2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#101 Beitrag von MattiBeuti » Fr 12. Aug 2022, 22:27

Preusse76 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:24
Buggy591 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:19
Preusse76 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:10 Also ich nehm auch nen Dreier!! 8-)
BITTESCHÖN !!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Bild

Ich krieg grad das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Diese dreckicgen, vielleicht sogar unverdienten, Siege die haben uns in den letzten Jahren zu oft gefehlt.


(Armer Flekken. :? )
Und unsere Talente werden reingeworfen und drehen das Ding. Schöner Abend!! :D
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#102 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Aug 2022, 22:28

Terzic übrigens nun mit Vereinsrekord: 9 Bundesliga Spiele nacheinander gewonnen.

King Edin ist geboren :clap:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#103 Beitrag von Bernd1958 » Fr 12. Aug 2022, 22:29

Für mich hat die Einwechselung von Wolf den ersten Push gegeben. Der mehr als glückliche Ausgleich hat dann die Jungspunde inspiriert. Das 2:1 war eine tolle Kombination und das 3:1 einfach nur die Folge von unserem Willen.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#104 Beitrag von runzle » Fr 12. Aug 2022, 22:29

Ich fand Wolf schon Ende letzter Saison stark.
Er sollte mal von Anfang an eine Chance bekommen. Meunier ist ein feiner Kerl, aber eher Durchschnitt und ein Hakimi z.B. war eine Klasse besser.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#105 Beitrag von Ignazius5 » Fr 12. Aug 2022, 22:33

Hm. Man weiß es nicht. Der BVB lange Zeit mit angezogener Handbremse und vielen Leichtfertigkeiten im Aufbau.

Erst mit den Einwechslungen hatte man so ein Gefühl von Offensivgeist ins Spiel. Was natürlich auch davon lebte, dass Gittens sofort getroffen hat. Danach der BVB besser und griffiger im Spiel. Letztlich verdienter Sieg. Aber lange Zeit auch mit viel Durchschnitt.

Gruß Ignazius

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#106 Beitrag von Herb » Fr 12. Aug 2022, 22:37

Aktuell kann man der Hoffnung sein, dass sich unter Edin das Können und die Mentalität der Mannschaft zusammenfügen - auch wenn das Können aktuell eher auf dem Papier als auf dem Rasen in voller Ausprägung sichtbar ist. Aber dass das etwas Zeit braucht, ist nicht überraschend. Umso schöner jeder 3er.

Ein schöner Einstieg in den Spieltag und auch in die Saison - zwei Siege hintereinander zum Auftakt hatten wir schon längere Zeit nicht mehr. Außerdem waren die Spiele Leverkusen (Heim) und Freiburg (Auswärts) in der letzten Saison Niederlagen, da haben wir also schon mal 6 Punkte zur Vorsaison aufgeholt.

Enno1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 147
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#107 Beitrag von Enno1909 » Fr 12. Aug 2022, 22:40

Der Trainer hat den Sieg eingewechselt,
dreckig und hässlich gegen starke Freiburger! :thumbup:
"Ich sehe heute noch das Spiel in Köln vor meinen Augen. Hummels und Subotic haben die Kugel eiskalt laufen lassen, immer wieder ins Mittelfeld rein. Der Novakovic war völlig fertig und hat fast auf den Rasen gebrochen." -Jürgen Klopp-

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 534
Registriert: Do 24. Feb 2022, 23:00

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#108 Beitrag von young sheet » Fr 12. Aug 2022, 22:41

Hätten wir das nicht gedreht, wäre hier jetzt die Hölle los :D

Bitte Meunier dauerhaft draußen lassen, Wolf einfach so ein Kämpfer, technisch leicht limitiert, aber einfach mit der richtigen Einstellung.

Bei solchen Spielen hatten wir die letzten Jahren unsere Probleme.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 343
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#109 Beitrag von Buggy591 » Fr 12. Aug 2022, 22:44

Herb hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:37 Aktuell kann man der Hoffnung sein, dass sich unter Edin das Können und die Mentalität der Mannschaft zusammenfügen - auch wenn das Können aktuell eher auf dem Papier als auf dem Rasen in voller Ausprägung sichtbar ist. Aber dass das etwas Zeit braucht, ist nicht überraschend. Umso schöner jeder 3er.

