9.Spieltag BVB vs Köln

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#181 Beitrag von Pew » So 29. Nov 2020, 14:28

Herb hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:10 Bestritten, nicht verteidigt.
Wieviele klare Offensivaktionen, wie viele klare Torchancen hatten wir?

War es nur Zufall, dass Köln nach Monaten der absoluten Unfähigkeit plötzlich gegen uns (das qualitativ zweitstärkste Team) der Liga gewinnt?
Ja wie jetzt, war die Mentalität der Defensive doch nicht peinlich? Außer bei den beiden Ecken natürlich, da war sie dann doch peinlich?
Sanchos Lattentreffer, Haaland zwei Mal, Hummels, Moukoko und Hazards Tor, spontan fallen mir sechs gute Chancen ein. Aber dem Spieler, der die Hälfte davon aufgelegt hat fehlte es an Mentalität, während der Spieler, der die beiden vielleicht besten Chancen vergeben hatte schuldlos und frei von einem Mentalitätsdefizit war. Huch, jetzt bin ich aber verwirrt.. Auf jeden Fall lässt sich aber festhalten, dass Mentalität der Grund war.
Zuletzt geändert von Pew am So 29. Nov 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#182 Beitrag von Nisi » So 29. Nov 2020, 16:06

LEF hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:03
Schwejk hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:36 Noten bei Spox:

Bürki: 4,5
Meunier: 4
Akanji: 3
Hummels: 4
Passlack: 5
Can: 4
Witsel: 5
Bandt: 5
Reus: 3,5
Sancho: 4,5
Haaland: 5,5 (sic!)
Hazard: 3
Moukoko: 3
Reyna: 3
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... mmels.html
Reus 3,5.......dass der immer noch so einen Bonus bei der schreibenden Zunft hat. Das war eine dicke 5
Nachdem ich gestern dank Sky Go nichts vom Spiel gesehen habe, konnte ich es mir heute doch noch anschauen.
Reus war gestern einer der besseren, das belegen auch seine Spiel-Daten ordentliche Laufleistung 11,4 Kilometer, bereitete vier Torschüsse vor und versuchte es zweimal selbst.
Es lag auch nicht an Reus das Haaland seine Vorlage in der 95. Minute nicht im leeren Tor unterbringen konnte.
Es gibt keinen Reus Bonus, vonseiten der Medien, wenn alle gestern so gespielt hätten wie Marco, dann hätten wir gestern auch gewonnen.
Diese Niederlage hat unser Trainer zu verantworten, der Witsel anscheinend für unantastbar hält, gerade gegen Gegner wie Köln da braucht es keinen Bremsklotz, mit Bellingham an seiner Stelle wäre das Spiel anders ausgegangen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4959
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#183 Beitrag von Bernd1958 » So 29. Nov 2020, 16:16

Aber das Köln aus 2 Ecken zwei fast identische Tore macht ist das Problem. Bei einer dritten Ecke von der gleichen Position hätte Wolf wahrscheinlich wieder Brandt vernatzt. Und ja, Zweikampfverhalten hat auch was mit Mentalität zu tun. Ist man bereit mit allem was man hat in einen Zweikampf zu gehen? Zumindest Brandt hat es gestern nicht gewollt. Und unsere sogenannten Führungsspieler haben auch nicht gezeigt das sie die Mannschaft führen wollen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16572
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#184 Beitrag von Tschuttiball » So 29. Nov 2020, 16:41

Bernd1958 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:16 Aber das Köln aus 2 Ecken zwei fast identische Tore macht ist das Problem. Bei einer dritten Ecke von der gleichen Position hätte Wolf wahrscheinlich wieder Brandt vernatzt. Und ja, Zweikampfverhalten hat auch was mit Mentalität zu tun. Ist man bereit mit allem was man hat in einen Zweikampf zu gehen? Zumindest Brandt hat es gestern nicht gewollt. Und unsere sogenannten Führungsspieler haben auch nicht gezeigt das sie die Mannschaft führen wollen.
Die Zuteilung bei Ecken ist aber auch Sache des Trainers. Der muss im Vorfeld den Gegner analysieren und dann die Spieler entsprechend zuteilen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#185 Beitrag von El Emma » So 29. Nov 2020, 16:49

