32. Spieltag BVB - VFL Bochum

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#181 Beitrag von El Emma » So 1. Mai 2022, 18:53

Gemessen an den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen, die man an das erste Halbjahr 22 hatte, ist der Verlauf schon sehr enttäuschend. So viel dürfte doch wohl unstrittig sein.

Wenn man dann sieht, wie es Teams wie Bochum oder Mainz gelingt, die Bayern mit Willenskraft zu bezwingen, dann liegt es sicherlich nicht zuerst an der mangelnden spierischen Qualität, dass der BVB das schon seit Jahren nicht mehr schafft. Wir erleben in den entscheidenden Partien nicht nur dieser Saison eknfach kein Team mehr auf dem Platz. Und das ist eindeutig eine Aufgabe der sportlichen Leitung, von Trainer, Leiter der Lizenspieler und Sportdirektor. Individuelle Schuldzuweisungen nur an Spieler führen hier nicht weiter.

Zwei Beispiele: Wenn ein Spieler wie Reinier nicht die erwartete Leistung bringt, hat man entweder den falschen Mann verpflichtet. Oder er kann seine Fähigkeiten hier nicht entwickeln. Solche Fehlgriffe gehören analysiert, zumal sie sich auch wirtschaftlich negativ auswirken.
Vor dem Bayern-Spiel meinte ein Manuel Akanji sagen zu müssen, dass es für ihn Schlimmeres gebe als in München zu verlieren und die Bayern dadurch zum Meister zu machen. Wie konnte eine solche Aussage folgenlos bleiben? Welche Auswirkungen hat es auf die Motivation der gesamten Mannschaft, wenn man weiß, dass einzelne mit einer Luschenhaltung auflaufen?

Ich bin mal gespannt, ob und welche Folgerungen aus der low performance des ersten Halbjahres gezogen werden. Und falls ja, ob sie auch für die Fangemeinde transparent werden.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#182 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Mai 2022, 19:03

El Emma hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:53 Ich bin mal gespannt, ob und welche Folgerungen aus der low performance des ersten Halbjahres gezogen werden. Und falls ja, ob sie auch für die Fangemeinde transparent werden.
Keine Angst. Von den Vertragsverlängerungen inkl. Erhöhung der Bezüge bekommen wir schon Wind.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#183 Beitrag von Optimus » So 1. Mai 2022, 19:07

Natürlich muss das alles offen gelegt werden und natürlich muss sich einiges ( vieles ) ändern.
Das Problem ist doch das einige Spieler wissen dass sie den Umbruch nicht mitmachen werden.
Die wird man auch für die letzten Spiele nicht mehr motivieren können
Wie sagte Axel Witsel heute.
Wir kassieren zu viele Tore, diese und auch schon letzte Saison, das müssen wir für die nächste Saison verbessern“, sagte Witsel (zitiert via „WAZ“) und schob anschließend hinterher: „Ich habe ‚wir‘ gesagt, aber ich werde gar nicht mehr dabei sein, ich bin nächste Saison weg.“
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#184 Beitrag von Tonestarr » So 1. Mai 2022, 19:16

Zubitoni hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:36 mit dieser b-mannschaft, deren marktwert nur noch doppelt (dreimal, viermal?) so hoch wie der vom vfl war, konnte man auch nicht erwarten, dass wir sie zuhause besiegen. da muss man rose auch mal in schutz nehmen. und abwehrspiel bzw kompaktheit üben ging ja auch nicht, dafür ist die saison einfach noch viel zu jung.

aber nääääächste saison, mein gott was wird die post abgehen!! da brauchen nur zwei drei spieler ausgetauscht werden, dann wird das doch ne gaaaanz andere nummer!
Mien Gott... Wenn alles nach Marktwert gehen würde hätte der FC Bayern mit seinen 805 Mio die Mainzer mit Ihren 122 Mio klar mit 7 Toren unterschied wegknallen müssen...

Für die Bayern gehts um nichts mehr, für uns gehts um nichts mehr... Was ist passiert ?
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#185 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Mai 2022, 19:18

Einem Witsel kann man eigentlich auch nix vorwerfen. Ein menschlich klasse Typ (wie sonst so viele bei uns!) und bis vor seinem Achillessehnen-Riss auch ein guter Kicker, wenn auch in die Jahre gekommen und für Ballbesitzfussball anstelle Pressing gemacht.

Bin gespannt wo Witsel seine Karriere fortsetzen wird. Tippe auf Italien.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#186 Beitrag von jasper1902 » So 1. Mai 2022, 19:31

Tonestarr hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:16
Zubitoni hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:36 mit dieser b-mannschaft, deren marktwert nur noch doppelt (dreimal, viermal?) so hoch wie der vom vfl war, konnte man auch nicht erwarten, dass wir sie zuhause besiegen. da muss man rose auch mal in schutz nehmen. und abwehrspiel bzw kompaktheit üben ging ja auch nicht, dafür ist die saison einfach noch viel zu jung.

aber nääääächste saison, mein gott was wird die post abgehen!! da brauchen nur zwei drei spieler ausgetauscht werden, dann wird das doch ne gaaaanz andere nummer!
Mien Gott... Wenn alles nach Marktwert gehen würde hätte der FC Bayern mit seinen 805 Mio die Mainzer mit Ihren 122 Mio klar mit 7 Toren unterschied wegknallen müssen...

Für die Bayern gehts um nichts mehr, für uns gehts um nichts mehr... Was ist passiert ?
Im Grunde genommen nix - man sollte aber nicht mit einem extrem schlechten Gefühl in die Pause gehen.

sgG

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#187 Beitrag von cloud88 » Mo 2. Mai 2022, 00:23

1. Reinier ist ein Mittelfeldspieler der geholt wurde um Reus zu Ersetzen als dieser Verletzt war und man die Befürchtung hatte der käme erst sehr spät in die Saison. Das er plötzlich schnell zurück gekommen ist und dann auch noch Stabil war, konnte niemand erwarten. Bei aller Abneigung die einige hier inzwischen habe ist es doch logischer einen 10er für einen 10er zu bringen als einen MS, der in Moukokos Fall ein Abschlussspieler ist. Habt ihr euch überhaupt mal mit den Spielern beschäftigt, oder einfach nur vom Hype mitziehen lassen?

Das die Leihe für die Tonne war, wird viele Gründe haben, einer davon ist der Spieler selbst, der in Brasilien das gezeigt hat was uns geholfen hätte. Aber eine echte Chance hatte er bei uns ehrlich gesagt doch auch nie. Ein paar Einwechslungen bringen keinen in Form.

2. Was soll Rose machen wenn Spieler wie Guerreiro keine Lust auf Abwehrarbeit haben? Soll er Schulz spielen lassen, der für 95% der BVB Fans unfähig ist? Soll er Rothe in so ein Derby schicken und damit Riskieren das er sich danach anhören lassen muss, die Abwehr verunsichert zu haben? Was kann Rose dafür das Akanji beim 0-1 weg rutscht? Was kann Rose dafür das der Ball beim 0-2 so Perfekt getroffen wird? Das 3-3 war eine sehr starke Aktion vom Bochumer, wäre es unser Spieler gewesen wären einige hier Eskaliert. Ja auch andere können Fußballspielen in der Liga.

Die Mannschaft hat ein Mentalitätsproblem über das wir seit dem 1 Favre Jahr reden und es kommt jedes Jahr alle paar Wochen wieder. Diese Saison hat doch nur wirklich jeder Spieler im Kader außer Bürki seine Spielzeit bekommen und außer Bellingham wird keiner eine sehr gute Note bekommen.

Nach dem Spiel als es Pfiffe gab, hat die Truppe doch noch einmal gezeigt das sie keine Eier hat um sich gegen Wiederstände aufzulegen. Bellingham war zum 2 mal nach dem RB spiel der einzige der sich den Fans richtig gestellt hat. Kein Reus, kein Haaland, kein Akanji, WItsel usw. Auch wenn ich es teils verstehen kann, weil sie Beleidigt wurden und mit Bechern beworfen, zeigt es einfach das die Spieler nicht gegen Wiederstände angehen.

Wieso sollte man Rose dafür Verantwortlich machen? Favre ist daran gescheitert und auch Terzic hatte Glück das Haaland fit und bock hatte, Sancho in bestechender Form gewesen ist und Piszczek seinen 3 Frühling erlebt hat. Hier glaubt doch keiner das es ansonsten noch so gut ausgegangen wäre oder? Ende Januar war die Frage im Raum ob man Terzic austauschen muss, aber das haben die meisten wohl vergessen.

3. Die Saison ist gelaufen und wie man weiß sind mindestens 14 Spieler aktuell damit beschäftigt wo sie nächste Saison spielen. Jeder von denen wird alles daran setzen sich nicht mehr zu Verletzten und somit bei Zweikämpfen öfters mal die letzten 5% weg lassen. Bochum hat nicht durch Zufallen Bayern geschlagen, Hoffenheim 2 mal geschlagen und geschlagen

4. Rose sagte nicht das die Pfiffe nicht verdient gewesen sind, er sagte "Ich kann den Ärger der Leute nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass die Jungs verdient haben, beschimpft zu werden."

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#188 Beitrag von Optimus » Mo 2. Mai 2022, 01:09

cloud88 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 00:23 1. ...................................
3. Die Saison ist gelaufen und wie man weiß sind mindestens 14 Spieler aktuell damit beschäftigt wo sie nächste Saison spielen. Jeder von denen wird alles daran setzen sich nicht mehr zu Verletzten und somit bei Zweikämpfen öfters mal die letzten 5% weg lassen.
Dem ist nichts hinzu zufügen.
Zuletzt geändert von Optimus am Mo 2. Mai 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#189 Beitrag von Stumpen » Mo 2. Mai 2022, 03:46

... können wir beim Gehalt auch mal die letzten 5% weg lassen, oder den Eintritt für die Zuschauer um 5% günstiger machen.

Es ging darum die Saison seriös zu ende zu spielen. Etwas, was man von Profis erwarten darf.

Wenn ihr Zuhause eine Handwerker habt, dann erwartet ihr doch auch, dass auch die letzte Fliese, das letzte Rohr sauber gesetzt wird.

Nach einer Saison der verschenkte Möglichkeiten, hätte man mehr erwarten dürfen. Gerade in den letzten Spielen.

Verantwortung zu tragen, bedeutet sich auch in schwierigen Situationen zu stellen.

Aber, warum regen wir uns auf, die Spieler tun es auch nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#190 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 2. Mai 2022, 06:29

cloud88 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 00:23 1. Reinier ist ein Mittelfeldspieler der geholt wurde um Reus zu Ersetzen als dieser Verletzt war und man die Befürchtung hatte der käme erst sehr spät in die Saison. Das er plötzlich schnell zurück gekommen ist und dann auch noch Stabil war, konnte niemand erwarten. Bei aller Abneigung die einige hier inzwischen habe ist es doch logischer einen 10er für einen 10er zu bringen als einen MS, der in Moukokos Fall ein Abschlussspieler ist. Habt ihr euch überhaupt mal mit den Spielern beschäftigt, oder einfach nur vom Hype mitziehen lassen?

Das die Leihe für die Tonne war, wird viele Gründe haben, einer davon ist der Spieler selbst, der in Brasilien das gezeigt hat was uns geholfen hätte. Aber eine echte Chance hatte er bei uns ehrlich gesagt doch auch nie. Ein paar Einwechslungen bringen keinen in Form.

2. Was soll Rose machen wenn Spieler wie Guerreiro keine Lust auf Abwehrarbeit haben? Soll er Schulz spielen lassen, der für 95% der BVB Fans unfähig ist? Soll er Rothe in so ein Derby schicken und damit Riskieren das er sich danach anhören lassen muss, die Abwehr verunsichert zu haben? Was kann Rose dafür das Akanji beim 0-1 weg rutscht? Was kann Rose dafür das der Ball beim 0-2 so Perfekt getroffen wird? Das 3-3 war eine sehr starke Aktion vom Bochumer, wäre es unser Spieler gewesen wären einige hier Eskaliert. Ja auch andere können Fußballspielen in der Liga.

Die Mannschaft hat ein Mentalitätsproblem über das wir seit dem 1 Favre Jahr reden und es kommt jedes Jahr alle paar Wochen wieder. Diese Saison hat doch nur wirklich jeder Spieler im Kader außer Bürki seine Spielzeit bekommen und außer Bellingham wird keiner eine sehr gute Note bekommen.

Nach dem Spiel als es Pfiffe gab, hat die Truppe doch noch einmal gezeigt das sie keine Eier hat um sich gegen Wiederstände aufzulegen. Bellingham war zum 2 mal nach dem RB spiel der einzige der sich den Fans richtig gestellt hat. Kein Reus, kein Haaland, kein Akanji, WItsel usw. Auch wenn ich es teils verstehen kann, weil sie Beleidigt wurden und mit Bechern beworfen, zeigt es einfach das die Spieler nicht gegen Wiederstände angehen.

Wieso sollte man Rose dafür Verantwortlich machen? Favre ist daran gescheitert und auch Terzic hatte Glück das Haaland fit und bock hatte, Sancho in bestechender Form gewesen ist und Piszczek seinen 3 Frühling erlebt hat. Hier glaubt doch keiner das es ansonsten noch so gut ausgegangen wäre oder? Ende Januar war die Frage im Raum ob man Terzic austauschen muss, aber das haben die meisten wohl vergessen.

3. Die Saison ist gelaufen und wie man weiß sind mindestens 14 Spieler aktuell damit beschäftigt wo sie nächste Saison spielen. Jeder von denen wird alles daran setzen sich nicht mehr zu Verletzten und somit bei Zweikämpfen öfters mal die letzten 5% weg lassen. Bochum hat nicht durch Zufallen Bayern geschlagen, Hoffenheim 2 mal geschlagen und geschlagen

4. Rose sagte nicht das die Pfiffe nicht verdient gewesen sind, er sagte "Ich kann den Ärger der Leute nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass die Jungs verdient haben, beschimpft zu werden."
Gut zusammengefasst
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#191 Beitrag von daysleeper18783 » Mo 2. Mai 2022, 07:19

Stumpen hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 03:46 ... können wir beim Gehalt auch mal die letzten 5% weg lassen, oder den Eintritt für die Zuschauer um 5% günstiger machen.

Es ging darum die Saison seriös zu ende zu spielen. Etwas, was man von Profis erwarten darf.

Wenn ihr Zuhause eine Handwerker habt, dann erwartet ihr doch auch, dass auch die letzte Fliese, das letzte Rohr sauber gesetzt wird.

Nach einer Saison der verschenkte Möglichkeiten, hätte man mehr erwarten dürfen. Gerade in den letzten Spielen.

Verantwortung zu tragen, bedeutet sich auch in schwierigen Situationen zu stellen.

Aber, warum regen wir uns auf, die Spieler tun es auch nicht.
Das ist doch vollkommem an der Realität vorbei. Wenn Dein Chef Dir sagt, dass Du zum Monatsende gekündigt wirst, bist Du dann auch super motiviert für diesen Chef Überstunden zu machen. Nein, es ist vollkommen menschlich dann nicht mehr voll bei der Sache zu sein. In ähnlichen Situationen wirst Du im normalen Arbeitsleben freigestellt, weil der Arbeitgeber weiß, dass Du eher Schaden als Nutzen bringst. Aber Fußballer sollen nochmal in unbedeutenden Spielen alles raushauen und ihre zukünftige Karriere riskieren. Man kann sich ja in dieser Saison wirklich über einiges Ärgern, aber dieses Spiel war doch nun wirklich absolut bedeutungslos und den Ärger nicht wert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#192 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Mai 2022, 07:33

Nur kann der BVB keine Spieler entlassen. Das gehört auch zur Realität.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#193 Beitrag von Theo » Mo 2. Mai 2022, 09:53

daysleeper18783 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:19
Stumpen hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 03:46 ... können wir beim Gehalt auch mal die letzten 5% weg lassen, oder den Eintritt für die Zuschauer um 5% günstiger machen.

Es ging darum die Saison seriös zu ende zu spielen. Etwas, was man von Profis erwarten darf.

Wenn ihr Zuhause eine Handwerker habt, dann erwartet ihr doch auch, dass auch die letzte Fliese, das letzte Rohr sauber gesetzt wird.

Nach einer Saison der verschenkte Möglichkeiten, hätte man mehr erwarten dürfen. Gerade in den letzten Spielen.

Verantwortung zu tragen, bedeutet sich auch in schwierigen Situationen zu stellen.

Aber, warum regen wir uns auf, die Spieler tun es auch nicht.
Das ist doch vollkommem an der Realität vorbei. Wenn Dein Chef Dir sagt, dass Du zum Monatsende gekündigt wirst, bist Du dann auch super motiviert für diesen Chef Überstunden zu machen. Nein, es ist vollkommen menschlich dann nicht mehr voll bei der Sache zu sein. In ähnlichen Situationen wirst Du im normalen Arbeitsleben freigestellt, weil der Arbeitgeber weiß, dass Du eher Schaden als Nutzen bringst. Aber Fußballer sollen nochmal in unbedeutenden Spielen alles raushauen und ihre zukünftige Karriere riskieren. Man kann sich ja in dieser Saison wirklich über einiges Ärgern, aber dieses Spiel war doch nun wirklich absolut bedeutungslos und den Ärger nicht wert.
Wäre zwar menschlich, aber hier geht es nicht um normale Arbeitnehmer. Ich kann mich nicht daran erinnern in meinem Job überwiegend zu trainieren und nur zweimal in der Woche für 90 Minuten einen Top-Job zu machen.
Auch wurde nicht verlangt, dass sie Überstunden machen. Sie sollen einfach nur ihren Job machen, für den sie Übrigens fürstlich entlöhnt werden. Das Problem, die Jungs haben völlig die Bodenhaftung verloren, Demut und Respekt für den Verein oder den Fans geht denen doch völlig ab, denn ansonsten würden sie anders performen.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit die Jungs wieder zu erden in dem sie mal daran erinnert werden, wie privilegiert sie sind, obwohl sie eigentlich nur 90 Minuten vor den Ball treten.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#194 Beitrag von Shafirion » Mo 2. Mai 2022, 10:13

Theo hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:53
Wäre zwar menschlich, aber hier geht es nicht um normale Arbeitnehmer. Ich kann mich nicht daran erinnern in meinem Job überwiegend zu trainieren und nur zweimal in der Woche für 90 Minuten einen Top-Job zu machen.
Auch wurde nicht verlangt, dass sie Überstunden machen. Sie sollen einfach nur ihren Job machen, für den sie Übrigens fürstlich entlöhnt werden. Das Problem, die Jungs haben völlig die Bodenhaftung verloren, Demut und Respekt für den Verein oder den Fans geht denen doch völlig ab, denn ansonsten würden sie anders performen.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit die Jungs wieder zu erden in dem sie mal daran erinnert werden, wie privilegiert sie sind, obwohl sie eigentlich nur 90 Minuten vor den Ball treten.
Diese Argumentation ist halt komplett einseitig, weil sie sie allein die Vorteile des Berufs berücksichtigt und verbabsolutiert.

Unberücksichtigt bleibt dabei unter anderem:

- dass dieser Beruf mit ganz viel Druck (durch Medien und Fans) verbunden ist, weshalb es inzwischen ja auch allgemein bekannt ist, dass ein erschreckend hoher Anteil der Spieler mit Depressionen oder depressionsnahen Zuständen zu kämpfen hat;
- das bisschen Training körperlich nun einmal extrem belastend ist, dass sich die Spieler da häufig mit Schmerzen und Schmerzmitteln durchquälen;
- Spieler auch nur Menschen sind, die mal eine schlechte Phase haben, die Liebeskummer oder andere Probleme haben, die Kinder haben, die sie nachts wachhalten - und so weiter und so fort.

Kein Geld der Welt immunisiert dich gegen solche Probleme und Schmerzen. Natürlich kann man immer sagen, dass der Beruf in gewisser Weise ein Privileg ist. Und selbstverständlich ist er unfassbar gut bezahlt. Aber man muss jetzt nicht so tun, als sei es das reine Zuckerschlecken. Kein Geld der Welt macht die Spieler zu Maschinen oder rechtfertigt es, sie so zu behandeln.

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#195 Beitrag von Der Dude » Mo 2. Mai 2022, 10:26

Theo hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:53 Wäre zwar menschlich, aber hier geht es nicht um normale Arbeitnehmer. Ich kann mich nicht daran erinnern in meinem Job überwiegend zu trainieren und nur zweimal in der Woche für 90 Minuten einen Top-Job zu machen.
Auch wurde nicht verlangt, dass sie Überstunden machen. Sie sollen einfach nur ihren Job machen, für den sie Übrigens fürstlich entlöhnt werden. Das Problem, die Jungs haben völlig die Bodenhaftung verloren, Demut und Respekt für den Verein oder den Fans geht denen doch völlig ab, denn ansonsten würden sie anders performen.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit die Jungs wieder zu erden in dem sie mal daran erinnert werden, wie privilegiert sie sind, obwohl sie eigentlich nur 90 Minuten vor den Ball treten.
Immer dieses langweilige Totschlagargument - sind doch Millionäre, dafür müssen sie auch leisten... Das ist Sport, falls ihr es noch nicht kapiert habt. Und dazu noch Mannschaftssport, was die Sache noch viel schwieriger macht individuell zu performen, wenn der Rest (Mitspieler, Taktik, Gegner) nicht so funktionieren wie man es gerne hätte. Es ist ja grade die Schwierigkeit exakt in den 90 Minuten pro Woche zu performen wenn es darauf ankommt.
Deshalb ist dieser ganze Vergleich zu normalen Arbeitnehmern auch völlig stumpf.

Dazu kommt diese absolut überzogene Erwartungshaltung. Wir haben zwar die höchsten Kaderkosten aber nicht die Qualität im Team um dem gerecht zu werden. Ohne ein außergewöhnliches Momentum und Haaland in Topform sind wir ein 65-70 Punkte Team. Das reicht zwar für die CL Quali (sieht man ja mit Blick auf die Tabelle) aber mehr ist da einfach nicht drin. Findet euch damit ab.


Und ich möchte auch mal dezent daraufhinweisen, dass das Ergebnis zwar absolut ungenügend war - die Leistung aber im Grunde völlig ok. Bis auf die ersten und die letzten 10 Minuten hat man ein gutes Spiel gemacht, da hatte Bochum einfach mal NULL Chancen.

LOL. Kein bock die Truppe überhaupt in Schutz zu nehmen, mich fuckt das genau so ab. Aber mit n bisschen Objektivität sollte man auch noch einen Blick auf die Verletztenliste werfen:
Kobel, Meunier, Hummels, Dahoud, Reyna, Hazard, Malen... etc

Wie gesagt, so scheiße waren wir am Samstag nicht. Es haben nur (mal wieder!) die letzten 5% in den entscheidenden Momenten gefehlt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#196 Beitrag von Stumpen » Mo 2. Mai 2022, 10:27

... Spiele kann man verlieren. Dies gehört dazu.

Nur war es ein unbedeutende Spiel? Da war ein volles Stadion, Fans, gutes Fussballwetter. Es ging doch zumindest um Renommee.

Gibt es überhaupt unwichtige Spiele, wenn man das Trikot von Borussia Dortmund trägt?

Muss am Ende aber jeder selbst wissen, ob die gezeigte Leistung mit seiner Berufsauffassung vereinbar ist.

