3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4054
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#261 Beitrag von Herb » Mo 22. Aug 2022, 13:55

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:31 Woher kommt diese übertriebene Erwartungshaltung? Man hat vor der Saison klar gesagt, dass man Geduld haben muss mit Terzic und dass man einen Umbruch eingeleitet hat der nicht in diesem Sommer abgeschlossen ist sondern erst den nächsten.
Welche Erwartungshaltung meinst du?
Ich kenne niemanden, der erwartet hat, dass wir einen Durchmarsch zur Meisterschaft hinlegen.
Wir sind am Samstag von einem harmlosen Aufsteiger im eigenen Stadion an die Wand gespielt worden und haben innerhalb weniger Minuten nach 2:0-Fuhrung noch verloren. Das und die Frage, warum die Mannschaft immer wieder leichtfertig Spiele aus der Hand gibt und so schnell zusammenbricht, ist doch das Thema und der Grund, warum sich viele so aufregen. Es ist vor allen Dingen kein neues Thema. Die Mannschaft zeigt die gleichen Verhaltensweisen, die uns seit Jahren in den Wahnsinn treiben. Und wieder hat man als Fan das Gefühl, dass es vom Verein einfach so hingenommen wird. Ein paar "selbstkritische" Interviews, fertig. Was hat das mit Erwartungshaltung zu tun?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#262 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Aug 2022, 14:17

von „übertriebener“ erwartungshaltung zu sprechen ist nach dem ereignis, über das mindestens halb deutschland lacht, schon sehr kühn.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#263 Beitrag von MattiBeuti » Mo 22. Aug 2022, 18:41

daysleeper18783 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:00
MattiBeuti hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 15:48
Wenn wir nicht ständig diese Verletzungen hätten, wäre vieles einfacher. Die Verantwortlichen können gar nicht so blind sein, dass sie das mit Brandt nicht sehen. Natürlich gehört der ins Zentrum. Andererseits, was willste machen, wenn man auf den Außen nur verletzte Spieler(Malen u Adeyemi), formschwache Spieler(Hazard) oder unerfahrene Spieler(Byno-Gittens) zur Verfügung hat? Dann nimmt man doch wieder den Brandt. Es ist schwierig.

Und auch bei Can war die Entscheidung leider nicht erfolgreich. Aber gut, im nächsten Spiel gibt es eine neue Chance für andere Spieler.
Ein Stück weit hast du recht. Die Verletzungen machen es uns (wie schon letzte Saison) nicht einfach. Aber warum muss ich denn gezwungenermaßen an einem Spiel mit zwei klassischen Flügelstürmern festhalten, wenn ich dafür das Personal nicht habe (unanhängig von Verletzungen, weil auch Adeyemi und Malen keine Flügelstürmer sind)? Warum nicht mit zwei Stürmern auflaufen (was im übrigen gegen Freiburg am Ende super geklappt hat). Der letzte Trainer, der bei uns nicht stur an seinem System geklebt hat war Tuchel. Alle danach waren einfach sture Böcke, die sich nicht an das vorhandene Personal oder Spielsituatione. anpassen wollten.
Da stimme ich Dir zu! Taktische Flexibilität stand zuletzt selten auf der Speisekarte. Aber ich setze aktuell noch sehr auf die Karte Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Terzic dazulernt. Man kann sicherlich kritisieren, dass er nicht schneller auf diese Punkte reagiert. Bleibt allerdings die Frage, wie schnell es die Mannschaft umsetzen könnte? Das 4-2-3-1 ist unser trainertes System. Darauf sind die Spieler eingestellt - sollten sie zumindest sein. Aber klar, wenn einem die Außen wegbrechen und auch der Mittelstürmer noch nicht so funkioniert, kann es sinnvoll sein, taktisch zu reagieren. Aber wie gesagt, wir haben den dritten Spieltag und noch ist es für mich zu früh Terzic wegen taktischer Mängel anzuzählen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#264 Beitrag von MattiBeuti » Mo 22. Aug 2022, 18:48

