Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#181 Beitrag von cloud88 » Mi 24. Nov 2021, 23:35

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:24
cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:18
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:12
cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:07 Aber ausgeschieden ist man nicht weil der Kader zu schlecht ist, sondern weil einfach viel zu viele fehlen und keine Chance besteht die fehlende Vorbereitung aufzuholen.
Es stand heute genug Qualität auf dem Rasen.
Oder willst du Meunier, Kobel, Akanji, Reus, Brandt, Schulz, Witsel, Bellingham, Malen allesamt die Qualität absprechen? Das sind Spieler die fit sind und zumindest regelmäßig trainiert haben vorm Spiel. Da darf man was erwarten. Die Spieler haben übrigens zusammen einen ca gleich hohen Marktwert wie GESAMT Sporting. Nur mal so.
Schulz ja er hat die Pleite eingeleitet durch dummes Abwehrverhalten, wir wäre da Passlack lieber gewesen da er wengistens Fit ist.
Qualität hat Sporting auch, nur das sie Spieler auf dem Platz haben die zusammen harmonieren können, während wir Spieler haben die zum großteil kein Tempo haben. Außer Malen hat doch am ende keiner für Gefahr sorgen können, weil man mit 3 10er spielen musste. Das war eine Truppe für Favre gewesen und dank Corona konnte man das ganze noch nicht anpassen.

Ich glaube nicht das ich dir oder anderen Erklären muss das Individuelle Qualität nichts gewinnt, wenn die Spieler nicht zusammen passen. Wir hatten nur Chancen wenn Malen vorne war weil alle anderen Spielmacher sind.
Aber die Spieler sind doch auch in der Pflicht zu harmonieren? Auch die wo aufm Rasen sind. Die trainieren doch zusammen? Oder nicht?
Mir ist das alles zu einfach auf externe Einflüsse zu schieben, auch wie auf die roten Karten. Ajax da geh ich mit, aber heute? Das war auch so zu wenig von den Spielern aufm Rasen. Da muss man kritisch sein und nicht schön reden.
Aber jeder darf eine eigene Sicht haben, ich akzeptiere dass man viele Verletzungen hat, aber dass allein darf nie ne Ausrede sein, schon gar nicht gegen Sporting. Macht man das, gibt man jedem Spieler ein Alibi...
Wie willst du Harmonie Verpflichten? Witsel ist kein Spieler für schnelles Gegenpressing, Malen keiner für hohe Flanken, Reinier, Reus und Brandt sind keine Spieler für die Außenbahn.
Wenn alles so einfach wäre würde CIty oder PSG schon längst CL Sieger geworden sein. Am ende brauchst du 11 Spieler auf dem Platz die 1 System spielen können, wollen und es können. Welches System könnte den die 11 von heute? Gar keins

Für Schnelle Konter und Gegenpressing fehlt es an Tempo, das hatte nur Malen
Für Ballbesitz fehlt es Spielern wie Schulz, Pongracic, Can usw an Klasse oder Ruhe.
Aggressives Pressing? Kein Tempo, zu wenige Kämpfer im Team.
Dazu kommt noch das man für jedes System eine gute Fitness brauchst und diese fehlt den meisten, dazu muss man es einstudieren und das ist aufgrund des engen Terminplans nicht möglich.

Meine Aufgelistete eigentliche 11 von heute hätte sowohl Konter, wie auch ein Aggressives Pressing spielen können.



@MattiBeuti Eigentlich will ich es meistens auch lassen und einfach alles ausschalten, aber es klappt oft nicht :lol:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#182 Beitrag von Stumpen » Mi 24. Nov 2021, 23:36

Wenn wir Kunst wollen, dann aber richtig. Aber so ein bisschen Kunst geht nicht. Das wird in der Regel Murks.
... jipp, bevor man anfängt Picasso zu kopieren, sollte man in der Lage sein, eine Wand zu weisseln.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#183 Beitrag von Stumpen » Mi 24. Nov 2021, 23:38

cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:35
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:24
cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:18
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:12
cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:07 Aber ausgeschieden ist man nicht weil der Kader zu schlecht ist, sondern weil einfach viel zu viele fehlen und keine Chance besteht die fehlende Vorbereitung aufzuholen.
Es stand heute genug Qualität auf dem Rasen.
Oder willst du Meunier, Kobel, Akanji, Reus, Brandt, Schulz, Witsel, Bellingham, Malen allesamt die Qualität absprechen? Das sind Spieler die fit sind und zumindest regelmäßig trainiert haben vorm Spiel. Da darf man was erwarten. Die Spieler haben übrigens zusammen einen ca gleich hohen Marktwert wie GESAMT Sporting. Nur mal so.
Schulz ja er hat die Pleite eingeleitet durch dummes Abwehrverhalten, wir wäre da Passlack lieber gewesen da er wengistens Fit ist.
Qualität hat Sporting auch, nur das sie Spieler auf dem Platz haben die zusammen harmonieren können, während wir Spieler haben die zum großteil kein Tempo haben. Außer Malen hat doch am ende keiner für Gefahr sorgen können, weil man mit 3 10er spielen musste. Das war eine Truppe für Favre gewesen und dank Corona konnte man das ganze noch nicht anpassen.

Ich glaube nicht das ich dir oder anderen Erklären muss das Individuelle Qualität nichts gewinnt, wenn die Spieler nicht zusammen passen. Wir hatten nur Chancen wenn Malen vorne war weil alle anderen Spielmacher sind.
Aber die Spieler sind doch auch in der Pflicht zu harmonieren? Auch die wo aufm Rasen sind. Die trainieren doch zusammen? Oder nicht?
Mir ist das alles zu einfach auf externe Einflüsse zu schieben, auch wie auf die roten Karten. Ajax da geh ich mit, aber heute? Das war auch so zu wenig von den Spielern aufm Rasen. Da muss man kritisch sein und nicht schön reden.
Aber jeder darf eine eigene Sicht haben, ich akzeptiere dass man viele Verletzungen hat, aber dass allein darf nie ne Ausrede sein, schon gar nicht gegen Sporting. Macht man das, gibt man jedem Spieler ein Alibi...
Wie willst du Harmonie Verpflichten? Witsel ist kein Spieler für schnelles Gegenpressing, Malen keiner für hohe Flanken, Reinier, Reus und Brandt sind keine Spieler für die Außenbahn.
Wenn alles so einfach wäre würde CIty oder PSG schon längst CL Sieger geworden sein. Am ende brauchst du 11 Spieler auf dem Platz die 1 System spielen können, wollen und es können. Welches System könnte den die 11 von heute? Gar keins

Für Schnelle Konter und Gegenpressing fehlt es an Tempo, das hatte nur Malen
Für Ballbesitz fehlt es Spielern wie Schulz, Pongracic, Can usw an Klasse oder Ruhe.
Aggressives Pressing? Kein Tempo, zu wenige Kämpfer im Team.
Dazu kommt noch das man für jedes System eine gute Fitness brauchst und diese fehlt den meisten, dazu muss man es einstudieren und das ist aufgrund des engen Terminplans nicht möglich.

Meine Aufgelistete eigentliche 11 von heute hätte sowohl Konter, wie auch ein Aggressives Pressing spielen können.



@MattiBeuti Eigentlich will ich es meistens auch lassen und einfach alles ausschalten, aber es klappt oft nicht :lol:
1+
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#184 Beitrag von Pew » Mi 24. Nov 2021, 23:40

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:32
Naja der Dosenöffner von Sporting, das 0:1, hat ja nicht mit der allgemeinen Einstellung der Mannschaft zu tun. Die war bis zu dem Zeitpunkt sogar in meinen Augen positiv hervorzuheben. Dass Schulz und Pongracic zusammen so ein Schmutztor verursachen liegt an irgendeiner Mischung aus mangelnder Qualität/Selbstvertrauen/Spielpraxis/Fitness.
Was nutzt uns die Einstellung, wenn wir über die eigenen Schnürsenkel stolpern? Die Einstellung zu laufen ist ja okay. Dazu gehören aber nun mal ordentlich gebundene Schuhe, die Sportausrüstung und ein genauer Plan, wie und wo man langlaufen will. Dazu noch das Vermögen laufen zu können und eventuell die Fähigkeit auf der Strecke umdisponieren zu können. ;)

Nach fünf Minuten hätte die Mannschaft registrieren müssen, was Lissabon so vor hat. Gezielt und sporadisch anlaufen, sonst uns kommen lassen. Fehler mit Überzahl nutzen. Und tut es mir leid, dass sagen zu müssen, aber im letzten Jahrzehnt hat München nur in Ausnahmefällen gegen solche Gegner verloren. Die vermeiden in solchen Spielen schlicht mehr eigene Fehler.

