Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1641 Beitrag von Thorsten » Mo 1. Mär 2021, 07:49

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 06:24 Ich gehe von Normalität im Herbst diesen Jahres aus.
Denke ich auch...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1642 Beitrag von emma66 » Mo 1. Mär 2021, 07:57

gestern bei anne will sagte einexperte, daß wohl nie mehr richtig normalität sein wird. wir werden immer mit der impfung leben müssen, die alle paar jahre wiederholt werden muß.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1643 Beitrag von Sunseeker » Mo 1. Mär 2021, 08:25

emma66 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:57 gestern bei anne will sagte einexperte, daß wohl nie mehr richtig normalität sein wird. wir werden immer mit der impfung leben müssen, die alle paar jahre wiederholt werden muß.
...aber auch nur, bis Bill und seine Gehilfen es hinbekommen, vernünftige OTA updates aufzuspielen ;)
Nein im Ernst: Wenn regelmässiges Impfen die neue Normalität sein wird...so be it.... Aber Leute was freu ich mich, endlich wieder "normalen" Umgang mit Leuten zu haben. Inklusive High5, Umarmungen usw.
Stadionbesuche kommen einem schon fast wie feuchte Träume vor ;)
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1644 Beitrag von Alfalfa » Mo 1. Mär 2021, 08:27

emma66 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:57 gestern bei anne will sagte einexperte, daß wohl nie mehr richtig normalität sein wird. wir werden immer mit der impfung leben müssen, die alle paar jahre wiederholt werden muß.
Wenn das schon alles sein soll - damit hätte ich überhaupt kein Problem :)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1645 Beitrag von jasper1902 » Mo 1. Mär 2021, 09:16

Alfalfa hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:27
emma66 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:57 gestern bei anne will sagte einexperte, daß wohl nie mehr richtig normalität sein wird. wir werden immer mit der impfung leben müssen, die alle paar jahre wiederholt werden muß.
Wenn das schon alles sein soll - damit hätte ich überhaupt kein Problem :)
Halte ich auch für selbstverständlich.

sgG

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1646 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 1. Mär 2021, 12:10

Kann mich dem nur anschließen.
Dann werde ich mich eben „regelmäßig“ impfen lassen
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1647 Beitrag von MattiBeuti » Mo 1. Mär 2021, 19:47

Ja. Ein weiterer Stempel im Impfpass. Kann ich gut mit leben.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1648 Beitrag von Schwejk » Mo 1. Mär 2021, 20:07

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:47 Ja. Ein weiterer Stempel im Impfpass. Kann ich gut mit leben.
Und ich muß eine neue Seite aufschlagen: ;-)

Bild

SCNR
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1649 Beitrag von Alfalfa » Mo 1. Mär 2021, 21:04

Du kannst ja mal versuchen, diesen Impfpass vorzuzeigen :lol:

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1650 Beitrag von MattiBeuti » Mo 1. Mär 2021, 21:28

Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:07
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:47 Ja. Ein weiterer Stempel im Impfpass. Kann ich gut mit leben.
Und ich muß eine neue Seite aufschlagen: ;-)

Bild

SCNR
Ich glaube, da wird man Lösungen finden. :)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1651 Beitrag von Stumpen » Mo 1. Mär 2021, 21:52

Sunseeker hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:25
emma66 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:57 gestern bei anne will sagte einexperte, daß wohl nie mehr richtig normalität sein wird. wir werden immer mit der impfung leben müssen, die alle paar jahre wiederholt werden muß.
...aber auch nur, bis Bill und seine Gehilfen es hinbekommen, vernünftige OTA updates aufzuspielen ;)
Nein im Ernst: Wenn regelmässiges Impfen die neue Normalität sein wird...so be it.... Aber Leute was freu ich mich, endlich wieder "normalen" Umgang mit Leuten zu haben. Inklusive High5, Umarmungen usw.
Stadionbesuche kommen einem schon fast wie feuchte Träume vor ;)
SgG
Sun
... du sagst es, bin schon ewig nicht mehr mit der Bahn gefahren, mit den Kollegen zum Stadion gelaufen, in den Kneipen Pils getrunken, mich an fremden Menschen im Gedränge gerieben, eine Strobels Schranke im Pommes gegesen, fremden Menschen in die Arme gefallen oder was weiss ich. es fehlt einfach.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1652 Beitrag von Schwejk » Di 2. Mär 2021, 10:56

