8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#181 Beitrag von Tschuttiball » Di 4. Okt 2022, 15:35

Ich denke nicht, dass es so banal einfach ist, sprich dass es am Physio liegt. Kommen die nicht auch erst nachträglich zum Einsatz, sprich wenn schon was falsch gelauen ist? Man muss doch schon viel früher, sprich vorher ansetzen, dass es gar nicht zu Ausfällen kommt, insbesondere Muskelverletzungen. Da läuft schon was schief, vorher. Nicht nachher. Sprich irgendwas beim Training, Trainingsbelastung oder der Ernährung läuft falsch. Aber dies wird ja sicher auch intern beim BVB genau angeschaut und (hoffentlich) laufend analysiert woran es liegt. Eines ist aber klar: So wie es bei uns läuft, läuft sicher was nicht richtig.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#182 Beitrag von Bernd1958 » Di 4. Okt 2022, 15:41

Ein Physio kann auch vor dem Training schon was machen. Aber da muss auch die Bereitschaft oder der Zwang des Spielers bestehen. In meinem „Amateurverein“ haben wir Physios die in den Mannschaften spielen. Bei manchen Spielern wird vor dem Training einiges mit denen gemacht um Verletzungen vorzubeugen ( Faszienrolle ist nur ein Stichwort) . Und das passiert vor dem fußnallspezifischen Training

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#183 Beitrag von bvbcol » Di 4. Okt 2022, 16:46

Der Haaland wird doch bei City wegen nen Zipperlein nicht gleich den Schein fordern, da wird ihm dann schnell Klar gemacht, dass es auf der Insel anders läuft.
In Dortmund war er derjenige, der gesagt hat ob er fit ist oder nicht. 8-)

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#184 Beitrag von Herb » Di 4. Okt 2022, 16:53

Es gibt doch heutzutage für alles mögliche Beratungsfirmen. Gibt es nicht auch Beratungsfirmen, die sich auf das Gesundheitsmanagement im professionellen Sport spezialisiert haben? Oder wird das schon in Anspruch genommen?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#185 Beitrag von Shafirion » Di 4. Okt 2022, 16:57

MattiBeuti hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 13:53
LEF hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:51 Ach ja, heute hat Pep Gardiola geäußert, dass Haaland, seit er bei City spielt, völlig ohne Beschwerden ist. Das wäre in Dormund nicht möglich gewesen. Es käme auf den Physio an........nur mal so am Rande.
Hat Guardiola wirklich den Physiotherapeuten als Begründung angeführt? Das wäre natürlich eine klare Ansage. Dann sollte es auch keine Ausreden mehr geben, dass man nicht weiss, wo man ansetzen soll. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass bei so einem wichtigen Thema die Lösung so einfach sein könnte.
Ich würde so eine Aussage nicht direkt auf die Goldwaage legen. Erstens bezieht sie sich auf einen Zeitraum von wenigen Monaten und falls sich Haaland nächste Woche eine Muskelverletzung zuzieht, sieht die Welt schon wieder anders aus. Zweitens kann ein Pep Guardiola von außen unsere physiotherapeutische Abteilung schlecht beurteilen. Selbst wenn sich Haalands Gesundheitszustand spürbar besser ist (es kann ja auch um Beschwerden im Alltag gehen), wäre es möglich, dass er einfach die Erholungszeit im Sommer gebraucht hat. Kurz: Vielleicht ist da was dran, aber die Aussage ist jetzt kein sicherer Beleg dafür, dass das Problem bei uns in der Physiotherapie liegt. Grundsätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass die Erklärung so dermaßen monokausal ist.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#186 Beitrag von Thorsten » Di 4. Okt 2022, 17:49

Peps Aussage war auch mehr: 'der komplette medizinische Bereich...', unter anderem wurde dann auch der Physio erwähnt.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#187 Beitrag von Optimus » Di 4. Okt 2022, 17:54

Die Äußerung von Pep Gardiola ist ein Witz.

Vor genau 6 Monaten. :o
Pep Guardiola beklagt mehrere verletzte Spieler.
https://www.eurosport.de/fussball/premi ... ideo.shtml
Die Meinung von Müller-Wohlfahrt ist auch Eindeutig.
So soll Guardiola das "medizinisch durchdachte, jahrelang bewährte Vorbereitungsprogramm" völlig umgebaut haben. Müller-Wohlfahrt gibt dem heutigen Coach von Manchester City zudem eine Schuld für die Vielzahl der Muskelverletzungen, die nach der Triple-Saison aufkamen.
Der Bayern-Arzt sieht den Spanier auch in der Trainingsarbeit nicht über Kritik erhaben. "Und er wusste alles besser: Fünf Minuten Aufwärmen im Schnelldurchlauf, das musste reichen. Doch das konnte nicht gut gehen", so Müller-Wohlfahrt.