War vieles richtig, das will ich gar nicht abstreiten. Sah hin und wieder auch richtig gut aus. Das Spiel muss man nicht verlieren. Und wir haben verloren, deutlich verloren, weil wir über unsere Schnürsenkel gestolpert sind. Der Spagat zur Einstellung ist schwierig, aber das hat schon was mit Ernsthaftigkeit zu tun.

Wenn wir Kunst wollen, dann aber richtig. Aber so ein bisschen Kunst geht nicht. Das wird in der Regel Murks.

Gruß Ignazius
Was soll das heißen? Die Mannschaft war offensichtlich gut auf die Spielweise Sportings vorbereitet. Wir haben sie offensiv weitestgehend neutralisiert, wir haben keine Konter zugelassen und wir haben zunehmend die Spielkontrolle übernommen, auch wenn es noch nicht für Torchancen gereicht hatte. Bis dann eben dieses unsägliche 1:0 gefallen ist.
Was hätte die Mannschaft da nach 5 Minuten registrieren sollen? "Oh, die schlagen lange Bälle, die wir personell ausreichend abgesichert haben, aber vielleicht macht der Schulz und der Pongracic einen Fehler, also ziehen wir lieber noch den Reus in die eigene 4er Kette?"
Gegen solche exremen individuellen Böcke kann man sich nicht vorbereiten.
Zuletzt geändert von Pew am Mi 24. Nov 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#185 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Nov 2021, 23:41

Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:29 Es ist schon ein berechtigter Einwand, dass wir da mit Brandt, Reus und Reinier drei Zehner auf dem Platz hatten, die am lieben alle eher aus der Tiefe agieren und Malen, der ja selbst nicht in bester Verfassung ist, der einzige Spieler war, der den Bereich Sturmspitze und Tiefenläufe abdecken konnte. Wären Hazard bzw Haaland verfügbar gewesen, dann könnte ich deine Kritik eher verstehen.
Dann lags am Trainer?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#186 Beitrag von Pew » Mi 24. Nov 2021, 23:42

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:41
Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:29 Es ist schon ein berechtigter Einwand, dass wir da mit Brandt, Reus und Reinier drei Zehner auf dem Platz hatten, die am lieben alle eher aus der Tiefe agieren und Malen, der ja selbst nicht in bester Verfassung ist, der einzige Spieler war, der den Bereich Sturmspitze und Tiefenläufe abdecken konnte. Wären Hazard bzw Haaland verfügbar gewesen, dann könnte ich deine Kritik eher verstehen.
Dann lags am Trainer?
Wenn du meinst, dass er Optionen für eine balanciertere, funktionierende, Offensive auf der Bank gelassen hat, dann kannst du sagen, dass es am Trainer lag.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#187 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Nov 2021, 23:45

cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:35 Wie willst du Harmonie Verpflichten? Witsel ist kein Spieler für schnelles Gegenpressing, Malen keiner für hohe Flanken, Reinier, Reus und Brandt sind keine Spieler für die Außenbahn.
Wenn alles so einfach wäre würde CIty oder PSG schon längst CL Sieger geworden sein. Am ende brauchst du 11 Spieler auf dem Platz die 1 System spielen können, wollen und es können. Welches System könnte den die 11 von heute? Gar keins

Für Schnelle Konter und Gegenpressing fehlt es an Tempo, das hatte nur Malen
Für Ballbesitz fehlt es Spielern wie Schulz, Pongracic, Can usw an Klasse oder Ruhe.
Aggressives Pressing? Kein Tempo, zu wenige Kämpfer im Team.
Dazu kommt noch das man für jedes System eine gute Fitness brauchst und diese fehlt den meisten, dazu muss man es einstudieren und das ist aufgrund des engen Terminplans nicht möglich.

Meine Aufgelistete eigentliche 11 von heute hätte sowohl Konter, wie auch ein Aggressives Pressing spielen können.
Dann siehst du es beim Trainer? Oder doch der Kader der zu wenig Spezialisten bietet (auch mit Hazard fit haben wir keine weiteren Aussenspieler)?

