8. Spieltag: BVB - Mainz05

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#161 Beitrag von cloud88 » Sa 16. Okt 2021, 23:17

Ein Hochverdienter Sieg mit dem üblichen schwächen auf unserer Seite.

Zu nächst das Positive:
Die Abwehr war bis auf wenige Ausnahmen gut und stabil, komplett alles zu verhindern ist fast nicht möglich. Dafür das wir bis kurz vor Anpfiff um 3 von 4 Spielern bangen musste ob sie Spielen können und wie lange, war das gut.
Gerade Akanji und Meunier mit einem sehr starkem spiel.

Bellingham und Haaland strahlen eine Mentalität aus die uns aktuell durch die schwierige (Personell gesehen) Zeit führt und dafür sorgt das wir trotz klarer schwächen die Ergebnisse holen. Das 3-1 ist ein Sinnbild davon wieso diese 2 Transfers neben Sancho mehr als Gold wert waren.

Die Truppe ist nach dem Anschlusstreffer nicht in Panik verfallen, sondern das es am ende gut zu ende gespielt.

Neutral:
Can und co haben im Mittelfeld über die meiste Zeit gut zusammen gespielt und Mainz dazu gezwungen lange Bälle zu spielen. Dadurch kam es auch nur ganz selten zu Gefahr.
Brandt machte eigentlich ein ganz solides Spiel mit mehreren guten Ansätzen, leider manchmal mit der fehlenden Präzision.
Malen ist hier ähnlich, teilweise zu langsam in der Entscheidungsfindung (1HZ) und dann mit guten Einzelaktionen die Haaland in Position gebracht haben. Man spürt das hier ne menge Potenzial nicht abgerufen wird, aus nicht klaren Gründen. Vielleicht Fitness? oder aber vom Kopf her noch nicht Frei. Er wirkte lange gehemmt und in der 2HZ dann befreiter.

Negative:
Die Körpersprache zum ende hin. Der Anschlusstreffer ist entstanden weil man Kobel keine Anspielstation gegeben hat. Das der Ball aus dem Stand geschlagen werden musste, lag zu 80% an den Mitspielern die sich falsch Positioniert haben. Mainz stand sehr hoch und wir soweit auseinander das wir das Tor nicht mehr verhindern konnten. Allgemein merkte man an das die Mannschaft sich nicht einig war. Die Offensive wollte das 3-0 und die Abwehr die 0 halten, dementsprechend gab es teilweise riesige Lücken zwischen Abwehr und Angriff.

Die Joker zünden leider auch nicht. Hazard bracht im vergleich zu Malen keinen Input, Reinier war ein Ausfall, Wolf ist gerannt und WItsel suchte eine Position die durch die Uneinigkeit nicht da war.

Letztendlich sind es 3 Punkte, einen Glücklichen Haaland und einen Ausgebauten Vorsprung auf die Eintracht, WOB, BMG und RB.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#162 Beitrag von pauli74 » So 17. Okt 2021, 00:11

Arbeitssieg ohne Glanz, aber ein klar verdienter Sieg.
Wir scheinen unsere mentalen Probleme gegen schwache Gegner unter Rose,
wirklich etwas in den Griff (auch in CL Wochen) zu kriegen.
Das habe wir gefühlt seit Jahren ja nicht mehr so gut hinbekommen.

Das Gegentor und deren 2 Großchancen sind eigentlich erst nach unseren fünf Wechseln entstanden und
auch wenn ich jetzt nicht mehr die Spielerwechsel in den letzten Wochen auf dem Schirm habe,
scheinen Abstimmungsprobleme mit der massiven Belastungssteueung möglicherweise eingepreist zu sein.

Aber solange es klappt alles jut und es scheint zumindest nicht unbedingt ein mannschaftliches Problem zu sein.
(Obwohl es z.B. Rose selbst immer wieder anspricht)

Generell finde ich die Rotationspolitik von ihm eigentlich sogar richtig mutig .
Zwar bringen die Wechsel jetzt nicht wirklich guten Torchancen vorne und vielleicht auch etwas Instabilität hinten,
allerdings kommt auch neue Energie auf den Platz. Alle schmeißen sich rein,
binden den Gegner und entlasten so die Durchspieler (und natürlich auch die Ausgewechselten.)

Es war ja früher nicht so, dass wir (also ohne Wechsel) in solchen Momenten
(kämpfender Gegner und gleichzeitig die CL vor den Augen) oft geglänzt hätten.
Man hatte doch eher grade gegen aggressive, mauernde Gangart der Kleinen die meisten Probleme.
Heute schien mir Mainz irgendwie kein Rezept gegen uns zu finden.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#163 Beitrag von Zubitoni » So 17. Okt 2021, 00:27

einzig hummels macht mir sorgen, aber da spiele ich auf zeit. es kommen nun top alternativen zurück, eine gute zeit wird kommen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#164 Beitrag von jasper1902 » So 17. Okt 2021, 07:31

Hauptsache gewonnen !

Grundsätzlich müssen wir sehr viel investieren um zu gewinnen, aber die Mentalität stimmt -Jude ist der Wahnsinn.

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#165 Beitrag von Stumpen » So 17. Okt 2021, 08:14

...dieses "viel investieren" kann uns in den englischen Wochen auf die Füße fallen.

Mit der Rolle des VAR bin ich nicht zufrieden. Malen muss sich mal klar werden, warum er zu uns gekommen ist und Himmels darf gerne bei uns bleiben, aber nicht mehr als Spitzenverdiener.

Ansonsten wie immer, wie schaffen es immer wieder geschlagene Teams ins Spiel zurück zu holen bzw. reissen in wenigen Minuten ein, was man sich über ein ganzes Spiel aufgebaut hat.

Nicht tragisch, solange am Ende die Ergebnisse stimmen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#166 Beitrag von jasper1902 » So 17. Okt 2021, 09:49

Auch wenn aus meiner subjektiven Sicht einige Sachen sicherlich korrekt dargestellt wurden halte ich den Bericht für
extrem "reißerisch" und maßlos überzogen !

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021 ... -phantasie

Habe das erste Mal seit langer Zeit ( früher regelmäßig !) mal wieder was von der Seite gelesen und es war für mich auch das letzte
Mal für längere Zeit.

Gott sei Dank müssen solchen Menschen nicht täglich wichtige Entscheidungen treffen - hoffentlich !

sgG

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#167 Beitrag von Danny » So 17. Okt 2021, 10:24

jasper1902 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:49 Auch wenn aus meiner subjektiven Sicht einige Sachen sicherlich korrekt dargestellt wurden halte ich den Bericht für
extrem "reißerisch" und maßlos überzogen !

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021 ... -phantasie

Habe das erste Mal seit langer Zeit ( früher regelmäßig !) mal wieder was von der Seite gelesen und es war für mich auch das letzte
Mal für längere Zeit.

Gott sei Dank müssen solchen Menschen nicht täglich wichtige Entscheidungen treffen - hoffentlich !

sgG
Auch wenn wir generell bei diesem Thema ja wie du weißt unterschiedlicher Meinung sind ;) , so würde mich (völlig wertfrei) interessieren, was genau du als reißerisch und maßlos überzogen empfindest. Du warst im Gegensatz zu mir gestern vor Ort (ich weiß gerade auch nicht in welchem Bereich ;) ) und kannst sicher besser als ich beurteilen, wie du die Einlass- und Kontrollsituation im Vorfeld und auch dann im Stadion selbst empfunden hast und worin sich dein Empfinden von dem des SG-Autors unterscheidet (ich kann deren Beiträge übrigens auch des öfteren nicht nachvollziehen). Wie gesagt, völlig wertfreie Frage von mir, auch im Hinblick darauf, dass wir selbst gerne mal wieder ins Stadion gehen würden.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#168 Beitrag von Zubitoni » So 17. Okt 2021, 10:39

sg.de entwickelt sich in letzter zeit verstärkt zum anti bvb-forum. schade. die seite hat eine durchaus gewichtige stimme und ist meinungsmacher für viele.

ich frage mich nur: wenn ich alles rund um den großen fußball und mittlerweile auch den bvb blöd/kommerziell/inkonsequent oder weiß ich was finde, warum mache ich dann nicht was völlig anderes?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#169 Beitrag von daysleeper18783 » So 17. Okt 2021, 13:00

Wen man gestern übrigens noch besonders hervorheben könnte (neben Brandt und Meunier), ist Emre. Der hat uns gestern richtig gut getan und im Mittelfeld die defensive Absicherung und Zweikampfstärke gebracht, die uns mit Witsel und Dahoud meistens fehlte.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 804
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#170 Beitrag von Exilruhri » So 17. Okt 2021, 13:55

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:39 sg.de entwickelt sich in letzter zeit verstärkt zum anti bvb-forum. schade. die seite hat eine durchaus gewichtige stimme und ist meinungsmacher für viele.

ich frage mich nur: wenn ich alles rund um den großen fußball und mittlerweile auch den bvb blöd/kommerziell/inkonsequent oder weiß ich was finde, warum mache ich dann nicht was völlig anderes?
Der Artikel scheint mir sehr vernünftig geschrieben zu sein. Wenn die dargelegten Fakten stimmen, ist Kritik wohl auch nur berechtigt. Wenn man den Verein bewegen kann, die Dinge zu verbessern, ist doch allen geholfen. Wo ist das Problem?
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#171 Beitrag von Zubitoni » So 17. Okt 2021, 16:15

Mein gefühl ist, dass die art der kritik destruktiver wird, und irgendwie wird mittlerweile auf alles geschossen. Für mich ne spur zu viel und zu einseitig.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#172 Beitrag von amoroso2008 » So 17. Okt 2021, 16:23

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 16:15 Mein gefühl ist, dass die art der kritik destruktiver wird, und irgendwie wird mittlerweile auf alles geschossen. Für mich ne spur zu viel und zu einseitig.
Sehe ich absolut genauso, man sucht geradezu nach Angriffsflächen. Hauptsache man kann was kritisieren, liegt möglicherweise auch daran dass man sehr sehr ultra-nah ausgerichtet ist, da nutzt man sowas natürlich aus, es tobt ja auch hinter den Kulissen ein Kleinkrieg zwischen "den ultras" und Marketingchef Cramer

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#173 Beitrag von amoroso2008 » So 17. Okt 2021, 16:25

Im Übrigen finde ich den ertsen Satz schon reißerisch: "Etwas mehr als 67.000 Zuschauer erlaubte die neue Coronaschutzverordnung im Westfalenstadion im Spiel gegen den FSV Mainz 05. Für die Geschäftsführung des BVB ein Grund mehr, den „Rubel“ wieder rollen zu lassen."

Hat wohl immer noch nicht jeder kapiert, dass es ohne Einnahmen unsere Restromantik auch nicht mehr geben wird

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#174 Beitrag von amoroso2008 » So 17. Okt 2021, 16:33

Im weiteren Verlauf dann jede Menge Polemik. Wobei ich die Kritik an den laxen Kontrollen durchaus nachvollziehen kann, soo sollte es nicht sein. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, das die Einhaltung der Vorschriften kontrolliert wird und zwar nicht nur stichprobenartig. Gegen Augsburg funktionierte das noch sehr gut. Das Ganze dann als "krankhaftes Gewinnbedürfnis" zu bezeichnen ist sowohl reißerisch als auch recht dämlich. Wie schon oben gesagt, die Einnahmen sind gerade für uns elementar wichtig um zu überleben. Kritik ist ja gerade bei diesem Thema wichtig, aber so? Sorry, kann man auch sachlicher machen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#175 Beitrag von Zubitoni » So 17. Okt 2021, 17:19

amoroso2008 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 16:25 Im Übrigen finde ich den ertsen Satz schon reißerisch: "Etwas mehr als 67.000 Zuschauer erlaubte die neue Coronaschutzverordnung im Westfalenstadion im Spiel gegen den FSV Mainz 05. Für die Geschäftsführung des BVB ein Grund mehr, den „Rubel“ wieder rollen zu lassen."

Hat wohl immer noch nicht jeder kapiert, dass es ohne Einnahmen unsere Restromantik auch nicht mehr geben wird
jo, der spruch ist mir auch aufgefallen. billige polemik. war früher halt nicht so.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#176 Beitrag von Pew » So 17. Okt 2021, 23:04

Ich finde, dass wir schon mehr oder weniger die ganze Saison über keinen besonders guten Fußball spielen:
Zum einen spielen wir kaum klare Torchancen heraus, siehe auch gestern wieder: eine Flanke, die Reus vor die Füße geflippert wird und ein Elfmetergeschenk eines Verteidigers. Haaland sammelt seine Tore, weil er in vielen Dingen Weltklasse ist und die Elfmeter schießen darf. Aber ein Malen verhungert zum Beispiel. Wir würden gerne mit schnellen vertikalen Kombinationen das Zentrum knacken (so wie zum Beispiel beim Tor gegen Sporting), aber das klappt vielleicht 2 mal pro Spiel. Ansonsten spielen wir uns ins Angriffsdrittel und wenn der Gegner dann nichts anbietet schlägt Meunier eine hoffnungsvolle Flanke oder wir passen ein wenig Richtung Zentrum, bis zwangsläufig ein Verteidiger den Fuß dazwischen stellt, weil der Strafraum dann eben besetzt ist und wir nicht wirklich die Mittel haben, um da Lücken zu provozieren.
Außerdem sind wir zwar in den meisten Spielen mittlerweile dominant, was die Ballbesitzstatistik angeht und die Restverteidigung ist auch so gut organisiert, dass wir weniger Konter bekommen. Allerdings ist das auch ein wenig trügerisch, weil die Souveränität schnell verfliegt, wenn der Gegner mal anrennt.

Nun kann man sicherlich die Verletzungssorgen verweisen und unser Punkteschnitt ist den Umständen entsprechend tatsächlich ziemlich gut, allerdings holt einen das auf Strecke meistens ein, wenn man sich zu sehr auf Fehler der anderen und die eigene Qualität verlassen muss.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#177 Beitrag von Tschuttiball » So 17. Okt 2021, 23:46

Könnte man nicht auch damit argumentieren, dass es auf dem Niveau wo wir spielen auch nicht einfach ist "durchdachte Spielzüge" durchführen zu können und es deshalb umso mehr auf die individuelle Qualität der Spieler drauf ankommt? Oder welche anderen Top Teams erzielen mehrheitlich ihre Tore aufgrund klar raus gespielten Torchancen? Ist evtl nicht das Gegenpressing unser Spielmittel mit dem wir dann Tore einleiten? Also das Pressing unsere Spielidee? Die Tore fallen dann halt mal so, mal so? Wir erzielen ja doch oft Tore nach Umschaltmomenten wie ich meine, nicht? Es steht halt immer noch ein guter Gegner aufm Rasen. Auch ein Gegner wie Mainz kann kicken bzw zumindest verteidigen.

Könnte man aber gerne mal Rose fragen wie er das sieht, würd mich auch wundernehmen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1679
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#178 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 18. Okt 2021, 06:33

Wir haben gegen die bis Samstag beste Defensive 3 Tore geschossen, wie ich finde ,mehr als ordentlich.
Ein Feuerwerk habe ich nicht erwartet.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3118
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#179 Beitrag von crborusse » Mo 18. Okt 2021, 09:25

Wenn man es positiv sehen will: Wir haben zwar nicht extrem viele Chancen, aber die, die wir haben, sind meist sehr nah an 100% (Haaland HZ1, Hummels an den Pfosten - gegen Augsburg Hazard an den Pfosten, Reus freistehend knapp drüber und diverse andere Hochkaräter).
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 8. Spieltag: BVB - Mainz05

#180 Beitrag von Pew » Mo 18. Okt 2021, 13:08

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 06:33 Wir haben gegen die bis Samstag beste Defensive 3 Tore geschossen, wie ich finde ,mehr als ordentlich.
Ein Feuerwerk habe ich nicht erwartet.
Das Ergebnis war sicherlich gut, aber wenn man nur nach dem Ergebnis beurteilt, dann kann man sich auch schnell mal in einer Krise wiederfinden, ohne zu wissen wie das passieren konnte.

Ich finde das schon ziemlich beunruhigend, wie oft wir unsere Angriffe damit enden, dass Meunier einfach mal in den vollen Strafraum flankt oder wie oft unsere Abwehr einfach mal einen einen langen Ball hinter die Abwehr schlägt.

Antworten