Alfalfa schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, diesen Impfpass vorzuzeigen .
MattiBeuti schrieb:
Ich glaube, da wird man Lösungen finden.
Dette gloob ick ooch. Schließlich setze ich auf meine Überredungskünste.
Allfällige Bedenken werden ausgeräumt etwa mit: "Seien's nicht 'vogelig' (T&W). Schließlich bleibt's doch in der Familie". ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1653 Beitrag von Gus » Do 4. Mär 2021, 07:59

Stumpen hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 15:50 ...
Auch ist ein eine Impfpflicht nicht akzeptabel. Dies muss, nach meinem Verständnis, jeder für sich selbst entscheiden. Genauso dürfen Freiheitsrechte nicht an einem Stempel im Impfbuch gebunden werden. Was kommt dann als nächstes? Bei der nächsten Pandemie dürfen dann nur noch die genetisch "Überlegenen" ihre Rechte wahrnehmen? Da begibt man sich auf einen ganz gefährlichen Weg, oder ebnet diesen.

Freiheitsrechte sind nicht veräußerbar und dürfen nur in ganz bestimmten Fällen ausgesetzt werden. In jedem Fall muss da ein schuldhaftes Verhalten vorliegen, welches auch einen Entzug rechtfertigt. Die Weigerung einer Impfung erfüllt diesen Tatbestand mit Sicherheit nicht. Was da die Politik uns gerade zumutet und vorhat ist mehr als nur grenzwertig.
...

Faszinierend, wie auch in diese Diskussion ganz früh die für deutsche "Diskussionskultur" fast schon normalen Totschlagargumente von Euthanasie und Rasseüberlegenheit eingezogen sind - nicht nur in oben zitiertem Beitrag. Aber sei's. Hieran dürften wir eigentlich genau so gut gewöhnt sein wie an die jährliche Grippewelle.

Ich bin völlig bei dir, dass die Freiheitsrechte nicht angetastet gehören. Aber die Freiheit des Einen endet bekanntermaßen dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, nicht wahr? Und hier sehe ich schon einen guten Ansatz für einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über eine Impfpflicht. Wir sprechen hier nach meinen bisherigen Eindrücken über ein deutlich tödlicheres Virus als Influenza. Und die - wenn auch indirekte - Bedrohung mit dem Tod würde ich durchaus als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit ansehen.

Die Impfungen gegen die bekannten Kinderkrankheiten verweigert kaum jemand. Ohne Masernimpfung geht es nicht mehr in die Kinderbetreuung. Wer auf Safari gehen will, bezahlt sogar noch dafür, sich 1 bis N Vakzine spritzen zu lassen, ohne deren Verabreichung er schlicht nicht reisen dürfte. Wo ist bitte das Problem, sich gegen Covid impfen zu lassen? Da drängt sich die Frage auf, ob die Verweigerung nicht Ausdruck der modernen "DAGEGEN-Kultur" ist.

Wenn sie nicht offiziell kommt, kommt die Impfpflicht aber evtl. durch die Hintertür. Wenn Betreiber von Freizeiteinrichtungen oder Reiseveranstalter, die Regierungen der Urlaubsländer und andere "Marktteilnehmer" Impfungen verlange, um an ihren Angeboten teilhaben zu dürfen, werden viele ganz plötzlich einen großen Sinneswandel erfahren.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1654 Beitrag von Tonestarr » Do 4. Mär 2021, 08:28

Gus hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 07:59
Stumpen hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 15:50 ...
Auch ist ein eine Impfpflicht nicht akzeptabel. Dies muss, nach meinem Verständnis, jeder für sich selbst entscheiden. Genauso dürfen Freiheitsrechte nicht an einem Stempel im Impfbuch gebunden werden. Was kommt dann als nächstes? Bei der nächsten Pandemie dürfen dann nur noch die genetisch "Überlegenen" ihre Rechte wahrnehmen? Da begibt man sich auf einen ganz gefährlichen Weg, oder ebnet diesen.