Ist Fußball also doch Rasenschach, bei dem der Trainer die Figuren auf dem Platz hin- und herschiebt?
Bei aller berechtigten Kritik am Trainer: aber wie man den 2. Pfosten und vor allem den dort lauernden Gegenspieler absichert, das sollten die Leute auf dem Platz schon selbst organisiert kriegen.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16572
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#186 Beitrag von Tschuttiball » So 29. Nov 2020, 16:52

El Emma hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:49 Bei aller berechtigten Kritik am Trainer: aber wie man den 2. Pfosten und vor allem den dort lauernden Gegenspieler absichert, das sollten die Leute auf dem Platz schon selbst organisiert kriegen.
Sollte man als gemeiner Fussballfan denken, ja. Aber nicht umsonst bescheinigen alle Experten (Trainer, Spieler) immer wieder, dass der Trainer vorgibt wie es bei Standards ausschaut. Dies ist einstudiert, abgesprochen und definiert. Vom Trainer.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6999
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#187 Beitrag von Zubitoni » So 29. Nov 2020, 17:14

apropos mentalität: cavani hat bei man utd allen gezeigt, wie man so eine nummer drehen kann...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1195
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#188 Beitrag von Preusse76 » So 29. Nov 2020, 18:52

Bernd1958 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:16 Aber das Köln aus 2 Ecken zwei fast identische Tore macht ist das Problem.
Da komme ich gar nicht drüber weg. :o
So etwas darf einfach nicht passieren. :oops:

Spielen wir zu null, dann gewinnen wir das Spiel auch.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2308
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#189 Beitrag von LEF » So 29. Nov 2020, 21:41

Nisi hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:06
LEF hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:03
Schwejk hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:36 Noten bei Spox:

Bürki: 4,5
Meunier: 4
Akanji: 3
Hummels: 4
Passlack: 5
Can: 4
Witsel: 5
Bandt: 5
Reus: 3,5
Sancho: 4,5
Haaland: 5,5 (sic!)
Hazard: 3
Moukoko: 3
Reyna: 3
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... mmels.html
Reus 3,5.......dass der immer noch so einen Bonus bei der schreibenden Zunft hat. Das war eine dicke 5
Nachdem ich gestern dank Sky Go nichts vom Spiel gesehen habe, konnte ich es mir heute doch noch anschauen.
Reus war gestern einer der besseren, das belegen auch seine Spiel-Daten ordentliche Laufleistung 11,4 Kilometer, bereitete vier Torschüsse vor und versuchte es zweimal selbst.
Es lag auch nicht an Reus das Haaland seine Vorlage in der 95. Minute nicht im leeren Tor unterbringen konnte.
Es gibt keinen Reus Bonus, vonseiten der Medien, wenn alle gestern so gespielt hätten wie Marco, dann hätten wir gestern auch gewonnen.
Diese Niederlage hat unser Trainer zu verantworten, der Witsel anscheinend für unantastbar hält, gerade gegen Gegner wie Köln da braucht es keinen Bremsklotz, mit Bellingham an seiner Stelle wäre das Spiel anders ausgegangen.
Mit dem zweiten Teil deiner Antwort gehe ich konform........mit deiner Argumentation bzgl. Reus leider nicht. Sei es drum ;)

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#190 Beitrag von Nisi » So 29. Nov 2020, 21:52

LEF hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 21:41 Mit dem zweiten Teil deiner Antwort gehe ich konform........mit deiner Argumentation bzgl. Reus leider nicht. Sei es drum ;)
Das brauchst du auch gar nicht, wenn ich 100 Leute fragen würde, würden es 50 davon so sehen wie du, und die anderen 50 so wie ich.
Das ist aber auch kein Problem, weshalb sollten alle der gleichen Meinung sein. :)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4083
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#191 Beitrag von Optimus » Mo 30. Nov 2020, 12:33

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#192 Beitrag von Shafirion » Mo 30. Nov 2020, 14:47