daysleeper18783 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 15:51
MattiBeuti hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 15:13
daysleeper18783 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:44
Das Hinterfragen der Trainerentscheidung ist doch nicht erst seit gestern aufgekommen. Ich denke die Diskussion zieht sich jetzt schon 1,5 Jahre, ob Edin der richtige ist und hat die gesamte Amtszeit von Rose über diesem geschwebt. Rein spielerisch konnte Edin in allen Spielen, in denen er an der Seitenlinie stand, keine für mich befriedigende Antwort geben. Und warum sollte Edin mit anderen Maßstäben beurteilt werden wie Favre und Rose? Auch da haben die Ergebnisse allein nicht gereicht. Wie gesagt: Ich fordere hier nicht seinen Kopf, aber wenn es keine Entwicklung gibt, sollte auch Edin hinterfragt werden und man nicht meinen, weil er mal auf der Süd stand und das richtige sagt, ist er von jeder Kritik frei.
Naja, wir haben den dritten Spieltag. Ab welchen Spieltag muss denn spätestens eine Entwicklung für dich zu sehen sein, damit es keine Trainerdiskussion geben muss?
Ich dachte ja, wir geben diesem Trainer ein wenig Zeit und rechnen auch ein paar Rückschläge mit ein. Wenn es jetzt schon so unruhig wird, dann kann das ja lustig werden.
Wir haben den 3. Spieltag dieser Saison. Dazu kommt eine ganze Rückrunde unter Terzic vor 18 Monaten. Taktisch war das ganze das gleiche (die Spieler ja bis auf die beiden damaligen Heilsbringer leider auch). Ich hatte mir erhofft, dass er durch die 12 Monate Pause mal andere Impressionen gesammmelt und sein System weiter entwickelt hat. Das will ich sehen. Und das kann keine 5 Monate dauern (dann ist ja auch schon WM).
Ich tue mich schwer die erste Zeit unter Terzic zu negativ zu sehen. Dass es taktische Schwächen gab, hat man gesehen. Aber wie gut lief es denn unter Rose, als Haaland nicht mehr lieferte(bzw. verletzt war)? Schön anzusehen, war das selten. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Terzic in den 12 Monaten Pause einige Eindrücke gesammelt hat. Nur muss man diese Eindrücke auch in die Praxis umsetzen und dabei benötigt man Erfahrung, die man nur durch Praxisarbeit sammeln kann. Wenn die Theorie im Kopf des Trainers über Erfolg oder Misserfolg bestimmen würde, wäre wohl Guardiola seit Jahren ungeschlagen. ;) Wie schon gesagt, ich bringe hier sehr gerne etwas Geduld mit, weil ich stark darauf baue, dass wir am Ende eine geile Ära erleben werden. Bis dahin wird es aber noch ruckelig laufen. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#265 Beitrag von MattiBeuti » Mo 22. Aug 2022, 18:49

Zubitoni hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:17 von „übertriebener“ erwartungshaltung zu sprechen ist nach dem ereignis, über das mindestens halb deutschland lacht, schon sehr kühn.
Jetzt weiss ich auch woher der Kühne seinen Namen hat. :lol:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#266 Beitrag von daysleeper18783 » Di 23. Aug 2022, 07:58

