnung, dass nun alles besser wird. Der Sport passte noch, aber irgendwie fühlte sich alles immer konstruierter an. Dank neuer Strecken hatte man irgendwann gefühlt jedes zweite Rennen ein Safety Car.

Es ging weiter. Und dann kam das Finale jetzt. Der Finale Showdown. Eingeleitet von merkwürdigen Entscheidungen. Strafen gab es gefühlt nach WM Abstand, nach Spannungsbogen und nicht nach Vergehen. Also gibt man HAM nicht seine dritte Verwarnung, VER macht nen Breakcheck und bekommt 10 Sek nachdem er sich zuvor und danach weigerte, HAM vorbeizulassen. Ein Rumgeheule von beiden Teams. Ein Dr auf der Brauseseite und ein Wolff auf der anderen, die man nur noch, lassen wir das...

Ein Rennleiter, der weder seine Regeln kennt, noch die momentane Positionen im Rennen (siehe vorletzter GP). Ein Reglement, dass sagt "Mach es so" um dann woanders zu sagen "Ist egal wie man es macht" ein Sport (Ist er das noch verglichen mit früher?), der in jedem Rennen einmal sein Ergebins nullt. (Wäre mal was für Fussball...in der 80. auf 0:0 anstatt 5:0 Bayern stellen). Das fühlt sich mittlerweile doch sehr konstruiert und gescriptet an.

Und noch dazu, verfeindete Fanbases. Fahrer werden ausgepfiffen, Reporter "gehatet", weil egal was die objektiv sagen, die anderen tun es immer als "Fanboy-tum" ab. Oh Formel 1, was ist aus dir eigentlich geworden?

Früher fandest echt viele treue Fans (Ich erinnere mich, dass man vor Schumi viel über die F1 geredet hat). Irgendwie bin ich einer der letzten. Und auch mich holt das nimmer ab. Früher so gut wie nie ein Rennen verpasst (ich glaub es waren 4 in 10 Jahren), mittlerweile verpasse ich die halbe Saison...

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Formel 1

#49 Beitrag von Tonestarr » Di 14. Dez 2021, 11:01

Natürlich fühlt es sich gescripted an aber in diese Situation hat sich die FIA seit Silverstone selbst gebracht.

Da wurde nicht richtig durchgegriffen und man konnte immer wieder sagen: "hey aber hier habt ihr ja auch nix gesagt"

Das die Rennleitung die Regeln nicht kennt unterschreibe ich nicht. Der Rennleiter kann laut Artikel 15 während dem Safety Car entscheiden was er möchte ohne das andere Regeln davon betroffen sind...

Bild

Das ganze wäre alles weitaus chilliger hätte ein Toto Wolff Masi nicht angeschrien via Funk.

Es sollte einfach verboten sein das Team Offizielle Einfluss auf die Rennleitung nehmen können. Beim Silverstone Abflug hat Mercedes direkt an Masi gefunkt "hey hier hast du eine E-Mail du kannst Hamilton nicht bestrafen"...

Das ganze drumherum war diese Saison echt zuviel
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Formel 1

#50 Beitrag von Tschuttiball » Di 14. Dez 2021, 11:08

@Berk09: Schön geschrieben :thumbup:

Bin zwar erst 1996 eingestiegen (fand damals Villeneuve cool als Typ - war halt auch ein Teenager mit Schlabberjeans :lol: ) aber kann vieles nachvollziehen.
Seit den 8 bzw dann 6 Zylinder war die Faszination bei mir weg. Auch weil "mein" Sauber Team seit dem BMW Abgang nur schlechter wurde und ohne Moos nix Los...
Langweilig wurde alles... langweiliger Klang, langweilige Rennen da kaum Überholungen (Flügel runter, echt jetzt?!), da kaum Action. Hab mich über jedes Regenrennen gefreut, nur heute fährt man da nicht mal mehr weil zu viele Mimosen in den Cockpits sitzen. Was waren das früher für geile Regenrennen mit Schumi & Co?! Spektakel pur, echte Helden!

Diese Saison fand ich aber spannend, dass muss ich schon zugeben. Hab die letzten 4 Rennen verfolgt. Aber es war echt merkwürdig. Denke die Rennleiter müssen ersetzt werden, mit echten Typen wo keiner reinlabert per Funk.

Hoffentlich wirds besser. Denn MotoGP ohne Rossi (mein Ersatz seit dem Interessensverlust an der Formel 1) ist auch nicht mehr dasselbe. Rossi war super, die Zeiten wo er vorne dabei war einfach geil! Das wird fehlen... naja, hat man halt Zeit für anderes.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Formel 1

#51 Beitrag von Tschuttiball » Di 14. Dez 2021, 11:09

Tonestarr hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:01
Es sollte einfach verboten sein das Team Offizielle Einfluss auf die Rennleitung nehmen können. Beim Silverstone Abflug hat Mercedes direkt an Masi gefunkt "hey hier hast du eine E-Mail du kannst Hamilton nicht bestrafen"...

