6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#181 Beitrag von cloud88 » Sa 25. Sep 2021, 23:16

Zu erst ich finde den Platzverweis Grundsätzlich richtig, allerdings sollte es dann auch immer so gehandhabt werden. Darüber beschwere ich mich schon lange das die Schiedsrichter sich nicht das ganze gefallen lassen müssen. Aber Typisch das es uns dann trifft. War aber auch wirklich dämlich von Dahoud, der ohne hin die letzten Spiele schwach war und die erste Gelbe auch schon selbst verschuldet hat.

Der Schiri war heute überfordert und hat sich in der 2 HZ immer weiter zu gunsten von BMG orientiert, kleine Fouls wurden für sie gepfiffen und Karten weg gelassen.
Aber es wäre falsch die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen.

1. Positive fand ich alle 3 IV was ihre Individuelle Leistung angeht, außer das dusel ding hatte Gladbach fast nichts zustande bekommen. Auch Standards haben wir besser Verteidigt bekommen.

Kobel war auch sehr stark am Ball, die Mitspieler haben ihn oft in Brenzlige Situationen gebracht und er hat alles souverän geklärt, das hätte ich Bürki oder Hitz nicht zugetraut.

Bellingham war leider der einzige der Offensive für Gefahr und Struktur gesorgt hat. Er ist mit Abstand unser bester Mittelfeldspieler.

Dahoud dagegen ist schon wieder deutlich abgefallen und mit schlechten Pässen in der Offensive aufgefallen, aktuell geht seine Tendenz in richtung Bank. Mit Zuschauern scheint bei ihm die Leistungskurve wieder zu fallen, sehr schade.

Malen und Moukoko waren völlig verloren weil keine Bälle sinnvoll nach vorne gespielt wurden, hier lag es einmal an Dahoud und an der 3er Kette. Uns fehlte ein Element vorne der Gegenspieler bindet und für Freie räume sorgt. Reinier für Reus und Moukoko für Haaland wäre vllt besser gewesen.

Insgesamt gesehen war die Teams gleich schwach, nur das wir in Unterzahl waren und uns zu viele Kreative Spieler fehlten (Reus, Brandt, Reyna und ebend Haaland).
Ich denke es wäre am besten das Spiel abzuhacken und an Lösungen zu arbeiten, das die 2 kurzfristig ausgefallen sind und Rose somit gezwungen war zu Improvisieren war Pech.

Die Niederlage war Unötig und noch dazu gegen diesen ... Verein. Naja immerhin keine 2 Gegentore bekommen :lol:

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#182 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 25. Sep 2021, 23:39

Zu Dahoud. Die letzten Spiele waren alle schwach. Es waren aber alles Spiele in denen er erstens neben Witsel auflaufen musste und zweitens nicht mehr in der defensiven, zentralen Rolle, sondern in der offensiveren. Dafür fehlt ihm einfach die Dynamik. Er kann das Spiel gut von hinten heraus schnell machen und antizipiert sehr gut defensiv Bälle. Das sind seine Stärken. Dazu insgesamt recht pressingresistent (wenn auch heute mit blöden Ballverlusten). Alle seine Stärken kann er in der offensiveren Position nicht einbringen und seine Schwächen (Dynamik, kaum Torgefahr, manchmal zu ungenau und unkonzentriert) kommen noch mehr zur Geltung. Für mich ist mehr Witsel der Schwachpunkt. Spielt Dahoud wieder auf der angestammten Position (ohne Witsel) wird es wieder besser. Da bin ich mir relativ sicher (außer sein Selbstvertrauen wird weiter so demontiert wie gerade). Dahoud ist auch letztes Jahr erst aufgeblüht, als er ohne Witsel spielen durfte. Uns fehlen halt derzeit einfach die Alternativen. Deswegen ist es so kritisch, dass Brandt und Reyna (und Can) gleichzeitig ausfallen. Dann muss Witsle ran. Vielleicht sollte man es eher mit Wolf versuchen.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#183 Beitrag von pauli74 » Sa 25. Sep 2021, 23:42

Heute hatte ich aber schon etwas Sorge, um den einen oder anderen Spieler.
Z.B der Tritt von Hoffman gegen Bellingham in der 60tn. Aytkekin stand direkt daneben... und hier gibt er nicht mal gelb ?
Embolo fliegt in Hummels rein. Nix, Keine Karte, keine Verwarnung.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3118
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#184 Beitrag von crborusse » So 26. Sep 2021, 01:06

pauli74 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 23:42 Heute hatte ich aber schon etwas Sorge, um den einen oder anderen Spieler.
Z.B der Tritt von Hoffman gegen Bellingham in der 60tn. Aytkekin stand direkt daneben... und hier gibt er nicht mal gelb ?
Embolo fliegt in Hummels rein. Nix, Keine Karte, keine Verwarnung.
Gladbach hat echt ein paar linke Säcke in der Mannschaft, das fällt mir immer wieder gegen uns auf. Dazu dieses Theater mit den vielen angeblichen Krämpfen, einfach nur peinlich. Noch peinlicher die ganzen Schwalben vom Hariboschnüre statt Haare Mann bei denen.
Alles in allem: Gebrauchter Abend. Schwache Leistung offensiv (auch bei 11 gg 11) und eine völlig hirnrissige gelb-rote Karte.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#185 Beitrag von Tschuttiball » So 26. Sep 2021, 01:11

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 23:39 Zu Dahoud. Die letzten Spiele waren alle schwach. Es waren aber alles Spiele in denen er erstens neben Witsel auflaufen musste und zweitens nicht mehr in der defensiven, zentralen Rolle, sondern in der offensiveren. Dafür fehlt ihm einfach die Dynamik. Er kann das Spiel gut von hinten heraus schnell machen und antizipiert sehr gut defensiv Bälle. Das sind seine Stärken. Dazu insgesamt recht pressingresistent (wenn auch heute mit blöden Ballverlusten). Alle seine Stärken kann er in der offensiveren Position nicht einbringen und seine Schwächen (Dynamik, kaum Torgefahr, manchmal zu ungenau und unkonzentriert) kommen noch mehr zur Geltung. Für mich ist mehr Witsel der Schwachpunkt. Spielt Dahoud wieder auf der angestammten Position (ohne Witsel) wird es wieder besser. Da bin ich mir relativ sicher (außer sein Selbstvertrauen wird weiter so demontiert wie gerade). Dahoud ist auch letztes Jahr erst aufgeblüht, als er ohne Witsel spielen durfte. Uns fehlen halt derzeit einfach die Alternativen. Deswegen ist es so kritisch, dass Brandt und Reyna (und Can) gleichzeitig ausfallen. Dann muss Witsle ran. Vielleicht sollte man es eher mit Wolf versuchen.
Ich sehe auch Witsel als das Problem für Dahoud an. Dahoud spielt merklich schlechter sobald er Witsel neben sich hat. Witsel gefällt mir eh nicht so gut da er oft das Tempo verschleppt. Aber liegt vielleicht auch daran, dass er selbst nicht die optimale Position hat.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4072
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#186 Beitrag von Herb » So 26. Sep 2021, 01:21

https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/g ... 25143.html

Schon komisch. Hätten sich die Beleidigungen gegen eine gewisse andere Person gerichtet, wäre jetzt wieder großes Theater :kotz:

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#187 Beitrag von Shafirion » So 26. Sep 2021, 09:56

Pew hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:45 Sicher war das auch nicht besonders clever von Dahoud, aber normalerweise stellt einen da kein Schiedsrichter der Welt vom Platz und ich glaube auch Aytekin selbst nicht, wenn ihm bewusst gewesen wäre, dass Dahoud schon vorbelastet war.

Deshalb finde ich es auch umso dreister dann noch so ein selbstgerechtes Interview nachzulegen.
Das bringt es m.E. auf den Punkt.

Bezeichnend war auch Hummels Interview. Der trat schäumend vors Mikrofon und schimpfte über Dahoud: habe die Mannschaft geschädigt, so etwas dürfe nie wieder passieren. Dann zeigte man ihm die Szene und er musste erstmal unwillkürlich lachen. Dann korrigierte er seine Aussage: Dahouds Fehler sei dann nur gewesen, dass er dem Schiedsrichter die Gelegenheit gegeben habe, eine Fehlentscheidung zu treffen, die vielleicht formal den Regeln entsprechen mag.

Fakt ist doch: Er war beleidigt und wollte uns als Mannschaft einen auswischen (das hat er ja quasi offen zugegeben). Dafür gibt er Dahoud gelb und merkt dann erst, dass er sich damit selbst in eine Sackgasse manövriert hat.

Da frage ich mich dann auch, wie es sein kann, dass ein so erfahrener Schiedsrichter offenbar nicht im Blick hatte, wie er seine bisherigen drei (!) gelben Karten verteilt hat. Das gehört auch zu guter Spielleitung dazu. Wie oft haben wir es erlebt, dass ein Schiedsrichter nach viel schlimmeren Vergehen (gerade wenn es noch eher früh im Spiel ist, insbesondere in der ersten Halbzeit) mit Fingerspitzengefühl noch eine letzte Ermarnung ausspricht. Das geht natürlich nicht, wenn man sich nicht merken kann, welchen zwei Dortmundern man bisher gelb gezeigt hat.

