5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#141 Beitrag von Zubitoni » Sa 3. Sep 2022, 00:03

richtig krass, dass der VAR nicht auf handelfer entschieden hat. da wirste echt bekloppt. der bewegt die hand einfach mal richtung ball, um ihm den weg in den sechzehner zu blockieren. hat funktioniert.

ansonsten waren die chancen ja ganz gut und zahlreich, die wir hatten. ist ja wirklich schön, dass wir sie herausspielen, aber da muss echt mehr gehen.

toll, dass die mann wieder ein zu null erreicht hat. gibt ne menge selbstvertrauen!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#142 Beitrag von jasper1902 » Sa 3. Sep 2022, 09:37

Das dritte Mal 1-0? Verrückt
Bin top zufrieden

sgG

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#143 Beitrag von sw2105 » Sa 3. Sep 2022, 09:43

Bor-ussia09 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 23:59 Verdienter Sieg, der Sack hätte schon früher zugemacht werden können.
Tolle Stimmung heute im Stadion, die Mannschaft wurde nach dem Spiel verdienter Weise vom Publikum abgefeiert.
Der Schiri mit ein paar seltsamen Entscheidungen ,wie man liest ein klarer Elfer für uns nicht gepfiffen, haben wir man im Stadion nicht richtig sehen können.
Wichtig , 3Punkte , die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg.
Die richtig gute Stimmung, vor allen Dingen zum Schluss hin, als man das Gefühl hatte, die Mannschaft braucht die Unterstützung, kann ich nur bestätigen.

Erschrocken war ich eben, als ich die Szene mit dem „vermeintlichen“ Handspiel sah.
Das war kein „vermeintliches“, das war ein absichtliches Handspiel.
Muss der Schiri nicht unbedingt sehen aber haben wir einen VAR, oder nicht?🤫
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#144 Beitrag von El Emma » Sa 3. Sep 2022, 10:00

Zubitoni hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 00:03 richtig krass, dass der VAR nicht auf handelfer entschieden hat. da wirste echt bekloppt. der bewegt die hand einfach mal richtung ball, um ihm den weg in den sechzehner zu blockieren. hat funktioniert
Das ist ja alles der undurchsichtigen und komplett bescheuerten VAR-Logik zu verdanken. Der entscheidet zwar letztlich nichts selbst, muss aber entscheiden, ob er sich einmischt. Und dafür gibt es zwei Kriterien, nämlich ob der Schiri freie Sicht auf die Situation hatte (dann: Tatsachen-Entscheidung) und ob es sich um keine eklatante Fehlentscheidung handelt, wenn das Spiel fortgesetzt wird.
Zumindest eines der beiden Kriterien hat der VAR hier offenbar als gegeben angesehen - aber welches, erfährt der Zuschauer nicht. (Es kann theoretisch auch sein, dass man im Kölner Keller komplett eingeschlafen ist.😃) Diese beiden komplexen Bewertungen innerhalb Sekunden abzugeben, stellt aber tendenziell schon eine Überforderung des menschlichen Sinnesapparats dar.

Wie auch immer, diese Regelung gehört abgeschafft. Entscheidungen müssen vor allen Zuschauern auf dem Platz getroffen werden und nicht (vorentscheidend) in einem Bunker von irgendwelchen Anonymous. Das erzeugt nur Verschwörungsgedanken. Erkennt man das bei den Fußballverbänden wirklich nicht?

Es gibt m.M. nur eine vernünftige Möglichkeit des Einsatzes von Videotechnik: das Schiedsrichtergespann auf dem Feld entscheidet alkeine, wann es sich eine Situation noch mal in der Aufzeichnung ansieht, um sie ggf. neu zu bewerten. Die Assistenten können dem Schiedsrichter dazu Empfehlungen geben. Er selbst trifft die Entscheidung, ob er sich die Situation noch mal anschaut. Das verstehe ich unter einer sportlichen und transparenten Regelung. Klandestine Kellerasseln haben im Sport michts verloren.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#145 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 3. Sep 2022, 10:23

sw2105 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:43
Bor-ussia09 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 23:59 Verdienter Sieg, der Sack hätte schon früher zugemacht werden können.
Tolle Stimmung heute im Stadion, die Mannschaft wurde nach dem Spiel verdienter Weise vom Publikum abgefeiert.
Der Schiri mit ein paar seltsamen Entscheidungen ,wie man liest ein klarer Elfer für uns nicht gepfiffen, haben wir man im Stadion nicht richtig sehen können.
Wichtig , 3Punkte , die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg.
Die richtig gute Stimmung, vor allen Dingen zum Schluss hin, als man das Gefühl hatte, die Mannschaft braucht die Unterstützung, kann ich nur bestätigen.

