1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#161 Beitrag von El Emma » So 7. Aug 2022, 10:45

Wenn der Paradigmenwechsel darin besteht, wieder mehr Kampfbereitschaft und Einsatzwillen zu demonstrieren, dann war das gestern sicher ein Schritt in diese Richtung. Dabei geht notwendigerweise zunächst einmal Präzision verloren. Nur ganz große Teams können hohe spielerische Qualität mit körperlicher Robustheit verbinden; es gibt da auch ein Beispiel in der BL.
In den letzten Jahren lag mir der Akzent zu sehr auf der technisch-spielerischen Qualität, vor allem unter Favre. Man hatte den Eindruck, dass jeder Torerfolg nur mit einem ästhetisch besonders wertvollen Spielzug akzeptiert wird, brachiale Durchsetzung war verpönt.
Gut wäre es, mit Terzic nun eine Mischung aus spielerischer Qualität und höherer körperlicher Robustheit hinzubekommen. Dafür braucht es natürlich auch mehr Enthusiasmus in der Mannschaft, was man wohl auch schon beobachten kann. Die große Unbekannte ist, ob angesichts eines eher auf hohe technische Qualität ausgerichteten Kaders sich diese Kombination dauerhaft etablieren lässt. Und wie anfällig für Verletzungen die Jungs dabei sein werden.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#162 Beitrag von Shafirion » So 7. Aug 2022, 11:37

Zubitoni hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 02:12 Spiel erst jetzt gesehen. Mannschaft nicht wiederzuerkennen. Geil
Das geht mir persönlich jetzt schon wieder etwas schnell. Im Pressingverhalten und auch im Zweikampfverhlten würde ich einen sichtbaren Unterschied sofort unterschreiben. Aber da waren schon auch viele Dinge, die einem Sorgen bereiten. Es war ja offensichtlich die Devise, insbesondere bei eigenen Abstößen sauber von hinten aufzubauen und die Pressingresistenz war da arg dürftig. Da war es einige Male kurz vorm haarsträubenden Ballverlust und der Spielaufbau war m.E. auch das ganze restliche Spiel oft zu holprig. Und später haben wir uns zu sehr den Schneid abkaufen lassen. Dass das ein glücklicher Sieg war, wird ja niemand bestreiten. Von einer kaum wieder zu erkennenden Mannschaft kann man da m.E. noch nicht reden.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#163 Beitrag von jasper1902 » So 7. Aug 2022, 11:40

Meine Eindrücke aus dem Stadion gestern:

Kobel / Schlotti ( bis auf den Fehlpass überragend ) / Jude sind schon eine gute Achse
Reus hat geackert ohne Ende
Die linke Abwehrseite macht mir weiterhin Sorgen
Ohne Stoßstürmer wird es auf Sicht schwierig - nach der Auswechslung von Adeyemi fehlte komplett die Entlastung
Trotz Vorbereitung des Tores fehlt Moukoko noch sehr viel für die 1. Liga

sgG

P.S.: Gegen Diaby möchte ich nicht spielen..............

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#164 Beitrag von pauli74 » So 7. Aug 2022, 11:44

El Emma hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:45 Wenn der Paradigmenwechsel darin besteht, wieder mehr Kampfbereitschaft und Einsatzwillen zu demonstrieren, dann war das gestern sicher ein Schritt in diese Richtung. Dabei geht notwendigerweise zunächst einmal Präzision verloren. Nur ganz große Teams können hohe spielerische Qualität mit körperlicher Robustheit verbinden; es gibt da auch ein Beispiel in der BL.
In den letzten Jahren lag mir der Akzent zu sehr auf der technisch-spielerischen Qualität, vor allem unter Favre. Man hatte den Eindruck, dass jeder Torerfolg nur mit einem ästhetisch besonders wertvollen Spielzug akzeptiert wird, brachiale Durchsetzung war verpönt.
Gut wäre es, mit Terzic nun eine Mischung aus spielerischer Qualität und höherer körperlicher Robustheit hinzubekommen. Dafür braucht es natürlich auch mehr Enthusiasmus in der Mannschaft, was man wohl auch schon beobachten kann. Die große Unbekannte ist, ob angesichts eines eher auf hohe technische Qualität ausgerichteten Kaders sich diese Kombination dauerhaft etablieren lässt. Und wie anfällig für Verletzungen die Jungs dabei sein werden.
1+

Immerhin fällt das dauerhafte, anstrengende Pressing für die Spieler weg und man läßt den Gegner auch gerne mal kommen (und ruht sich aus).
Das könnte die Verletzugsanfällkeit wieder etwas vermindern.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#165 Beitrag von Shafirion » So 7. Aug 2022, 11:47

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 19:40 Und am Ende sind wir doch auch alle BVB Fans und müssen uns, auch bei teils anderen Ansichten, nicht immer persönlich anfeinden oder angegriffen fühlen.