Das ganze drumherum war diese Saison echt zuviel
Dafür :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Formel 1

#52 Beitrag von Berk09 » Di 14. Dez 2021, 11:51

Tonestarr hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:01 Natürlich fühlt es sich gescripted an aber in diese Situation hat sich die FIA seit Silverstone selbst gebracht.

Da wurde nicht richtig durchgegriffen und man konnte immer wieder sagen: "hey aber hier habt ihr ja auch nix gesagt"

Das die Rennleitung die Regeln nicht kennt unterschreibe ich nicht. Der Rennleiter kann laut Artikel 15 während dem Safety Car entscheiden was er möchte ohne das andere Regeln davon betroffen sind...

Bild

Das ganze wäre alles weitaus chilliger hätte ein Toto Wolff Masi nicht angeschrien via Funk.

Es sollte einfach verboten sein das Team Offizielle Einfluss auf die Rennleitung nehmen können. Beim Silverstone Abflug hat Mercedes direkt an Masi gefunkt "hey hier hast du eine E-Mail du kannst Hamilton nicht bestrafen"...

Das ganze drumherum war diese Saison echt zuviel
Ich weiß dass er das kann. Die Frage ist nur, warum mach ich ne Regel 48.12 in der steht, wie eine SC Phase auszusehen hat, wenn in 15.3 steht, es ist eh alles egal. Wie kann ich begründen, dass 48.13 48.12 sticht, wenn ja 48.12 die Voraussetzung für 48.13 ist? Wie kann ich (wenn ich unter 2 Promille habe) behaupten, dass "Any" nicht "all" ist? Das ist doch Kirmesveranstaltung.

Ja, im Nachgang war Silverstone der Bruch der Saison. Der zweite Sao Paulo. Da wurden Fälle geschaffen, die man nimmer geregelt bekommt.

Kind ist aber schon früher in den Brunnen gefallen. Wenn ich mir ROS vs HAM anschaue. Oder Mika vs Schumi, Alonso vs Schumi. Das war oft geiles Racing (bis auf Barcelona 16(?)). Da wurde immer versucht, dem anderen Platz zu lassen. Klappte aber nicht immer (auch klar). "Forcing a car off track" galt da noch.
Mittlerweile scheinen Dive-Bombs immer legitimer zu werden. Ich meine, am Sim für mich allein mach ich das auch manchmal. Und ich kann mich ja auch mal verschätzen. Auf der inneren Linie muss ich aber früher und nicht später bremsen, um die Kurve zu bekommen. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut einen härteren Fahrer zu haben. Max ist knallhart und das ist klasse in Situationen wie dem Restart vorletztes Rennen, geniale Aktion! Aber Risiko an dem Knallharten ist, dass man schnell drüber ist.

Und so konnte dann am Ende jeder heulen. Ein Renndirektor in der Mitte, der es einfach nimmer geregelt bekam. Und das liegt mMn nicht nur am funken. Der war verunsichert und strahlt keine Souveränität aus!

Seit der Aktion von Piquet Jr frag ich mich aber eh, warum die an dem SC, wie es ist, festhalten. Das war ja Mitte der 90er dann ganz ok. Hattest selten im Einsatt, wenn es dann mal ein Rennen auf den Kopf stellt, war es im Endeffekt egal.
Nur jetzt hast das ja in jedem Rennen. Und mir ist da egal, ob HAM oder VER den Vorteil hat...in Zukunft evtl noch Sainz/Leclerc/Russel mit rein. ich will Sport und nicht Lotterie sehen: Ich will nicht, dass ein Sport zu gefühlt 50% in jedem Rennen durch Zufall entschieden wird. Das will ich auch im Fusball nicht!
Alternativen gibt es: rein in die Box, Strecke sauber machen, warm-up-lap mit VSC Regeln (Abstand eingefrohren). Bringt aber weniger Show und Entertainment. Also macht man es so. Sport gegen Entertainment geopfert. Das gefällt den "Fahrerfans" evtl gut, mir als Purist weniger.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Formel 1

#53 Beitrag von Tschuttiball » Di 14. Dez 2021, 12:01

Am besten / fairsten wäre Sonntag wohl direkt nach dem Unfall rote Flagge & Restart gewesen. Aber ob das dem Reglement entspricht? Keine Ahnung.

Aber hey, ich fands geil! Aber mag auch daran liegen, dass ich klar pro Verstappen war :P

Gäbe sonst auch keinen solchen Artikel auf Postillon :lol:
https://www.der-postillon.com/2021/12/b ... er-f1.html
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Formel 1

#54 Beitrag von Berk09 » Di 14. Dez 2021, 12:06

Tschuttiball hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:08 @Berk09: Schön geschrieben :thumbup:

Bin zwar erst 1996 eingestiegen (fand damals Villeneuve cool als Typ - war halt auch ein Teenager mit Schlabberjeans :lol: ) aber kann vieles nachvollziehen.
Seit den 8 bzw dann 6 Zylinder war die Faszination bei mir weg. Auch weil "mein" Sauber Team seit dem BMW Abgang nur schlechter wurde und ohne Moos nix Los...
Langweilig wurde alles... langweiliger Klang, langweilige Rennen da kaum Überholungen (Flügel runter, echt jetzt?!), da kaum Action. Hab mich über jedes Regenrennen gefreut, nur heute fährt man da nicht mal mehr weil zu viele Mimosen in den Cockpits sitzen. Was waren das früher für geile Regenrennen mit Schumi & Co?! Spektakel pur, echte Helden!