Erschrocken war ich eben, als ich die Szene mit dem „vermeintlichen“ Handspiel sah.
Das war kein „vermeintliches“, das war ein absichtliches Handspiel.
Muss der Schiri nicht unbedingt sehen aber haben wir einen VAR, oder nicht?🤫
Konnte ich jetzt auch sehen.
Der Schiri besonders der Video-Schiri müssen doch Lack gesoffen haben, unverständliche Entscheidung.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#146 Beitrag von Bernd1958 » Sa 3. Sep 2022, 10:50

Verdienter Sieg, aber es zeigt sich, dass die Mannschaft noch Zeit braucht und auch hoffentlich bekommt. Mich nervt am meisten die wieder auftretende Verletzungsmisere. Gittens von einem Streicher an der Schulter verletzt ( ausgekugelt? ). Das verstehe ich absolut nicht. Dann Adeyemi noch nicht fit ( war doch nur ne Kleinigkeit ), Guerrero hat Halsaua ( ich habe auch manchmal einen dicken Hals ;-) ) und Dahoud kann die WM, wenn er einen Gedanken daran verschwendet hätte, abhaken.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#147 Beitrag von Zubitoni » Sa 3. Sep 2022, 11:28

schlimm sind die ganzen verletzungen, wenn jetzt die englischen wochen kommen. wir kriegen aktuell noch ne gute erste 13 zusammen, aber man muss ja nicht davon ausgehen, dass sich bei uns plötzlich keiner mehr verletzt… leider. positiv: rapha und reyna kommen ja in bälde zurück. und beide sind recht flexibel einsetzbar. wichtig wäre auch, dass can sich endlich mal zusammenreißt. erster schritt dahin ist allerdings einsicht. und ich fürchte, daran haperts.

noch dazu diese seltsame körperliche schwäche ab der 65. minute, die ja sogar alle zugestehen. warum ist das so? spielstil? vorbereitung? oder ist das normal? warum dann nicht bei anderen teams so auffällig? finde ich seltsam.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#148 Beitrag von Optimus » Sa 3. Sep 2022, 11:32

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 10:50 Verdienter Sieg, aber es zeigt sich.......................................
und Dahoud kann die WM, wenn er einen Gedanken daran verschwendet hätte, abhaken.
Je weniger zur WM fahren desto besser können sie trainieren. Kann sich mit Salih Özcan einspielen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#149 Beitrag von Pew » Sa 3. Sep 2022, 11:48

https://www.sport1.de/tv-video/video/da ... C160CD1E59

Siebert hat sich selbst nochmal zu der Situation geäußert. Für mich ist das immer noch relativ klar ein 11er, aber man kann zumindest ein bisschen nachvollziehen, wie es zu diesem Pfiff kam. Ich denke, dass wir hier auch wieder bei der Eingriffsschwelle sind: dadurch, dass er selbst den Vorfall voll wahrgenommen hat, war diese für den VAR wahrscheinlich besonders hoch.

Ansonsten ein durchaus ordentliches Spiel, aber wieder "nur" ein knapper Sieg. Ich denke mit etwas Wohlwollen kann man schon sagen, dass man mehr den Eindruck hat, dass da wirklich eine Mannschaft auf dem Platz steht und dass diese auch ackert. Hoffen wir mal, dass sich spielerisch noch ein bisschen mehr tut.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#150 Beitrag von crborusse » Sa 3. Sep 2022, 12:01

Brandt übrigens schnellster Dortmunder. Über 33km/h. :shock:

Noch kurz zu Modeste: Auch wenn er in HZ2 offensiv nicht mehr so in Erscheinung getreten ist, gefühlt hat er jede gegnerische Ecke rausgeköpft. :thumbup:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#151 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 3. Sep 2022, 12:04

Die Schiris konstruieren sich Woche für Woche die abenteuerlichsten Rechtfertigungen.