Und wie gesagt: Ignore Funktion nutzen.
Ein Fan ist für mich jemand, der im Großen und Ganzen hinter seiner Mannschaft steht. Klar ärgert man sich mal und man ärgert sich auch über manche Spieler mehr als über andere. Ich für meinen Teil bin z.B. beim prototpyischen Jule-Brandt-Fehlpass-aufgrund-übertriebener-Lässigkeit auch besonders empfindlich. Aber in diesem speziellen Fall ist es quasi immer nur Gemecker. "Schmeißt den Akanji raus", "Weg mit Dahoud", "der und der nervt micht". Falls Hazard nach seiner Einwechslung schlecht spielt, kann man ja immer noch meckern. Aber muss man das schon direkt bei der Einwechslung tun? Was genau hat sich eigentlich Hazard zu schulden kommen lassene? Das ist in der Tiefe und der Breite einfach Ausdruck einer Respektlosigkeit, die für micht nicht mehr viel mit Fan-Sein zu tun hat. Und dann wird komischerweise immer Respekt von den Usern oder für die User eingefordert, die selbst am wenigsten Respekt für andere zeigen. Offenbar gilt da für viele die Logik:Wir sind ja alle BVB-Fans und müssen uns deshalb liebhaben; aber die Spieler verdienen ja genug Geld, die sind quasi Freiwild, die darf man nach Lust und Laune bepöbeln.

Kann man ja so sehen, aber wer ständig nur respektlos gegen irgendwelche Leute schießt, sollte dann wenigstens nicht so dünnhäutig sein. Immer schon pöbeln wie ein ganz Großer, Haller ist ein "Hollandcrack", völlig überschätzt, allenfalls Mittelmaß und jetzt holen wir auch noch den launischen und alternden Modest. Was wollen wir nur mit dem? Aber wehe dann gibt es mal ein klein wenig Gegenwind; dann fließen die dicken, fetten Tränen, man suhlt sich schön in der Opferrolle und weil das alles ja noch nicht genug Drama ist, bittet man die Mods, den eigenen Account zu löschen, weil der Shafirion so böse war zu fragen, ob man einen neuen Sündenbock hat. Und morgen wird dann wieder der nächste Kopf eines Spielers gefordert, der Fußball als Müll bezeichnet usw. usf.

Aber Tschutti hat schon recht, für so etwas gibt es die Ignore-Funktion und es tut mir leid, wenn ich dann meinerseits andere User mit meinem Kommentar genervt haben.
Zuletzt geändert von Shafirion am So 7. Aug 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#166 Beitrag von Shafirion » So 7. Aug 2022, 11:51

jasper1902 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:40 Meine Eindrücke aus dem Stadion gestern:

Kobel / Schlotti ( bis auf den Fehlpass überragend ) / Jude sind schon eine gute Achse
Reus hat geackert ohne Ende
Die linke Abwehrseite macht mir weiterhin Sorgen
Ohne Stoßstürmer wird es auf Sicht schwierig - nach der Auswechslung von Adeyemi fehlte komplett die Entlastung
Trotz Vorbereitung des Tores fehlt Moukoko noch sehr viel für die 1. Liga

sgG

P.S.: Gegen Diaby möchte ich nicht spielen..............
Ich habe mich gestern in Schlotti verliebt. Und ich glaube, die Süd auch. Der verkörpert so viel, was uns gefehlt hat, und hat das Zeug zum Publikumsliebling.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#167 Beitrag von jasper1902 » So 7. Aug 2022, 12:30

Shafirion hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:51
jasper1902 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:40 Meine Eindrücke aus dem Stadion gestern:

Kobel / Schlotti ( bis auf den Fehlpass überragend ) / Jude sind schon eine gute Achse
Reus hat geackert ohne Ende
Die linke Abwehrseite macht mir weiterhin Sorgen
Ohne Stoßstürmer wird es auf Sicht schwierig - nach der Auswechslung von Adeyemi fehlte komplett die Entlastung
Trotz Vorbereitung des Tores fehlt Moukoko noch sehr viel für die 1. Liga

sgG

P.S.: Gegen Diaby möchte ich nicht spielen..............
Ich habe mich gestern in Schlotti verliebt. Und ich glaube, die Süd auch. Der verkörpert so viel, was uns gefehlt hat, und hat das Zeug zum Publikumsliebling.
Yepp, das könnte für diese Saison schon eine gute und emotionale Achse werden ( Kobel / Schlotti / Jude ).

Wo er kurz vom Platz musste war ich kurz vorm Herzinfarkt ;)

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#168 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Aug 2022, 12:36

Schlotti ist klasse!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#169 Beitrag von Shafirion » So 7. Aug 2022, 12:42

jasper1902 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:30
Yepp, das könnte für diese Saison schon eine gute und emotionale Achse werden ( Kobel / Schlotti / Jude ).

Wo er kurz vom Platz musste war ich kurz vorm Herzinfarkt ;)
Ja, und was macht er? "Leute, renkt mir mal eben die Schulter wieder ein, wir haben hier noch einen Sieg zu erkämpfen!" :D

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#170 Beitrag von Der Dude » So 7. Aug 2022, 12:55

Shafirion hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:47 Und dann wird komischerweise immer Respekt von den Usern oder für die User eingefordert, die selbst am wenigsten Respekt für andere zeigen. Offenbar gilt da für viele die Logik:Wir sind ja alle BVB-Fans und müssen uns deshalb liebhaben; aber die Spieler verdienen ja genug Geld, die sind quasi Freiwild, die darf man nach Lust und Laune bepöbeln.
Schön ausgedrückt. Kann mit dem "Wir sind doch alle BVB Fans" mal so überhaupt nichts anfangen. Ich bin BVB Fan und der BVB ist in erster Linie mal die Spieler und die Offiziellen. Die muss man nicht mögen, deren Entscheidungen oder Qualität kann man kritisieren, aber man sollte zumindest immer einen grundsätzlichen Respekt zeigen. Wer das nicht hinbekommt (auch während eines Fußballspiels), sollte daran arbeiten. Wobei man das nichtmal nur auf den BVB beziehen muss. Man sollte anderen Menschen immer respektvoll begegnen. (Gilt für mich übrigens ebenso für Spieler/Offizielle der Bayern, Schiedsrichter, DFB Offizielle, etc.)

Und da ziehe ich für mich ne Grenze. Wäre andere respektlos behandelt oder so über sie spricht/schreibt, dem bringe ich auch nur das absolute Mindestmaß an Respekt entgegen.

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#171 Beitrag von Der Dude » So 7. Aug 2022, 16:31

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:24 Ich war mit dem Spiel zufrieden.Leverkusen ist einer unserer Hauptkonkurrenten um die Cl-Plätze.
In HZ 2 haben m.M.n. beide Teams abgebaut, daran erkennt man , dass die Vorbereitung kurz war und die Teams nicht nicht bei 100% Prozent sind.

Leverkusen mit den deutlicheren Chancen in der 2ten HZ., mehr Chancen hatten sie nicht.

XG-Wert BVB 2,38
XG-Wert LEV 1,24
https://understat.com/league/Bundesliga
Bin zwar ein Fan vom xG Wert, aber in diesem Fall verzerrt das extrem.

Unser Tor ging quasi doppelt in die Wertung ein:

Schuss Adeyemi xG 0,29
Schuss Reus xG 0,95

Macht in Summe schon 1,24 für die Torszene.
Hast aber natürlich recht, Leverkusen hatte auch nur 2 richtige Chancen (und mehrere glückliche Abseitspositionen).

Unentschieden wäre auch gerecht gewesen, aber wir wollen uns mal nicht beschweren... ;)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#172 Beitrag von Zubitoni » So 7. Aug 2022, 23:48

kann jemand was zur stimmung im stadion sagen?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#173 Beitrag von jasper1902 » Mo 8. Aug 2022, 09:37

Zubitoni hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 23:48 kann jemand was zur stimmung im stadion sagen?
Ich muss gestehen ich hatte mir mehr erhofft.
Über weiter Strecken des Spiels ist er Funke immer mal wieder NICHT übergesprungen aufgrund des Dauersingsangs der Ultras.

Zum Schluss hin wurde es aber immer besser - Fazit: Absolut ausbaufähig

sgG

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#174 Beitrag von LEF » Mo 8. Aug 2022, 12:10

Laut "kicker" waren Malen mit Note 4 und Schlotterbeck mit Note 3,5, die beiden schwächsten Spieler von uns :lol: :lol: ..........Noten gewürfelt, oder Alkohol im Spiel ??

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#175 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Aug 2022, 12:28

LEF hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:10 Laut "kicker" waren Malen mit Note 4 und Schlotterbeck mit Note 3,5, die beiden schwächsten Spieler von uns :lol: :lol: ..........Noten gewürfelt, oder Alkohol im Spiel ??
Gibt heute noch wer n'Furz auf die Kicker-Noten? Das war evtl früher mal so wo das Kicker-Magazin einen hohen Stellenwert hatte. Seit dem Internet-Zeitalter hat dieses Magazin aber deutlich an Stellenwert verloren. Mich juckt das z.B. gar nicht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#176 Beitrag von Der Dude » Mo 8. Aug 2022, 12:28

LEF hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:10 Laut "kicker" waren Malen mit Note 4 und Schlotterbeck mit Note 3,5, die beiden schwächsten Spieler von uns :lol: :lol: ..........Noten gewürfelt, oder Alkohol im Spiel ??
Was ist denn dagegen einzuwenden? Bis auf Kobel hat keiner wirklich herausgestochen, von Malen hat man kaum etwas gesehen. Insgesamt war es eine durchschnittliche Leistung. Ob Schlotterbeck jetzt ne 3 oder 3,5 verdient hat, darüber kann man streiten.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#177 Beitrag von Stumpen » Mo 8. Aug 2022, 12:47

... so früh in der Saison zählen nur die Punkte.

Wenn sich alle so eingebracht hätten wie Schlotterbeck, dann wäre es nochmal ein Stück besser gelaufen. Ich fand ihn aber besser als z.B. Hummels. Bei Malen hätte ich mir auch etwas mehr 1860 erwartet, aber alles nur subjektiv.

Kobel - Schlotterbeck - Bellingham - Dahoud da kann man schon drauf aufbauen. Bei Moukoko stimmt die Richtung, der letzt punch fehlt, doch für einen 17jährigen absolut ok. Reus vorbildlich, so will ich ihn sehen.

Kann so weitergehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#178 Beitrag von crborusse » Mo 8. Aug 2022, 13:40

Der Dude hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:28
LEF hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:10 Laut "kicker" waren Malen mit Note 4 und Schlotterbeck mit Note 3,5, die beiden schwächsten Spieler von uns :lol: :lol: ..........Noten gewürfelt, oder Alkohol im Spiel ??
Was ist denn dagegen einzuwenden? Bis auf Kobel hat keiner wirklich herausgestochen, von Malen hat man kaum etwas gesehen. Insgesamt war es eine durchschnittliche Leistung. Ob Schlotterbeck jetzt ne 3 oder 3,5 verdient hat, darüber kann man streiten.
Malen war am ersten Tor beteiligt, Malen hat die dicke Chance von Hazard vorbereitet und war für mich in Hälfte 1 sehr aktiv auf seiner Seite. Daher ist die 4 Quatsch. Und Schlotterbeck fand ich bis auf seinen Fehlpass auch richtig gut.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#179 Beitrag von Der Dude » Mo 8. Aug 2022, 14:19

Naja, am Tor war er schon irgendwie beteiligt, aber eher weil er den Ball verstolpert hat.
Wenn da ne 3,5 stehen würde, würde ich auch nicht meckern. 4 triffts aber schon ganz gut. Offensiv war das insgesamt kein besonders gutes Spiel von uns. Nen kleinen Pluspunkt für Moukoko, Adeyemi und Reus für das Tor. Und nen dicken für Jude.
Aber der Einsatz hat insgesamt absolut gestimmt, von daher halte ich die durchschnittliche Bewertung schon für gerechtfertigt.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs. Bayer 04 Leverkusen

#180 Beitrag von jasper1902 » Mo 8. Aug 2022, 14:21

Wenn ich sehe , dass Moukoko eine 3,0 und Schlotti eine 3,5 bekommt verstehe ich es nicht mehr.
Ja, der Fehlpass war grauenvoll, ansonsten ein ganz starker Auftritt von ihm

sgG

Antworten