Freiheitsrechte sind nicht veräußerbar und dürfen nur in ganz bestimmten Fällen ausgesetzt werden. In jedem Fall muss da ein schuldhaftes Verhalten vorliegen, welches auch einen Entzug rechtfertigt. Die Weigerung einer Impfung erfüllt diesen Tatbestand mit Sicherheit nicht. Was da die Politik uns gerade zumutet und vorhat ist mehr als nur grenzwertig.
...

Faszinierend, wie auch in diese Diskussion ganz früh die für deutsche "Diskussionskultur" fast schon normalen Totschlagargumente von Euthanasie und Rasseüberlegenheit eingezogen sind - nicht nur in oben zitiertem Beitrag. Aber sei's. Hieran dürften wir eigentlich genau so gut gewöhnt sein wie an die jährliche Grippewelle.

Ich bin völlig bei dir, dass die Freiheitsrechte nicht angetastet gehören. Aber die Freiheit des Einen endet bekanntermaßen dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, nicht wahr? Und hier sehe ich schon einen guten Ansatz für einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über eine Impfpflicht. Wir sprechen hier nach meinen bisherigen Eindrücken über ein deutlich tödlicheres Virus als Influenza. Und die - wenn auch indirekte - Bedrohung mit dem Tod würde ich durchaus als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit ansehen.

Die Impfungen gegen die bekannten Kinderkrankheiten verweigert kaum jemand. Ohne Masernimpfung geht es nicht mehr in die Kinderbetreuung. Wer auf Safari gehen will, bezahlt sogar noch dafür, sich 1 bis N Vakzine spritzen zu lassen, ohne deren Verabreichung er schlicht nicht reisen dürfte. Wo ist bitte das Problem, sich gegen Covid impfen zu lassen? Da drängt sich die Frage auf, ob die Verweigerung nicht Ausdruck der modernen "DAGEGEN-Kultur" ist.

Wenn sie nicht offiziell kommt, kommt die Impfpflicht aber evtl. durch die Hintertür. Wenn Betreiber von Freizeiteinrichtungen oder Reiseveranstalter, die Regierungen der Urlaubsländer und andere "Marktteilnehmer" Impfungen verlange, um an ihren Angeboten teilhaben zu dürfen, werden viele ganz plötzlich einen großen Sinneswandel erfahren.
Das ganze geht ja noch weiter

Tracing App für Corona = Datenschutzbedenken aber trotzdem seine Reise auf Google Maps planen....
GPS auf dem Smartphone verwenden
Suchen über Google

Raffgierigen Konzernen geben wir die Daten freiwillig, aber bei sowas wichtigem wie eine ordentliche Kontaktverfolgung sperren wir uns dagegen...
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1655 Beitrag von Danny » Do 4. Mär 2021, 09:18

Tonestarr hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:28
Gus hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 07:59
Stumpen hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 15:50 ...
Auch ist ein eine Impfpflicht nicht akzeptabel. Dies muss, nach meinem Verständnis, jeder für sich selbst entscheiden. Genauso dürfen Freiheitsrechte nicht an einem Stempel im Impfbuch gebunden werden. Was kommt dann als nächstes? Bei der nächsten Pandemie dürfen dann nur noch die genetisch "Überlegenen" ihre Rechte wahrnehmen? Da begibt man sich auf einen ganz gefährlichen Weg, oder ebnet diesen.

Freiheitsrechte sind nicht veräußerbar und dürfen nur in ganz bestimmten Fällen ausgesetzt werden. In jedem Fall muss da ein schuldhaftes Verhalten vorliegen, welches auch einen Entzug rechtfertigt. Die Weigerung einer Impfung erfüllt diesen Tatbestand mit Sicherheit nicht. Was da die Politik uns gerade zumutet und vorhat ist mehr als nur grenzwertig.
...

Faszinierend, wie auch in diese Diskussion ganz früh die für deutsche "Diskussionskultur" fast schon normalen Totschlagargumente von Euthanasie und Rasseüberlegenheit eingezogen sind - nicht nur in oben zitiertem Beitrag. Aber sei's. Hieran dürften wir eigentlich genau so gut gewöhnt sein wie an die jährliche Grippewelle.

Ich bin völlig bei dir, dass die Freiheitsrechte nicht angetastet gehören. Aber die Freiheit des Einen endet bekanntermaßen dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, nicht wahr? Und hier sehe ich schon einen guten Ansatz für einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über eine Impfpflicht. Wir sprechen hier nach meinen bisherigen Eindrücken über ein deutlich tödlicheres Virus als Influenza. Und die - wenn auch indirekte - Bedrohung mit dem Tod würde ich durchaus als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit ansehen.

Die Impfungen gegen die bekannten Kinderkrankheiten verweigert kaum jemand. Ohne Masernimpfung geht es nicht mehr in die Kinderbetreuung. Wer auf Safari gehen will, bezahlt sogar noch dafür, sich 1 bis N Vakzine spritzen zu lassen, ohne deren Verabreichung er schlicht nicht reisen dürfte. Wo ist bitte das Problem, sich gegen Covid impfen zu lassen? Da drängt sich die Frage auf, ob die Verweigerung nicht Ausdruck der modernen "DAGEGEN-Kultur" ist.

Wenn sie nicht offiziell kommt, kommt die Impfpflicht aber evtl. durch die Hintertür. Wenn Betreiber von Freizeiteinrichtungen oder Reiseveranstalter, die Regierungen der Urlaubsländer und andere "Marktteilnehmer" Impfungen verlange, um an ihren Angeboten teilhaben zu dürfen, werden viele ganz plötzlich einen großen Sinneswandel erfahren.
Das ganze geht ja noch weiter

Tracing App für Corona = Datenschutzbedenken aber trotzdem seine Reise auf Google Maps planen....
GPS auf dem Smartphone verwenden
Suchen über Google

Raffgierigen Konzernen geben wir die Daten freiwillig, aber bei sowas wichtigem wie eine ordentliche Kontaktverfolgung sperren wir uns dagegen...
Jetzt wollte ich dir für diesen Beitrag ein Herzchen dalassen, ist aber leider seit dem Update verschwunden ;)
Also auf diesem Wege: ganz deiner Meinung!
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1656 Beitrag von Schwejk » Do 4. Mär 2021, 10:50

Jetzt wollte ich dir für diesen Beitrag ein Herzchen dalassen, ist aber leider seit dem Update verschwunden ;)
Also auf diesem Wege: ganz deiner Meinung!
Yep, me too. ;-)
Ein primiger Beitrag von Gus. Sowohl in Gehalt als auch in Gestalt. Und zudem plausibel von Tonestarr ergänzt. :thumbup:
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1657 Beitrag von Optimus » Do 4. Mär 2021, 11:58

Schwejk hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:50
Jetzt wollte ich dir für diesen Beitrag ein Herzchen dalassen, ist aber leider seit dem Update verschwunden ;)
Also auf diesem Wege: ganz deiner Meinung!
Yep, me too. ;-)
Ein primiger Beitrag von Gus. Sowohl in Gehalt als auch in Gestalt. Und zudem plausibel von Tonestarr ergänzt. :thumbup:
Am Herzchen soll es nicht liegen.
Bild
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1658 Beitrag von Stumpen » Do 4. Mär 2021, 16:44

... nur noch eine kurze Einlassung zum Thema "Impfpflicht". Mir ging es nicht ums Impfen, oder nicht. Ich bin ganz klar pro impfen.

Mir geht es hier um einen Zwang, eine Pflicht, welche von staatlicher Seite ausgeübt bzw. angemahnt wird. Zum Glück sind wir noch nicht so weit.