Kurzform von Sieberts Rechtfertigung.
Weil die Hände auf den Rücken waren , handelte der Spieler in guter Absicht.

Ich muss da mal ganz deutlich werden, sorry, dä.licher rausreden geht nun wirklich nicht mehr.
Heißt als Abwehrspieler, ich halte die Hände hinter dem Rücken, mache ein freundliches Gesicht und fahre dann die Arme aus.
War ja alles in guter Absicht.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#152 Beitrag von Herb » Sa 3. Sep 2022, 12:07

Pew hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 11:48 https://www.sport1.de/tv-video/video/da ... C160CD1E59

Siebert hat sich selbst nochmal zu der Situation geäußert. Für mich ist das immer noch relativ klar ein 11er, aber man kann zumindest ein bisschen nachvollziehen, wie es zu diesem Pfiff kam. Ich denke, dass wir hier auch wieder bei der Eingriffsschwelle sind: dadurch, dass er selbst den Vorfall voll wahrgenommen hat, war diese für den VAR wahrscheinlich besonders hoch.
Ich könnte mit der Erklärung sogar leben, wenn ich die Gewissheit hätte, dass das von nun an die einheitliche Linie ist. Wird es aber nicht sein. So entsteht bei vielen Fans nunmal ein Gefühl der Willkür, das man niemandem verübeln kann.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#153 Beitrag von MattiBeuti » Sa 3. Sep 2022, 12:07

Klar, will man als Fan ungern zittern. Super wäre ein souveränes 3:0 oder so. Aber zum gestrigen Spiel sehe ich die Kritik an dem knappen Ergebnis überhaupt nicht als sinnvoll an - man muss halt unterscheiden, was man sich wünscht und was eine realitische Erwartung ist. Gestern hat uns speziell in der Offensive richtig viel Qualität gefehlt. Nicht nur Haller, sondern auch Adeyemi, Malen, Reyna noch nicht fit, Byno-Gittens verletzt raus, Dahoud verletzt. Die Spieler haben gestern sehr viel richtig gemacht und am Ende ist es Fußball. Bedeutet, sogar Bayern spielt mal total überlegen gegen Gladbach Unentschieden. Wir waren gestern überlegen, mannschaftlich geschlossen, haben nie aufgehört zu kämpfen und haben verdient gewonnen. Klar, wäre ein Tor mehr schön gewesen, aber gestern kann man das der Mannschaft nicht vorwerfen, finde ich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#154 Beitrag von bvbcol » Sa 3. Sep 2022, 12:30

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:07 Klar, will man als Fan ungern zittern. Super wäre ein souveränes 3:0 oder so. Aber zum gestrigen Spiel sehe ich die Kritik an dem knappen Ergebnis überhaupt nicht als sinnvoll an - man muss halt unterscheiden, was man sich wünscht und was eine realitische Erwartung ist. Gestern hat uns speziell in der Offensive richtig viel Qualität gefehlt. Nicht nur Haller, sondern auch Adeyemi, Malen, Reyna noch nicht fit, Byno-Gittens verletzt raus, Dahoud verletzt. Die Spieler haben gestern sehr viel richtig gemacht und am Ende ist es Fußball. Bedeutet, sogar Bayern spielt mal total überlegen gegen Gladbach Unentschieden. Wir waren gestern überlegen, mannschaftlich geschlossen, haben nie aufgehört zu kämpfen und haben verdient gewonnen. Klar, wäre ein Tor mehr schön gewesen, aber gestern kann man das der Mannschaft nicht vorwerfen, finde ich.
Ich bin auch der Meinung, dass wir das Spiel mit einem spielerisch bescheidenen Restkader, aber Kampf und Willen, gut über die Bühne gebracht haben.
Wenn all die o.g. Spieler alle wieder dabei sind, wird es wahrscheinlich erst in der Rückrunde insgesamt besser, vorher ist bis November wegen der englischen Wochen kein vernünftiges Training mehr möglich. Hier hat wahrscheinlich die Regeneration zwischendurch oberste Priorität.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#155 Beitrag von MattiBeuti » Sa 3. Sep 2022, 13:07