Ein schöner Einstieg in den Spieltag und auch in die Saison - zwei Siege hintereinander zum Auftakt hatten wir schon längere Zeit nicht mehr. Außerdem waren die Spiele Leverkusen (Heim) und Freiburg (Auswärts) in der letzten Saison Niederlagen, da haben wir also schon mal 6 Punkte zur Vorsaison aufgeholt.
Genau "das" lieb ich. Positiv nach vorne schauen. Ich freu mich so für unsere "Jungspunde", aber auch Wolf hat, wie auch in der letzten Rückrunde, überzeugt.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#110 Beitrag von pauli74 » Fr 12. Aug 2022, 22:49

Ignazius5 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:33 Hm. Man weiß es nicht. Der BVB lange Zeit mit angezogener Handbremse und vielen Leichtfertigkeiten im Aufbau.

Erst mit den Einwechslungen hatte man so ein Gefühl von Offensivgeist ins Spiel. Was natürlich auch davon lebte, dass Gittens sofort getroffen hat. Danach der BVB besser und griffiger im Spiel. Letztlich verdienter Sieg. Aber lange Zeit auch mit viel Durchschnitt.

Gruß Ignazius
Ich würd sagen erste HZ was eher guter Durchschnitt, aber auch Freiburgs 100%tigen Einsatz geschuldet.
Schlecht waren wir nicht bis zur 70ten. Nur Freiburg ist Zuhause halt auch Bockstark und die haben alles gegeben.

Aber , das wir nach dem glücklichen Treffer aufgedreht haben und danach Freiburg zu Hause sogar deklassiert haben,
hab ich in den letzten Jahren so nicht oft von uns gesehen. Das war schon ein anderer BvB und ein Ausrufungszeichen was wir können.
Das dazu die Einwechslungen das Spiel gedreht haben, war natürlich auch außergewöhnlich.
Ich würd das alles nicht allein auf Edin schieben, aber die Energie die er reinbringt ist, für mich zumindest, ist spürbar.
Das ist ein anderer BvB , zumindest bis jetzt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#111 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Aug 2022, 22:51

Man hat heute schön gesehen, dass es auch mit 2 Stürmern funktioniert. Moukoko & Modeste, dass kann öfters so funktionieren. Endlich gute Optionen von der Bank!

Hoffe Moukoko sieht das auch und verlängert den Vertrag!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#112 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Aug 2022, 22:54

pauli74 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:49
Ich würd das alles nicht allein auf Edin schieben, aber die Energie die er reinbringt ist, für mich zumindest, ist spürbar.
Das ist ein anderer BvB , zumindest bis jetzt.
Alleine nicht. Aber es ist sehr offensichtlich, dass bereits in der 75. Minute ALLE Wechseloptionen genutzt wurden. Rose hat letzte Saison teils erst ab der 75 gewechselt, bei Rückstand. Moukoko kam öfters ab der 85. Minute. Das Stichwort ist hier: Vertrauen! Besonders in die jungen Leute.
Schlotterbeck sagt es auch: Entscheidend waren heute die Einwechselspieler. Und die Wechsel muss man halt auch einfach machen, wie gesagt: Stichwort Vertrauen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#113 Beitrag von pauli74 » Fr 12. Aug 2022, 23:07

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:54
pauli74 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:49
Ich würd das alles nicht allein auf Edin schieben, aber die Energie die er reinbringt ist, für mich zumindest, ist spürbar.
Das ist ein anderer BvB , zumindest bis jetzt.
Alleine nicht. Aber es ist sehr offensichtlich, dass bereits in der 75. Minute ALLE Wechseloptionen genutzt wurden. Rose hat letzte Saison teils erst ab der 75 gewechselt, bei Rückstand. Moukoko kam öfters ab der 85. Minute. Das Stichwort ist hier: Vertrauen! Besonders in die jungen Leute.
Schlotterbeck sagt es auch: Entscheidend waren heute die Einwechselspieler. Und die Wechsel muss man halt auch einfach machen, wie gesagt: Stichwort Vertrauen.
Ja, das ist vielleicht sogar wichtiger als der Sieg. Moukoko sieht hoffentlich das er hier seine Chance bekommt und Gittens ist brandgefährlich.
Wolf war für mich Man of the Match.