Aber sich danach hinstellen und sich selbstherrlich zum Wächer über die Sitten auf dem Fußballplatz erklären.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4089
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#188 Beitrag von Optimus » So 26. Sep 2021, 10:32

Becksele hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:30
Onkel Willi hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:20
Becksele hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:14 Wer fast keine Spieler mehr hat, on top eine dämliche Rote Karte sich einfängt, der verliert so ein Spiel.

Am Einsatz und am Willen lag es nicht. Ich frage mich, warum immer der BVB so viele Verletzte hat. Das zieht sich seit Jahren durch.
Dann stimmt was mit dem Kader nicht, Punkt!
Ich sage unsere medizinische Abteilung ist nicht gut genug. Es kann nicht sein, immer so ein großes Lazarett zu haben.
Reus laboriert an einer Kapselreizung im Knie und fällt aus. „Marco ist im Training falsch aufgekommen. Die MRT-Untersuchungen haben ergeben, dass es nichts Dramatisches ist. Es ist wohl eine Kapselreizung“, erklärte Trainer Marco Rose bei „Sky“.
Erling hat einen Schlag abbekommen. Er hat alles probiert, aber es hat für heute nicht gereicht“, so Rose.
Wo liegt da das Problem bei der medizinischen Abteilung???
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4072
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#189 Beitrag von Herb » So 26. Sep 2021, 10:59

Schaut euch mal das Bild an und achtet auf Stindl:

https://fussball.news/a/hummels-deutlic ... sse-gebaut

Wenn es doch so sehr um "Respekt" geht, warum gibt es dafür kein Gelb (was dann gelb-rot gewesen wäre)?
Es ist nur noch lächerlich.

Nochmal: Fußball wird immer mehr zum Zirkus.

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#190 Beitrag von Onkel Willi » So 26. Sep 2021, 11:10

Nun war es ja mit 11 Spielern schon sehr ängstlich, zurückhaltend.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#191 Beitrag von Zubitoni » So 26. Sep 2021, 11:17

dahouds aktion ist halt deswegen total lächerlich und schon auch unverschämt dumm, weil er deutlich abwinkt, obwohl der schiri lediglich ein eindeutiges foul pfeift. dafür gebührt ihm eine schallende ohrfeige.

rose hätte außerdem direkt sehen müssen, dass hummels noch nicht in der verfassung ist, über links zusammen mit rapha das spiel anzukurbeln. das hätte er sich niemals 45 lang angucken dürfen. außerdem bringt ein hummels im defensiven zentrum für alle ein gefühl der sicherheit. nicht aber wenn er über außen einen fehlpass nach dem anderen spielt.

tja, und in der tat haben wir vorne aktuell die maximale seuche. mit reyna, haaland, hazard und reus bricht die gesamte stammoffensive weg. nicht zu kompensieren. als gegenmaßnahme dann aber die defensive auch noch umzubauen war halt sehr naiv gedacht. und nochmal frage ich: wenn hazard dann doch 45 minuten kann, warum nicht von beginn an? das hätte zumindest etwas mehr schwung nach vorne gebracht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#192 Beitrag von jasper1902 » So 26. Sep 2021, 11:21

Zubitoni hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:17 dahouds aktion ist halt deswegen total lächerlich und schon auch unverschämt dumm, weil er deutlich abwinkt, obwohl der schiri lediglich ein eindeutiges foul pfeift. dafür gebührt ihm eine schallende ohrfeige.

rose hätte außerdem direkt sehen müssen, dass hummels noch nicht in der verfassung ist, über links zusammen mit rapha das spiel anzukurbeln. das hätte er sich niemals 45 lang angucken dürfen. außerdem bringt ein hummels im defensiven zentrum für alle ein gefühl der sicherheit. nicht aber wenn er über außen einen fehlpass nach dem anderen spielt.

tja, und in der tat haben wir vorne aktuell die maximale seuche. mit reyna, haaland, hazard und reus bricht die gesamte stammoffensive weg. nicht zu kompensieren. als gegenmaßnahme dann aber die defensive auch noch umzubauen war halt sehr naiv gedacht. und nochmal frage ich: wenn hazard dann doch 45 minuten kann, warum nicht von beginn an? das hätte zumindest etwas mehr schwung nach vorne gebracht.
Als Erstes ist es ein Fehler und Dummheit von Dahoud.
Allerdings muss der Schiri dann diversen anderen Spielern von beiden Seiten auch gelb ( oder dann gelb-rot ) geben.

Es wurde mal wieder ein Exempel an uns statuiert.

sgG

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#193 Beitrag von Theo » So 26. Sep 2021, 11:38

Jetzt bin ich mall gespannt ob Aytekin diese Linie in den nächsten Spielen durchzieht, meines Erachtens hat er gestern ein Fass aufgemacht, was er niemals wieder geschlossen bekommt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#194 Beitrag von Stumpen » So 26. Sep 2021, 11:46

... gewogen und für zu leicht befunden.

Gestern ohne Kopf und Eier gespielt. Es ist nicht besonders clever sich am Schiedsrichter abzuarbeiten, wenn es gilt den Gegner zu besiegen.

Mal wieder Aufbauarbeit für schwächelnde Gegner geliefert. Zumindest darin bleiben wir uns treu.

Es wird noch eine interessante Saison werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#195 Beitrag von Pew » So 26. Sep 2021, 12:25

Theo hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:38 Jetzt bin ich mall gespannt ob Aytekin diese Linie in den nächsten Spielen durchzieht, meines Erachtens hat er gestern ein Fass aufgemacht, was er niemals wieder geschlossen bekommt.
Aytekin hat diese Linie für genau 3 Minuten gefahren, die erste Minute, in der er Dahoud vom Platz gestellt hat und die anderen zwei im Interview nach dem Spiel. In der zweiten Halbzeit hat er doch schon wieder alles durchgehen lassen.

Nächstes Wochenende gilt dann wieder: neuer Spieltag neues Glück! Vielleicht hört man nochmal einen Satz von einem Sky Kommentator und das war es dann in der Sache. Die Schiedsrichtergilde deckt sich eh bedingungslos gegenseitig, Ittrich hat schon brav Beifall geklatscht gestern und dann geht alles so weiter wie immer.


Ich hätte übrigens absolut nichts dagegen, wenn man mal bessere Umgangsformen von den Fußballern einfordern würde. Ich denke gerade im Amateurbereich würden sich die Schiedsrichter darüber sehr freuen. Aber dann bitte als koordinierte Maßnahme und nicht willkürlich, weil einer mal die Nerven verliert.

yamau

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#196 Beitrag von yamau » So 26. Sep 2021, 12:30

Und warum kann sich der Spieler Dahoud nicht normal benehmen? M.E. hat er die gelbe Karte gefordert und vom Kapellmeister zurecht erhalten! So einfach ist das, ab in den Schulunterricht und nochmals lernen damit sich sowas
nicht wiederholt Herr Dahoud!!!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3118
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#197 Beitrag von crborusse » So 26. Sep 2021, 13:12

yamau hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:30 Und warum kann sich der Spieler Dahoud nicht normal benehmen? M.E. hat er die gelbe Karte gefordert und vom Kapellmeister zurecht erhalten! So einfach ist das, ab in den Schulunterricht und nochmals lernen damit sich sowas
nicht wiederholt Herr Dahoud!!!
So ein Quatsch. Hätte er nach dem Pfiff Beifall geklatscht oder mehrfach abfällige Gesten gemacht, OK. Aber doch nicht so. Wie hier oft erwähnt, reinste Willkür. Ein Stindl hat nach der roten Karte übrigens Beifall geklatscht und den Daumen gezeigt. Auch unsportlich und zusammen mit seiner Treterei und Gestikuliererei erst recht mehrfach gelb nach der Linie, die er gegen Dahoud gefahren ist.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#198 Beitrag von Tschuttiball » So 26. Sep 2021, 13:13

jasper1902 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:21

Es wurde mal wieder ein Exempel an uns statuiert.

sgG
Leider, ja.

Man muss sich langsam bei uns mal fragen was man dagegen tun kann? Das ist ja echt auffällig...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#199 Beitrag von Nisi » So 26. Sep 2021, 16:42

Tschuttiball hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:13
jasper1902 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:21

Es wurde mal wieder ein Exempel an uns statuiert.

sgG
Leider, ja.

Man muss sich langsam bei uns mal fragen was man dagegen tun kann? Das ist ja echt auffällig...
Da wird gar nichts gegen getan, ginge es um Bayern, wäre dort schon lange der Teufel los.
Diese Handbewegung macht der Müller doch zig mal in jedem Spiel, ohne verwarnt zu werden, geschweige denn das er dafür Gelb bekommt.

Watzke hatte Aytekin, heute im Doppelpass kritisiert, ändern wird sich aber nichts, denn der größte Widersacher der Bayern muss klein gehalten werden.
Dem deutschen Vorzeigeverein den Titel streitig machen, das geht mal gar nicht.
Sobald wir den Kopf etwas höher halten, bekommen wir einen auf den Deckel, und sei es durch solche hirnrissigen Entscheidungen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 6.Spieltag: Spielthread Bor. Mönchengladbach - BVB

#200 Beitrag von Pew » So 26. Sep 2021, 23:44

Also Verschwörungstheorien bringen uns auch nicht weiter. Gegen Leverkusen hatten wir zum Beispiel das Glück auf unserer Seite, da hat der Schiedsrichter sich mit der gelben Karte für Haaland selbst zum Witz gemacht, damit er Meunier nicht vom Platz stellen musste.

Antworten