Die Verletzungen allein als Grund sind mir als einziger Grund zu wenig. Da standen genug Leute aufm Rasen die irgendwann mal gut gespielt haben. Heute nicht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#188 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Nov 2021, 23:45

Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:42
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:41
Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:29 Es ist schon ein berechtigter Einwand, dass wir da mit Brandt, Reus und Reinier drei Zehner auf dem Platz hatten, die am lieben alle eher aus der Tiefe agieren und Malen, der ja selbst nicht in bester Verfassung ist, der einzige Spieler war, der den Bereich Sturmspitze und Tiefenläufe abdecken konnte. Wären Hazard bzw Haaland verfügbar gewesen, dann könnte ich deine Kritik eher verstehen.
Dann lags am Trainer?
Wenn du meinst, dass er Optionen für eine balanciertere, funktionierende, Offensive auf der Bank gelassen hat, dann kannst du sagen, dass es am Trainer lag.
Ich mein gar nichts. Ich frage dich.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#189 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Nov 2021, 23:46

Wir haben heute übrigens zum 1. Mal in unserer Klubgeschichte 3x nacheinander in der CL verloren.

Nur mal so..
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3349
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#190 Beitrag von Theo » Mi 24. Nov 2021, 23:48

cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:23
Theo hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:13

Knauff, warum nicht, hätte er es schlechter gemacht als Reinier?
Hast du Reinier beobachtet um sagen zu können er hat schlecht gespielt? Er ist kein Stück von den anderen um Reus und CO abgefallen, lediglich Brandt und teilweise Bellingham in der 2Hz haben alles versucht. Wenn Kritik angebracht ist dann an die Adresse von Reus, Witsel usw die sich Offensive versteckt haben und Malen, Brandt und Bellingham alleine gelassen haben.
Vielleicht ist das ein Grund

Wie willst du Harmonie Verpflichten? Witsel ist kein Spieler für schnelles Gegenpressing, Malen keiner für hohe Flanken, Reinier, Reus und Brandt sind keine Spieler für die Außenbahn.

Mal überlegen wer das geschrieben hat,..

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#191 Beitrag von Pew » Mi 24. Nov 2021, 23:51

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:45
Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:42
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:41
Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:29 Es ist schon ein berechtigter Einwand, dass wir da mit Brandt, Reus und Reinier drei Zehner auf dem Platz hatten, die am lieben alle eher aus der Tiefe agieren und Malen, der ja selbst nicht in bester Verfassung ist, der einzige Spieler war, der den Bereich Sturmspitze und Tiefenläufe abdecken konnte. Wären Hazard bzw Haaland verfügbar gewesen, dann könnte ich deine Kritik eher verstehen.
Dann lags am Trainer?
Wenn du meinst, dass er Optionen für eine balanciertere, funktionierende, Offensive auf der Bank gelassen hat, dann kannst du sagen, dass es am Trainer lag.
Ich mein gar nichts. Ich frage dich.
Ich kann dem Trainer keinen Fehler bei der Aufstellung unterstellen, wenn seine Alternativen Passlack, Tigges und Knauff waren.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#192 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Nov 2021, 23:57

Analyse der Ruhrnachrichten: "Zu viele individuelle Fehlleistungen der Spieler aufm Platz, sowie Pech bei Schiedsrichter Entscheidungen. Darf dem BVB mit den Ansprüchen so nicht passieren, nicht bei der Gruppe."

Jo, kann man so sehen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#193 Beitrag von cloud88 » Do 25. Nov 2021, 00:04

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:45
cloud88 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:35 Wie willst du Harmonie Verpflichten? Witsel ist kein Spieler für schnelles Gegenpressing, Malen keiner für hohe Flanken, Reinier, Reus und Brandt sind keine Spieler für die Außenbahn.
Wenn alles so einfach wäre würde CIty oder PSG schon längst CL Sieger geworden sein. Am ende brauchst du 11 Spieler auf dem Platz die 1 System spielen können, wollen und es können. Welches System könnte den die 11 von heute? Gar keins

Für Schnelle Konter und Gegenpressing fehlt es an Tempo, das hatte nur Malen
Für Ballbesitz fehlt es Spielern wie Schulz, Pongracic, Can usw an Klasse oder Ruhe.
Aggressives Pressing? Kein Tempo, zu wenige Kämpfer im Team.
Dazu kommt noch das man für jedes System eine gute Fitness brauchst und diese fehlt den meisten, dazu muss man es einstudieren und das ist aufgrund des engen Terminplans nicht möglich.

Meine Aufgelistete eigentliche 11 von heute hätte sowohl Konter, wie auch ein Aggressives Pressing spielen können.
Dann siehst du es beim Trainer? Oder doch der Kader der zu wenig Spezialisten bietet (auch mit Hazard fit haben wir keine weiteren Aussenspieler)?

Die Verletzungen allein als Grund sind mir als einziger Grund zu wenig. Da standen genug Leute aufm Rasen die irgendwann mal gut gespielt haben. Heute nicht.
Außenspieler sind in der Regel schnell weswegen dort auch Malen, Wolf, Moukoko, Reyna Funktionieren können. Davon ab kommt noch hinzu ob man Außenspieler will die fürs Flankenschlagen zu ständig sind, oder Spieler die auch Abschlustark sind. Wir spielen mit 2 starken Außenverteidiger die bei einem eigenem Angriff die Position übernehmen, das Funktioniert aber auch nur wenn andere Spieler dafür in den Strafraum gehen und das fehlte heute bei den 3 10er.

Die Verletzten sind der Grund dafür das wir Spielerisch 1-2 Klassen unter den Möglichkeiten Spielen. Guerreiro ist einer der Spielstärksten LV Weltweit, Haaland einer der besten 9er Weltweit, dazu kommen noch Spieler wie Hazard die Offensive Qualitäten haben und dazu auch Defensive stark sind, gerade für Offensive AVs wichtig. Deswegen hat Wolf auch so gut Funktioniert.

Mit Dahoud und Reyna hat man 2 spieler die schnell Kombinieren können und somit auch dafür sorgen das sich der Gegnerische Abwehrverbund bewegen muss, mit Brandt, Reus usw schafft man es nicht so leicht weil ihnen der Speed fehlt.

Irgendwann mal gut heißt aber nicht das sie es auch untereinander können. Bei Gegner wie Sporting die ihre stärke in der Abwehr + Konter hat ist es wichtig sie viel laufen zu lassen und zu verhindern das sie sich in Position für Konter bringen können.

Du Unterschätzt einfach viel zu stark wie wichtig eine Mannschaft ist die zusammenpasst. Bosz ist damals bei uns gescheitert weil der Kader für seinen Fußball nicht passte da Spieler wie Weigl und Sokratis das Offensive Pressing verweigert haben und sich lieber auf ihre Stärken konzentriert haben. Die Qualität hat davor noch für den Pokal Sieg gereicht.
Flick hat aus der Bayern Truppe durch die passende Formation (mit Müller) eine Siegertruppe gemacht. Sané Spielt nur auf Links stark und auf recht nicht. Solche sachen muss man einfach mitberücksichtigen und bei uns waren es ebend 3 10er die im Grunde ins Zentrum gehören und nicht auf die außen.
Inzwischen treibe ich vom Thema ab..

@ Theo
Dann lese es auch ganz und nicht nur das was dir gefällt. Knauff hätte am ende dann Flanken auf Malen schlagen sollen? Dann hätte schon Tigges auch spielen müssen und ich will mal lesen was los wäre wenn man mit 2 Spielern aus der U23 begonnen hätte.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 680
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#194 Beitrag von Ignazius5 » Do 25. Nov 2021, 00:05

Wie willst du Harmonie Verpflichten? Witsel ist kein Spieler für schnelles Gegenpressing, Malen keiner für hohe Flanken, Reinier, Reus und Brandt sind keine Spieler für die Außenbahn.
Das war gar nicht so entscheidend. Entscheidend sind so die kleinen Dinger. Die unscheinbaren Pässe zum Mitspieler über "fünf" Meter, obwohl dieser zugestellt ist. Pässe in den leeren Raum, ohne Chance auf Abschluss. Pässe, die den Mitspieler unnötig in Bedrängnis bringen. Teilweise fehlende Spielübersicht, teilweise zu zögerlich, teilweise zu überhastet, teilweise zu unüberlegt, teilweise zu blindwütig.

Vielleicht auch mangelnder Instinkt in der ein oder anderen Situation. Die Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden. Wir schwanken zwischen Kunst und Murks. Mit gewissen Kleinigkeiten kann das Siel genauso auch 3:1 für uns ausgehen oder eben eine Nullnummer sein. Wir haben drei entscheidende Fehler gemacht. Ohne unser Zutun gehen wir mit 0:0 in die Pause. Die rote Karte habe ich nicht verstanden und der Elfer ist fehlende Erfahrung oder Spielpraxis. Da muss Axl cool bleiben. (überhastet, unüberlegt, blindwütig, Spielübersicht.)

Wir bringen uns schon in der ersten Minute in Bedrängnis, weil wir irgendwelche Zaubertrick einstudieren wollen. Ernsthaftigkeit, Souveränität. So was muss nicht sein.

Gruß Ignazius

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#195 Beitrag von pauli74 » Do 25. Nov 2021, 00:11

Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:51
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:45
Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:42
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:41
Pew hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 23:29 Es ist schon ein berechtigter Einwand, dass wir da mit Brandt, Reus und Reinier drei Zehner auf dem Platz hatten, die am lieben alle eher aus der Tiefe agieren und Malen, der ja selbst nicht in bester Verfassung ist, der einzige Spieler war, der den Bereich Sturmspitze und Tiefenläufe abdecken konnte. Wären Hazard bzw Haaland verfügbar gewesen, dann könnte ich deine Kritik eher verstehen.
Dann lags am Trainer?
Wenn du meinst, dass er Optionen für eine balanciertere, funktionierende, Offensive auf der Bank gelassen hat, dann kannst du sagen, dass es am Trainer lag.
Ich mein gar nichts. Ich frage dich.
Ich kann dem Trainer keinen Fehler bei der Aufstellung unterstellen, wenn seine Alternativen Passlack, Tigges und Knauff waren.
Wir hätten einfach selbst Kräfte sparen und locker auf Konter spielen können. Sporting war am Zug und die haben kein Lewandowski
Bei der Ausgangslage und Personal hätte da keiner was gesagt.

Naja vielleicht merkt er und Zickler sich ja jetzt den Namen Rúben Amorim, der hat beide nämlich heute ausgecoacht.
War aber nicht sonderlich schwer denn unsere Taktik wurde von Rose ja bereits mutig in der PK offengelegt.
(Er verrät glaub ich nichts, da es eh immer diesselbe ist, unabhängig von Ausgangslage , Personal oder Stadion)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#196 Beitrag von Tschuttiball » Do 25. Nov 2021, 00:14

cloud88 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 00:04 Du Unterschätzt einfach viel zu stark wie wichtig eine Mannschaft ist die zusammenpasst. Bosz ist damals bei uns gescheitert weil der Kader für seinen Fußball nicht passte da Spieler wie Weigl und Sokratis das Offensive Pressing verweigert haben und sich lieber auf ihre Stärken konzentriert haben. Die Qualität hat davor noch für den Pokal Sieg gereicht.
Nee das sehe ich ja ähnlich und schreib ich hier übrigens schon seit dem Sommer: Der Kader ist nicht gut zusammengesetzt, zumindest nicht für Rose wie es scheint (bei Terzic gings aber?). Da ist zu viel Favre Fussball noch drin anstatt Rose Fussball. Rose passt das System (so gut ich das erkennen kann) aber nicht wirklich dem Spielermaterial an, zumindest sehe ich das nicht. Wer da was sieht gerne erläutern wo und was er sieht (Nur Spieler auf Position X stellen reicht nicht, da muss spielerisch was zu erkennen sein).
Der Kader bräuchte (eigentlich braucht aber jetzt fehlt wohl die Kohle "Dank" dem heutigen Aus...) deshalb dringend (!) eine Veränderung. Hoffentlich geht was mit Leihen. Auch selbst sollten wir uns dringend von Spielern trennen, nur die will ja auch keiner bzw. nicht die Klubs die das zahlen was wir zahlen. Wer möchte Nico Schulz schon 5 Mio geben? Der bleibt als Beispiel noch bis Sommer 2024 bei uns...

Am besten man optimiert den Kader wo es geht im Winter auf Rose Fussball. Weil ich finde Rose eigentlich gut bzw. er passt gut zu uns. Er ist auch ne arme Sau dass er kaum nen Kader mal zum trainieren hat bzw. die Zeit hat mit denen zu trainieren, ständig englische Wochen helfen da auch nicht... Scheiss Situation, zumal nun CL Millionen fehlen, also wirds eh nix mit Neuzugängen (Leihen) im Winter.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#197 Beitrag von crborusse » Do 25. Nov 2021, 00:20

Gegen eine fußballerisch schwache, dafür schauspielerisch starke Truppe 1:3 verloren. Nach 2 Spielen 6 Punkte und in den Köpfen schon weiter, nach 5 Spielen immer noch 6 Punkte und ausgeschieden. Jetzt noch ein sinnloses Spiel gegen Besiktas und dann die Euro League Grütze donnerstags. Zur zusätzlichen Belohnung spielen wir dann noch sonntags Bundesliga. Weiß eigentlich einer, ob bzw wann wir 16tel-Finale dort spielen müssen? Die Gruppensieger der EL müssen es nämlich nicht mehr.
Ach ja. Bitte Schulz und Reinier im Winter abgeben. Schulz ist eine Katastrophe, vor allem für diese Ablöse. Und Reinier ist auch völlig unbrauchbar in einer Mannschaft, deren Anspruch es ist, die CL Gruppenphase zu überstehen, den DfB Pokal zu gewinnen und mal wieder um die Meisterschaft mitzuspielen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 680
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#198 Beitrag von Ignazius5 » Do 25. Nov 2021, 00:27

Die Mannschaft war offensichtlich gut auf die Spielweise Sportings vorbereitet. Wir haben sie offensiv weitestgehend neutralisiert, wir haben keine Konter zugelassen und wir haben zunehmend die Spielkontrolle übernommen, auch wenn es noch nicht für Torchancen gereicht hatte.
Ja, schon. Das will doch keiner abstreiten. Aber das 1:0 resultiert aus ein lange Ball gegen zwei Gegenspieler. Keine Schnittstelle weit und breit, keine Mitspieler und gut 25 Meter zum Tor. Unglücklich, mag sein. Nur sollte man solche Tore in der CL vermeiden können.

Und bei Leichtfertigkeiten geht es mir nicht um gute 25 Minuten, sondern um die Leichtfertigkeit in der einen Situation. Wenn es mal passiert, ist das ja alles okay. Da sagt niemand was. Nur München, um das Beispiel zu strapazieren, hat regelmäßig mit solche Spielanlagen zu tun, aber die bekommen solche Tore äußerst selten. Das laufen die dann eher locker ab. Und wenn es passiert, ist es die Ausnahme. Gemessen im Schnitt des letzten Jahrzehnts!

Das hat leider schon ein bisschen was mit "Anwesenheit", Antizipation zu tun. Ist ja schade fürs Team, weil man das Spiel nicht unbedingt verlieren muss. Aber solche Dinger können dir dann eben auch den Abend verhageln.

Gruß Ignazius

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 680
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#199 Beitrag von Ignazius5 » Do 25. Nov 2021, 00:48

Was hätte die Mannschaft da nach 5 Minuten registrieren sollen? "Oh, die schlagen lange Bälle, die wir personell ausreichend abgesichert haben, aber vielleicht macht der Schulz und der Pongracic einen Fehler, also ziehen wir lieber noch den Reus in die eigene 4er Kette?"
Das ist keine Frage des Systems oder der Taktik. Nochmal. Das ist auch eine Frage der Ernsthaftigkeit des eigenen Spieles, der eigenen Qualität. Der Souveränität. Das ist oder war ja heute keine Ausnahme.

Vermutete, gefühlte oder tatsächlich vorhandene "Überlegenheit" führt nicht selten auch zur Nachlässigkeit. Zum Überschwang. Man wird leichtfertig. Der Ansatz von Favre mit seiner Geduld war in Bezug darauf nicht ganz so verkehrt. Weniger als Kritik der Wunsch geäußert.

Bleibt zu hoffen, dass neben dem Ärger das Team notwendige Schlüsse daraus zieht. Endlich mal. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: Champions League: 5. Spieltag Sporting Lissabon vs. Borussia Dortmund

#200 Beitrag von Onkel Willi » Do 25. Nov 2021, 00:59

Es wird Zeit die Reissleine zu ziehen! Leblose Vorstellungen bringen uns nicht weiter!

Antworten