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -guardiola
Die Erkältung von Hummels und Wolf sowie die beiden Schulterverletzungen von Dahoud und Bynoe-Gittens hätte Pep auch nicht verhindert.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#188 Beitrag von Theo » Di 4. Okt 2022, 19:00

Wahrscheinlich von allen ein bisschen, vielleicht werden bei uns die Spieler zu sehr gepudert und dadurch fehlen dann einfach die letzten paar Prozent sowohl in der Leistung als auch in der professionellen Einstellung.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#189 Beitrag von MattiBeuti » Di 4. Okt 2022, 20:54

Shafirion hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:57
MattiBeuti hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 13:53
LEF hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:51 Ach ja, heute hat Pep Gardiola geäußert, dass Haaland, seit er bei City spielt, völlig ohne Beschwerden ist. Das wäre in Dormund nicht möglich gewesen. Es käme auf den Physio an........nur mal so am Rande.
Hat Guardiola wirklich den Physiotherapeuten als Begründung angeführt? Das wäre natürlich eine klare Ansage. Dann sollte es auch keine Ausreden mehr geben, dass man nicht weiss, wo man ansetzen soll. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass bei so einem wichtigen Thema die Lösung so einfach sein könnte.
Ich würde so eine Aussage nicht direkt auf die Goldwaage legen. Erstens bezieht sie sich auf einen Zeitraum von wenigen Monaten und falls sich Haaland nächste Woche eine Muskelverletzung zuzieht, sieht die Welt schon wieder anders aus. Zweitens kann ein Pep Guardiola von außen unsere physiotherapeutische Abteilung schlecht beurteilen. Selbst wenn sich Haalands Gesundheitszustand spürbar besser ist (es kann ja auch um Beschwerden im Alltag gehen), wäre es möglich, dass er einfach die Erholungszeit im Sommer gebraucht hat. Kurz: Vielleicht ist da was dran, aber die Aussage ist jetzt kein sicherer Beleg dafür, dass das Problem bei uns in der Physiotherapie liegt. Grundsätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass die Erklärung so dermaßen monokausal ist.
Würde mich halt auch wundern. Ich vermute zwar, dass Pep mit Haaland gesprochen hat und daher seine Aussagen schon eine gewisse Bedeutung haben, aber wie Du schon sagst, können auch andere Gründe eine Rolle spielen. Und wenn sich Haaland morgen verletzt...
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#190 Beitrag von MattiBeuti » Di 4. Okt 2022, 20:57

bvbcol hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:46 Der Haaland wird doch bei City wegen nen Zipperlein nicht gleich den Schein fordern, da wird ihm dann schnell Klar gemacht, dass es auf der Insel anders läuft.
In Dortmund war er derjenige, der gesagt hat ob er fit ist oder nicht. 8-)
Glaubst Du wirklich, dass Haaland an manchen Tagen ein bisschen die Motivation gefehlt hat und daher lieber am kränkeln war? Haaland? Ich glaube eher nicht. ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 554
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#191 Beitrag von Winnido » Di 4. Okt 2022, 23:15

Mangelnde Motivation bei Erling?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber hat es nicht eine Änderung beim Physioteam zu dieser Saison gegeben? Oder erinnere ich mich falsch?

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#192 Beitrag von Optimus » Mi 5. Okt 2022, 00:50

Winnido hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 23:15 Mangelnde Motivation bei Erling?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber hat es nicht eine Änderung beim Physioteam zu dieser Saison gegeben? Oder erinnere ich mich falsch?
Vom Ober - Physio Thomas Zetzmann hat man sich getrennt und 3 Neue geholt.
Peter Kuhnt von Hoffenheim, Frank Zöllner vom VFL Bochum und Michael Becker von Hertha
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 8.Spieltag: Spielthread FC Kölle vs BVB

#193 Beitrag von Optimus » Di 1. Nov 2022, 19:01

Borsig hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:48
LEF hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:51 Ach ja, heute hat Pep Gardiola geäußert, dass Haaland, seit er bei City spielt, völlig ohne Beschwerden ist. Das wäre in Dormund nicht möglich gewesen. Es käme auf den Physio an........nur mal so am Rande.
Diese Diskussion muss geführt werden. Und hier spricht Pep einen richtigen und wunden Punkt an. In keinem Bundesligaverein gibt es so viele Ausfallzeiten wie bei uns. Professionalisierung des Fussballs muss unbedingt auch die medizinische Abteilung berücksichtigen.
Tja, Pep. Manchmal geht es ganz schnell. ;)
Gegen Leicester City war es übrigens das 3. Spiel welches Erling in der Premier League verpasst hat.
Erling Haaland wird sich nach seiner Fußverletzung nicht zu früh wieder ins Getümmel stürzen. „Er fühlt sich im Vergleich zu Samstag und Sonntag besser. Aber nicht zu 100 Prozent. Wir wollen kein Risiko eingehen, es macht keinen Sinn. Hoffentlich wird er gegen Fulham zurückkehren“, erklärte Pep Guardiola vor dem morgigen Champions League-Spiel von Manchester City gegen den FC Sevilla.

Schon beim jüngsten 1:0-Arbeitssieg gegen Leicester City merkte man sein Fehlen an allen Ecken und Enden.
https://www.fussballtransfers.com/a1930 ... ei-haaland
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten