29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#161 Beitrag von El Emma » Fr 8. Apr 2022, 22:30

2 Tore von uns in 1 Spiel - dass ich das noch erleben durfte.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#162 Beitrag von jasper1902 » Fr 8. Apr 2022, 22:31

Würde sagen, dass es ein ordentlicher Auftritt war, die letzten 15 Minuten waren unnötig.
Aber egal, drei Punkte - wir sind fast 122 km gelaufen, die grundsätzliche Einstellung stimme.

CL sollte klar sein.

sgG

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#163 Beitrag von Mike1985 » Fr 8. Apr 2022, 22:32

Ich hab es schon mal im Transferforum geschrieben. Ich hätte gerne den Sosa bei uns. Brauchen doch mindestens einen LV oder?

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#164 Beitrag von daysleeper18783 » Fr 8. Apr 2022, 22:33

Damit sollten wir nun mit der CL planen können. Mit einem Restprogramm mit Bochum, Wolfsburg, Hertha und Fürth werden wir nicht alles verlieren und Freiburg und Hoffenheim spielen noch gegeneinander (und haben das schwerere Endprogramm). Gebt den jungen Spielern jetzt mal ne Chance. Wenn nicht jetzt, wann dann? Mouki und Bynoe-Gittens, ggf. Fink müssen jetzt mal Spielzeit bekommen.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#165 Beitrag von Nisi » Fr 8. Apr 2022, 22:34

LEF hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:23
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:19 Man könnte ja auch mal Moukoko anstelle von Haaland bringen...
oder für Reus, der ist noch schwächer als Haaland.
Reus war sicher nicht schwächer als Haaland, den ich allerdings auch nicht so schwach gesehen habe, aber anscheint zählen für einige nur noch Tore.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#166 Beitrag von daysleeper18783 » Fr 8. Apr 2022, 22:36

Eigentlich ist Jule ja ein sympathischer. Wenn er nur mal konstant wäre und Zweikämpfe lernen würde…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#167 Beitrag von Tschuttiball » Fr 8. Apr 2022, 22:41

jasper1902 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:31 Würde sagen, dass es ein ordentlicher Auftritt war, die letzten 15 Minuten waren unnötig.
Aber egal, drei Punkte - wir sind fast 122 km gelaufen, die grundsätzliche Einstellung stimme.

CL sollte klar sein.

sgG
Jo. Mund abputzen und nun gezielt die Jungen mal ran lassen die letzten Spiele.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#168 Beitrag von Herb » Fr 8. Apr 2022, 22:44

Wieder mal eine bestenfalls durchwachsene Leistung, die aber auch durch die verletzungsbedingten Auswechslungen teilweise erklärbar ist.
Es zählen nur die 3 Punkte, aber lustig werden auch die restlichen Spiele der Saison nicht. Ich wünschte, sie wäre einfach schon vorbei.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#169 Beitrag von Ignazius5 » Fr 8. Apr 2022, 22:46

Wenn er nur mal konstant wäre und Zweikämpfe lernen würde…
Naja, vor allen Dingen sollte er Ballannahmen üben. Kann ja nicht sein, dass er den Ball im Zentrum am Mittelkreis 5 Meter in die eigene Hälfte springen lässt. Das sind im Normalfall Einladungen für jeden Gegner zum Tore schießen. :wtf: :wave: :D

Ansonsten solides Spiel. Hin und wieder auch mal mit durchaus schöner, souveräner Ballkontrolle. Sieg ist insofern verdient. Zum Ende hin hätte man bei den Kontern auch mal konsequenter sein können. :clap:

Und gute Besserung an unsere verletzten Spieler. :kotz: :D

Gruß Ignazius

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#170 Beitrag von Herb » Fr 8. Apr 2022, 22:53

Ein Lichtblick ist ja wirklich Kobel. Für mich bis jetzt der Gewinner der Saison.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#171 Beitrag von cloud88 » Fr 8. Apr 2022, 23:17

Verdienter Sieg, der durch manche fahrlässigen Defensive Aktionen auf wackeligen Füßen stand.

Zum Spiel:
In der 1 HZ hatten wir noch zu viele leichte Ballverluste drinnen und es wirkte nach dem 0-1 etwas unkonzentriert, gerade Guerreiro hat es mit dem verlassen seiner Position wieder übertrieben. So richtig gut war keiner, aber auch richtig schlecht nicht. Haaland spielt wie ich schon länger kritisiert habe nicht mehr mit 100%. Trotzdem legt der die Führung stark auf und war an einigen guten Situationen beteiligt wenn er nicht ins Laufduell musste. Ich vermute hier fast schon die Angst vor einer Muskelverletzung.

In der 2 HZ haben wir es ab der 55min eigentlich stark gemacht und das 0-2 war eine frage der Zeit und letztendlich die Logische Konsequenz von einer starken Belagerungsphase. Stuttgart kam fast gar nicht mehr raus und wir haben fast alles abfangen können. Aber nach dem Tor hat die Konzentration wieder nachgelassen, so das die Latte und Kobel die 0 halten musste. Zagadou hat mir eigentlich recht gut gefallen, es sieht manchmal etwas komisch aus, aber ende zählt das Ergebnis.

Heute hatten wir 4 Auswechslungen und alle wegen Verletzungen. Reyna Oberschenkel, Hummels Oberschenkel, Guerreiro angeschlagen (mehr sagte Rose glaube ich nicht) und Dahoud 2 Aktionen auf die Schulter. Dazu gestern noch Malen mit Muskulären Problemen. Witsel ist glaube ich der einzige Feldspieler der noch nicht wegen Muskulären Problemen ausgefallen ist.

Schade fand ich das Rose nicht Gittens oder Moukoko gebracht hat für Reus dem am ende Gefühlt die Luft ausging. Beide sind schnell und wie gemacht für Konter. Aber bei unserem Glück hätten die sich sowieso Verletzt. Bei Collins fing das übrigens in der Vorbereitung im Sommer schon an mit den Verletzungen.

Was nehmen wir aus dem Spiel mit? 4 Verletzte Spieler, 3 Punkte, kein Gegentor, einen großen Schritt in Richtung CL Quali und Platz 2 und die Chance früh die neue Saison zu Planen. Noch 5 Spiele und dann sollte man alle Spieler 2-3 Wochen in Zwangsurlaub schicken. Ich glaube das es wichtig ist das man zur neuen Saison befreit herein geht. Bei diesen ganzen Verletzungen sehe ich zumindest diese Urlaubszeit als wichtig an.

Ich habe mir ohnehin die Frage gestellt ob die Umstellung von Favres Fußball auf den von Terzic / Rose nicht ein Grund für die ganzen Verletzungen sind. Es gibt gefühlt viel mehr intensive Läufe und somit Belastung. Da es keine Vorbereitung für 95 % des Kaders gab, könnte hier vielleicht der Ursprung liegen, aber ich bin kein Fachmann.

Rose hat nach dem Spiel noch einmal den Physio in Schutz genommen und klar gestellt das die Schuld beim Trainerteam und anderen zu suchen ist. Find ich Persönlich gut das Rose zumindest Bodenständig wirkt, bei Pep waren damals ja oft andere Schuld als er in München war.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#172 Beitrag von pauli74 » Fr 8. Apr 2022, 23:50

cloud88 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 23:17 Ich habe mir ohnehin die Frage gestellt ob die Umstellung von Favres Fußball auf den von Terzic / Rose nicht ein Grund für die ganzen Verletzungen sind. Es gibt gefühlt viel mehr intensive Läufe und somit Belastung. Da es keine Vorbereitung für 95 % des Kaders gab, könnte hier vielleicht der Ursprung liegen, aber ich bin kein Fachmann.

Rose hat nach dem Spiel noch einmal den Physio in Schutz genommen und klar gestellt das die Schuld beim Trainerteam und anderen zu suchen ist. Find ich Persönlich gut das Rose zumindest Bodenständig wirkt,
Ja ein sehr faires Zeichen von ihm.
Heute haben wir m. M. nach nur mittelmäßig gespielt(zu viele Fehler vorne und hinten), aber trotzdem verdient gewonnen.
Aber wenn es auch 'nur' Stuttgart war, wieder mal mit einer defensiven Ausrichtung (die man noch ausbauen könnte ...)

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#173 Beitrag von crborusse » Sa 9. Apr 2022, 03:00

Ich freue mich über die 3 Punkte und die so gut wie feststehende CL-Qualifikation. Aber defensiv war das teilweise erneut grottig. Stuttgart hatte Pech und eine miserable Chancenverwertung. Die hätten locker 5 Buden machen können.
Und jetzt kommt bitte nicht wieder mit Schwarzmalerei oder so, die defensive Grundordnung und Leistung ist einfach nicht gut. 42 Gegentore in der Liga sind ja kein Zufall. Dass es in Stuttgart 0 waren, ist absolutes Glück (und deren Unvermögen) gewesen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#174 Beitrag von Shafirion » Sa 9. Apr 2022, 11:13

yamau hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 19:54
Meine Güte, jetzt wird‘s aber polemisch! Hier darf man ja gar nix mehr sagen..
Manchen Leuten macht es halt wenig Spaß, hier ständig eine total übertriebene Hetze zu lesen, die sich in der Regel gegen die immer gleichen Sündenböcke richtet. Das darf man auch mal aussprechen. Ich finde daran auch nichts polemisch. Dafür ist es lustig, wenn sich jemand über Polemik beschwert, dessen durchschnittliche Posts so aussehen:
yamau hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:56 Absolut!!! Weg mit dem!
yamau hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 23:40 Schmeißt den Rose raus bevor alles zu spät ist!
yamau hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 19:24 Schmeißt den Rose raus!!!
Solch ein sch Fußball!
yamau hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 19:22 Dahoud ist zu seiner langweiligen Art zurückgekehrt:)!
Schmeißt den Rose raus!
yamau hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:07 Schmeiß den Trainer raus!
yamau hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:31
Yes! und wie...schmeiß doch den Can raus manno!!!
yamau hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 17:18 Schmeißt den Akanji raus!!!
yamau hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 16:58Reus raus!!!!!!!
Aber man darf ja heute wirklich gar nichts mehr sagen, gell?

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#175 Beitrag von Stumpen » Sa 9. Apr 2022, 11:21

... mit einem Sieg unterm Kopfkissen lässt sich halt doch besser schlafen.

Wir haben gewonnen, drei Punkte geholt und unterstrichen, dass unser jetzige Tabellenplatz nicht Zufall ist. Trotzdem war es ein Pflichtsieg, auf dem man sich nichts einbilden muss. Aber, zu gewinnen an sich, ist eine Leistung.

Das Spiel war jetzt trotzdem nicht unbedingt ein Feuerwerk. Spielidee, Konzept, was auch immer, konnte ich nicht finden. Hier mögen die Verletzungen schuld sein. Echtes Pech, was da bei uns läuft. Ich will da aber nicht mehr an Zufall glauben.

Glück hatten wir aber auch. In anderen Spielen dieser Saison hätte man das 1:0 als Abseits gewertet und von den Chancen der Stuttgarter in der zweiten Hälfte wären 3 drin gewesen. In Summe finde ich Stuttgart hatte die besseren Chancen. Unser Team hat es wieder verstanden in 2-3 Situationen mutwillig nicht das Tor zu machen.

Da hat gestern der 2.te gegen den 15.ten gespielt, was man spielerisch nicht unbedingt sehen konnte.

Das Spiel wurde bei uns durch individuelle Aktionen entschieden, einmal Haaland mit der Vorbereitung, einmal Brandt mit der Erkenntnis, dass man auch mal abziehen darf. Dies macht mir Sorgen. Wir haben kein System welches das Team befähigt erfolgreichen Fussball zu spielen.

Der Unterschied zwischen Stuttgart und uns, in den Bereichen Investitionsvolumen, Gehälterstruktur, Kaderqualität etc. war nicht der, den man erwarten durfte. Mal wieder. Deshalb Pflichtsieg und bestimmt keine Wiedergutmachung.

Borna Sosa & Wataru Endo hätte ich neben den Punkten auch gerne mit nach Dortmund genommen. Kein Vergleich zu unseren Protagonisten auf diesen Positionen. Endo hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und recht ordentlich die Bälle verteilt. Und um Sosa zu bekommen würde ich Schulz und Guerreiro abgeben und noch was drauf legen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#176 Beitrag von Shafirion » Sa 9. Apr 2022, 11:29

Stumpen hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 11:21 ... mit einem Sieg unterm Kopfkissen lässt sich halt doch besser schlafen.

Wir haben gewonnen, drei Punkte geholt und unterstrichen, dass unser jetzige Tabellenplatz nicht Zufall ist. Trotzdem war es ein Pflichtsieg, auf dem man sich nichts einbilden muss. Aber, zu gewinnen an sich, ist eine Leistung.

Das Spiel war jetzt trotzdem nicht unbedingt ein Feuerwerk. Spielidee, Konzept, was auch immer, konnte ich nicht finden. Hier mögen die Verletzungen schuld sein. Echtes Pech, was da bei uns läuft. Ich will da aber nicht mehr an Zufall glauben.

Glück hatten wir aber auch. In anderen Spielen dieser Saison hätte man das 1:0 als Abseits gewertet und von den Chancen in der zweiten Hälfte wären 3 drin gewesen. In Summe finde ich Stuttgart hatte die besseren Chancen. Unser Team hat es wieder verstanden in 2-3 Situationen mutwillig nicht das Tor zu machen.

Da hat gestern der 2.te gegen den 15.ten gespielt, was man spielerisch nicht unbedingt sehen konnte.

Das Spiel wurde bei uns durch individuelle Aktionen entschieden, einmal Haaland mit der Vorbereitung, einmal Brandt mit der Erkenntnis, dass man auch mal abziehen darf. Dies macht mir Sorgen. Wir haben kein System welches das Team befähigt erfolgreichen Fussball zu spielen.

Der Unterschied zwischen Stuttgart und uns, in den Bereichen Investitionsvolumen, Gehälterstruktur, Kaderqualität etc. war nicht der, den man erwarten durfte. Mal wieder. Deshalb Pflichtsieg und bestimmt keine Wiedergutmachung.

Borna Sosa & Wataru Endo hätte ich neben den Punkten auch gerne mit nach Dortmund genommen. Kein Vergleich zu unseren Protagonisten auf diesen Positionen. Endo hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und recht ordentlich die Bälle verteilt. Und um Sosa zu bekommen würde ich Schulz und Guerreiro abgeben und noch was drauf legen.
Bei mir ist es traurigerweise so, dass ich überhaupt nichts mehr erwarte. Warum auch sollten wir plötzlich anfangen, berauschenden Fußball zu spielen, wo wir das schon die gesamte Saison nicht schaffen. Ich kann mich nicht erinnern, unsere Spiele jemals so unemotional verfolgt zu haben wie im Moment. Gut, dazu trägt es sicher auch bei, dass die CL quasi sicher ist, aber trotzdem. Und das schlimme ist, ich weiß auch nicht, woher die Hoffnung kommen soll, dass es nächste Saison groß besser wird. Wir investerieren jetzt erstmal in die Abwehr, was nachvollziehbar ist. Aber uns fehlt ja nachwievor eine offensive Kreativabteilung. Mit Sancho ist gefühlt unsere gesamte Kreativität gegangen. Und unser Erfolg dieses Jahr liegt zu einem Gutteil an Haalands individueller Klasse. Jetzt sind gerade alle genervt von dem Theater um ihn, aber ich befürchte, wenn er dann erst einmal weg ist, werden wir uns noch umgucken. Dann werden wir nämlich eine Vielzahl dieser biederen, engen Spiele plötzlich nicht mehr gewinnen. Aber wie gesagt: Ich würde einfach gern mal wieder mitreißenden Fußball sehen, der mich als Fan abholt und mitreißt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#177 Beitrag von Stumpen » Sa 9. Apr 2022, 11:42

Dann werden wir nämlich eine Vielzahl dieser biederen, engen Spiele plötzlich nicht mehr gewinnen.
... seh ich auch so. Nächstes Jahr wird es noch schlimmer. Wir werden Qualität verlieren und ob Süle jetzt der Fels in der Brandung sein wird, kann ich mir noch nicht vorstellen. Dazu kommt eine Winter-WM, und danach noch mehr verletzte Spieler, Spieler ausser Form und viele Spiele wo es an Dynamik fehlt, weil die Spieler einfach durch sind.

Nationalspieler für die nächste Saison zu holen macht wenig Sinn, lieber ein komplettes Team aus der 2.ten Liga einkaufen. Nächste Saison ist eh verratzt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#178 Beitrag von Thorsten » Sa 9. Apr 2022, 12:12

Habt Ihr es schon mal mit Antidepressiva versucht? Oder wenigstens 'ner größeren
Ladung Gras? Euer Leben würde auf einmal so strahlend erscheinen...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#179 Beitrag von Stumpen » Sa 9. Apr 2022, 12:46

Thorsten hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 12:12 Habt Ihr es schon mal mit Antidepressiva versucht? Oder wenigstens 'ner größeren
Ladung Gras? Euer Leben würde auf einmal so strahlend erscheinen...
... nein, das ist nur völlig normale Paranoia, die kriegt jeder im Universum. :D
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 29.Spieltag: Spielthread VfB Stuttgart-BVB

#180 Beitrag von Bernd1958 » Sa 9. Apr 2022, 12:49

Shafirion hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 11:29 Aber wie gesagt: Ich würde einfach gern mal wieder mitreißenden Fußball sehen, der mich als Fan abholt und mitreißt.
Ich glaube, das ist bei den Fans der springende Punkt. Wenn man solche Spiele sieht, dann darf man auch mal verlieren oder wie seinerzeit gegen die Stussen 4 : 4 spielen. Dieses Gefühl für die Fans geht der Mannschaft in meinen Augen total ab. Dazu kommt natürlich noch die Zeit der Geisterspiele, die viele Fans haben merken lassen, dass es noch etwas anderes als Bundesliga oder BVB gibt. Eine gefährliche Gemengelage für den Profifussball, auch wenn gegen die Dosen das Stadion ausverkauft war.

Antworten