18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#181 Beitrag von Herb » Sa 8. Jan 2022, 21:28

"Gerecht" wäre es dann nicht, wenn es Mannschaften in der Bundesliga gäbe, für die es "gerechter" wäre.
Die gibt es aber nicht.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#182 Beitrag von crborusse » Sa 8. Jan 2022, 21:34

Wer hätte das gedacht?! :lol: Minute 15 bis 45 katastrophal, 46 bis 60 relativ uninspiriert und dann gibt es diesen Endspurt. Respekt für die letzten Minuten. Aber am Defensivverhalten muss gearbeitet werden, sonst gibt es noch viele Gegentore.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

yamau

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#183 Beitrag von yamau » Sa 8. Jan 2022, 21:38

Herb hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 21:28 "Gerecht" wäre es dann nicht, wenn es Mannschaften in der Bundesliga gäbe, für die es "gerechter" wäre.
Die gibt es aber nicht.
Das Mannschaften wie Freiburg, Hoffenheim u Union hinten dran sind macht den 2 Klassen Unterschied deutlich! Wenn Bayern halbwegs komplett ist, erkennt man zweifelsohne den Unterschied!
Wenn ich dagegen die PL sehe dann haben die schon ein anderes Niveau als Freiburg, Hoffenheim u Union (eigentlich auch wie wir:()) und das macht mir Sorge! Wie soll da Spannung aufkommen???

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#184 Beitrag von Tschuttiball » Sa 8. Jan 2022, 22:18

Herb hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:51
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:46
Herb hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:44 Endlich mal ein richtiges Erfolgserebnis nach Wochen der Trostlosigkeit. :thumbup:
Ein Spiel wie ein Spiegelbild der Saison. Reicht nicht für einen Titel, aber auf einem guten Weg in die Champions League,
Wenn wir Freiburg schlagen am Freitag, dann ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Freiburg liegt uns, von daher sollte das passen :thumbup:
Seit einiger Zeit liegt uns Freiburg ja eher nicht mehr so gut.
Was sicher auch daran liegt, dass Freiburg stärker geworden ist :P
Ok ich hätte ergänzen müssen: Zu Hause liegt uns Freiburg ;-)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#185 Beitrag von Tschuttiball » Sa 8. Jan 2022, 22:21

Berk09 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 21:22
yamau hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 21:09
Schwejk hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:57 Ich hab' nach Monaten mal wieder über'n Zaun gespinxt.

Eine der wenigen vernünftigen Stimmen:
Die Nachbarn drehen das Spiel in Frankfurt nach 0:2 zur Pause noch, hätte ich nicht gedacht. So haben sie die Niederlage der Bayern doch ausgenutzt. 6 Punkte Rückstand sind allerdings immer noch ein Pfund und wirklich spannend wird es vermutlich nicht.
Die Art und Weise wie wir spielen lässt einzig Hoffnung auf einen CL Platz zu…Ob der gerecht ist nach unserer Spielweise glaube ich derzeit nicht! Unser Fußball ist mir zu befremdlich!
Besser kann man es nicht sagen!
Also wenn wir so spielen wie in den ersten 10-15 Minuten sowie die letzten 10 Minuten & ganz wichtig: ohne diese dummen individuellen Unkonzentriertheiten, dann wäre das gut. Das könnte ich mir dann gerne anschauen. Nur diese Phasen wo wir das Spiel komplett aus der Hand geben und uns selbst durch unnötige Fehler das Leben schwer machen (man kann nicht immer 3 Tore schiessen, siehe Berlin), diese müssen wir dringendst endlich mal abstellen. Sonst kann man die EL & Pokal vergessen. Konstanz muss in unser Spiel rein. 80-90 Minuten, nicht nur 20-30 gute Minuten. Und wenn man nicht 90 Minuten durchhalten kann, dann muss man dies eben geschickt (!) verteidigen/verwalten. Das zeichnet internationale Spitzenteams aus.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#186 Beitrag von Bernd1958 » Sa 8. Jan 2022, 23:10

Wir sollten keinesfalls den Fehler machen und glauben das es immer so glücklich ausgeht. Es gibt sehr viel zu tun.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#187 Beitrag von pauli74 » Sa 8. Jan 2022, 23:20

Fühlt sich für mich irgendwie nicht wie ein Sieg an heute ,
obwohl auch noch die Konkurenz abgesoffen ist .
Komisches Gefühl.