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:48
Ich tue mich schwer die erste Zeit unter Terzic zu negativ zu sehen. Dass es taktische Schwächen gab, hat man gesehen. Aber wie gut lief es denn unter Rose, als Haaland nicht mehr lieferte(bzw. verletzt war)? Schön anzusehen, war das selten. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Terzic in den 12 Monaten Pause einige Eindrücke gesammelt hat. Nur muss man diese Eindrücke auch in die Praxis umsetzen und dabei benötigt man Erfahrung, die man nur durch Praxisarbeit sammeln kann. Wenn die Theorie im Kopf des Trainers über Erfolg oder Misserfolg bestimmen würde, wäre wohl Guardiola seit Jahren ungeschlagen. ;) Wie schon gesagt, ich bringe hier sehr gerne etwas Geduld mit, weil ich stark darauf baue, dass wir am Ende eine geile Ära erleben werden. Bis dahin wird es aber noch ruckelig laufen. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht.
Es war sicherlich nicht alles gut unter Rose. Aber strukturierter Spielaufbau war grundsätzlich vorhanden, meist auch eine Idee. Und wir haben den Torrekord geknackt. So ganz unansehnlich kann es dann auch nicht gewesen sein. Ich denke auch weiterhin, dass wir ganz andere Probleme haben als das was auf der Bank sitzt. Vor Edin und mit Edin. Aber was man bisher sieht und was auch in seiner ersten Amtszeit klar zu erkennen war: Kein Angriffspressing. Wir ziehen uns extrem zurück, überlassen dem Gegner den Ball und attakieren erst ab der Mittellinie konsequenter. Hin und wieder dann mal eine situative Pressingaktion. Das wars. Das ist das totale Gegenteil davon, was Edin immer predigt. Ich hatte in der Vorbereitung Hoffnung, dass sich das ändert, weil da haben wir zumindest 45 Minuten immer gepresst. Davon ist grad absolut nichts zu sehen. Woran liegts? Zieht das Team nicht mit? Hat Edin erkannt, dass mit diesen Spielern ein Pressingsystem nicht möglich ist? Oder ist seine Philosophie (im Gegensatz zu dem von ihm geäußerten) doch ein Safety-First? Dazu kommt der zweite Punkt: Graumsamer Spielaufbau. Und wenn ich grausam sage, dann meine ich nicht existent. Da ist kein Plan. Kein Positionsspiel. Keine Bewegung. Die Außen viel zu hoch, das Mittelfeld verwaist, IV und AV die ärmsten Schweine. Ich denke derzeit haben 17 Mannschaften der Bundesliga ein besseres Aufbauspiel als wir (ohne jetzt genug von den anderen gesehen zu haben, aber schlechter sieht man es wahrscheinlich erst so ab Liga 4). Wie schlimm es ist, hat man nach Dahouds Auswechlung gesehen. Ein Spielaufbau sollte grundsätzlich teamweit einstudiert sein und nicht allein von einer Person abhängen. Es gibt Rollen und Positionen, die klar verteilt sein sollten. Bei uns war anscheienend der Plan den Ball Mo zu geben und der Rest zeigt sich dann. Folgerichtig brach dann der Spielaufbau komplett zusammen. Hier hauen alle danach auf Can ein. Vielleicht zum Teil richtig. War kein gutes Spiel. Ich glaube aber auch, dass es taktisch nach dem Wechsel einfach keinen Plan für das Aufbauspiel gab. Die Kombination von Pressing und Spielaufbau nimmt uns dann jede Dominanz und Kontrolle. Solange wir immerhin noch defensiv gut stehen (wie in seiner ersten Amtszeit) und wenig Tore kassieren, funktioniert das System bedingt, weil wir durch EInzelaktionen immer mal was aufgrund individueller Stärken reißen werden. Haut das aber nicht hin (und die Gegner werden sich mehr und mehr auf uns einstellen) geht das ganze ganz schnell den Bach runter. Vor allem, weil das Team seiner Stärken beraubt wird. Mal schauen wie es läuft, wenn wir mit Malen und Adeyemi zwei schnellere und Torgefährlichere Außen bringen. Aber ich habe noch wenig Hoffnung, wenn sich taktisch an den ober aufgezählten Dingen nichts ändert (und solange wir unser System an eine Person anpassen und alle anderen dafür eine eigentlich schlechter geeignete Position spielen).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#267 Beitrag von Stumpen » Di 23. Aug 2022, 08:04

https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 69188.html
Führungsspieler zeichnen sich genau in solchen Situationen aus. Wenn's eng wird, wenn's knapp ist. Aber da war mal wieder keiner.
... werden wir noch öfter bewundern dürfen. Bremen war nur der Anfang. Ist letztlich kein neuer Befund.

Rose war im letzten Jahr der Schuldige, Favre davor und Terzic wird es in diesem Jahr sein.

Auch dies wird sich nicht ändern.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#268 Beitrag von Stumpen » Di 23. Aug 2022, 08:41

