23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3111
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#221 Beitrag von crborusse » So 20. Feb 2022, 23:23

Vorne Reus und hinten Kobel überragend. Das war der Schlüssel zum Sieg. Bemerkenswert auch, dass der 3fach Wechsel genau richtig war (wer hätte das bei Wolf und Schulz gedacht, als sie da bereit standen?). Auch erwähnenswert, Pongracic fand ich richtig stark.
Irgendwie müssen allerdings diese sinnlosen Fehler vermieden werden. Ein Gladbacher Gegentor in HZ1 oder vor dem 3:0 und es wäre mit Sicherheit kein so schöner Abend geworden.

Hoffentlich sind Reyna und Zagadou nicht schwerer verletzt.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#222 Beitrag von Pew » Mo 21. Feb 2022, 00:50

Ich fand das Spiel bis zur 60. nicht besser als gegen Glasgow. Der Unterschied war halt, dass diesmal das Abschlussglück auf unserer Seite war, wo wir gegen Glasgow zwei gute Chancen vergeben haben, gingen sie heute rein und wo Glasgow am Donnerstag relativ effizient 2 Tore gemacht hat ist Gladbach mehrfach am starken Kobel gescheitert. Die Spieler, die sich nach so einem Spiel auf die Schulter klopfen sind die ersten, die wir im Sommer ersetzen müssen - falls es sie denn gibt. Gladbach war Fallbost, die Punkte in der Liga sind mittlerweile im Normalfall vollkommen egal, verzockt haben wir die Saison in Hamburg und potentiell gegen Rangers, ein Spiel wie heute ist da nüchtern betrachtet wertlose Kosmetik.

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#223 Beitrag von Axel » Mo 21. Feb 2022, 08:05

Also wenn die Truppe gegen Glasgow verliert müssen die allew im Sommer ausgetauscht werden.
Und wenn die 4 Tage später gegen Gladbach 6:0 gewinnen und sich freuen müssen die auch alle ausgetauscht werden?
Leute, überlegt euch doch mal, was ihr hier für einen Brei erzählt.
Das ist ja unfassbar und ohne Worte.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#224 Beitrag von jasper1902 » Mo 21. Feb 2022, 09:03

Drei wichtige Punkte, Hauptsache es darf weiter gemeckert werden !
Reus hat es allen gezeigt

sgG

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#225 Beitrag von Shafirion » Mo 21. Feb 2022, 09:11

daysleeper18783 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:00
Shafirion hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 17:57 Schöne Grüße an die ganzen Reus-Hater!!!!
Naja, den macht doch selbst Schulz. Wenn dieses Tor ein Signal gegen Kritiker ist, dann haben wir ernsthaft ein richtiges großes Probelm in der Fehleranalyse und Selbsteinschätzung…
Preusse76 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:00 Du bist doch sonst zu differenzierter Meinung fähig.
Ich wollte mit der Aussage sicher nicht behaupten, dass das erste Tor jetzt besonders gut gemacht war von Reus. Trotzdem habe ich eine erhebliche Genugtuung verspürt, dass ihm der Ball da mal vor den Fuß springt, weil ich Art und Weise sowie Ausmaße der Kritik an ihm hier bodenlos finde (damit meine ich aber ausdrücklich nicht Dich). Ich nehme mal Deinen anderen Beitrag dazu, um das zu erläutern:
Preusse76 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:37
Nisi hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:23 die anderen werden bei weiten nicht so kritisiert wie Reus, er scheint bei einigen der Punchingball zum abreagieren zu sein. ;)
Das ist deine Wahrnehmung.
Ich habe eher den Eindruck Reus ist für einige eine "heilige Kuh", die man nicht kririsieren darf. Dabei ist es mMn unstrittig, dass er diese Saison neben (seltener werdenden) Glanzlichtern auch ungewöhnlich viel Schatten geliefert hat.
Das Kapitänsamt hat er mMn nur, weil sich aufgrund von Vereinszugehörigkeit, Alter, Nationalität usw. kein anderer aufdrängt. Ein richtiger Leader/Anführer ist er nicht, war er nie und wird er auch nie werden.
Für mich ist er keine heilige Kuh. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass er sich nach so langer Zeit im Verein einen gewissen Status und Respekt erarbeitet hat, zumal er sich zweimal für uns entschieden hat, als Bayern ihn auch gelockt hat (einmal beim Transfer, einmal vor einer Vertragsverlängerung). Hier wird ja zuletzt immer häufiger der Ruf nach Spielern laut, die sich mit dem Verein identifizieren. Loyalität ist aber keine Einbahnstraße. Dieser Respekt fehlt mir, wenn es dann in einer schwächeren Phase ständig heißt, man solle ihn endlich "rausschmeißen", "absägen" usw. Aber das mag jeder für sich beurteilen und viele mögen es halt anders sehen.

