16. Spieltag BVB gegen RBL

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#221 Beitrag von Shafirion » Mi 18. Dez 2019, 08:32

Bernd1958 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:51
Shafirion hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:43
Bernd1958 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:30 Also: : nur 2 Wechsel von Favre in dem Spiel und einer davon wegen Verletzung. Dazu drei Gegentreffer durch Unkonzentrierte Spieler.
Ich denke auch: die Mannschaft konnte die letzten 15 Minuten nicht mehr zulegen. Und warum? Weil wir gefühlt seit Berlin nur mit 12 Spielern spielen und der Trainer nicht rotiert. Ich bin richtig sauer.
Genau, an allem ist wieder Favre schuld. Hätten wir stattdessen den Trainergott Bernd1958 auf der Bank, würde so etwas nicht passieren. Der würde Woche für Woche ohne erkennbaren Qualitätsverlust rotieren, immer die perfekten Wechsel vornehmen und so Kantersiege einfahren (Wechsel um das Spiel zu drehen wären unter Bernd nicht erforderlich, weil wir alles in Grund und Boden spielen und es gar keine Rückstände mehr gäbe). Unkonzentriertheiten und Verletzungen gäbe es auch nicht mehr (positiver Nebeneffekt: Wir könnten das Geld für die medizinische Abteilung einsparen). Aki, Susi, ich flehe euch an: Schmeißt Favre endlich raus und holt den Trainergott.
Du kannst nur persönlich, oder?
Sorry, aber wenn jemand nach diesem Spiel die Schuld primär dem Trainer zuschreibt, ist das einfach nur schwach und billig. Da platzt mir echt der Kragen. Hätte Favre zuletzt mehr rotiert und wäre das schiefgegangen, hättest Du doch als einer der ersten genau deswegen seinen Kopf gefordert.

Aber wir können gern sachlich diskutieren. Die krassen Fehler, die zu Toren führten, kamen von Bürki und Brandt.

Brandt hat diese Unkonzentriertheiten und Nachläasigkeiten schon die ganze Saison drin. Was bringt Dich zu der Annahme, gestern sei die Ursache darin zu finden, dass er überspielt war? Bürki ist Torwart. Meinst Du ernsthaft, der war müde und plädierst Du dann dafür, eine Torwart-Diskussion einzuführen?

Zetti
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 58
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#222 Beitrag von Zetti » Mi 18. Dez 2019, 09:02

Das Ding ist doch, Bürki spielt super, aber macht er als Torwart einen Fehler ist da halt keiner mehr der das ausbügeln kann. Es ist halt auch blöd gelaufen.

Der Rückpass von Brandt war echt besch... , keine Ahnung ob der Ball über Schlappen gerutscht ist oder ob er den Werner einfach nicht gesehen hat??

2 Fehler bedeutet in diesem Fall 2 Punkte verschenkt nicht mehr und nicht weniger. Klar blöd, aber ist halt so

Mich ärgern ehr Spiele wie gegen Union, Bremen und Paderborn, da könnte ich ausrasten

Und zum Stürmer, mir würde wie ich schon öftzer geschrieben habe mal ein groß gewachsener Stürmer gefallen in unseren Reihen.

Die Wechsel gestern, Pische rein und Hakimi vorziehen fand ich jetzt nicht so schlimm, aber ja man hatte wieder 1 Wechsel übrig. das einzige was ich Favre vorwerfe, er gibt den anderen wenig Chancen im Moment.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#223 Beitrag von Shafirion » Mi 18. Dez 2019, 09:07

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:27 Welcher fitte Stürmer soll denn die drei vorne ersetzen? Paco ist fit, er hätte gestern ja kommen können. Aber Reus muss ja zentral spielen, also ist für Paco kein Platz. Für einen Haaland dann auch nicht. Bei Sanchos Verletzung hätte Paco kommen können. er geht in die Mitte und Reus und Hasard spielen außen. Aber nein, ein echter Stürmer kommt nicht, dafür ein Verteidiger!!! Also warum sollen wir in Zukunft Geld für einen Stürmer ausgeben, der sowieso nicht spielt oder beim Stande von 4:0 kommt gegen einen Gegner der lange nicht die Kragenweite von Leipzig, Bauern oder anderen TOP 6 Mannschaften hat.
Wir haben in den Spielen gegen die ersten 6 der Bundesliga insgesamt nur 6 Punkte geholt, davon nur einen Sieg beim 1:0 gegen Gladbach.... Das sollte man alles nicht außer Acht lassen...
Du denkst offensichtlich zu pauschal in Positionen und Kategorien wie "Verteidiger kommt für Stürmer" statt "Stürmer für Stürmer". Es gibt aber unterschiedliche Spielertypen und man kann auch den Spielverlauf nicht einfach komplett ausblenden. Klar hätte man so auswechseln können, wie Du es beschreibst. Die Frage ist, wie sinnvoll das gewesen wäre.

Als Sancho sich verletzte, stand es 3:2. Wir sind da in erster Linie noch über Konter gekommen. So kam auch immer die Gefahr, wenn wir hinter Leipzigs letzte Reihe kamen. Dafür ist Sancho der wichtigste Spieler, gefolgt von Hakimi. Insofern ist es völlig konsequent, Hakimi eine Position vorzuziehen, um da weiter einen Tempovorteil zu haben. Hätten Hazard und Reus außen gespielt, wäre das auf Kosten der Konterqualität gegangen. Wo hätten dann die Bälle für Paco herkommen sollen? Paco ist nun einmal ein Spieler, der auch mal unsichtbar bleibt und wenn uns die Spieler fehlen, um hinter Leipzigs Abwehr zu kommen, dann wäre das Risiko sehr groß gewesen, dass Paco in Leipzigs starker Dreierkette einfach verhungert. Da Paco auch gegen den Ball nicht immer konsequent ist, gibt es also insgesamt sehr gute Gründe, ihn da bei eigener Führung nicht zu bringen.

Das hat auch alles nichts damit zu tun, dass Reus "zentral spielen muss" oder wir "Haaland nicht brauchen".

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#224 Beitrag von Becksele » Mi 18. Dez 2019, 09:22

Würde mich ja nicht wundern wenn man im Winter Haaland bekommt und Paco abgibt, weil er ja sowieso nie einsatzfähig ist, ob fit oder nicht. Und zack, wieder nur 1 Stürmer im Kader. Das würde mich nicht überraschen.

Die Leistung gestern war m.E. sehr gut, die zwei kapitalen Böcke dürfen einer Spitzenmannschaft, welche wir sein wollen, nicht passieren. Bin gespannt, wie wir am Freitag auftreten. Ein Must-Win-Game in meinen Augen. Vor den letzten 3 Spielen hätte alle hier 7 Punkte unterschrieben, so sei es.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#225 Beitrag von Danny » Mi 18. Dez 2019, 09:30

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 05:41 Ein Wechselbad der Gefühle.
Fußball kann manchmal so schön , aber auch so brutal sein.Unsere Truppe brachte sich selbst durch zwei kapitale Böcke um den hochverdienten Sieg.
Das gerade Bürki , der uns in den letzten Wochen mehr als einmal im Rennen gehalten hat , einen dicken Patzer fabriziert, macht es umso bitterer.
Ebenso verhält es sich mit Brandt, mitverantwortlich für den Aufschwung der letzten Wochen , gekrönt mit einen Weltklassetor in Halbzeit 1.
Und als wäre es noch nicht schlimm genug , bestraft uns der Fußballgott zusätzlich mit der Verletzung von Sancho.
Jetzt zum Positiven, ich war erstaunt , zu welch einer Leistung unsere Jungs imstande sind, die erste Hälfte war nahezu perfekt , Leipzig fand nicht statt.
Mit dieser Leistung bzw. den anhaltenden Aufschwung sollten 3 Punkte in Hoffenheim drin und eine gute Rückrunde
im Bereich des Möglichen sein.
Ob nun mit Favre oder nicht und nein , gestern lag es nicht an unseren Übungsleiter, es ist auch weiterhin alles möglich.
Mit dieser Einschätzung gehe ich komplett konform. Generell bin ich ja jemand, der lieber positive Rückschlüsse zieht und schon gar nicht draufhaut. Ich habe Verständnis für die bitter Enttäuschten hier, bin selber aber mit unserem Auftritt absolut nicht unzufrieden. Dass in einem Spiel zwei solch kapitale Böcke passieren ist bitter. Diskutieren kann man sicher auch die (Nicht-)Auswechslungen, allerdings hat man daran einfach gesehen, dass Favre zwar nicht beratungsresistent ist, aber aus seiner Haut dann doch (noch?) nicht ganz raus kann. Es wird auch für ihn weiter ein Lernprozess sein, wenn es mit ihm weitergehen soll (btw. alle die vermeintlichen Heilsbringer zeigen allerdings zur Zeit auch, dass bei anderen Vereinen auch nur mit Wasser gekocht wird).
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#226 Beitrag von LEF » Mi 18. Dez 2019, 09:42