bvbcol hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:30
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:07 Klar, will man als Fan ungern zittern. Super wäre ein souveränes 3:0 oder so. Aber zum gestrigen Spiel sehe ich die Kritik an dem knappen Ergebnis überhaupt nicht als sinnvoll an - man muss halt unterscheiden, was man sich wünscht und was eine realitische Erwartung ist. Gestern hat uns speziell in der Offensive richtig viel Qualität gefehlt. Nicht nur Haller, sondern auch Adeyemi, Malen, Reyna noch nicht fit, Byno-Gittens verletzt raus, Dahoud verletzt. Die Spieler haben gestern sehr viel richtig gemacht und am Ende ist es Fußball. Bedeutet, sogar Bayern spielt mal total überlegen gegen Gladbach Unentschieden. Wir waren gestern überlegen, mannschaftlich geschlossen, haben nie aufgehört zu kämpfen und haben verdient gewonnen. Klar, wäre ein Tor mehr schön gewesen, aber gestern kann man das der Mannschaft nicht vorwerfen, finde ich.
Ich bin auch der Meinung, dass wir das Spiel mit einem spielerisch bescheidenen Restkader, aber Kampf und Willen, gut über die Bühne gebracht haben.
Wenn all die o.g. Spieler alle wieder dabei sind, wird es wahrscheinlich erst in der Rückrunde insgesamt besser, vorher ist bis November wegen der englischen Wochen kein vernünftiges Training mehr möglich. Hier hat wahrscheinlich die Regeneration zwischendurch oberste Priorität.
Das kann sehr gut sein. Darauf müssen wir uns als Fans auch einstellen. Es bringt nichts die spielerische Limitiertheit zu kritisieren, wenn aufgrund der Verletzungen nicht mehr möglich ist. Transferfenster ist dicht. Es gibt also jetzt keine Transfers mehr. Daher muss man mit dem aktuellen Kader klarkommen. Und das wird in den kommenden Wochen sicherlich noch den einen oder anderen Rückschlag bedeuten. Aber weder die Spieler auf dem Platz, noch der Trainer an der Seitenlinie können daran etwas ändern, wenn wichtige Spieler nicht spielen können. Daher halte ich es für wichtig, dass wir alle etwas Geduld mitbringen. Der eingeschlagene Weg ist der richtige Weg und daher wird sich unsere Geduld in Zukunft auszahlen. Davon bin ich überzeugt.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#156 Beitrag von Tschuttiball » Sa 3. Sep 2022, 13:16

El Emma hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 10:00
Zubitoni hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 00:03 richtig krass, dass der VAR nicht auf handelfer entschieden hat. da wirste echt bekloppt. der bewegt die hand einfach mal richtung ball, um ihm den weg in den sechzehner zu blockieren. hat funktioniert
Das ist ja alles der undurchsichtigen und komplett bescheuerten VAR-Logik zu verdanken. Der entscheidet zwar letztlich nichts selbst, muss aber entscheiden, ob er sich einmischt. Und dafür gibt es zwei Kriterien, nämlich ob der Schiri freie Sicht auf die Situation hatte (dann: Tatsachen-Entscheidung) und ob es sich um keine eklatante Fehlentscheidung handelt, wenn das Spiel fortgesetzt wird.
Zumindest eines der beiden Kriterien hat der VAR hier offenbar als gegeben angesehen - aber welches, erfährt der Zuschauer nicht. (Es kann theoretisch auch sein, dass man im Kölner Keller komplett eingeschlafen ist.😃) Diese beiden komplexen Bewertungen innerhalb Sekunden abzugeben, stellt aber tendenziell schon eine Überforderung des menschlichen Sinnesapparats dar.

Wie auch immer, diese Regelung gehört abgeschafft. Entscheidungen müssen vor allen Zuschauern auf dem Platz getroffen werden und nicht (vorentscheidend) in einem Bunker von irgendwelchen Anonymous. Das erzeugt nur Verschwörungsgedanken. Erkennt man das bei den Fußballverbänden wirklich nicht?