Und lassen wir mal diese Totschlagargumente von Euthanasie und Rasseüberlegenheit links liegen. Beziehen wird dies auf eine verpflichtende Nutzung einer Handy App, oder nehmen einfach mal an diese Impfung ist nicht staatlich organisiert, sondern muss privat organisiert und bezahlt werden. Darf dann eine Impfpflicht zu einer Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften führen? Darf etwas was man hat, ein Handy, Geld für eine Impfung, oder eben der Stempel im Impfpass über die Wahrnehmung von Freiheitsrechten entscheiden? Dies war mein Punkt nicht das Impfen.
Aber die Freiheit des Einen endet bekanntermaßen dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, nicht wahr?
Ja, und jetzt wird es philosophisch, für mich ist der Andere, der Ungeimpfte.

Und Beispiele mit Googel und den Impfungen gegen die bekannten Kinderkrankheiten hinken etwas.

Der Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19 ist bummelig, großzügig bemessen, ca. 1 Jahr alt. Langzeitfolgen für die Geimpften, wie bei den Impfstoffen zu den Kinderkrankheiten, sind einfach noch nicht abschliessend erforscht. Unsere Erfahrung hier ist einfach ein Jahr, plus den heutigen Tag. Nicht mehr, nicht weniger. Dies muss nichts bedeuten, macht hier aber die Argumente nicht gleichwertig.

Und was Googel betrifft, da hab ich schon die Wahl. Auch beim GPS. Ich kann jeden Tag mit einem gehärteten Linux System über VPN ins Netz gehen und alle zwei Wochen meine e-Mail Adresse und Telefonnummer wechseln. Ich muss kein Smartphone benutzen bzw. kann auf gewisse Funktionalitäten und den ganzen Social Media Content verzichten. Die Argumentation, weil man das eine macht, muss man auch das andere akzeptieren, greift nicht.

Man sollte die Tracing App nutzen, um seiner individuelle Verantwortung für die öffentliche Gesundheit nachzukommen. Dies macht aber nur Sinn, wenn jeder, wirklich jeder mitmacht und wenn das Handy wirklich immer läuft. Und diese wenn's sind hier genau das Problem. 25 Millionen mal ist die App runtergeladen worden, was nicht heisst, dass diese App auch von 25 Millionen genutzt wird. Richtig Sinn macht diese App wohl erst, wenn die Verbreitung dieser App weit über 60% beträgt, bezogen auf einem definierten Raum. Sollte das Handy nun aus sein, oder Bluetooth nicht sauber funktioniert sinkt diese Quote.

Von den technischen und handwerklichen Mängeln dieser App, welche fraglos vorhanden sind, muss man nicht reden. Das Dingen ist, positiv betrachtet, entwicklungsfähig, oder Schrott, je nach Sichtweise. Die LUCA App erscheint mir hier sinnvoller, weil sie ein proaktives Handeln voraussetzt.

Dies ist aber nur meine Sicht, ich kann akzeptieren, dass dies von anderen Menschen, anders bewertet wird. Dies entwertet werder meine Argumentation, noch die der Anderen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1659 Beitrag von Alfalfa » Do 4. Mär 2021, 17:34

Stumpen hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:44Der Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19 ist bummelig, großzügig bemessen, ca. 1 Jahr alt. Langzeitfolgen für die Geimpften, wie bei den Impfstoffen zu den Kinderkrankheiten, sind einfach noch nicht abschliessend erforscht.
Das ist nicht richtig. Langzeitfolgen sind keine Spätfolgen, die erst lange Zeit nach der Impfung zum ersten Mal auftreten. Langzeitfolgen treten in der Regel innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Impfung auf, siehe hier, hier und hier.

Der Impfstoff von Biontech wurde aber vor seiner Zulassung 8 Wochen lang getestet (abgesehen davon, dass er inzwischen seit einiger Zeit im Einsatz ist). Bei den anderen zugelassenen Impfstoffen dürfte es auch nicht anders aussehen. Sie hätten sonst wohl auch keine Zulassung erhalten.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1660 Beitrag von Tonestarr » Do 4. Mär 2021, 18:45

Stumpen hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:44 ... nur noch eine kurze Einlassung zum Thema "Impfpflicht". Mir ging es nicht ums Impfen, oder nicht. Ich bin ganz klar pro impfen.

Mir geht es hier um einen Zwang, eine Pflicht, welche von staatlicher Seite ausgeübt bzw. angemahnt wird. Zum Glück sind wir noch nicht so weit.

Und lassen wir mal diese Totschlagargumente von Euthanasie und Rasseüberlegenheit links liegen. Beziehen wird dies auf eine verpflichtende Nutzung einer Handy App, oder nehmen einfach mal an diese Impfung ist nicht staatlich organisiert, sondern muss privat organisiert und bezahlt werden. Darf dann eine Impfpflicht zu einer Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften führen? Darf etwas was man hat, ein Handy, Geld für eine Impfung, oder eben der Stempel im Impfpass über die Wahrnehmung von Freiheitsrechten entscheiden? Dies war mein Punkt nicht das Impfen.
Aber die Freiheit des Einen endet bekanntermaßen dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, nicht wahr?
Ja, und jetzt wird es philosophisch, für mich ist der Andere, der Ungeimpfte.

Und Beispiele mit Googel und den Impfungen gegen die bekannten Kinderkrankheiten hinken etwas.

Der Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19 ist bummelig, großzügig bemessen, ca. 1 Jahr alt. Langzeitfolgen für die Geimpften, wie bei den Impfstoffen zu den Kinderkrankheiten, sind einfach noch nicht abschliessend erforscht. Unsere Erfahrung hier ist einfach ein Jahr, plus den heutigen Tag. Nicht mehr, nicht weniger. Dies muss nichts bedeuten, macht hier aber die Argumente nicht gleichwertig.

Und was Googel betrifft, da hab ich schon die Wahl. Auch beim GPS. Ich kann jeden Tag mit einem gehärteten Linux System über VPN ins Netz gehen und alle zwei Wochen meine e-Mail Adresse und Telefonnummer wechseln. Ich muss kein Smartphone benutzen bzw. kann auf gewisse Funktionalitäten und den ganzen Social Media Content verzichten. Die Argumentation, weil man das eine macht, muss man auch das andere akzeptieren, greift nicht.

Man sollte die Tracing App nutzen, um seiner individuelle Verantwortung für die öffentliche Gesundheit nachzukommen. Dies macht aber nur Sinn, wenn jeder, wirklich jeder mitmacht und wenn das Handy wirklich immer läuft. Und diese wenn's sind hier genau das Problem. 25 Millionen mal ist die App runtergeladen worden, was nicht heisst, dass diese App auch von 25 Millionen genutzt wird. Richtig Sinn macht diese App wohl erst, wenn die Verbreitung dieser App weit über 60% beträgt, bezogen auf einem definierten Raum. Sollte das Handy nun aus sein, oder Bluetooth nicht sauber funktioniert sinkt diese Quote.

Von den technischen und handwerklichen Mängeln dieser App, welche fraglos vorhanden sind, muss man nicht reden. Das Dingen ist, positiv betrachtet, entwicklungsfähig, oder Schrott, je nach Sichtweise. Die LUCA App erscheint mir hier sinnvoller, weil sie ein proaktives Handeln voraussetzt.

Dies ist aber nur meine Sicht, ich kann akzeptieren, dass dies von anderen Menschen, anders bewertet wird. Dies entwertet werder meine Argumentation, noch die der Anderen.
Ich gebe dir vollkommen Recht in jedem Punkt. Ich will auch nicht deine Argumentation entwerten weil ich jeden Punkt nachvollziehen kann.

Nur wird in Deutschland bereits eine Impfpflicht durchgesetzt...
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 4879358727

Natürlich hat man das Recht was anderes als Google zu benutzen, ich kenne nur sehr wenige Personen die das wirklich tun.

Meiner Meinung nach erfordert es leider die Aufgabe einiger Rechte bis der Pandemische Notfall aufgehoben wird. Von der WHO versteht sich :D
In Dortmund ist immer Krise

Antworten