daysleeper18783 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 07:58
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:48
Ich tue mich schwer die erste Zeit unter Terzic zu negativ zu sehen. Dass es taktische Schwächen gab, hat man gesehen. Aber wie gut lief es denn unter Rose, als Haaland nicht mehr lieferte(bzw. verletzt war)? Schön anzusehen, war das selten. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Terzic in den 12 Monaten Pause einige Eindrücke gesammelt hat. Nur muss man diese Eindrücke auch in die Praxis umsetzen und dabei benötigt man Erfahrung, die man nur durch Praxisarbeit sammeln kann. Wenn die Theorie im Kopf des Trainers über Erfolg oder Misserfolg bestimmen würde, wäre wohl Guardiola seit Jahren ungeschlagen. ;) Wie schon gesagt, ich bringe hier sehr gerne etwas Geduld mit, weil ich stark darauf baue, dass wir am Ende eine geile Ära erleben werden. Bis dahin wird es aber noch ruckelig laufen. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht.
Es war sicherlich nicht alles gut unter Rose. Aber strukturierter Spielaufbau war grundsätzlich vorhanden, meist auch eine Idee. Und wir haben den Torrekord geknackt. So ganz unansehnlich kann es dann auch nicht gewesen sein. Ich denke auch weiterhin, dass wir ganz andere Probleme haben als das was auf der Bank sitzt. Vor Edin und mit Edin. Aber was man bisher sieht und was auch in seiner ersten Amtszeit klar zu erkennen war: Kein Angriffspressing. Wir ziehen uns extrem zurück, überlassen dem Gegner den Ball und attakieren erst ab der Mittellinie konsequenter. Hin und wieder dann mal eine situative Pressingaktion. Das wars. Das ist das totale Gegenteil davon, was Edin immer predigt. Ich hatte in der Vorbereitung Hoffnung, dass sich das ändert, weil da haben wir zumindest 45 Minuten immer gepresst. Davon ist grad absolut nichts zu sehen. Woran liegts? Zieht das Team nicht mit? Hat Edin erkannt, dass mit diesen Spielern ein Pressingsystem nicht möglich ist? Oder ist seine Philosophie (im Gegensatz zu dem von ihm geäußerten) doch ein Safety-First? Dazu kommt der zweite Punkt: Graumsamer Spielaufbau. Und wenn ich grausam sage, dann meine ich nicht existent. Da ist kein Plan. Kein Positionsspiel. Keine Bewegung. Die Außen viel zu hoch, das Mittelfeld verwaist, IV und AV die ärmsten Schweine. Ich denke derzeit haben 17 Mannschaften der Bundesliga ein besseres Aufbauspiel als wir (ohne jetzt genug von den anderen gesehen zu haben, aber schlechter sieht man es wahrscheinlich erst so ab Liga 4). Wie schlimm es ist, hat man nach Dahouds Auswechlung gesehen. Ein Spielaufbau sollte grundsätzlich teamweit einstudiert sein und nicht allein von einer Person abhängen. Es gibt Rollen und Positionen, die klar verteilt sein sollten. Bei uns war anscheienend der Plan den Ball Mo zu geben und der Rest zeigt sich dann. Folgerichtig brach dann der Spielaufbau komplett zusammen. Hier hauen alle danach auf Can ein. Vielleicht zum Teil richtig. War kein gutes Spiel. Ich glaube aber auch, dass es taktisch nach dem Wechsel einfach keinen Plan für das Aufbauspiel gab. Die Kombination von Pressing und Spielaufbau nimmt uns dann jede Dominanz und Kontrolle. Solange wir immerhin noch defensiv gut stehen (wie in seiner ersten Amtszeit) und wenig Tore kassieren, funktioniert das System bedingt, weil wir durch EInzelaktionen immer mal was aufgrund individueller Stärken reißen werden. Haut das aber nicht hin (und die Gegner werden sich mehr und mehr auf uns einstellen) geht das ganze ganz schnell den Bach runter. Vor allem, weil das Team seiner Stärken beraubt wird. Mal schauen wie es läuft, wenn wir mit Malen und Adeyemi zwei schnellere und Torgefährlichere Außen bringen. Aber ich habe noch wenig Hoffnung, wenn sich taktisch an den ober aufgezählten Dingen nichts ändert (und solange wir unser System an eine Person anpassen und alle anderen dafür eine eigentlich schlechter geeignete Position spielen).
... bin ich bei dir.

Zwei Anmerkungen.

a) man kann kein Angriffspressing spielen, wenn vorne zwei Spieler komplett ausfallen bzw. nur teilweise mitmachen.

b) ein ordentlicher Spielaufbau wird verdammt schwer, wenn technische Mängel und schlappige Pässe zum Stilmittel gehören.

Wie du schreibst, wenn Laufwegen nicht einstudiert sind und Spieler die zu bespielenden Räume nicht besetzen, schaut es nun mal nicht gut mit dem eigenen Spielaufbau aus.

Wenn man dazu noch die Räume für den den Gegner schafft, indem man sie nicht zustellt, dann kann einem die Glücksfee küssen wie sie will, dann geht es am Ende dahin.

Bremen hat mehr Pässe gespielt, hatte mehr Ballkontakte, ist mehr gelaufen und hat Auswärts fast so viele Zweikämpfe gewonnen, wie wir.

Bremen hat verdient gewonnen, auch weil sie mehr Mannschaft waren, als unsere Schönwettertruppe. Bei uns stimmt es im Team nicht.

Wenn Bellingham als emotionales Epizentrum ausfällt, ist tote Hose.

Bringt aber alles nichts, da müssen wir durch.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#269 Beitrag von sw2105 » Di 23. Aug 2022, 10:00

Ja, der Spielaufbau am Samstag war nicht existent. Das hatte durchaus nachvollziehbare Gründe.

Wenn unsere beiden IVer vom Gegner hoch angelaufen werden und die Mittelfeldzentrale zugestellt ist, versucht man i. d. R. den Aufbau über die Außen. Samstag waren aber unsere Außen (B-G u Brandt) mehr mit sich selbst beschäftigt. Dann verletzte sich Dahoud und es ging fast nichts mehr.
Über Can wurde bereits genug geschrieben, dazu kam die viel zu späte Auswechslung von B-G, dem man keinen Gefallen mit der Startelf und mit dem Versuch, es in der 2. Hz. noch einmal zu versuchen, tat.

Mit dem Blick, den man im Stadion hat, konnte man sehr gut erkennen, wie immer wieder, auch in der 1. Hz. schon, Hummels, so lang er dabei war, immer wieder den Spielaufbau über Reus, der sich dann fallen ließ, versuchte. Denn Jude tauchte, nach anfänglichen Fehlern, immer weiter ab und schied als Anspielstation fast komplett aus.
So war es auch für die Bremer relativ leicht, den Aufbau effektiv zu unterbinden.

Dazu kamen verletzungsbedingte Wechsel bzw. Umstellungen (Dahoud, Hummels, Schlotterbeck), die wir nicht verkraftet haben.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#270 Beitrag von daysleeper18783 » Di 23. Aug 2022, 10:47

sw2105 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:00 Ja, der Spielaufbau am Samstag war nicht existent. Das hatte durchaus nachvollziehbare Gründe.

Wenn unsere beiden IVer vom Gegner hoch angelaufen werden und die Mittelfeldzentrale zugestellt ist, versucht man i. d. R. den Aufbau über die Außen. Samstag waren aber unsere Außen (B-G u Brandt) mehr mit sich selbst beschäftigt. Dann verletzte sich Dahoud und es ging fast nichts mehr.
Über Can wurde bereits genug geschrieben, dazu kam die viel zu späte Auswechslung von B-G, dem man keinen Gefallen mit der Startelf und mit dem Versuch, es in der 2. Hz. noch einmal zu versuchen, tat.

Mit dem Blick, den man im Stadion hat, konnte man sehr gut erkennen, wie immer wieder, auch in der 1. Hz. schon, Hummels, so lang er dabei war, immer wieder den Spielaufbau über Reus, der sich dann fallen ließ, versuchte. Denn Jude tauchte, nach anfänglichen Fehlern, immer weiter ab und schied als Anspielstation fast komplett aus.
So war es auch für die Bremer relativ leicht, den Aufbau effektiv zu unterbinden.

Dazu kamen verletzungsbedingte Wechsel bzw. Umstellungen (Dahoud, Hummels, Schlotterbeck), die wir nicht verkraftet haben.
Aber der Spielaufbau war doch auch schon gegen Freiburg eine Katastrophe. Wir lassen den Gegner kommen, also haben wir viel Feld vor uns, wenn wir den Ball gewinnen. Dann muss man doch strukturiert hinten rausspielen können. Ich sehe keine Dreiecke. Selten eine Beteiligung der AS am Spielaufbau. Nur seltenes Überlaufen. Der Spielaufbau sieht folgendermaßen aus: Ball auf IV, Ball auf Dahoud, gezwungeber Ball auf AV, Rückpass zum TW oder IV, langer Hafer und viel Glück Tony.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#271 Beitrag von jasper1902 » Di 23. Aug 2022, 10:52

Ich denke zwei Sachen darf / muss man bedenken.
1.) Haller fehlt
Es sollte viel über außen gehen mit schnellen Leuten wie Adeyemi und Malen - Haller fehlt / Modeste spielt noch keine Rolle
2.) Adeyemi und Malen fehlen
Adeyemi hat in der Liga noch fast gar nicht gespielt ( gegen Leverkusen war es bis zu seinem Ausfall ein gutes Spiel !) und jetzt ist Malen auch noch ausgefallen.

Somit fehlte uns am Samstag gefühlt der geplante Dreier Sturm komplett - jetzt darf man sagen, dass wir nicht genug Qualität in der Breite haben,
aber berücksrichtigen sollte man das trotzdem.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#272 Beitrag von Zubitoni » Di 23. Aug 2022, 10:58

Stumpen hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:04 https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 69188.html
Führungsspieler zeichnen sich genau in solchen Situationen aus. Wenn's eng wird, wenn's knapp ist. Aber da war mal wieder keiner.
... werden wir noch öfter bewundern dürfen. Bremen war nur der Anfang. Ist letztlich kein neuer Befund.

Rose war im letzten Jahr der Schuldige, Favre davor und Terzic wird es in diesem Jahr sein.

Auch dies wird sich nicht ändern.
ich könnte mir schon vorstellen, dass die worte von zickler die situation gut beschreiben. ein reus, vereinslegende, leistungsträger und kapitän, und auch mats hummels, sind im mannschaftsgefüge so stark, dass sich kein anderer führungsspieler entwickeln kann. im gegenteil, hinter den beiden kann man sich sogar ganz gut verstecken.

so, und jetzt lässt sich noch recht einfach sagen, dass man dieses jahr nicht dem trainerteam die schuld gibt, dass man das bis zum ende durchzieht. aber wenn wir im februar 8 punkte weg vom CL platz sind, in der CL ausgeschieden, ich fürchte der druck des handelnmüssens wird zu groß sein. und da man bekanntlich nicht die gesamte mannschaft wechseln kann, wird es wohl wieder der trainer ausbaden müssen…

aber hoffen wir mal, dass die mannschaft den arsch hochkriegt!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#273 Beitrag von Zubitoni » Di 23. Aug 2022, 11:01

jasper1902 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:52 Ich denke zwei Sachen darf / muss man bedenken.
1.) Haller fehlt
Es sollte viel über außen gehen mit schnellen Leuten wie Adeyemi und Malen - Haller fehlt / Modeste spielt noch keine Rolle
2.) Adeyemi und Malen fehlen
Adeyemi hat in der Liga noch fast gar nicht gespielt ( gegen Leverkusen war es bis zu seinem Ausfall ein gutes Spiel !) und jetzt ist Malen auch noch ausgefallen.

Somit fehlte uns am Samstag gefühlt der geplante Dreier Sturm komplett - jetzt darf man sagen, dass wir nicht genug Qualität in der Breite haben,
aber berücksrichtigen sollte man das trotzdem.

sgG
stimmt ohne wenn und aber. das erklärt aber nicht die bremer 6 minuten. und nur weil das dort gezeigt schrecklich nachlässige verhalten ein bekanntes muster ist, werden doch hier alle nervös. dass es spielerisch besser wird, daran glaube ich auch noch.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#274 Beitrag von Tschuttiball » Di 23. Aug 2022, 11:18

Denke man wird es weiter mit Modeste versuchen. Das Team muss es dann auch mit Haller können.
Ansonsten wäre aber auch ein System ala Bayern denkbar, die spielen aktuell ja auch ohne echten Stürmer, 4-2-2. Aber eben, kommt Haller zurück muss es auch mit Flanken klappen. Uns fehlen aktuell einfach qualitativ gute Aussenspieler. Adeyemi & Malen sind verletzt. Das ist halt sehr dünn. Darum würde ich mich über ne Leihe von CHO freuen, dafür muss aber Akanji transportiert werden ($$$).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#275 Beitrag von jasper1902 » Di 23. Aug 2022, 11:19

Zubitoni hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:01
jasper1902 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:52 Ich denke zwei Sachen darf / muss man bedenken.
1.) Haller fehlt
Es sollte viel über außen gehen mit schnellen Leuten wie Adeyemi und Malen - Haller fehlt / Modeste spielt noch keine Rolle
2.) Adeyemi und Malen fehlen
Adeyemi hat in der Liga noch fast gar nicht gespielt ( gegen Leverkusen war es bis zu seinem Ausfall ein gutes Spiel !) und jetzt ist Malen auch noch ausgefallen.

Somit fehlte uns am Samstag gefühlt der geplante Dreier Sturm komplett - jetzt darf man sagen, dass wir nicht genug Qualität in der Breite haben,
aber berücksrichtigen sollte man das trotzdem.

sgG
stimmt ohne wenn und aber. das erklärt aber nicht die bremer 6 minuten. und nur weil das dort gezeigt schrecklich nachlässige verhalten ein bekanntes muster ist, werden doch hier alle nervös. dass es spielerisch besser wird, daran glaube ich auch noch.
Bin ich bei Dir - mir geht es aber nicht "nur" um die abenteuerlichen letzten sechs Minuten , sondern um das ganze Spiel -und das war schlecht.

sgG

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#276 Beitrag von sw2105 » Di 23. Aug 2022, 12:37

daysleeper18783 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:47
Aber der Spielaufbau war doch auch schon gegen Freiburg eine Katastrophe. Wir lassen den Gegner kommen, also haben wir viel Feld vor uns, wenn wir den Ball gewinnen. Dann muss man doch strukturiert hinten rausspielen können. Ich sehe keine Dreiecke. Selten eine Beteiligung der AS am Spielaufbau. Nur seltenes Überlaufen. Der Spielaufbau sieht folgendermaßen aus: Ball auf IV, Ball auf Dahoud, gezwungeber Ball auf AV, Rückpass zum TW oder IV, langer Hafer und viel Glück Tony.
Das bestreite ich ja auch gar nicht.

Den Spielaufbau trainiert man aber im Trainingsalltag.
Ich wollte nur nicht schon wieder den Trainer kritisieren… :silent:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#277 Beitrag von Zubitoni » Di 23. Aug 2022, 13:24

hab manchmal das gefühl, dass die diskussion hier leicht durcheinander gerät. ein versuch der einordnung.

die einen bemängeln unseren gruseligen fußball bislang und haben sorge, dass das ein terzic-trend ist. die anderen kritisieren das wiederkehrende verhaltensmuster gg bremen und sind dazu auf ursachenforschung. andere kritisieren natürlich beides, und ein paar wenige nix von beidem. alles nachvollziehbare eigene sichtweisen.

meine sicht:

ja, der fußball war gruselig bisher, aber der kampf stimmte schonmal (bis auf die 6 minuten). edin würde ich daher definitiv noch ne menge zeit geben, zumal der fußball mit ihm in der vorletzten saison der beste seit jahren war. da haben wir alles kurz und klein gespielt, und da passte auch ein rad ins andere. ich hoffe einfach drauf, dass das in ein paar wochen wiederkommt.

was ich aber sehr kritisch sehe, ist das verhaltensmuster. was aus meiner sicht das problem ist, habe ich an anderer stelle schon beschrieben. hier sehe ich keine direkte trainerschuld, weil es allein statistisch nicht sein kann, dass alle trainer hier versagen. das kommt m.e. aus dem kern der mannschaft. um das problem aber zu lösen, wäre ggf leider ein anderer trainertyp nötig, einer der auch gerne durch ganz dicken beton bohrt. typ baumgart, simeone, etc.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#278 Beitrag von daysleeper18783 » Di 23. Aug 2022, 14:52