Ich will jetzt Meunier, Hazard und besonders Malen nicht schlecht reden. Gegen Freiburg muß man sich erstmal motivieren alles rauszuhauen.
Das ist , aus meiner amateurhaften Erfahrung, nicht immer so einfach. Aber das Edin dann konsequent auswechselt, find ich auch gut.
Am Ende ha ter sie geschützt, da jetzt durch den Sieg keiner über ihre Leistung großartig meckern wird
Diese Spieler wissen auch, das es heute bestimmt nicht ihr bester Tag war, aber es werden auch wieder gute Tage kommen.
Freiburg war ab der 70ten auch etwas müde, denke ich.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#114 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Aug 2022, 23:15

pauli74 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:07
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:54
pauli74 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:49
Ich würd das alles nicht allein auf Edin schieben, aber die Energie die er reinbringt ist, für mich zumindest, ist spürbar.
Das ist ein anderer BvB , zumindest bis jetzt.
Alleine nicht. Aber es ist sehr offensichtlich, dass bereits in der 75. Minute ALLE Wechseloptionen genutzt wurden. Rose hat letzte Saison teils erst ab der 75 gewechselt, bei Rückstand. Moukoko kam öfters ab der 85. Minute. Das Stichwort ist hier: Vertrauen! Besonders in die jungen Leute.
Schlotterbeck sagt es auch: Entscheidend waren heute die Einwechselspieler. Und die Wechsel muss man halt auch einfach machen, wie gesagt: Stichwort Vertrauen.
Ja, das ist vielleicht sogar wichtiger als der Sieg. Moukoko sieht hoffentlich das er hier seine Chance bekommt und Gittens ist brandgefährlich.
Wolf war für mich Man of the Match.

Ich will jetzt Meunier, Hazard und besonders Malen nicht schlecht reden. Gegen Freiburg muß man sich erstmal motivieren alles rauszuhauen.
Das ist , aus meiner amateurhaften Erfahrung, nicht immer so einfach. Aber das Edin dann konsequent auswechselt, find ich auch gut.
Am Ende ha ter sie geschützt, da jetzt durch den Sieg keiner über ihre Leistung großartig meckern wird
Diese Spieler wissen auch, das es heute bestimmt nicht ihr bester Tag war, aber es werden auch wieder gute Tage kommen.
Freiburg war ab der 70ten auch etwas müde, denke ich.
Ja absolut. Jeder kann n schlechteren Tag haben, dann muss der Trainer eben reagieren. Hat er. Ergebis Sieg :thumbup:
Oft ist es aber halt auch einfacher für Einwechselspieler wenn der Gegner müde ist. Besonders für quirlige, wendige Spieler.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#115 Beitrag von Ignazius5 » Fr 12. Aug 2022, 23:39

Ich würd das alles nicht allein auf Edin schieben, aber die Energie die er reinbringt ist, für mich zumindest, ist spürbar.
Kommt immer ein bisschen darauf an. Edin hatte schon in seiner ersten Amtszeit neuen Schwung reingebracht. Insofern war das erwartbar. ;)

Ist immer etwas schwierig direkte Vergleiche zu ziehen. Aber im letzten Jahr hätten wir aktuell wohl keine sechs Punkte, bei ähnlichen Spielverläufen. Wobei Marco Rose halt immer das Damoklesschwert Edin Terzic (besserer Mann, Nachfolger) im Rücken hatte. Das ist selten eine gute Basis.