Diese Saison fand ich aber spannend, dass muss ich schon zugeben. Hab die letzten 4 Rennen verfolgt. Aber es war echt merkwürdig. Denke die Rennleiter müssen ersetzt werden, mit echten Typen wo keiner reinlabert per Funk.

Hoffentlich wirds besser. Denn MotoGP ohne Rossi (mein Ersatz seit dem Interessensverlust an der Formel 1) ist auch nicht mehr dasselbe. Rossi war super, die Zeiten wo er vorne dabei war einfach geil! Das wird fehlen... naja, hat man halt Zeit für anderes.
Oh ja du sagst es. Apropos Regenrennen, musst dir mal Spa diese Saison rein ziehen. :kotz:

Ja MotoGP fand ich mit Rossi, Stoner, Lorenzo auch echt geil (davor auch schon die 500er Mick Doohan, Wayne Rainey, Kevin Schwantz).
Genau mehr Zeit für anderes, Frau und Hund freut es ;)

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Formel 1

#55 Beitrag von Sunseeker » Di 14. Dez 2021, 12:37

Frau? Hund?
Ich dachte es galt: https://images.app.goo.gl/vDzxfQLmWFGeyrwa7
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Formel 1

#56 Beitrag von Berk09 » Di 14. Dez 2021, 12:47

Sunseeker hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:37 Frau? Hund?
Ich dachte es galt: https://images.app.goo.gl/vDzxfQLmWFGeyrwa7
SgG
Sun
Haha da wir jetzt Dank EL viel Sonntagsspiele haben, freut sich natürlich unser BVB, dass ich mich voll auf ihn konzentrieren kann und die F1 in der Prioliste weit darunter ist ;)

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Formel 1

#57 Beitrag von Tonestarr » Di 14. Dez 2021, 13:37

Berk09 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:06 Oh ja du sagst es. Apropos Regenrennen, musst dir mal Spa diese Saison rein ziehen. :kotz:

...
Spa war aber wirklich unfahrbar... Da wäre es besser gewesen ganz abzusagen als diese 3 runden Farce zu machen...

Aber ja, zuviele Regeln und Zuwenig Eigenverantwortung an die Fahrer
In Dortmund ist immer Krise

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Formel 1

#58 Beitrag von Berk09 » Di 14. Dez 2021, 14:47

Tonestarr hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:37
Berk09 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:06 Oh ja du sagst es. Apropos Regenrennen, musst dir mal Spa diese Saison rein ziehen. :kotz:

...
Spa war aber wirklich unfahrbar... Da wäre es besser gewesen ganz abzusagen als diese 3 runden Farce zu machen...

Aber ja, zuviele Regeln und Zuwenig Eigenverantwortung an die Fahrer
Ja das war auch unfahrbar. Und ich will nicht, dass einer der Fahrer dann sich in eine deutlich erhöhte Gefahr begibt. Aber kein Rennen ist eben kein Rennen. Dass es dann so zu einem "Rennen" gemacht wird, ist echt ne Farce.

Ja, zu wenig Eigenverantwortung. Früher haben die Fahrer das aber auch unter sich geregelt. Z.b.: Senna und Schumi haben da schon ihre Meinung gesagt. Da hat eine Generation der anderen gesagt, wie man fährt. Wenn man das so denkt: Senna hat Schumi geohrfeigt und ein paar Jahre später hat dann Schumi sich die Jungen zur Brust genommen.
Irgendwie wollten die ja das ganze auch überleben...und früher musste man sich dafür auch an (ungeschriebene) Regeln halten. Die Quittung gab es da dann eben im Fahrerlager dafür. Das hast doch heute nimmer.
Die Diskussionen mit der Rennleitung gab es auch damals schon. Hab da mal ein Breefing gesehen, in dem Piquet für Senna Partei ergreift (war glaub vor Suzuka 90)...Senna dann emotional getroffen einfach der Rennleitung die Meinung geigt und dann geht. Das war alles weit weg von dem Mimimi von heute.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Formel 1

#59 Beitrag von Tonestarr » Fr 17. Dez 2021, 06:41

Richtige Sportsmänner diese beiden

https://www.spiegel.de/sport/formel1/le ... 3975ba6bb4
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Formel 1

#60 Beitrag von Optimus » Fr 25. Feb 2022, 13:43


Wegen Ukraine-Krieg
Formel 1 wirft Russland aus dem Rennkalender

25.02.2022, 13:14 Uhr | sid,
https://www.t-online.de/sport/formel-1/ ... ender.html
:thumbup: :thumbup:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten