Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1185
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#641 Beitrag von Space Lord » Do 2. Apr 2020, 14:50

„Deine Mudda“ im Grab: Offenbach startet kuriose Corona-Kampagne

„Deine Mudda“ auf einem Grabstein. Mit einer Instagram-Kampagne will Offenbach auf den Schutz vor dem Coronavirus aufmerksam machen.

https://www.fr.de/rhein-main/offenbach/ ... 37876.html

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#642 Beitrag von MattiBeuti » Do 2. Apr 2020, 20:17

https://www.stiftundpapier.org/

Hört sich gut und sinnvoll an. Solche Projekte sind das positive Gesicht der aktuellen Krise.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#643 Beitrag von Schwejk » Do 2. Apr 2020, 23:43

Im Institut für Biochemie an der Uni Lübeck unter Linlin Zhang und Rolf Hilgenfeld wird intensiv an der Entwicklung eines Wirkstoffs gegen Sars-CoV-2 gearbeitet. Dabei setzt das Team auf das Blockieren einer Protease, also eines proteinspaltenden Enzyms, das das Virus zu seiner Vermehrung benötigt. In aufwendigen Synthesen scheint eine solche chemische Verbindungsklasse ("Alpha-Ketoamide") gefunden zu sein.
An welcher Stelle des Entwicklungsprozesses des Virus der Wirkstoff eingreift, zeigt diese graphische Darstellung recht anschaulich:
Bild
(aus der Printausgabe des SPIEGEL 14/2020 eingescannt)

BTW: Es sieht leider so aus, daß Hilgenfeld chinesischen Lockrufen nachgeben wird, falls die Uni Lübeck nicht das Bleibeangebot aufbessert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#644 Beitrag von Axel » Do 2. Apr 2020, 23:56

Space Lord hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 14:50 „Deine Mudda“ im Grab: Offenbach startet kuriose Corona-Kampagne

„Deine Mudda“ auf einem Grabstein. Mit einer Instagram-Kampagne will Offenbach auf den Schutz vor dem Coronavirus aufmerksam machen.

https://www.fr.de/rhein-main/offenbach/ ... 37876.html
Geile Sache , ich bin aus Hessen und kein Freund vom OFC.
Aber das hat Hand und Fuß und verdient Anerkennung.

In den letzten 2 Tagen sind wohl auch in Deutschland 400-500 Menschen an dem scheiß Virus gestorben.
Jetzt gehts hier auch langsam richtig los.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7026
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#645 Beitrag von Zubitoni » Fr 3. Apr 2020, 00:40

BTW: Es sieht leider so aus, daß Hilgenfeld chinesischen Lockrufen nachgeben wird, falls die Uni Lübeck nicht das Bleibeangebot aufbessert.
wenns stimmt:

wird und wurde er nicht bezahlt, für das was er tut? muss dann nicht auch das ergebnis seines tuns beim AG verbleiben?

kann natürlich sein, dass er ohnehin seine zukunft in china sieht. das müsste er dann wohl auch... comeback kaum vorstellbar.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#646 Beitrag von Schwejk » Fr 3. Apr 2020, 01:05

Zu 1) Das Grundlagenergebnis der Forschung hat sich - nicht wissenschaftunsüblich - imho bereits gezz globalisiert, d.h. international vergesellschaftet.

Zu 2) Lübeck bot bisher Hilgenfed bloß eine unbezahlte Seniorprofessur an, die China Pharmaceutical University in Nanjing hingegen eine gut dotierte Stelle mit einer ganzen Arbeitsgruppe. Was aber zusätzlich (und vor allem) "zieht", ist, daß seine Freundin Chinesin ist. "Wir haben eine gemeinsame Wohnung in Kunming", sagte er.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 529
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#647 Beitrag von ShagrathHL » Fr 3. Apr 2020, 10:19

Wenn unsere Uni das verbocken würde und er nach China geht würde es EXAKT meine Meinung vom UKSH hier in Lübeck bestätigen.
Einen Sauteuren Neubau vom Zentralklinikum hinstellen, der nach 3 Monaten die ersten Nässeflecken im Keller hat.
Dafür werden Patienten 4-5 mal für Op's einbestellt und nach 6 bis mehr Stunden unbehandelt wieder weg geschickt.
Oder wie meine Schwiegermutter wird ein Patient auch gerne mal verloren.
Von dem hohen Prozentsatz derer die sich da nen MRSA einhandeln fange ich erst garnicht an.
Für meine Frau und mich steht fest,dass wir nach OH oder HH fahren bevor wir in eine der Lübecker Kliniken fahren. Ausser es geht um jede Minute


STAY666
Gruß Shag

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#648 Beitrag von Schwejk » Fr 3. Apr 2020, 14:39

USA fangen von Berlin bestellte Schutzmasken aus China ab
Mit Geldbündeln direkt auf’s Rollfeld und Millionen Masken abgreifen: So sollen US-Behörden anderen Ländern Schutzzubehör weggeschnappt haben. Auch 400.000 Masken, die das Land Berlin bestellt hatte, wurden offenbar von den USA abgefangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... na-ab.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 614
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#649 Beitrag von Thorsten » Fr 3. Apr 2020, 14:49

Schwejk hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:39 USA fangen von Berlin bestellte Schutzmasken aus China ab
Mit Geldbündeln direkt auf’s Rollfeld und Millionen Masken abgreifen: So sollen US-Behörden anderen Ländern Schutzzubehör weggeschnappt haben. Auch 400.000 Masken, die das Land Berlin bestellt hatte, wurden offenbar von den USA abgefangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... na-ab.html
Tja, 'America first' war genau so zu verstehen...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#650 Beitrag von bvbcol » Fr 3. Apr 2020, 15:00

Thorsten hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:49
Schwejk hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:39 USA fangen von Berlin bestellte Schutzmasken aus China ab
Mit Geldbündeln direkt auf’s Rollfeld und Millionen Masken abgreifen: So sollen US-Behörden anderen Ländern Schutzzubehör weggeschnappt haben. Auch 400.000 Masken, die das Land Berlin bestellt hatte, wurden offenbar von den USA abgefangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... na-ab.html
Tja, 'America first' war genau so zu verstehen...
Der nette Amerikaner war schon immer auf die Nr.1 getrimmt, bis zum 7. Dezember 1941 hauptsächlich inländisch und spätestens ab 1945 weltweit.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2312
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#651 Beitrag von LEF » Fr 3. Apr 2020, 15:06

So etwas traut sich nicht mal die Mafia, respektive kein Land der Welt. Tja, unsere "amerikanischen Freunde", nach Wildwest-Manier.......meine "Freunde" waren das jedenfalls noch nie.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7026
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#652 Beitrag von Zubitoni » Fr 3. Apr 2020, 15:12

LEF hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:06 So etwas traut sich nicht mal die Mafia, respektive kein Land der Welt. Tja, unsere "amerikanischen Freunde", nach Wildwest-Manier.......meine "Freunde" waren das jedenfalls noch nie.
so absurd, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2312
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#653 Beitrag von LEF » Fr 3. Apr 2020, 15:48

Zubitoni hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:12
LEF hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:06 So etwas traut sich nicht mal die Mafia, respektive kein Land der Welt. Tja, unsere "amerikanischen Freunde", nach Wildwest-Manier.......meine "Freunde" waren das jedenfalls noch nie.
so absurd, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
Gehe mal davon aus, dass den allermeisten "Amis" diese Aktion gefällt. Einhergehend mit weiteren Wählerstimmen für ihren........ach lieber nicht. :kotz:

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#654 Beitrag von killkes09 » Fr 3. Apr 2020, 16:52

LEF hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:48
Zubitoni hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:12
LEF hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:06 So etwas traut sich nicht mal die Mafia, respektive kein Land der Welt. Tja, unsere "amerikanischen Freunde", nach Wildwest-Manier.......meine "Freunde" waren das jedenfalls noch nie.
so absurd, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
Gehe mal davon aus, dass den allermeisten "Amis" diese Aktion gefällt. Einhergehend mit weiteren Wählerstimmen für ihren........ach lieber nicht. :kotz:
Wenn das stimmen sollte, stelle ich mir vor, über welche Summe sich die Sammelklage bemessen würde, die von Hinterbliebenen, Infizierten in den USA eingereicht werden könnte. Auge um Auge, Zahn um Zahn? :? :shock:
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Schorsch
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 294
Registriert: Do 13. Jun 2019, 12:38

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#655 Beitrag von Schorsch » Fr 3. Apr 2020, 17:04

"Schutzmasken eines amerikanischen Herstellers ..." Dürfte 3 M gewesen sein.

Vor 2 Wochen haben die deutschen Behörden bei 3M in Jüchen, leicht googlebar, Masken und Schutzkleidung beschlagnahmt, die für die Schweiz und die USA bestimmt waren. Zum Zeitpunkt der Bestellung dieser Waren war der Export wohl noch vollkommen legal und ein Teil der Exortbilanz, auf die Deutschland stolz ist. Das nur 2 Wochen währende Exportverbot ist einen Tag später lt. Pressemeldungen auch wieder ausfgehoben worden, weil der Ankauf von Schutzkleidung der Bundesregierung "immer erfolgreicher sei". Offensichtlich hat uns nach 14 Tagen der Vernunft die Blauäugigkeit wieder überholt. Vielleicht war die Aktion in Bangkok ja nur das aus amerikanischer Sicht nicht minder legale Echo.

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#656 Beitrag von killkes09 » Fr 3. Apr 2020, 17:09

Schorsch hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:04 "Schutzmasken eines amerikanischen Herstellers ..." Dürfte 3 M gewesen sein.

Vor 2 Wochen haben die deutschen Behörden bei 3M in Jüchen, leicht googlebar, Masken und Schutzkleidung beschlagnahmt, die für die Schweiz und die USA bestimmt waren. Zum Zeitpunkt der Bestellung dieser Waren war der Export wohl noch vollkommen legal und ein Teil der Exortbilanz, auf die Deutschland stolz ist. Das nur 2 Wochen währende Exportverbot ist einen Tag später lt. Pressemeldungen auch wieder ausfgehoben worden, weil der Ankauf von Schutzkleidung der Bundesregierung "immer erfolgreicher sei". Offensichtlich hat uns nach 14 Tagen der Vernunft die Blauäugigkeit wieder überholt. Vielleicht war die Aktion in Bangkok ja nur das aus amerikanischer Sicht nicht minder legale Echo.
Das meinte ich mit meiner Schlussbemerkung, Auge um Auge... Selbst die Franzosen haben für andere Länder bestimmte Ausrüstungen abgefangen und jammern nun.
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Schorsch
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 294
Registriert: Do 13. Jun 2019, 12:38

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#657 Beitrag von Schorsch » Fr 3. Apr 2020, 17:12


Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#658 Beitrag von Schwejk » Fr 3. Apr 2020, 17:23

Das meinte ich mit meiner Schlussbemerkung, Auge um Auge... Selbst die Franzosen haben für andere Länder bestimmte Ausrüstungen abgefangen und jammern nun.
Gleichsam eine Neuauflage einer beggar-thy-neighbour-policy im zeitgemäßen Gewand. Erwartbar in Zeiten von elementaren Krisen und einer "Globalisierung der Nationalismen". ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4088
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#659 Beitrag von Optimus » Fr 3. Apr 2020, 17:49

Schorsch hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:04 "Schutzmasken eines amerikanischen Herstellers ..." Dürfte 3 M gewesen sein.

Vor 2 Wochen haben die deutschen Behörden bei 3M in Jüchen, leicht googlebar, Masken und Schutzkleidung beschlagnahmt, die für die Schweiz und die USA bestimmt waren. Zum Zeitpunkt der Bestellung dieser Waren war der Export wohl noch vollkommen legal und ein Teil der Exortbilanz, auf die Deutschland stolz ist. Das nur 2 Wochen währende Exportverbot ist einen Tag später lt. Pressemeldungen auch wieder ausfgehoben worden, weil der Ankauf von Schutzkleidung der Bundesregierung "immer erfolgreicher sei". Offensichtlich hat uns nach 14 Tagen der Vernunft die Blauäugigkeit wieder überholt. Vielleicht war die Aktion in Bangkok ja nur das aus amerikanischer Sicht nicht minder legale Echo.
3M weist Medienbericht zurück: Keine Schutzmasken beschlagnahmt
Das US-Unternehmen 3M hat einen Medienbericht zurückgewiesen, dass der Zoll im europäischen Verteilzentrum in Jüchen bei Mönchengladbach für den Export bestimmte Atemschutzmasken und Schutzkleidung für Medizinpersonal beschlagnahmt habe. „Am 19./ 20. März 2020 hat die Zollbehörde Mönchengladbach eine für den Export in die Schweiz angemeldete Warensendung standardmäßig überprüft. In einer Mediendarstellung wurde kurz danach berichtet, 3M habe versucht, medizinische Schutzprodukte unter Umgehung der aktuellen Bestimmungen zu exportieren. Dies entspricht nicht den Tatsachen“, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Die Sendung sei zum Zeitpunkt der Anmeldung nach den deutschen Ausfuhrbeschränkungen geeignet gewesen für die Lieferung in die Schweiz, so 3M weiter. Auch sei nicht gegen EU-Ausfuhrregelungen verstoßen worden. Der Zoll habe keine Produkte sichergestellt oder beschlagnahmt, wie berichtet.
https://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... d-49661021
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#660 Beitrag von bvbcol » Fr 3. Apr 2020, 17:51

Schwejk hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:23
Das meinte ich mit meiner Schlussbemerkung, Auge um Auge... Selbst die Franzosen haben für andere Länder bestimmte Ausrüstungen abgefangen und jammern nun.
Gleichsam eine Neuauflage einer beggar-thy-neighbour-policy im zeitgemäßen Gewand. Erwartbar in Zeiten von elementaren Krisen und einer "Globalisierung der Nationalismen". ;-)
Europa zumindest geht mit Volldampf den Bach runter, das wird nichts mehr, die müssen sich was neues einfallen lassen und wenn sie wieder ganz klein anfangen müssen.
Die Amis werden in Zukunft wahrscheinlich auch immer einsamer.

Antworten