Mike1985 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:23 Verstehe nicht was es da noch zu analysieren gibt. Egal was Köln für einen guten Tag hatte, trotzdem muss man so eine Mannschaft klar schlagen. Ist das gleiche wenn ein ICE ein Rennen gegen eine Schildkröte verliert. Sagt dann der ICE auch über die Schildkröte: "Die ist heute einfach so schnell gelaufen wie vorher noch nie in ihrem Leben". Also jede Analyse über so ein Spiel empfinde ich echt als schlechten Witz. Sowas darf niemals passieren.
Egal, wie eindeutig man Köln schlagen "muss", ist eine Analyse danach m.E. nicht automatisch ein Witz. Es kommt ja immer darauf an, mit welchem Ziel man analysiert. Trainerstab und Mannschaft müssen so ein Spiel sogar analysieren, um etwas daraus zu lernen. Ich analysiere solche Spiele aus reiner Neugier. Und man kann sie auch analysieren um zu zeigen, dass manche Pauschalierungen (alles nur eine Frage der Mentalität; Reus war Schuld) übertrieben sind, wie das etwa Pew gemacht hat.

Meine persönliche Meinung: Erstens kann man Kölns Tagesform auch nicht völlig kleinreden. Ich sehe die wie gesagt häufig, weil das Herz meiner besseren Hälfte für sie schlägt. Das war gegen uns so viel besser als die meisten Spiele, dass es schon auffällt. Insbesondere die Arbeit gegen den Ball, die uns das Leben so schwer gemacht hat (Jakobs war da m.E. der größte Faktor). Zweitens werden m.E. die kleinen Zufälligkeiten zu Beginn eines Spiels gern unterschätzt. Das 3:0 in Brügge z.B. sieht in der Rückschau nur deshalb sehr viel souveräner aus, weil man bei deren Chancen anfangs Glück hatte und dann selbst genetzt hat. Macht Sancho anfangs das Ding gegen Köln, wird das sehr wahrscheinlich ein Selbstläufer. Stattdessen trifft er nur die Latte und kurz darauf macht Köln ein Tor, was m.E. niemals hätte zählen dürfen. Und plötzlich merken die: Hier geht was - und schaffen es, diesen leidenschaftlichen Kampf über 90 Minuten zu liefern.

Hinzu kommen strukturelle Schwierigkeiten bei uns wegen unterbesetzter Flügel und dann tut man sich eben mal schwer. Und auch wenn man Köln mutmaßlich schlagen "muss", sind die halt auch nicht so schlecht, dass sie einem nicht an einem guten Tag Schwierigkeiten bereiten können (das haben z.B. auch die Bayern gegen Köln merken müssen). Dann kommt noch eine schwache Chancenverwertung oben drauf und schwupps hat man den Salat (Kölns Torwart steht heute, nebenbei bemerkt, in der Elf des Tages des Kicker).

Jedenfalls würde ich das auch nicht so einseitig auf die Mentalität schieben. Warum soll die Mannschaft gegen Hertha so viel Comeback-Qualität zeigen, gegen Brügge so brutal souverän auftreten und dann auf einmal gegen Köln keinerlei Lust haben? Das ist schon generell unplausibel und wird jetzt durch die Rotation noch weniger überzeugend. Außerdem läge ja nahe, dass so ein frühes 0:1 die Mannschaft dann wachrütteln müsste. Und schießlich: Einer der meistgescholtesten Spieler (Sancho) war deshalb so schwach, weil er sich ständig festgelaufen hat. Dazu kam es aber nur, weil er sich ständig fallengelassen und Bälle geholt hat, um die dann voranzutreiben. Der Wille war da schon klar erkennbar.

Ich meine, wenn man in der Rückschau sagen muss: Ein oder zwei klare und sehr entscheidende Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, Pech und Unvermögen in der Chancenverwertung und ein gut aufgelegter gegnerischer Keeper, dann kommt da schon einiges zusammen. Das sollen jetzt keine Ausreden sein. Und man kann auch trotz einer solchen Verkettung von Umständen sicher Köln schlagen. Aber solch eine Verkettung kann eben auch dazu führen, dass man gegen Köln verliert, wenn die dazu noch einen guten Tag erwischen. Da kann man noch so oft darauf verweisen, dass man die ja eigentlich schlagen "muss".

yamau

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#193 Beitrag von yamau » Mo 30. Nov 2020, 15:37

M.E. hat man hier wie dort, insbesondere nach den vorangegangenen Spielen, nur über die Höhe des Sieges spekuliert...für mich ist sowas respektlos...LF hat im Vorfeld auf die knappen Vorergebnisse der Kölner hingewiesen! Wenn man nicht voll konzentriert, auch in solch ein Spiel hineingeht, ist es nur schwer im Laufe des Spiels korrigierbar! Jeder der gekickt hat, kennt dieses Problem... Ich glaube es gehört noch zu unserem Prozess und wir sind nach wie vor in guter bis sehr guter Position, deutlich besser als in der Vorsaison und auch das werden die Jungs zeigen und wegbügeln...!

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#194 Beitrag von Freddy » Mo 30. Nov 2020, 21:18

Man ist das Spiel mal wieder zu lässig angegangen.(Soll ja schon öfter
vorgekommen sein) Dazu kommt noch taktisches Fehlverhalten von
Favre.Wie kann man gegen einen Abstiegskandidaten mit einem defen-
siven Mittelfeld spielen?!Zumal die dort aufgestellten Spieler schon seit
Wochen und Monaten dem Spiel keine positiven Impulse geben(können)
Erschreckend für eine Spitzenmannschaft-die der BvB nach eigenem
Verständnis ja sein will- ,ist die absolute Formschwäche (Nichtleistung)
gleich mehrerer Spieler.Ich erspare mir,diese beim Namen nennen.
Dies alles wurde glücklicherweise überdeckt durch die Tore eines über-
ragenden Überfliegers.(z.B..Berlin,Brügge)
Wird dieser Mann aus dem Spiel genommen - was wohl noch öfter passieren
wird -, oder hat eine schlechte Tagesform,dann ist fast nichts mehr mit
Spitzenmannschaft.Wie ich schon mal geschrieben habe,wird das Erreichen der Plätze 2 -4
schwer genug.
So isses!

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#195 Beitrag von Nisi » Mo 30. Nov 2020, 22:33

Shafirion hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 14:47
Mike1985 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:23 Verstehe nicht was es da noch zu analysieren gibt. Egal was Köln für einen guten Tag hatte, trotzdem muss man so eine Mannschaft klar schlagen. Ist das gleiche wenn ein ICE ein Rennen gegen eine Schildkröte verliert. Sagt dann der ICE auch über die Schildkröte: "Die ist heute einfach so schnell gelaufen wie vorher noch nie in ihrem Leben". Also jede Analyse über so ein Spiel empfinde ich echt als schlechten Witz. Sowas darf niemals passieren.
Egal, wie eindeutig man Köln schlagen "muss", ist eine Analyse danach m.E. nicht automatisch ein Witz. Es kommt ja immer darauf an, mit welchem Ziel man analysiert. Trainerstab und Mannschaft müssen so ein Spiel sogar analysieren, um etwas daraus zu lernen. Ich analysiere solche Spiele aus reiner Neugier. Und man kann sie auch analysieren um zu zeigen, dass manche Pauschalierungen (alles nur eine Frage der Mentalität; Reus war Schuld) übertrieben sind, wie das etwa Pew gemacht hat.

Meine persönliche Meinung: Erstens kann man Kölns Tagesform auch nicht völlig kleinreden. Ich sehe die wie gesagt häufig, weil das Herz meiner besseren Hälfte für sie schlägt. Das war gegen uns so viel besser als die meisten Spiele, dass es schon auffällt. Insbesondere die Arbeit gegen den Ball, die uns das Leben so schwer gemacht hat (Jakobs war da m.E. der größte Faktor). Zweitens werden m.E. die kleinen Zufälligkeiten zu Beginn eines Spiels gern unterschätzt. Das 3:0 in Brügge z.B. sieht in der Rückschau nur deshalb sehr viel souveräner aus, weil man bei deren Chancen anfangs Glück hatte und dann selbst genetzt hat. Macht Sancho anfangs das Ding gegen Köln, wird das sehr wahrscheinlich ein Selbstläufer. Stattdessen trifft er nur die Latte und kurz darauf macht Köln ein Tor, was m.E. niemals hätte zählen dürfen. Und plötzlich merken die: Hier geht was - und schaffen es, diesen leidenschaftlichen Kampf über 90 Minuten zu liefern.