Es gibt m.M. nur eine vernünftige Möglichkeit des Einsatzes von Videotechnik: das Schiedsrichtergespann auf dem Feld entscheidet alkeine, wann es sich eine Situation noch mal in der Aufzeichnung ansieht, um sie ggf. neu zu bewerten. Die Assistenten können dem Schiedsrichter dazu Empfehlungen geben. Er selbst trifft die Entscheidung, ob er sich die Situation noch mal anschaut. Das verstehe ich unter einer sportlichen und transparenten Regelung. Klandestine Kellerasseln haben im Sport michts verloren.
Eine Option wäre auch, dass pro HZ der Trainer 1x einen VAR fordern darf. Egal ob richtig oder falsch, nur 1x pro HZ - dann gibts auch weniger Diskussionen und maximal 4 Unterbrechungen wenns hoch kommt in 90 Minuten.
Der Schiri & seine Assis aufm Feld müssen dann zusammen die Szene anschauen und bewerten und das Ergebnis & Begründung via Stadionmikrophon preisgeben.

Vorteil:
- Die Schiris aufm Rasen entscheiden, gibt ihnen die "Autorität" zurück
- Der Kölner Keller kann anderweitig vermietet werden
- Transparenz für alle, im Stadion und zu Hause
- Die Verantwortung ob man eingreift oder nicht, wird den Mannschaften übergeben, Gut für die Schiris.

Nachteil:
- nicht alle Szenen können überprüft werden - was aber für mich n Vorteil ist, weils dann weniger Überprüfungen gibt, bzw man weiss wieviel maximal. Muss man sich halt sicher sein sonst Pech.
- taktisches Mittel in HZ2 wenn der Gegner n Lauf hat

Ich würds begrüssen. Weil verschwinden wird der VAR nicht mehr, dass ist mir (leider) auch längst klar, aber er nervt weil die Ausführenden Parteien einfach schlecht sind.

Alternative 2: Nehmt Ex-Spieler mit in den Keller. Wie bei der F1, da beraten auch ehemalige Rennfahrer obs n Rennunfall war oder net. Ex Profis könnens besser einschätzen als Amateure.


PS: Sieberts Begründung ist ja mehr als nur lächerlich. So kann man künftig ja jeden Elfer wegreden. Lächerlich.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#157 Beitrag von Pew » Sa 3. Sep 2022, 13:36

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:16 Eine Option wäre auch, dass pro HZ der Trainer 1x einen VAR fordern darf. Egal ob richtig oder falsch, nur 1x pro HZ - dann gibts auch weniger Diskussionen und maximal 4 Unterbrechungen wenns hoch kommt in 90 Minuten.
Der Schiri & seine Assis aufm Feld müssen dann zusammen die Szene anschauen und bewerten und das Ergebnis & Begründung via Stadionmikrophon preisgeben.

Vorteil:
- Die Schiris aufm Rasen entscheiden, gibt ihnen die "Autorität" zurück
- Der Kölner Keller kann anderweitig vermietet werden
- Transparenz für alle, im Stadion und zu Hause
- Die Verantwortung ob man eingreift oder nicht, wird den Mannschaften übergeben, Gut für die Schiris.

Nachteil:
- nicht alle Szenen können überprüft werden - was aber für mich n Vorteil ist, weils dann weniger Überprüfungen gibt, bzw man weiss wieviel maximal. Muss man sich halt sicher sein sonst Pech.
- taktisches Mittel in HZ2 wenn der Gegner n Lauf hat

Ich würds begrüssen. Weil verschwinden wird der VAR nicht mehr, dass ist mir (leider) auch längst klar, aber er nervt weil die Ausführenden Parteien einfach schlecht sind.

Alternative 2: Nehmt Ex-Spieler mit in den Keller. Wie bei der F1, da beraten auch ehemalige Rennfahrer obs n Rennunfall war oder net. Ex Profis könnens besser einschätzen als Amateure.


PS: Sieberts Begründung ist ja mehr als nur lächerlich. So kann man künftig ja jeden Elfer wegreden. Lächerlich.
Der Elfer gestern ist nicht daran gescheitert, dass der VAR die Szene übersehen hätte. Der einzige Grund, wieso die mit einem Challenge-System eine andere Entscheidung gefällt hätte, wäre wenn überhaupt psychologischer Druck gewesen, in der Theorie hätte deren Entscheidungsprozess identisch ablaufen müssen.

Dass die da 1 Minute hin und her gefunkt haben belegt auch, dass der VAR nicht so ganz von der Schiedsrichterentscheidung überzeugt war, dass die dann trotzdem Bestand hatte, zeigt doch gerade, dass das hier kein Autoritätsproblem war, sondern eher das Gegenteil, dass man dem "Live-Eindruck" vielleicht zu viel Gewicht beigemessen hat.