Das Probleme dabei, bei uns wurden in der näheren Vergangenheit auch die bedeutenden Spiele mit einer ähnlichen Berufsauffassung gespielt.

Rose ist allerdings der, der dies akzeptiert, oder sanktioniert. Mir als Trainer würde dies nicht gefallen, insbesondere wenn ich vor dem Spiel folgendes zu Protokoll gebe.
"Ich habe nicht das Gefühl, dass die Luft raus ist", sagt der Coach
Man könnte zum Schluss kommen, dass man keinen Einfluss mehr auf's Team hat.

Aber nicht meine Probleme. Im Zusammenhang mit dieser Mannschaft nehme ich nur noch zur Kenntnis.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#197 Beitrag von Danny » Mo 2. Mai 2022, 10:33

El Emma hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:53 Wenn man dann sieht, wie es Teams wie Bochum oder Mainz gelingt, die Bayern mit Willenskraft zu bezwingen, dann liegt es sicherlich nicht zuerst an der mangelnden spierischen Qualität, dass der BVB das schon seit Jahren nicht mehr schafft.
Nun ja, der Unterschied ist aber, dass man das Engagement der Bayern in den Spielen gegen die von dir genannten Mannschaften nicht annähernd damit vergleichen kann, was sie gegen uns auf den Platz bringen. Spielt Bayern gegen uns so wie letzten Samstag gegen Mainz, dann gehen die Spiele auch anders aus. Oder andersrum: spielt Bayern am Samstag so gegen Mainz wie regelmäßig gegen uns, dann fangen die Mainzer sich halt eben auch zwischen 4 und 6 Buden. Und ja, auch wenn die Bayern in dieser Saison nicht immer restlos überzeugten, aber deren Motivation ist halt gegen uns auch eine andere als gegen Mainz, wenn gerade schon die Meisterschaft klar gemacht wurde. Daher hinken diese Vergleiche auch immer in bisschen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 32. Spieltag BVB - VFL Bochum

#198 Beitrag von MattiBeuti » Mo 2. Mai 2022, 11:11

jasper1902 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:31
Tonestarr hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:16
Zubitoni hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:36 mit dieser b-mannschaft, deren marktwert nur noch doppelt (dreimal, viermal?) so hoch wie der vom vfl war, konnte man auch nicht erwarten, dass wir sie zuhause besiegen. da muss man rose auch mal in schutz nehmen. und abwehrspiel bzw kompaktheit üben ging ja auch nicht, dafür ist die saison einfach noch viel zu jung.

aber nääääächste saison, mein gott was wird die post abgehen!! da brauchen nur zwei drei spieler ausgetauscht werden, dann wird das doch ne gaaaanz andere nummer!
Mien Gott... Wenn alles nach Marktwert gehen würde hätte der FC Bayern mit seinen 805 Mio die Mainzer mit Ihren 122 Mio klar mit 7 Toren unterschied wegknallen müssen...

Für die Bayern gehts um nichts mehr, für uns gehts um nichts mehr... Was ist passiert ?
Im Grunde genommen nix - man sollte aber nicht mit einem extrem schlechten Gefühl in die Pause gehen.

sgG
Sehe ich auch so. Man darf schon noch den Anspruch haben den eigenen Fans einen ordentlichen Saisonabschluss zu bereiten. Und diesen Anspruch an unsere Mannschaft haben Watzke, Zorc und Kehl definitiv.

Und zum Vergleich mit den Bayern muss man auch einfach mal ehrlich festhalten, dass sie sich den Titel geschnappt haben. Vom Anspruch her haben die Bayern am Ende eine ähnliche Saison für ihre Verhältnisse gespielt wie wir - Minimalziel erreicht. Im Gegensatz zu uns haben die Bayern aber etwas gewonnen. Cloud88 hat natürlich einige richtige Punkte angeführt. Trotzdem muss man halt irgendwie versuchen einen ordentlichen Abschluss hinzubekommen - schon alleine um Zorc anständig zu verabschieden.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten