Champions League - 5. Spieltag BVB vs Lazio Rom

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Champions League - 5. Spieltag BVB vs Lazio Rom

#141 Beitrag von Bernd1958 » Do 3. Dez 2020, 20:28

Mike1985 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:17 Da kann man nur zustimmen. Gut analysiert. Ich glaub auch dass es an Qualität fehlt. Zumindest für größere Ziele. Aber vllt ist für uns auch einfach nicht mehr drin.

Die Dinge die du jetzt so passend beschrieben hast, fallen mir auch oft so auf.
Aber reicht die Qualität noch nicht mal für einen Sieg gegen ein Mittelklasseteam aus Rom? Das wäre bei dem von uns getätigten finanziellen Aufwand aber dann doch nachdenkenswert.
Ich weiß auch nicht woran es liegt. Manchmal gibt es „magische Nächte“ und dann sinkt das Niveau der Mannschaft binnen kürzester Zeit auf unteres Mittelmaß.
Ich befürchte es liegt an der fehlenden Bereitschaft gegen jeden Gegner bis zur Schmerzgrenze zu gehen.

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: Champions League - 5. Spieltag BVB vs Lazio Rom

#142 Beitrag von Axel » Do 3. Dez 2020, 20:36

Zaga 21
Morey 20
Passlack 22
Jude 17
Reyna 18
Sancho 20
Haaland 20
Moukoko 16

Und ich rede hier nur von den Spielern, die auch mehr oder weniger regelmäßig spielen.
Die Ergänzungsspieler, die es in jedem Kader gibt, sind hier ja gar nicht aufgeführt.
Dennoch ist es jast eine komplette U21.

Damit wirst du den ganz Großen niemals ans Bein pinkeln können.

Aber genau das sind wir, genau damit haben wir Erfolg und genau deswegen reicht es auch nicht die großen Erfolge.
Fluch und Segen zugleich!

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Champions League - 5. Spieltag BVB vs Lazio Rom

#143 Beitrag von El Emma » Do 3. Dez 2020, 22:33

Mike1985 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:17 Da kann man nur zustimmen. Gut analysiert. Ich glaub auch dass es an Qualität fehlt. Zumindest für größere Ziele. Aber vllt ist für uns auch einfach nicht mehr drin.

Die Dinge die du jetzt so passend beschrieben hast, fallen mir auch oft so auf.
Was ist denn (fehlende) Qualität?
Sind die Spieler fußballtechnisch zu schlecht? Sieht mir nicht danach aus.
Sind sie zu langsam, nicht austrainiert und bauen körperlich ab? Kann man sich bei Vollprofis dieser Güte eigentlich nicht vorstellen.
Sind sie im Zweikampf zu schwach? Das könnte noch auf manche Techniker zutreffen, nicht aber auf die robusten Spieler in der Defensive und Sturmzentrum. Außerdem ist das bei anderen Teams ähnlich in der Zusammensetzung.

Mit dem Stichwort "Qualität" des Kaders wird mir die Problematik zu sehr individualisiert. Es liegt m.E. nicht an der mangelnden Klasse der Spieler - was hat man auch hier im Forum bei den ganzen Neuverpflichtungen in den letzten beiden Jahren schon geschwärmt und sich an zukünftigen Erfolgen ausgemalt.

Aber wenn man die (strukturelle) Qualität dieses Kaders in so vielen Spielen nicht abrufen kann, dann wird mit dem Gefüge etwas nicht stimmen. Ein Team zu formen ist doch mehr als die 11 besten Fußballer auf den Platz zu schicken. Dazu gehört eine Idee. Ein Plan. Und ein Plan B oder sogar C, wenn das, was man sich als erstes vorgenommen hat, nicht eintrifft, was ja immer passieren kann.

Der Matchplan A gestern war anscheinend, Lazio so schnell wie möglich einen Treffer zu verpassen, vielleicht auch noch den 2. vor der Pause. Das sah am Anfang ganz gut aus, aber dann musste man doch auf einen Fehler des Gegners warten, bis die berechtigte Führung fiel. Aber damit war der Plan auch schon zu Ende. Statt nach der Pause nun weiter auf das zweite Tor zu gehen, schaltete die Mannschaft auf Ergebnissicherung um. Das konnte man beim BVB noch nie besonders gut. Und statt nach dem Ausgleich (der Strafstoß war eine Fehlentscheidung, das Gegentor bahnte sich aber an) wieder neue Energie nach vorne zu entwickeln, musste man sich dem Ansturm des zweitklassigen Gegners erwehren, den man mit viel Glück und noch mehr Bürki überstehen konnte. Aber eine Idee, wie man nach einem Rückschlag wieder zurück ins Spiel finden und die Oberhand übernehmen könnte, hat man nicht nur gestern vergeblich gesucht.

Es sind imho eher die fehlenden Spielideen und Varianten im Matchplan, an der es gebricht als an der individuellen Klasse der Mannschaft. Wir haben zumindest mal den zweitteuersten Kader der Liga und neben den Bayern auch die besten Leute. Dafür, die PS auf die Straße zu bringen, ist der Trainerstab verantwortlich. Und sein verlängerter Arm auf dem Platz ist der Kapitän. Bei diesen Punkten sollte die Schwächenanalyse ansetzen.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Champions League - 5. Spieltag BVB vs Lazio Rom

#144 Beitrag von LEF » Do 3. Dez 2020, 22:36

bvbcol hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:12
Schwejk hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:10
Tschuttiball hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 14:45 Mentalität.
Um dieses "Unwort" ;) zu vermeiden, empfehle ich, sich stattdessen aus Sammers klassischem Vokabularium zu bedienen:

Warum nicht von "Galligkeit" reden , an der es der Mannschaft allzu häufig gebricht? ;-)

SCNR
Ich bin nicht mehr davon überzeugt, dass das nur an Mentalität oder Galligkeit liegt.
Wenn unser Erling fehlt, ist von den üblichen Ersatzprotagonisten wenig bis überhaupt nichts zu sehen, da ist dann einfach kein Wums mehr drin und unser Spiel in die Spitze findet einfach nicht mehr statt.
Jetzt wo noch Hummels ausfallen wird, sehe ich von hinten auch keinen vernünftigen Aufbau mehr.

Wenn man sich wirklich mal den Restkader Spieler für Spieler vornimmt und analysiert, dann komme ich persönlich zu der Erkenntnis, dass einige Spieler uns einfach nicht weiter bringen und nur froh sind den Ball über 10 Meter an den Mitspieler gebracht zu haben.
Es fehlt allgemein einfach an Qualität im 1:1 und an Dynamik inkl. Schnelligkeit, deshalb kommen wir oft nicht mehr aus den Passorgien raus, vor allem, wenn unsre Zielstürmer vorne fehlt und dem Mittelfeld dann noch die Ideen fehlen.

Wie sieht es eigentlich mit Schüssen von 16 bis 20 Metern aus? Schaut man sich das mal genauer an, dann hat man den Eindruck, der Ball ist entweder zur Eisenkugel mutiert oder es wird so wild drauf gehauen, das der Ball fast übers Fangnetz fliegt.
Was auch gestern aufgefallen ist, ist die Bereitschaft sich in freie Räume zu bewegen, anstatt nach dem Abspiel stehen zu bleiben.

Pressing wird zu oft im Trott durchgeführt, man steht bei generischem Ballbesitz generell zu weit weg und wenn mal jemand auf die Idee kommt einen Gegenspieler schneller an zu laufen, dann genügt eine einfache Körpertäuschung und unser Mann schießt 3-4 Meter übers Ziel hinaus.

Ich habe bei manchen einfach das Gefühl, da fehlt es an den Basics, und frage mich, was hat eigentlich dazu geführt, dass Spieler X oder Y bei uns gelandet ist.
Ich bin mal gespannt wie die Spiele ohne Erling und Mats ablaufen werden. Es kann eigentlich nur zu Überraschungen, und nicht zu souveränen Leistungen, reichen.

Der Trainer liegt dann auch mal mit seiner Einschätzung zum Matchplan daneben.
Hamann hat es gestern auch angemerkt. Es gibt viel zu viele "20Millionen-Spieler" auf der Bank, die uns nicht weiterbringen. Ja, eigentlich müsste schon wieder ausgemistet werden.
Gerne noch so zwei bis drei Bellinghams und dafür einige völlig über und falsch bewertete Kandidaten abgeben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Ärger bekomme, zu den Kanditaten zählt neben Schulz und Brand auch Reus.
Ich traue diesen Spielern keine Leistungsteigerung zu..........und das ist dann einfach zu wenig, auch unter dem Aspekt, dass es unseren "Geldbeutel" erheblich entlasten würde.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 790
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Champions League - 5. Spieltag BVB vs Lazio Rom

#145 Beitrag von Exilruhri » Do 3. Dez 2020, 23:52

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Ärger bekomme, zu den Kanditaten zählt neben Schulz und Brand auch Reus.
Ich traue diesen Spielern keine Leistungsteigerung zu..........und das ist dann einfach zu wenig, auch unter dem Aspekt, dass es unseren "Geldbeutel" erheblich entlasten würde.
Man wird kaum widersprechen können. Bei Schulz ist es offensichtlich - wie Rudy bei Schalke passt Schulz bei uns nicht, um mal eine für den Spieler freundliche Umschreibung zu wählen.
Brandt hat ja Schwankungen zwischen gut und böse, bei denen man sich der Illusion hingeben kann, dass er vlt mal das Gute stabilisieren wird.
Reus hat supergute Spiele gemacht - früher. Aufgrund seines Alters / seiner Verletzungsanfälligkeit fehlt die Phantasie, sich auszumalen, dass er daran wieder anknüpfen kann. Gleichzeitig ist er vermutlich der bestbezahlte Spieler im Team. Das passt nicht zusammen ... und ist unter Corona-Bedingungen noch schwerer zu akzeptieren. Aber kann man sich vorstellen, dass ein Reus verscherbelt wird??? Wohl kaum. Ebenso wenig würde Reus wohl eine Weiterbeschäftigung zu reduzierten Bezügen akzeptieren wollen. Also könnte es auf ein Auslaufenlassen des Vertrages hinauslaufen - Modell Götze. Vlt sollte er dann aber auch wie Götze öfter auf der Bank sitzen - Kapitän hin oder her. Mediale Aufregung gäbe es genug. Es bleibt ein schwieriges Problem. :?
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Antworten