Shafirion hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 09:07
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:27 Welcher fitte Stürmer soll denn die drei vorne ersetzen? Paco ist fit, er hätte gestern ja kommen können. Aber Reus muss ja zentral spielen, also ist für Paco kein Platz. Für einen Haaland dann auch nicht. Bei Sanchos Verletzung hätte Paco kommen können. er geht in die Mitte und Reus und Hasard spielen außen. Aber nein, ein echter Stürmer kommt nicht, dafür ein Verteidiger!!! Also warum sollen wir in Zukunft Geld für einen Stürmer ausgeben, der sowieso nicht spielt oder beim Stande von 4:0 kommt gegen einen Gegner der lange nicht die Kragenweite von Leipzig, Bauern oder anderen TOP 6 Mannschaften hat.
Wir haben in den Spielen gegen die ersten 6 der Bundesliga insgesamt nur 6 Punkte geholt, davon nur einen Sieg beim 1:0 gegen Gladbach.... Das sollte man alles nicht außer Acht lassen...
Du denkst offensichtlich zu pauschal in Positionen und Kategorien wie "Verteidiger kommt für Stürmer" statt "Stürmer für Stürmer". Es gibt aber unterschiedliche Spielertypen und man kann auch den Spielverlauf nicht einfach komplett ausblenden. Klar hätte man so auswechseln können, wie Du es beschreibst. Die Frage ist, wie sinnvoll das gewesen wäre.

Als Sancho sich verletzte, stand es 3:2. Wir sind da in erster Linie noch über Konter gekommen. So kam auch immer die Gefahr, wenn wir hinter Leipzigs letzte Reihe kamen. Dafür ist Sancho der wichtigste Spieler, gefolgt von Hakimi. Insofern ist es völlig konsequent, Hakimi eine Position vorzuziehen, um da weiter einen Tempovorteil zu haben. Hätten Hazard und Reus außen gespielt, wäre das auf Kosten der Konterqualität gegangen. Wo hätten dann die Bälle für Paco herkommen sollen? Paco ist nun einmal ein Spieler, der auch mal unsichtbar bleibt und wenn uns die Spieler fehlen, um hinter Leipzigs Abwehr zu kommen, dann wäre das Risiko sehr groß gewesen, dass Paco in Leipzigs starker Dreierkette einfach verhungert. Da Paco auch gegen den Ball nicht immer konsequent ist, gibt es also insgesamt sehr gute Gründe, ihn da bei eigener Führung nicht zu bringen.

Das hat auch alles nichts damit zu tun, dass Reus "zentral spielen muss" oder wir "Haaland nicht brauchen".
Hakimi nach vorne zu ziehen, halte ich für keine gute Idee. Seine Stärke ist es, wenn er von hinten Geschwindigkeit aufnehmen kann...und dann über die Flügel bis zur Grundlinie läuft.
Favre hat defensiv gewechselt, weil er Angst hatte, das Spiel noch zu verlieren. Ob das nun verwerflich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#227 Beitrag von Bernd1958 » Mi 18. Dez 2019, 10:02

Shafirion hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:32 Aber wir können gern sachlich diskutieren. Die krassen Fehler, die zu Toren führten, kamen von Bürki und Brandt.

Brandt hat diese Unkonzentriertheiten und Nachläasigkeiten schon die ganze Saison drin. Was bringt Dich zu der Annahme, gestern sei die Ursache darin zu finden, dass er überspielt war? Bürki ist Torwart. Meinst Du ernsthaft, der war müde und plädierst Du dann dafür, eine Torwart-Diskussion einzuführen?
Brandt war genau wie Reus und Hazard nach der 75. Minute platt. Da kam null Komma null. Und Brandt hat ich glaube jetzt 5 oder 6 Spiele am Stück über fast 90 Minuten im 3 Tages Rhythmus gespielt. Da darf man dann schon platt sein. So super Brandt in der ersten Halbzeit war, so wenig kam nach seinem Lapsus in der zweiten Halbzeit.
Und gestern hat sich Bürki ein ei ins Nest gelegt, ja aber viele weitere Dinger verhindert. Ihm mache ich den kleinsten Vorwurf von allen, wobei ich mich auch frage: Was wollte er da? Das war genauso unnötig wie das herauskommen von Nübel gegen Frankfurt. Warum Torhüter ohne Not immer da vorne umschwirren wollen erschließt sich mir nicht.
Und die Vorwürfe gegen Favre sind ja nicht nur auf heute gemünzt. Er hat in den letzten 3-4 Wochen nicht wirklich mal rotiert. Das dankt die ( seine ) Mannschaft mit platt sein... Die Luft reicht für grandiose 60 Minuten und danach ist Flasche leer. Und das mag gegen Mannschaften wie Mainz oder auch Hertha nicht schlimm sein, aber gegen Mannschaften wie Leipzig rächt sich das.
Und noch etwas zur Generalkritik: wir haben aus den Spielen gegen die ersten 6 Mannschaften von 15 möglichen ganze 6 Punkte geholt....

Ösi-Borusse
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:25

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#228 Beitrag von Ösi-Borusse » Mi 18. Dez 2019, 10:44

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 10:02
Und noch etwas zur Generalkritik: wir haben aus den Spielen gegen die ersten 6 Mannschaften von 15 möglichen ganze 6 Punkte geholt....
Das sind aber vermutlich heute abend schon 8. Man kann auch sagen, dass man von den Topteams nur gegen Bayern verloren hat.

;)

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#229 Beitrag von Bernd1958 » Mi 18. Dez 2019, 10:57

Ösi-Borusse hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 10:44
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 10:02
Und noch etwas zur Generalkritik: wir haben aus den Spielen gegen die ersten 6 Mannschaften von 15 möglichen ganze 6 Punkte geholt....
Das sind aber vermutlich heute abend schon 8. Man kann auch sagen, dass man von den Topteams nur gegen Bayern verloren hat.

;)
Gut, dass ich den Smiley gesehen habe... Es ist ja schon etwas unglücklich Freiburg und die Nachbarn zu den Top Teams zählen zu müssen.... und froh zu sein, dass wir da zwei Punkte gegen geholt haben ;) Aber Stand heute morgen haben wir die meisten Unentschieden in der Liga. Nämlich 6.... gewinnst du 2 Spiele und verlierst 4 hast Du auch nur 6 Punkte. Dann doch lieber drei gewinnen und drei verlieren, dann hat man schon 9 Punkte und es sieht doch schon ganz anders in der Tabelle aus, oder?

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#230 Beitrag von Danny » Mi 18. Dez 2019, 11:15

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 10:02 wobei ich mich auch frage: Was wollte er da? Das war genauso unnötig wie das herauskommen von Nübel gegen Frankfurt. Warum Torhüter ohne Not immer da vorne umschwirren wollen erschließt sich mir nicht.
Wenn es klappt und gut geht, dann werden sie dafür von den Medien/Kommentatoren/Fans abgefeiert; der mitspielende Torwart.
Ja, bis zu einem gewissen Punkt finde ich es auch gut, nur manchmal vergisst man dann dabei, wo es nötig ist und wo nicht (dein Stichwort "ohne Not").
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
19BVB09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 526
Registriert: Do 13. Jun 2019, 18:57

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#231 Beitrag von 19BVB09 » Mi 18. Dez 2019, 11:20

Mein Statement zum Spiel ...

Man hat sich leider wieder einmal für ein sehr gutes Spiel in der 1. Halbzeit nicht belohnt! ...

Ich für mich hatte im Stadion irgendwie ein Déjà-vu und hatte irgendwie das Gefühl und die Erinnerungen an die Spiele von der letzten Saison gegen Hoppelheim (das 3:3 nach 3:0 Führung) oder Bremen (Ende 2:2)...

Warum uns solche Spiele in aller Regelmäßigkeit so treffen (siehe auch das Paderbornspiel), muss ja irgendwo m.A. begründet sein...

Wie auch zuvor bereits im Thread beschrieben, waren die Offensivspieler ab der 70. Minuten platt... Warum Paco für 10. Minuten nicht reingeworfen wurde, bleibt wohl LF Geheimnis...Er hätte nach m.A. noch für das Momentum sorgen können...
Am Ende müssen wir froh sein, dass wir zumindest das Unentschieden mitgenommen haben...