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#188 Beitrag von Onkel Willi » Sa 8. Jan 2022, 23:22

Ich stehe dazu. Freue mich über 3 Punkte dieser leblosen, konzeptlosen Truppe. Bekannt ist, dass derartig dünne Auftritte ganz selten so enden. Das war ab Anstoß fast unser Tafelsilber. Noch 2 oder 3 von den möglichen in der ersten Hälfte.. .🤢🤮 und hier würden noch ganz andere jammern. Let the shitstorm begin

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#189 Beitrag von Zubitoni » So 9. Jan 2022, 00:06

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:10 Wir sollten keinesfalls den Fehler machen und glauben das es immer so glücklich ausgeht. Es gibt sehr viel zu tun.
nichtsdestotrotz ist klar, dass so ein sieg richtig aufwind geben kann. und man muss ja auch sehen, dass die saison noch richtig was bringen kann:

- erstmal kommen schlüsselspieler wie reyna und akanji zurück
- in der EL kann es richtig geile spiele geben und mit einem großen kader weit gehen
- in der liga spielen wir ganz oben mit und wollen mit einem früh gesicherten CL platz attraktiv für topspieler sein
- und ich lege mich fest, dass sich ab märz auch die stadien wieder füllen, zum spätfrühling hin evtl. sogar richtig gut
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#190 Beitrag von Schwejk » So 9. Jan 2022, 00:12

Vorm Spiel:
Laßt nicht das böse M-Wort wieder auftauchen!
Nach'm Spiel:
Borussia Dortmund dreht 0:2 in Frankfurt - Endlich gute Haltungsnoten
Borussia Dortmund? Einfach keine Mannschaft, die sich gegen Widerstände durchsetzen kann. So lautet ein gern bemühtes Klischee. In Frankfurt sah Marco Rose nun endlich die »Haltung«, die er sich von seinem Team wünscht.
Die Mentalitätsantwort: Borussia Dortmund haftet das Image einer Mannschaft an, die in den entscheidenden Momenten keine »Mentalität« zeigt. Es mangele an »Haltung«, bemängelte Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl noch vor Anpfiff: »Teilweise hat der letzte Wille gefehlt«, daher rühre auch die eigene Auswärtsschwäche. So lag es nahe, den BVB beim Stand von 0:2 nach 70 Minuten in Frankfurt abzuschreiben, zumal die Eintracht sechs ihrer letzten sieben Liga-Spiele gewonnen hatte. Aber die Dortmunder steckten nicht auf (…)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... cf05070229

Das "M" dürfte nun mit Blick auf die Tabelle üblich zyklisch in den Medien wiederum alternativ konnotiert werden, bis erneut …………............... (Please fill in. ;-) )
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#191 Beitrag von Stumpen » So 9. Jan 2022, 10:21

... es ist nicht die Mentalität, es ist die allgemeine Berufsauffassung mancher Profis.

Man kann nicht jede Woche ein sportliches Feuerwerk abbrennen, aber man kann jede Woche Fußball "arbeiten".

Den Gegner ernst nehmen, laufen, kämpfen, Stellungsspiel, saubere Pässe und eine ordentliches Verhalten bei den Standards sollte doch immer drin sein.

Hab gestern Can noch im Interview im ass gesehen. Zwei, drei Szenen seiner Performance während des Spiels waren mir noch gegenwärtig, und dann dieses Interview. Dass er nicht zur Abteilung Clever & Smart gehört ist klar, aber etwas mehr Substanz auf und neben dem Platz wäre wünschenswert.

Wir hatten gestern Glück, dieses Glück sollte nicht überstrapaziert werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#192 Beitrag von sw2105 » So 9. Jan 2022, 10:32

Stumpen hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:21
Hab gestern Can noch im Interview im ass gesehen. Zwei, drei Szenen seiner Performance während des Spiels waren mir noch gegenwärtig, und dann dieses Interview. Dass er nicht zur Abteilung Clever & Smart gehört ist klar, aber etwas mehr Substanz auf und neben dem Platz wäre wünschenswert.
Selbstreflexion ist nicht die Stärke von Emre... :o
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#193 Beitrag von Tschuttiball » So 9. Jan 2022, 10:52

sw2105 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:32
Stumpen hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:21
Hab gestern Can noch im Interview im ass gesehen. Zwei, drei Szenen seiner Performance während des Spiels waren mir noch gegenwärtig, und dann dieses Interview. Dass er nicht zur Abteilung Clever & Smart gehört ist klar, aber etwas mehr Substanz auf und neben dem Platz wäre wünschenswert.
Selbstreflexion ist nicht die Stärke von Emre... :o
Ist mir auch aufgefallen. ASS hat danach ja super die Fehler von Can & Meunier vor den Gegentoren aufgezeigt. Auch die anderen Fehler waren allesamt Konzentrationsmängel. Da hat selten was mit Fussballerischer Qualität am Ball zu tun, die Fehler sind reine Kopfsache. Wir wollen zu oft die komplizierten Dinge anstatt die einfachen machen, gerade im Spielaufbau ist das viel zu oft zu hohes Risiko (auch Brandt ist hier ein solcher Kandidat). Das muss der Trainer aus deren Köpfen kriegen. Nicht immer volles Risiko, vor allem im Aufbau in der eigenen Spielhälfte wenn der Gegner presst. Im letzten Drittel (offensiv) gerne, aber nicht wie gestern in der Defensive. Das ist das Problem.

Wers nicht glaubt, schaut die Analyse im ASS an, da sieht man es wunderbar!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#194 Beitrag von jasper1902 » So 9. Jan 2022, 11:00

Einfach herrlich hier im Nachgang zu lesen - der pure Wahnsinn!
War natürlich während des Spiels auch angepisst, aber manche sollten mal reflektieren was sie schreiben.


Sei´s drum - drei wichtige Punkte geholt vor den Wochen der Wahrheit.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#195 Beitrag von Zubitoni » So 9. Jan 2022, 11:44

jasper1902 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:00 Einfach herrlich hier im Nachgang zu lesen - der pure Wahnsinn!
War natürlich während des Spiels auch angepisst, aber manche sollten mal reflektieren was sie schreiben.


Sei´s drum - drei wichtige Punkte geholt vor den Wochen der Wahrheit.

sgG
sei doch froh, wir haben dadurch die jungs erst zu der höchstleistung am ende angestachelt. dasselbe versuche ich jetzt mit unserem kapitän.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#196 Beitrag von Schwejk » So 9. Jan 2022, 11:51

Stumpen hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:21 ... es ist nicht die Mentalität, es ist die allgemeine Berufsauffassung mancher Profis. (...)
Ach, das erscheint mir doch nur als eine weitere Turnübung im semantischen Geäst innerhalb des Bedeutungspotentials des schillernden Begriffs "Mentalität", einer Verlegenheits- oder Auffangkategorie für unklare Diagnosen oder Fallsubsumtionen, vergleichbar in der Medizin: bei schwer zu klärenden Darmproblemen: „Reizdarmsyndrom“, bei unklaren Befindlichkeitsstörungen: „vegetative Dystonie“ oder im Recht: "unbestimmte Rechtsbegriffe“ z.B. im BGB.

Die Berufsauffassung eines Individuums läßt sich imho nicht strikt lösen von einer ihm zunächst eigenen, jedoch veränderbaren mentalen Konstitution.

Im Prinzip wissen wir doch, was dem zugrundeliegt, wenn eine Larifari-Spielweise des BVB thematisiert und kritisiert wird. Insofern ist auch "allgemeine Berufsauffassung" in die nicht abschließbare Synonymliste von "Mentalität im Fusseksprech" einzugliedern, wobei die dort auftauchenden Vokabeln semantisch nicht völlig deckungsgleich miteinander sind: Einstellung, Haltung, Charakter, Kopfsache, Kampfeswillen, Entschlossenheit, Wachheit, Galligkeit, Bissigkeit, letzter Wille, Grasfressen, (abzulegende) Selbstzufriedenheit, Siegeswille, Ehrgeiz, Gier, Bedingungslosigkeit, Handbremse lösen, wie auch immer die bedeutungsähnlich gebrauchten Vokabeln aus dem Zitieruniversum der Übungsleiter auch lauten.

Man möge sich also je nach Gusto aus dieser Liste bedienen oder sie ggf. ergänzen. So take your choice. ;-)
Zuletzt geändert von Schwejk am So 9. Jan 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#197 Beitrag von Tschuttiball » So 9. Jan 2022, 11:53

Was nehmen wir daraus mit Joseph? Den Spielern gehört einfach öfters den Marsch geblasen! :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#198 Beitrag von Stumpen » So 9. Jan 2022, 12:40

Tschuttiball hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:53 Was nehmen wir daraus mit Joseph? Den Spielern gehört einfach öfters den Marsch geblasen! :mrgreen:
... der Marsch kann auch nicht blasen, haben wir in Leipzig gesehen. :lol:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#199 Beitrag von Tschuttiball » So 9. Jan 2022, 12:42

Stumpen hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:40
Tschuttiball hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:53 Was nehmen wir daraus mit Joseph? Den Spielern gehört einfach öfters den Marsch geblasen! :mrgreen:
... der Marsch kann auch nicht blasen, haben wir in Leipzig gesehen. :lol:
:P :P
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 18. Spieltag E. Frankfurt - BVB

#200 Beitrag von Mike1985 » So 9. Jan 2022, 12:43

Naja danach ist man immer klüger oder Jasper?

Ich weiß nicht, vor ein paar Jahren hätte ich noch meine Bude eingerissen wenn wir so ein Spiel noch gedreht hätten.

Gestern bin ich recht emotionslos vor dem Fernseher gesessen. Vllt liegts ja am Alter dass ich langsam ruhiger werd.

Oder es war die Leistung davor oder die der letzten Spiele von der Mannschaft. Man kann ja eigentlich über die 2. Halbzeit nicht viel schlechtes sagen. Aber irgendwas fehlt mir da einfach. Oder die Befürchtung direkt im nächsten Spiel wieder bitterlich enttäuscht zu werden.

Keine Ahnung.

Antworten