Wie willst du "den Kölner Keller" mit Challenges loswerden? Geht der Schiedsrichter dann selbst in den Regieraum und guckt sich sämtliche Perspektiven an?

Transparenz ist keine Frage von Challenges, es gibt da genug Konzepte, sei es, dass der Schiedsrichter über Stadionsprecher sein Urteil verkündet (wird glaube ich in der NFL so gemacht?!) oder dass nach den Spielen der komplette Funkverkehr zwischen VAR und Schiedsrichter für die Öffentlichkeit hochgeladen wird (irgendeine kleinere Liga macht das so).
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:07 Klar, will man als Fan ungern zittern. Super wäre ein souveränes 3:0 oder so. Aber zum gestrigen Spiel sehe ich die Kritik an dem knappen Ergebnis überhaupt nicht als sinnvoll an - man muss halt unterscheiden, was man sich wünscht und was eine realitische Erwartung ist. Gestern hat uns speziell in der Offensive richtig viel Qualität gefehlt. Nicht nur Haller, sondern auch Adeyemi, Malen, Reyna noch nicht fit, Byno-Gittens verletzt raus, Dahoud verletzt. Die Spieler haben gestern sehr viel richtig gemacht und am Ende ist es Fußball. Bedeutet, sogar Bayern spielt mal total überlegen gegen Gladbach Unentschieden. Wir waren gestern überlegen, mannschaftlich geschlossen, haben nie aufgehört zu kämpfen und haben verdient gewonnen. Klar, wäre ein Tor mehr schön gewesen, aber gestern kann man das der Mannschaft nicht vorwerfen, finde ich.

Das was wir in den Spielen sehen sind Fakten, die man beurteilen kann. Was wäre wenn alle mal fit sind ist Konjunktiv - diesen Faktor sollte man nicht komplett vergessen, aber entscheidend sollte immer noch ersteres sein.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#158 Beitrag von MattiBeuti » Sa 3. Sep 2022, 14:13

Pew hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:36
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:07 Klar, will man als Fan ungern zittern. Super wäre ein souveränes 3:0 oder so. Aber zum gestrigen Spiel sehe ich die Kritik an dem knappen Ergebnis überhaupt nicht als sinnvoll an - man muss halt unterscheiden, was man sich wünscht und was eine realitische Erwartung ist. Gestern hat uns speziell in der Offensive richtig viel Qualität gefehlt. Nicht nur Haller, sondern auch Adeyemi, Malen, Reyna noch nicht fit, Byno-Gittens verletzt raus, Dahoud verletzt. Die Spieler haben gestern sehr viel richtig gemacht und am Ende ist es Fußball. Bedeutet, sogar Bayern spielt mal total überlegen gegen Gladbach Unentschieden. Wir waren gestern überlegen, mannschaftlich geschlossen, haben nie aufgehört zu kämpfen und haben verdient gewonnen. Klar, wäre ein Tor mehr schön gewesen, aber gestern kann man das der Mannschaft nicht vorwerfen, finde ich.

Das was wir in den Spielen sehen sind Fakten, die man beurteilen kann. Was wäre wenn alle mal fit sind ist Konjunktiv - diesen Faktor sollte man nicht komplett vergessen, aber entscheidend sollte immer noch ersteres sein.
Es bringt aber doch nichts, wenn man Schwächen kritisiert, die einem doch sowieso bekannt sind und sich vermutlich nicht mehr ändern lassen. Das bringt nur Frust ohne Mehrwert. Ein Brandt wird vermutlich kein Torjäger mehr, Reus macht noch das beste aus seinen Möglichkeiten, ist aber auch nicht mehr so eiskalt wie früher. Byno-Gittens ist noch komplett frisch im Wasser und ein Hazard hat seit Jahren nicht mehr zweistellig getroffen. Modeste benötigt noch Zeit. Wo willst Du dann ansetzen, dass diese Spieler vor dem Tor mehr Torgefahr austrahlen sollen und man gestern mehr Tore hätte erzielen müssen? Denn nur darum ging es in meinem Post. Mit diesen Spielern ist es in der jetztigen Situation übertrieben, wenn man in einem kontrollierten Spiel mit einer guten Chancenerarbeitung noch eine eiskalte Chancenverwertung erwartet. Das kann man sich wünschen, aber ich wüsste keinen realistischen Ansatz, wie man das Problem lösen könnte. Das sind aktuell alle keine Torjäger vor dem Herrn - aus unterschiedlichen Gründen. Trotzdem hat dieses Team es gestern sowohl defensiv als auch offensiv sehr ordentlich gemacht. Ich finde einfach, dass man mit dem gestrigen Spiel sehr zufrieden sein sollte. Wenn dem nicht so ist, dann ist es quasi vorprogrammiert, dass man beim nächsten Rückschlag umso enttäuschter ist. Ich wage zu bezeifeln, dass wir Kopenhagen, Leipzig, Manchester City und Schalke alle besiegen werden. 6 Punkte sollten das Minimum sein. 9 Punkte wären richtig stark und alles über 9 wäre herausragend.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#159 Beitrag von Pew » Sa 3. Sep 2022, 14:31