All das heißt aber so oder so selbstverständlich nicht, dass man seine Leistung nicht kritisieren darf wie die jedes anderen Spielers. Und ich teile Deine Ansicht, dass er diese Saison (deutlich) hinter seinem Leistungsvermögen zurückgeblieben ist. Die Kritik sollte aber objektiv, sachlich und fair bleiben - und davon kann m.E. keine Rede sein. Nicht zuletzt weil einige hier sich in den Kopf gesetzt haben, dass er ein ganz schlechter Kapitän ist, wird bei ihm mit der Lupe auf jedes Spiel, auf jede Geste und auf jedes Interview geschaut. Gut: Da kann man meinetwegen auch noch sagen, dass er als Kapitän halt stärker im Fokus ist. Aber die Kritik nimmt dann wirklich absurde Ausmaße an. Gegen Glasgow wurde ja bewusst versucht, ihm möglichst jedes Tor irgendwie anzulasten. Und selbst an Moukokos Fehlern soll er schuld sein. Das ist doch nicht mehr normal.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#226 Beitrag von sw2105 » Mo 21. Feb 2022, 09:29

jasper1902 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:03 Drei wichtige Punkte, Hauptsache es darf weiter gemeckert werden !
Reus hat es allen gezeigt

sgG
Vor dem Spiel gab es hier eine Aufstellung, da fehlte der Spieler des Spiels der Vorwoche in Berlin, nämlich Reus. Allein ihn nach der Vorwochenleistung nicht aufzustellen, wäre ein sattes Eigentor gewesen und an Dummheit nicht zu überbieten gewesen.

Und natürlich die Last der Binde, an der Reus zu schleppen hat. Man konnte diese Last förmlich spüren...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#227 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 09:37

jasper1902 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:03 Drei wichtige Punkte, Hauptsache es darf weiter gemeckert werden !
Reus hat es allen gezeigt

sgG
wer sowas sagt hat gar nicht verstanden, worum es in der kritik geht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#228 Beitrag von Shafirion » Mo 21. Feb 2022, 09:53

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:37
jasper1902 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:03 Drei wichtige Punkte, Hauptsache es darf weiter gemeckert werden !
Reus hat es allen gezeigt

sgG
wer sowas sagt hat gar nicht verstanden, worum es in der kritik geht.
Nach allem, was ich lese, geht es in der Kritik darum, dass Reus keinen Bock hat und nicht für die Mannschaft arbeitet, obwohl alle Leistungsdaten dieser These radikal widersprechen. In der Kritik geht es auch darum, dass Moukoko Leichtsinnsfehler nur macht, weil Reus ein mieser Kapitän ist und Moukoko sich Reus' "Scheißegalhaltung" abgeschaut hat. Ich glaube, da ist es eher ein Kompliment, wenn man anderen Leuten sagt, sie hätten diese Kritik "nicht verstanden".

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#229 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 10:06

hab auf die ganzen „siehste“ reaktionen hier gewartet. aber für euch nur ganz kurz: es geht um haltung, und ganz bestimmt nicht um ein überragendes fußballspiel. dass er als individualist dazu immer in der lage ist, hat niemand bestritten.

aber hey, hoffentlich habt ihr recht und reus straft mich lügen. allein glaube ich leider eher, dass wir dieselbe diskussion immer und immer wieder führen müssen, so lange reus kapitän ist.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#230 Beitrag von sw2105 » Mo 21. Feb 2022, 10:33

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:06 hab auf die ganzen „siehste“ reaktionen hier gewartet. aber für euch nur ganz kurz: es geht um haltung, und ganz bestimmt nicht um ein überragendes fußballspiel. dass er als individualist dazu immer in der lage ist, hat niemand bestritten.

aber hey, hoffentlich habt ihr recht und reus straft mich lügen. allein glaube ich leider eher, dass wir dieselbe diskussion immer und immer wieder führen müssen, so lange reus kapitän ist.
Ich möchte dich ja gerne verstehen. Was passt dir nicht daran, dass er Kapitän ist? Hier und da eine menschliche Reaktion bei eigener Auswechslung zu zeigen kann doch nicht dein Hauptgrund sein. Soll er etwa nicht seinen Ärger über schwächere Leistungen zeigen dürfen?
Ich bin ganz sicher froh über diese Art der Selbstreflexion.

Wie stehst du denn z. B. zu einem Torwart als Kapitän? Nimm mal den Neuer. Bayern spielt doch hauptsächlich in der Hälfte des Gegners und da ist der Torwart der Kapitän?
Mich interessiert ja nicht, was die intern machen. Diese Personalie zeigt mir aber u. a. auch eine gewisse Wertschätzung, die dieser Spieler erfährt.

Um auf Reus zurückzukommen, darf das aber auch nur ein kleines Indiz für das Tragen der Binde sein. Andere Gründe sind da wichtiger.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#231 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 11:15

im reus thread habe ich einiges aufgelistet, was mir immer schon aufgefallen ist. schau gerne mal dort. wie gesagt, er mag sich auch drei-vier spiele am stück zusammenreißen. aber die innere haltung bleibt in der regel, und je älter desto wahrscheinlicher dass sie bleibt. ich will ihn ja nicht aus der mannschaft haben, um gottes willen. er soll nur dieses stück stoff am arm halt nicht mehr tragen müssen. und natürlich ist DAS nicht unser ganzes problem. es ist nur ein kleiner baustein.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 154
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#232 Beitrag von Gus » Mo 21. Feb 2022, 11:41

Mal wieder - zum wievielten Mal diese Saison? - Reaktion gezeigt. Und bei 6:0 möchte man meinen: Und was für eine!

Ich habe da aber auch ganz viel Schatten gesehen. Wenn Kobel nicht in HZ 1 diverse gute bis sehr gute Momente hat, können wir auch mit 2:2 oder 2:3 in die Pause gehen. Wenn Hofmann kurz nach der Pause die Latte so genau trifft, wie Wolf später auf der anderen Seite, kriegen wir da das 2:1. Geht dann die Verunsicherung wieder los und das Spiel kippt auf Gegners Seite?

Ja, die Playstation-Pässe waren weniger, aber es gab noch welche. Gruselig!

Und on top die nächsten 2 Verletzungen. Langsam aber sicher bin ich auf der Seite derer zu finden, die fordern, dass bei den Athletiktrainern, Physios und Medizinern etwas passieren sollte. Ganz ehrlich: als Führungskraft, die sich hier von den teuer bezahlten Fachkräften im Stich gelassen fühlt, würde ich wahrscheinlich dazu neigen, neue Leute zu holen, um mir hinterher nicht vorwerfen zu müssen, es nicht versucht zu haben.

Trotzdem natürlich insgesamt ein schönes Spielchen mit wunderbaren Toren und einem Ergebnis. Nach den Achterbahnfahrten der letzten Wochen und vor allem mit Blick auf's Lazarett stellt sich aber die ganz große Freude vorerst nicht ein. Ich hoffe, sie kriegen so eine Leistung auch am Donnerstag auf die schottische Wiese, dann wird's vielleicht noch etwas besser mit der Stimmung.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#233 Beitrag von Tschuttiball » Mo 21. Feb 2022, 12:15

Rose sieht es übrigens ähnlich: "Die Enttäuschung hallt nach".
Ich freu mich aber sehr über den Sieg, war was für die Fan-Seele. Nur die Verletzungen sind doof...

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#234 Beitrag von Freddy » Mo 21. Feb 2022, 12:37

@ LEF

Du gehst aber mit dem Prädikat WELTKLASSE leichtsinnig um!
Wie würdest du denn die Leistungen von z.B. Mbappe ,Salah,Kane etc.
bewerten?!Die spielen jede Woche auf hohem Niveau und und das
teils gegen Mannschaften,die eine andere Klasse darstellen als
Gladbach am Sonntag.
Im Klartext: Gegen Chelsea,ManCity ,Tottenham,ManUnited etc.
herausragend zu spielen (und das jede Woche) ist schon eine andere
(Welt)Klasse,als gegen U.Berlin oder Gladbach!
Wie auch immer:Bin mal gespannt was Reus am Donnerstag abliefert.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#235 Beitrag von Schwejk » Mo 21. Feb 2022, 12:52

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#236 Beitrag von jasper1902 » Mo 21. Feb 2022, 13:00

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:06 hab auf die ganzen „siehste“ reaktionen hier gewartet. aber für euch nur ganz kurz: es geht um haltung, und ganz bestimmt nicht um ein überragendes fußballspiel. dass er als individualist dazu immer in der lage ist, hat niemand bestritten.

aber hey, hoffentlich habt ihr recht und reus straft mich lügen. allein glaube ich leider eher, dass wir dieselbe diskussion immer und immer wieder führen müssen, so lange reus kapitän ist.
Um das klar zu sagen - Reus hat mich letzten Donnerstag auch genervt - neun andere Spieler allerdings auch !
Das Bashing gegen ihn geht mir aber mittlerweile tierisch auf den Sack und passt in gewisser Art und Weise leider momentan ins Forum hier.

Ich versuche jetzt einfach gewisse Sachen nicht mehr zu kommentieren, dass ist das Leben einfach :D

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#237 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 13:58

und „siehste“ reaktionen gehören bestimmt zu den punkten, die dir gehörig aufn sack gehen, gell?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#238 Beitrag von jasper1902 » Mo 21. Feb 2022, 14:08

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:58 und „siehste“ reaktionen gehören bestimmt zu den punkten, die dir gehörig aufn sack gehen, gell?
Immer helle immer schnelle - gelle ? ;)

Bin kein Freund von "Extremen" , egal in welche Richtung .

sgG

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#239 Beitrag von Exilruhri » Mo 21. Feb 2022, 14:12

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:58 und „siehste“ reaktionen gehören bestimmt zu den punkten, die dir gehörig aufn sack gehen, gell?
Über weitere "siehste-Posts" nach dem Glasgow-Spiel könnte ich mich durchaus freuen! :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1199
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 23. Spieltag: BVB vs. Gladbach

#240 Beitrag von Preusse76 » Mo 21. Feb 2022, 14:25

Becksele hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 16:22
yamau hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 15:58 Finds aber auch nervig das Haaland schon 4 Wochen weg ist..
Ich denke mittlerweile, dass sein Abgang im Sommer mehr Chance als Risiko ist. Oft verletzt, alles dreht sich nur um ihn, auch nicht gerade förderlich für eine Mannschaft. Man kann sich seinen Abgang auch schön reden ;-).
So geil ich Haaland auch finde, er fehlt 50% der Spiele. Da hätte man den Kaderplatz genauso gut an nen Modeste oder Kruse vergeben können.

Antworten