Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1661 Beitrag von MattiBeuti » Do 4. Mär 2021, 18:45

Tonestarr hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:28
Gus hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 07:59
Faszinierend, wie auch in diese Diskussion ganz früh die für deutsche "Diskussionskultur" fast schon normalen Totschlagargumente von Euthanasie und Rasseüberlegenheit eingezogen sind - nicht nur in oben zitiertem Beitrag. Aber sei's. Hieran dürften wir eigentlich genau so gut gewöhnt sein wie an die jährliche Grippewelle.

Ich bin völlig bei dir, dass die Freiheitsrechte nicht angetastet gehören. Aber die Freiheit des Einen endet bekanntermaßen dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, nicht wahr? Und hier sehe ich schon einen guten Ansatz für einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über eine Impfpflicht. Wir sprechen hier nach meinen bisherigen Eindrücken über ein deutlich tödlicheres Virus als Influenza. Und die - wenn auch indirekte - Bedrohung mit dem Tod würde ich durchaus als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit ansehen.

Die Impfungen gegen die bekannten Kinderkrankheiten verweigert kaum jemand. Ohne Masernimpfung geht es nicht mehr in die Kinderbetreuung. Wer auf Safari gehen will, bezahlt sogar noch dafür, sich 1 bis N Vakzine spritzen zu lassen, ohne deren Verabreichung er schlicht nicht reisen dürfte. Wo ist bitte das Problem, sich gegen Covid impfen zu lassen? Da drängt sich die Frage auf, ob die Verweigerung nicht Ausdruck der modernen "DAGEGEN-Kultur" ist.

Wenn sie nicht offiziell kommt, kommt die Impfpflicht aber evtl. durch die Hintertür. Wenn Betreiber von Freizeiteinrichtungen oder Reiseveranstalter, die Regierungen der Urlaubsländer und andere "Marktteilnehmer" Impfungen verlange, um an ihren Angeboten teilhaben zu dürfen, werden viele ganz plötzlich einen großen Sinneswandel erfahren.
Das ganze geht ja noch weiter

Tracing App für Corona = Datenschutzbedenken aber trotzdem seine Reise auf Google Maps planen....
GPS auf dem Smartphone verwenden
Suchen über Google

Raffgierigen Konzernen geben wir die Daten freiwillig, aber bei sowas wichtigem wie eine ordentliche Kontaktverfolgung sperren wir uns dagegen...
Habe es erst jetzt gelesen und möchte mich sehr gerne der Herzchen-Karawane anschließen. Daumen hoch und Herzchen raus! :thumbup:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1662 Beitrag von Danny » Fr 5. Mär 2021, 06:40

Stumpen hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:44 Der Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19 ist bummelig, großzügig bemessen, ca. 1 Jahr alt. Langzeitfolgen für die Geimpften, wie bei den Impfstoffen zu den Kinderkrankheiten, sind einfach noch nicht abschliessend erforscht. Unsere Erfahrung hier ist einfach ein Jahr, plus den heutigen Tag. Nicht mehr, nicht weniger. Dies muss nichts bedeuten, macht hier aber die Argumente nicht gleichwertig.
Auch wenn Alfalfa diesbezüglich schon Links angeführt hat, so möchte ich dazu auch diesen Artikel empfehlen (ist eine Gutachterin in der Zulassung für Impfstoffe beim österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, die mir persönlich bekannt ist):
https://verdareno.wordpress.com/2021/01 ... zeitdaten/
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1663 Beitrag von Schwejk » Fr 5. Mär 2021, 12:04

Aus dem Newsletter "Post aus Washington" von Fabian Reinbod (5. März / Ausgabe #105 - Die USA nach Donald Trump – jeden Freitag kurz erzählt und erklärt.)

Guten Morgen aus Washington,
wo ich in dieser Woche vor der Frage stand, ob ich Teil der Lösung bin oder Teil des Problems.
Am Donnerstag vor acht Tagen hatte ich die Jagd nach einer Impfung aufgenommen, am Freitag dann einen Termin ergattert und am Dienstag um 12.20 Uhr pikste mir ein freundlicher Apotheker namens Khalid in einem Raum, in dem zu normalen Zeiten Rentner Bingo spielen, in den rechten Oberarm.

Ich habe tatsächlich meine erste Corona-Impfdosis bekommen und endlich einmal kann ich Ihnen eine Erfolgsgeschichte aus Amerika erzählen. Und das, was die USA bei den Impfungen hinbekommen, müsste die Bundesregierung in Deutschland eigentlich beschämen.

Da gerade eine angespannte Mischung aus Impfdrang, Impffrust und auch Impfneid in der Luft liegt und bevor sich jemand empört, dass ein halbjunger Mann wie ich (immer noch keine 40!) rankommt, will ich betonen: Vorgedrängelt habe ich mich nicht. Ich hatte großes Glück, aber ich war tatsächlich auch an der Reihe. Washington hat in dieser Woche sein Impfprogramm stark ausgeweitet auf alle ab 18 Jahren, die eine Vorerkrankung wie Asthma oder Diabetes haben.

Zwei Millionen Amerikaner werden gerade Tag für Tag geimpft. Jeder sechste Bürger hat bereits eine Dosis bekommen, 16 Prozent also – in Deutschland sind es 5,5 Prozent. Donald Trump, der in der Pandemie so gut wie alles falsch gemacht hat, lag beim Impfstoff richtig. Sehr früh hat er sehr viel bestellt, ohne zu wissen, ob die Stoffe wirken werden oder nicht. (…)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1664 Beitrag von Schwejk » Fr 5. Mär 2021, 14:00

Das Problem mit'em Impfpaß kann elegant gelöst werden. Nämlich durch einen Doppelstich. ;-)
Vorausschau auf eine Konstellation im Tempelhofer Impfzentrum:
Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1665 Beitrag von Schwejk » Di 9. Mär 2021, 12:58

Oh dear, oh dear! Wird man außer von der britischen, südafrikanischen und brasilianischen Variante künftig auch noch von einer sächsischen (oder deutschen) Mutante reden müssen?

Kombi-Mutante in Deutschland nachgewiesen
Bei einem Reisenden aus Sachsen wurde eine Variante des Coronavirus entdeckt, die aus Großbritannien und Südafrika bekannte Genveränderungen vereint. Der Fall gilt als erster.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 21Nachweis in Deutschland.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1666 Beitrag von Schwejk » Do 11. Mär 2021, 13:49

Dänemark setzt Coronaimpfungen vorsichtshalber aus
Ein ursächlicher Zusammenhang ist bisher nicht nachgewiesen, doch aus Sicherheitsgründen wird in Dänemark vorübergehend der Impfstoff von AstraZeneca nicht mehr verimpft. Der Grund: Berichte über Gerinnungsstörungen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0bfdc513a3
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1667 Beitrag von Alfalfa » Do 11. Mär 2021, 15:04


Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1668 Beitrag von MattiBeuti » Do 11. Mär 2021, 19:15

Alfalfa hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 15:04 NRW teilt mit: Herdenimmunität in Pflegeheimen erreicht

Dank der Impfungen
Das ist ein großér und wichtiger Schritt. Ich hoffe, dass den Menschen damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben wird. Habe es vorhin im Radio gehört und habe mich extremst darüber gefreut.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4962
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1669 Beitrag von Bernd1958 » Do 11. Mär 2021, 20:06

MattiBeuti hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 19:15
Alfalfa hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 15:04 NRW teilt mit: Herdenimmunität in Pflegeheimen erreicht

Dank der Impfungen
Das ist ein großér und wichtiger Schritt. Ich hoffe, dass den Menschen damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben wird. Habe es vorhin im Radio gehört und habe mich extremst darüber gefreut.
Nur außerhalb des Pflegeheims ist immer noch alles dicht. Mal mit den Angehörigen in der City einen Kaffee trinken ist auch nicht möglich. Und und und... die einzige, aber sehr wichtige Lebensqualität die sie bekommen haben ist „zu leben“ und höchstwahrscheinlich sich nicht zu infizieren und daran zu sterben. Besuch zu empfangen war teilweise auch schon vor den Impfungen möglich.

Und das ausgerechnet in NRW solch eine Meldung verbreitet wird wundert mich nicht. Hier geht doch alles schief was Laumann anfasst

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1670 Beitrag von MattiBeuti » Do 11. Mär 2021, 21:14

Bernd1958 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 20:06
MattiBeuti hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 19:15
Alfalfa hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 15:04 NRW teilt mit: Herdenimmunität in Pflegeheimen erreicht

Dank der Impfungen
Das ist ein großér und wichtiger Schritt. Ich hoffe, dass den Menschen damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben wird. Habe es vorhin im Radio gehört und habe mich extremst darüber gefreut.
Nur außerhalb des Pflegeheims ist immer noch alles dicht. Mal mit den Angehörigen in der City einen Kaffee trinken ist auch nicht möglich. Und und und... die einzige, aber sehr wichtige Lebensqualität die sie bekommen haben ist „zu leben“ und höchstwahrscheinlich sich nicht zu infizieren und daran zu sterben. Besuch zu empfangen war teilweise auch schon vor den Impfungen möglich.

Und das ausgerechnet in NRW solch eine Meldung verbreitet wird wundert mich nicht. Hier geht doch alles schief was Laumann anfasst
Ich wollte in der aktuellen Zeit auch nur mal etwas Positives unterstreichen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1671 Beitrag von Schwejk » Mo 15. Mär 2021, 12:00

Warum manche Länder vorerst auf AstraZeneca verzichten – Deutschland aber nicht
In Europa sind 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung bekannt – bei knapp fünf Millionen Geimpften. Einen Zusammenhang sehen Experten nicht, in Deutschland wird der Stoff weiter verimpft.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7f8941b72d
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1672 Beitrag von Danny » Mo 15. Mär 2021, 15:36

Schwejk hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:00 Warum manche Länder vorerst auf AstraZeneca verzichten – Deutschland aber nicht
In Europa sind 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung bekannt – bei knapp fünf Millionen Geimpften. Einen Zusammenhang sehen Experten nicht, in Deutschland wird der Stoff weiter verimpft.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7f8941b72d
So viel dazu:
https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 26727.html
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1673 Beitrag von Alfalfa » Mo 15. Mär 2021, 15:51

Der Ruf von AstraZeneca ist damit wohl endgültig ruiniert. Es gibt jetzt bereits viele Leute, die sich damit nicht impfen lassen möchten, und das Impftempo hierzulande wird dadurch weiter abgebremst werden.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1671
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1674 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 15. Mär 2021, 17:37

Bei den Verhütungsmitteln , in diesen Fall die Antibabypille , werden solche Risiken gerne in Kauf genommen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... le150.html
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1675 Beitrag von Stumpen » Mo 15. Mär 2021, 17:54

https://www.n-tv.de/politik/EU-stellte- ... 25800.html
Zudem wird aus dem Vertrag ersichtlich, dass Astrazeneca auch in nahezu allen anderen möglichen Streitpunkten von der Haftung weitestgehend freigestellt ist.
Clever. Allerdings hat man uns da allen was anderes erzählt. Egal. Das erste Opfer der Pandemie war und ist die Glaubwürdigkeit der handelden Akteure.

Hätten die Buben von Astrazeneca dies auf ihren Beipackzettel vermerkt, dann würde es kein Geschrei geben.

Dann macht mal den Sputnik V klar. Zusammen mit einer Tagesration Wodka werden die Nebenwirkungen schon erträglich sein.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1676 Beitrag von Oli-09-ver » Mo 15. Mär 2021, 18:01

Alfalfa hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:51 Der Ruf von AstraZeneca ist damit wohl endgültig ruiniert. Es gibt jetzt bereits viele Leute, die sich damit nicht impfen lassen möchten, und das Impftempo hierzulande wird dadurch weiter abgebremst werden.
Ja, hat sich erledigt.

Nächste Testversion: Sputnik V

Viel Spaß :lol:
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1677 Beitrag von Zubitoni » Mo 15. Mär 2021, 19:13

Alfalfa hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:51 Der Ruf von AstraZeneca ist damit wohl endgültig ruiniert. Es gibt jetzt bereits viele Leute, die sich damit nicht impfen lassen möchten, und das Impftempo hierzulande wird dadurch weiter abgebremst werden.
hat unser gesundheitstrottel endlich ne ausrede gefunden! tausend unproduktive PKs, und endlich fällt die erlösung einfach so vom himmel!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1678 Beitrag von Zubitoni » Mo 15. Mär 2021, 19:15

Oli-09-ver hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:01
Alfalfa hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:51 Der Ruf von AstraZeneca ist damit wohl endgültig ruiniert. Es gibt jetzt bereits viele Leute, die sich damit nicht impfen lassen möchten, und das Impftempo hierzulande wird dadurch weiter abgebremst werden.
Ja, hat sich erledigt.

Nächste Testversion: Sputnik V

Viel Spaß :lol:
genau wegen dieser überheblichkeit stehen wir beim sputnik gaaaanz hinten in der schlange. du freust dich vielleicht, aber vielleicht ist das ding ja doch gut.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1679 Beitrag von MattiBeuti » Mo 15. Mär 2021, 19:17

Alfalfa hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:51 Der Ruf von AstraZeneca ist damit wohl endgültig ruiniert. Es gibt jetzt bereits viele Leute, die sich damit nicht impfen lassen möchten, und das Impftempo hierzulande wird dadurch weiter abgebremst werden.
Das ist wirklich richtig bescheiden gelaufen. Richtig bitter.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1680 Beitrag von Oli-09-ver » Mo 15. Mär 2021, 19:37

Zubitoni hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 19:15
Oli-09-ver hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:01
Alfalfa hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:51 Der Ruf von AstraZeneca ist damit wohl endgültig ruiniert. Es gibt jetzt bereits viele Leute, die sich damit nicht impfen lassen möchten, und das Impftempo hierzulande wird dadurch weiter abgebremst werden.
Ja, hat sich erledigt.

Nächste Testversion: Sputnik V

Viel Spaß :lol:
genau wegen dieser überheblichkeit stehen wir beim sputnik gaaaanz hinten in der schlange. du freust dich vielleicht, aber vielleicht ist das ding ja doch gut.
Ach ja, wenigstens sorgen "Corona" + diverse Unfähigkeiten für unverhoffte Gerechtigkeit : )
Endlich!!! bekommt eine ganz bestimmte Dame, den Abgang, den sie sich redlich - speziell in den letzten sechs Jahren- VERDIENT hat.

Und das freut mich, sehr sogar!!
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Antworten