Hinzu kommen strukturelle Schwierigkeiten bei uns wegen unterbesetzter Flügel und dann tut man sich eben mal schwer. Und auch wenn man Köln mutmaßlich schlagen "muss", sind die halt auch nicht so schlecht, dass sie einem nicht an einem guten Tag Schwierigkeiten bereiten können (das haben z.B. auch die Bayern gegen Köln merken müssen). Dann kommt noch eine schwache Chancenverwertung oben drauf und schwupps hat man den Salat (Kölns Torwart steht heute, nebenbei bemerkt, in der Elf des Tages des Kicker).

Jedenfalls würde ich das auch nicht so einseitig auf die Mentalität schieben. Warum soll die Mannschaft gegen Hertha so viel Comeback-Qualität zeigen, gegen Brügge so brutal souverän auftreten und dann auf einmal gegen Köln keinerlei Lust haben? Das ist schon generell unplausibel und wird jetzt durch die Rotation noch weniger überzeugend. Außerdem läge ja nahe, dass so ein frühes 0:1 die Mannschaft dann wachrütteln müsste. Und schießlich: Einer der meistgescholtesten Spieler (Sancho) war deshalb so schwach, weil er sich ständig festgelaufen hat. Dazu kam es aber nur, weil er sich ständig fallengelassen und Bälle geholt hat, um die dann voranzutreiben. Der Wille war da schon klar erkennbar.

Ich meine, wenn man in der Rückschau sagen muss: Ein oder zwei klare und sehr entscheidende Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, Pech und Unvermögen in der Chancenverwertung und ein gut aufgelegter gegnerischer Keeper, dann kommt da schon einiges zusammen. Das sollen jetzt keine Ausreden sein. Und man kann auch trotz einer solchen Verkettung von Umständen sicher Köln schlagen. Aber solch eine Verkettung kann eben auch dazu führen, dass man gegen Köln verliert, wenn die dazu noch einen guten Tag erwischen. Da kann man noch so oft darauf verweisen, dass man die ja eigentlich schlagen "muss".
Super Kommentar. :thumbup:
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#196 Beitrag von cloud88 » Mo 30. Nov 2020, 22:37

Auch nach Tagen denke ich das man nicht auf Favre alles schieben kann.

Favres Fehler meiner Meinung nach bleibt das ZM. Bellingham, Dahoud oder Brandt, einer von denen muss der zweite Spieler sein.
Der zweite Punkt ist das er das Problem bis zum ende nicht angegangen ist, ohne Motor gewinnt man kein rennen.
Ein weiterer Punkt ist das zu viele Spieler gespielt haben die zuletzt eine bescheidende Form hatten.

Dagegen muss man auch sagen das die Mannschaft mindestens genau so viel Schuld hat.
Vorne die Chancen nicht genutzt. 2 Gegentore die nicht passieren dürfen, das hat mit Profifußball nix am Hut.
Das man es wieder nicht geschafft hat sich über 90min zu Konzentrieren und vollgas zu geben. Nach einem Rückstand muss so ein Team brennen.

Wenn wir ehrlich sind war bisher jede Niederlage diese Saison leicht vermeidbar. Es stimmt etwas Grundsätzliches mit der Mannschaft nicht. Dem Team fehlt der Ehrgeiz und der bedingungslose Siegeswille. An guten Tagen hauen sie jeden weg und an normalen Tagen kann auch der absolute Außenseiter gewinnen. Ich denke das man im Sommer jeden Namen intern Diskutieren muss und auch vor Reus, Witsel, Brandt usw nicht halt machen. Ich will damit nicht sagen das jeder gehen kann, sondern das es irgendwo nicht stimmt. Vllt sind es zu viele Freunde und zu wenig Spieler die eine Rivalität um die Plätze haben. Gerade in Spielen gegen Qualitative schlechtere müssen wir noch deutlicher die Oberhand haben, da der Fan Bonus für die kleinen weg fällt.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#197 Beitrag von Shafirion » Mo 30. Nov 2020, 22:38