Mal schauen. Es braucht ja immer etwas Zeit, bis eine Mannschaft in der Entwicklung gewisse Missstände überwindet oder "Problembereiche" stabiler übersteht. Und Siege helfen da mehr als tausend Worte. 8-)

Kurz: Edin macht bisher seinen Job schon verdammt gut.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#116 Beitrag von crborusse » Fr 12. Aug 2022, 23:55

Hier wurde ja schon fast alles gesagt. ;)

Erstaunlich die Dynamik von Wolf, ich war sehr positiv überrascht. Bisschen enttäuscht war ich von Bellingham, so viele Fehlpässe in einem Spiel ist man von ihm nicht gewohnt. Die linke Defensivseite bleibt weiter problematisch, Guerreiro mit seinem Sicherheitsabstand bei Flanken macht mich wahnsinnig.

Bynoe Gittens und Moukoko natürlich überragend. Nach dem glücklichen 1:1 war es ein Bombenspiel der Truppe und man hatte endlich das Gefühl, dass die unbedingt gewinnen wollen.

Nachtrag zu den eigentlich sympathischen Freiburgern. Sallai ist mir mit seiner Schreierei und Fallerei echt auf den Sack gegangen. Und das Interview von Streich fand ich extrem unsympathisch nach dem Spiel. Wie ein beleidigtes Kind. Dazu seine Reaktion nach dem Schlotterbeck Foul, wo auch wieder Sallai mit seiner Theatralik völlig überzogen hat.

Naja, nicht weiter aufregen. Et is noch jot jejange. 8-)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#117 Beitrag von Theo » Sa 13. Aug 2022, 00:04

young sheet hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:41 Hätten wir das nicht gedreht, wäre hier jetzt die Hölle los :D

Bitte Meunier dauerhaft draußen lassen, Wolf einfach so ein Kämpfer, technisch leicht limitiert, aber einfach mit der richtigen Einstellung.

Bei solchen Spielen hatten wir die letzten Jahren unsere Probleme.
Limitierter als Meunier?
Bin ich der gleichen Meinung, Meunier auf die Bank und Wolf von Anfang an, evtl. Zu gegebener Zeit auch wieder Morrey hinten rechts und Wolf
nach vorne ziehen, falls Adeyemi wieder ausfällt oder eine Pause braucht, jedenfalls besser als Hazard.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#118 Beitrag von Tschuttiball » Sa 13. Aug 2022, 00:16

Morey? Da fehlt uns dann aber sehr viel Kopfballstärke. Finde Meunier wird mir oft zu kritisch gesehen. Da seh ich Guerreiro mittlerweile kritischer. Da hät ich gerne mal Prince Aning. Der hat Tempo und Vorwärtsdrang. Letzterer geht Rapha leider auch immer mehr ab...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#119 Beitrag von Space Lord » Sa 13. Aug 2022, 00:23

Nach dem Spielverlauf in HZ 1 hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir das Spiel heute noch gedreht bekommen.

Ich glaube auch, ohne dieses total verrückte Tor von Bynoe-Gittens, wären wir heute nicht als Sieger vom Platz gegangen.

Um so mehr freue ich mich, dass unsere jungen Wilden diesmal die Impulse geben konnten.

Danach schien bei Freiburg die Luft ein wenig raus zu sein, während wir minütlich immer mehr an uns geglaubt haben.

Aus diesem Spiel können wir ganz viel mitnehmen für den weiteren Saisonverlauf.

Künftig bitte öfter Bynoe-Gittens bringen anstelle von Hazard. Wolf war für mich heute auch genau die Sorte Spieler die es braucht, um so eine Partie noch zu drehen. :thumbup:

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-Borussia Dortmund

#120 Beitrag von Preusse76 » Sa 13. Aug 2022, 00:56

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 00:16 Finde Meunier wird mir oft zu kritisch gesehen.
Gegen Leverkusen fand ich ihn defensiv richtig gut und wichtig fürs Team. Genau das (die Defensive) war immer Wolfs Problem wenn er hinten rechts ran musste/durfte. Offensiv fand ich Wolf immer schon gut. Er traut sich was, wirkt unglaublich schnell und er ist der Typ, der seine technischen Defizite mit leidenschaftlichem Einsatz kompensiert. So gesehen passt er super zum BvB!

Antworten