Zubitoni hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:24 […] zumal der fußball mit ihm in der vorletzten saison der beste seit jahren war. da haben wir alles kurz und klein gespielt […]
Und genau das sehe ich nicht. Es waren die gleichen Probleme nur mit Pischu, Sancho und Haaland Spieler dabei, die diese Probleme lösen konnten. Gerade Pischu war für unseren Spielaufbau und die defensice Stabilität wichtig. Guckt euch echt nochmal die Spiele an. Die Ergebnisse waren top. Das Spielerische aber meistens nicht. Das Pokalfinale und 2 mal 30 Minuten gegen Sevilla außen vor. Kampf und Wille war da (der fehlte vorher, weil die Mannschaft gegen Favre gespielt hat). Taktisch und spielerisch war das aber nix. Die Erfolge verklären nur den Rückblick (insbesondere der Pokalsieg). Und das macht mir in Bezug auf Edin Angst.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#279 Beitrag von Zubitoni » Di 23. Aug 2022, 15:07

daysleeper18783 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:52
Zubitoni hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:24 […] zumal der fußball mit ihm in der vorletzten saison der beste seit jahren war. da haben wir alles kurz und klein gespielt […]
Und genau das sehe ich nicht. Es waren die gleichen Probleme nur mit Pischu, Sancho und Haaland Spieler dabei, die diese Probleme lösen konnten. Gerade Pischu war für unseren Spielaufbau und die defensice Stabilität wichtig. Guckt euch echt nochmal die Spiele an. Die Ergebnisse waren top. Das Spielerische aber meistens nicht. Das Pokalfinale und 2 mal 30 Minuten gegen Sevilla außen vor. Kampf und Wille war da (der fehlte vorher, weil die Mannschaft gegen Favre gespielt hat). Taktisch und spielerisch war das aber nix. Die Erfolge verklären nur den Rückblick (insbesondere der Pokalsieg). Und das macht mir in Bezug auf Edin Angst.
ich werde mir nicht die alten spiele nochmal anschauen, aber mir war so, als wäre das geiler fußball der gesamten mannschaft gewesen. und ein sätzchen von hast du weggelassen: es griff ein rädchen ins andere. deswegen sehe ich das nicht unbedingt als erfolg der einzelkönner. aber klar, kann auch täuschen, jeder speichert ja so seine eigene zusammenfassung ab.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Enno1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 147
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:17

Re: 3.Spieltag: Spielthread BVB-Werder Bremen

#280 Beitrag von Enno1909 » Di 23. Aug 2022, 16:24

Zubitoni hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:07
daysleeper18783 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:52
Zubitoni hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:24 […] zumal der fußball mit ihm in der vorletzten saison der beste seit jahren war. da haben wir alles kurz und klein gespielt […]
Und genau das sehe ich nicht. Es waren die gleichen Probleme nur mit Pischu, Sancho und Haaland Spieler dabei, die diese Probleme lösen konnten. Gerade Pischu war für unseren Spielaufbau und die defensice Stabilität wichtig. Guckt euch echt nochmal die Spiele an. Die Ergebnisse waren top. Das Spielerische aber meistens nicht. Das Pokalfinale und 2 mal 30 Minuten gegen Sevilla außen vor. Kampf und Wille war da (der fehlte vorher, weil die Mannschaft gegen Favre gespielt hat). Taktisch und spielerisch war das aber nix. Die Erfolge verklären nur den Rückblick (insbesondere der Pokalsieg). Und das macht mir in Bezug auf Edin Angst.
ich werde mir nicht die alten spiele nochmal anschauen, aber mir war so, als wäre das geiler fußball der gesamten mannschaft gewesen. und ein sätzchen von hast du weggelassen: es griff ein rädchen ins andere. deswegen sehe ich das nicht unbedingt als erfolg der einzelkönner. aber klar, kann auch täuschen, jeder speichert ja so seine eigene zusammenfassung ab.
Es war in dieser Saison mit Edin bis in den Februar hinein auch holprig, glaube gegen Frankfurt haben wir da auch ganz hässlich gespielt.
Aber die letzten 6-7 Spiele samt Pokal der Saison waren schon super. Das ist mir in Erinnerung geblieben, da war eine Handschrift vom Trainer zu erkennen mit tollem Fußball.
Lasst ihn mal mit der Mannschaft in Ruhe arbeiten, dann wird das schon, auch wenn es im Bremen-Spiel auf die Fresse gab wie lange nicht..
"Ich sehe heute noch das Spiel in Köln vor meinen Augen. Hummels und Subotic haben die Kugel eiskalt laufen lassen, immer wieder ins Mittelfeld rein. Der Novakovic war völlig fertig und hat fast auf den Rasen gebrochen." -Jürgen Klopp-

Antworten