Freddy hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:18 Dazu kommt noch taktisches Fehlverhalten von
Favre.Wie kann man gegen einen Abstiegskandidaten mit einem defen-
siven Mittelfeld spielen?!
Ich finde ja, dass die Besetzung der Doppelsechs etwas hochgehängt wird. Ich persönlich hätte auch Bellingham oder Dahoud gebracht. Dennoch kann ich da keinen so gravierenden Fehler sehen.

Letzte Saison war die Doppelsechs mit Witsel und Can eine feste Größe in der Rückrunde, und zwar vor einer Dreierkette. Da waren es also sogar fünf nominelle Defensivspezialisten im Zentrum. Das hat auch gegen tiefstehende Gegner durchaus geklappt. Bis vor kurzem haben wir noch Dreierkette mit Can als IV gespielt, davor stand auch stets Witsel oder Delaney in der Startelf. Da waren es also auch (mindestens) vier nominelle Defensivspezialisten im Zentrum. Und plötzlich ist die Doppelsechs mit Can und Witsel ein gravierender taktischer Fehler? Etwas das man gegen Köln keinesfalls machen darf?

Das Problem gegen Köln war m.E. fehlende Durchschlagskraft des offensiven Mittelfelds im Allgemeinen und auf den Flügeln im Besonderen. Wenn Brandt, Sancho und Reus im Kollektiv viel zu wenig liefern, dann liegt das Problem zunächst und vor allem dort und nicht auf der Doppelsechs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle nur deshalb dramatisch besser gespielt hätten, wenn und weil Dahoud oder Bellingham den zweiten Sechser gegeben hätten.

Und schließlich beißt sich da auch die Argumentation etwas, wenn es gleichzeitig heißt, Köln müsse man in jedem Fall schlagen. Entweder Köln ist wirklich so viel schlechter; dann kann eine Personalie im defensiven Mittelfeld jetzt nicht ohne weiteres so einen Riesenunterschied machen. Wenn diese eine Personalie von entscheidender Bedeutung gewesen sein soll, dann kann der Unterschied zu Köln nicht gleichzeitig so gigantisch sein, wie hier teils suggeriert wird.
Zuletzt geändert von Shafirion am Mo 30. Nov 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#198 Beitrag von cloud88 » Mo 30. Nov 2020, 22:46

Shafirion hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:38
Freddy hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:18 Dazu kommt noch taktisches Fehlverhalten von
Favre.Wie kann man gegen einen Abstiegskandidaten mit einem defen-
siven Mittelfeld spielen?!
Ich finde ja, dass diese Geschichte ordentlich übertrieben wird.

Letzte Saison war die Doppelsechs mit Witsel und Can eine feste Größe in der Rückrunde, und zwar vor einer Dreierkette. Da waren es also sogar fünf nominelle Defensivspezialisten im Zentrum. Das hat auch gegen tiefstehende Gegner geklappt. Bis vor kurzem haben wir noch Dreierkette mit Can als IV gespielt, davor stand auch stets Witsel oder Delaney in der Startelf. Da waren es also auch (mindestens) vier nominelle Defensivspezialisten im Zentrum. Und plötzlich ist die Doppelsechs mit Can und Witsel ein gravierender taktischer Fehler? Etwas das man gegen Köln keinesfalls machen darf?

Das Problem gegen Köln war m.E. fehlende Durchschlagskraft des offensiven Mittelfelds im Allgemeinen und auf den Flügeln im Besonderen. Wenn Brandt, Sancho und Reus im Kollektiv viel zu wenig liefern, dann liegt das Problem zunächst und vor allem dort und nicht auf der Doppelsechs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle nur deshalb dramatisch besser gespielt hätten, wenn und weil Dahoud oder Bellingham den zweiten Sechser gegeben hätten.