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 14:13 Es bringt aber doch nichts, wenn man Schwächen kritisiert, die einem doch sowieso bekannt sind und sich vermutlich nicht mehr ändern lassen. Das bringt nur Frust ohne Mehrwert. Ein Brandt wird vermutlich kein Torjäger mehr, Reus macht noch das beste aus seinen Möglichkeiten, ist aber auch nicht mehr so eiskalt wie früher. Byno-Gittens ist noch komplett frisch im Wasser und ein Hazard hat seit Jahren nicht mehr zweistellig getroffen. Modeste benötigt noch Zeit. Wo willst Du dann ansetzen, dass diese Spieler vor dem Tor mehr Torgefahr austrahlen sollen und man gestern mehr Tore hätte erzielen müssen? Denn nur darum ging es in meinem Post. Mit diesen Spielern ist es in der jetztigen Situation übertrieben, wenn man in einem kontrollierten Spiel mit einer guten Chancenerarbeitung noch eine eiskalte Chancenverwertung erwartet. Das kann man sich wünschen, aber ich wüsste keinen realistischen Ansatz, wie man das Problem lösen könnte. Das sind aktuell alle keine Torjäger vor dem Herrn - aus unterschiedlichen Gründen. Trotzdem hat dieses Team es gestern sowohl defensiv als auch offensiv sehr ordentlich gemacht. Ich finde einfach, dass man mit dem gestrigen Spiel sehr zufrieden sein sollte. Wenn dem nicht so ist, dann ist es quasi vorprogrammiert, dass man beim nächsten Rückschlag umso enttäuschter ist. Ich wage zu bezeifeln, dass wir Kopenhagen, Leipzig, Manchester City und Schalke alle besiegen werden. 6 Punkte sollten das Minimum sein. 9 Punkte wären richtig stark und alles über 9 wäre herausragend.
Ich will Dir da gar nicht groß widersprechen, ich finde nur, dass man aufpassen muss, das nicht als "Entschuldigung" für alles zu nehmen. Zum Beispiel wurde da gestern auch so manche Kontersituation sehr unglücklich ausgespielt, das hatte vielleicht nicht unbedingt nur etwas mit der Qualität zu tun.
Ebenso frage ich mich, ob Bynoe-Gittens wirklich starten muss. Gegen Bremen war das eine kleine Katastrophe und auch gestern stehen da laut whoscored.com wieder 8(!) Pässe, davon 5 erfolgreich, 2 Dribbles, beide erfolgslos, 0 Tackles versucht, 0 Interceptions, das sind Werte die so schwach sind, dass ich normalerweise von falschen Daten ausgehen würde.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 5.Spieltag: BVB - Hoffenheim

#160 Beitrag von Nisi » Sa 3. Sep 2022, 14:36

Wir haben gestern ein sehr gutes Spiel abgeliefert, ich bin, obwohl ich mir das zittern gerne erspart hätte, mit diesen 1:0 Sieg dennoch zufrieden. Zum Elfmeter, gegen uns wäre der sicher gepfiffen worden.
So ins Wochenende starten ist doch immer schön, um dann samstags zu sehen, wie sich unsere Konkurrenten gegenseitig die Punkte abnehmen.
Ein 1:1 heute in Berlin, und ein Sieg für den VFB, würde dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen aufsetzen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Antworten