Und schließlich beißt sich da auch die Argumentation etwas, wenn es gleichzeitig heißt, Köln müsse man in jedem Fall schlagen. Entweder Köln ist wirklich so viel schlechter; dann kann eine Personalie im defensiven Mittelfeld jetzt nicht ohne weiteres so einen Riesenunterschied machen. Wenn diese eine Personalie von entscheidender Bedeutung gewesen sein soll, dann kann der Unterschied zu Köln nicht gleichzeitig so gigantisch sein, wie hier teils suggeriert wird.
Du hast in einigen Punkten recht, aber letzte Saison gab es Hakimi. Wir hatten viel mehr Tempo auf dem Platz und konnten die Außenbahnen überrennen. Diesen Punkt hat man durch mehr Kreativestärke im Zentrum ersetzt. Wenn man aber genau diese nicht in Spielen wo sie wirklich gebraucht wird einsetzt muss man es schon kritisch betrachten. Dazu fehlte noch Guerreiro womit die außen Stumpf waren.

Reus, Haaland und Sancho sehe ich als Spieler an die man schicken muss damit sie ihre stärken besser einsetzen können, leider konnte das in dem Spiel keiner weil der einzige Kandidat auf dem Platz mit Brandt auf den außen spielte.

Ein Dahoud oder Bellingham hätten zwangsläufig Risiko Bälle gespielt die für Tempo gesorgt hätten und zusätzlich unser Offensivspiel um ein paar Varianten erweitert hätten. Nicht das ich die beiden als Heilsbringer ansehe, aber beide haben ihre Stärken mehr in der Offensive als die Doppel 6 die gespielt hat.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#199 Beitrag von Shafirion » Mo 30. Nov 2020, 22:50

cloud88 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:46
Reus, Haaland und Sancho sehe ich als Spieler an die man schicken muss damit sie ihre stärken besser einsetzen können, leider konnte das in dem Spiel keiner weil der einzige Kandidat auf dem Platz mit Brandt auf den außen spielte.
Um die schicken zu können, braucht es aber Räume, die es gegen Köln schlicht und einfach nicht gab, weil die mit zehn Mann tief und hinterm Ball standen. Ich finde schon auch, dass Dahoud da insgesamt schneller verlagert oder etwas mehr Spielwitz hat, aber ich bin dennoch der Meinung, dass das nicht in erster Linie ein Problem der Doppelsechss war.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 9.Spieltag BVB vs Köln

#200 Beitrag von cloud88 » Mo 30. Nov 2020, 23:03

Shafirion hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:50
cloud88 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:46
Reus, Haaland und Sancho sehe ich als Spieler an die man schicken muss damit sie ihre stärken besser einsetzen können, leider konnte das in dem Spiel keiner weil der einzige Kandidat auf dem Platz mit Brandt auf den außen spielte.
Um die schicken zu können, braucht es aber Räume, die es gegen Köln schlicht und einfach nicht gab, weil die mit zehn Mann tief und hinterm Ball standen. Ich finde schon auch, dass Dahoud da insgesamt schneller verlagert oder etwas mehr Spielwitz hat, aber ich bin dennoch der Meinung, dass das nicht in erster Linie ein Problem der Doppelsechss war.
Die Räume gibt es oft nicht weil wir kein Tempo rein bekommen. Diesen Punkt habe ich die letzten Wochen ja schon mehrmals angesprochen, das mir hier eine Weiterentwicklung fehlt. Wir Entwickeln uns immer mehr zu einer Mannschaft die das schnelle Umschaltspiel verlernt. Nach einem Ballgewinn brauchen wir oft sehr lange um nach vorne zu kommen.

Für unser System finde ich das gerade die Doppel 6 die wichtige Position ist. Bei der 4er Kette muss mindestens einer zurück eilen bei einem Konter und gleichzeitig sind diese 2 Spieler in der Offensive für die Struktur zuständig. Beide haben das Spiel in der Regel vor sich und Entscheiden ob der Angriff links, recht oder durch das Zentrum laufen soll. Solange wir ohne eine Echte 10 spielen, müssen diese 2 es machen.

Antworten