Am Freitag gegen SAP werden wir gefühlt auf dem Zahnfleisch laufen. Blöd nur, dass die wiederum ausgerechnet jetzt wieder Selbstvertrauen getankt haben dürften. Unsere Bilanz dort ist leider auch nicht die beste...

Ich hoffe, dass wir das Spiel irgendwie dreckig mit 0:1 gewinnen und uns in die Winterpause retten... Vielleicht liegt dann unter dem BVB Weihnachtsbaum unser nächster Knipser für die Sturmzentrale ;-)

In der Rückrunde heißt es dann, vom letztjährigen Gejagten zum diesjährigen Jäger zu werden...Ich vermute wir gehen mit 4 Punkte Rückstand auf Leipzig/Gladbach in die Rückrunde...

Das schöne ist, die Bundesliga bleibt spannend...
Zuletzt geändert von 19BVB09 am Mi 18. Dez 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen." (Aristoteles) #HejaBVB

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#232 Beitrag von Shafirion » Mi 18. Dez 2019, 11:25

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 10:02
Brandt war genau wie Reus und Hazard nach der 75. Minute platt. Da kam null Komma null. Und Brandt hat ich glaube jetzt 5 oder 6 Spiele am Stück über fast 90 Minuten im 3 Tages Rhythmus gespielt. Da darf man dann schon platt sein. So super Brandt in der ersten Halbzeit war, so wenig kam nach seinem Lapsus in der zweiten Halbzeit.
Und gestern hat sich Bürki ein ei ins Nest gelegt, ja aber viele weitere Dinger verhindert. Ihm mache ich den kleinsten Vorwurf von allen, wobei ich mich auch frage: Was wollte er da? Das war genauso unnötig wie das herauskommen von Nübel gegen Frankfurt. Warum Torhüter ohne Not immer da vorne umschwirren wollen erschließt sich mir nicht.
Und die Vorwürfe gegen Favre sind ja nicht nur auf heute gemünzt. Er hat in den letzten 3-4 Wochen nicht wirklich mal rotiert. Das dankt die ( seine ) Mannschaft mit platt sein... Die Luft reicht für grandiose 60 Minuten und danach ist Flasche leer. Und das mag gegen Mannschaften wie Mainz oder auch Hertha nicht schlimm sein, aber gegen Mannschaften wie Leipzig rächt sich das.
Und noch etwas zur Generalkritik: wir haben aus den Spielen gegen die ersten 6 Mannschaften von 15 möglichen ganze 6 Punkte geholt....
Also so platt wie Du habe ich diese Spieler nun wirklich nicht gesehen. Was Bürki angeht, bin ich bei Dir: Er musste gestern oft ins Risiko, hat das bis auf das eine Mal auch gut gemacht und auch im Übrigen grandios gehalten. Überhaupt hat er so viel für uns gerettet in letzter Zeit. Mir ging es nur darum, dass man Bürkis Fehler nun wahrlich nicht mit fehlender Rotation erklären kann.

Was den Rest angeht: Du sagst es ja selber. Es ist Generalkritik. Die mag berechtigt sein oder auch nicht. Gestern jedenfalls trug der Trainer keine nennenswerte Schuld, aber Du hast all Deine Wut nach dem Spiel an ihm entladen. Genau das ist mein Problem. Aber das räumst Du ja letztlich ein, wenn Du die Kritik jetzt auf einen verganenen Zeitraum x und die Punkteausbeute gegen die Top 6 umlenkst.
LEF hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 09:42 Hakimi nach vorne zu ziehen, halte ich für keine gute Idee. Seine Stärke ist es, wenn er von hinten Geschwindigkeit aufnehmen kann...und dann über die Flügel bis zur Grundlinie läuft.
Favre hat defensiv gewechselt, weil er Angst hatte, das Spiel noch zu verlieren. Ob das nun verwerflich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Hakimis Stärke kommt zur Geltung, wenn er mit viel Raum hinter die gegnerische Abwehr geschickt wird. Diese Stärke kann er auch etwas weiter vorne komplett ausspielen, wenn der Gegner - wie gestern - die Räume öffnet.
Dass ein Trainer ein Spiel nicht verlieren will, versteht sich von selbst. Zum (Pseudo-)Problem wird das nur, wenn man das mit dem negativ besetzten Begriff "Angst" in Verbindung bringt.
Zuletzt geändert von Shafirion am Mi 18. Dez 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#233 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Dez 2019, 11:40

Jetzt gegen Hoffenheim gewinnen, dann kam man positiv in die RR blicken. Wir haben endlich unser System gefunden und werden durch einen Stürmer (Haaland) verstärkt. Dieser wird dann für Hazard vorne spielen, womit dann auch vorne gut rotiert werden kann.

Die Hinrunde von uns war bis vor wenigen Spielen doch sehr schwankend. Jetzt mit dem neuen System das uns stabiler macht (Individuelle Patzer mal aussen vor!), bin ich guter Dinge, dass wir einen echten Lauf starten werden.

ps: diese Pauschal Kritik "Favre rotiert nicht", "Wir brauchen keinen neuen Stürmer holen" halte ich für an den Haaren herbeigezogen und populistisch. In Nizza hat zB Favre mit Balotelli gespielt, da war dass kein Thema. Zumal Favre auch gezeigt hat, dass er Anregungen/Tipps aus der Mannschaft annimmt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#234 Beitrag von Bernd1958 » Mi 18. Dez 2019, 11:56

Shafirion hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:25
Was den Rest angeht: Du sagst es ja selber. Es ist Generalkritik. Die mag berechtigt sein oder auch nicht. Gestern jedenfalls trug der Trainer keine nennenswerte Schuld, aber Du hast all Deine Wut nach dem Spiel an ihm entladen. Genau das ist mein Problem. Aber das räumst Du ja letztlich ein, wenn Du die Kritik jetzt auf einen verganenen Zeitraum x und die Punkteausbeute gegen die Top 6 umlenkst.
Ja, aber es ist doch immer, fast immer in Spielen gegen die starken Gegner wo wir nicht das zeigen was wir können und was die Mannschaft zeigen müsste. Regelmäßig verkamen wir in München, gegen die Blauen versauen wir uns die Meisterschaft und und und. Auch gegen Leipzig - einem 6 Punkte Spiel - schaffen wir es nicht 90 Minuten konzentriert zu sein. Ja, und meine "Wut2 hat sich gestern gegen Favre gerichtet, aber ich nehme ihn auch heute nicht da raus. Er hätte noch den dritten Wechsel machen können. Vorher vielleicht sogar Götze für den - nach seinem Lapsus - ziemlich indisponierten Brandt bringen können. Und das ständige Festhalten an Reus hätte er auch abstellen können indem er Paco bringt. Denn Reus war auch kaum auf dem Platz. Guerrero wurde dann nach seinem Fehler zum 3:3 jedoch ziemlich schnell runtergeholt.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#235 Beitrag von slig » Mi 18. Dez 2019, 12:33

was fürn spiel!
das zeigte aber die aktuellen probleme: technisch hochbegabt, aber mentale stärke gleich 0.
ich sehe das als eine schwäche von favre. guckt euch die gegenseite an: nagelsmann impft denen motivation ein, die sind eiskalt. von kloppo gar nicht erst zu reden (btw war das auch eine große schwäche tuchels, ist es bis heute..daher auch mein gedanke dass wir psg locker schlagen können)

aber ehrlich gesagt bin ich immer noch überrascht von dem großartigen fußball, den wir gespielt haben. erstaunlich, wie gut sie spielen können, wenn man sie nur lässt und sie nicht verlangsamt (wie zu beginn der saison). aber immer noch traurig, dass da erst alle intervenieren müssen eh favre es checkt...

trotz des ärgerlichen punktverlustes (was uns nochmal einbremst und durchaus den titel kosten kann) haben wir klasse gespielt. daran sollten sie sich hochziehen und nicht am ärger der fehler. brandt und bürki können sich auch trösten, sie waren es, die uns erst ins spiel brachten und hielten, scheiss auf die fehler, guckt aufs positive.

die wechsel von favre..naja..ich hatte bei pischu auch fragezeichen überm kopf. warum jetzt defensiv?
nebenbei: was ist mit sancho? gibts da schon infos?

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#236 Beitrag von Bernd1958 » Mi 18. Dez 2019, 13:00

Im übrigen habe ich in einer Facebook Gruppe zum Spiel folgendes gelesen:
Es fehlen Alternativen. Es muss im Winter entweder auf der Zugangsseite was passieren oder man traut etwa Reyna eine größere Rolle zu.
Dahoud, Götze, JBL und Paco scheinen keinen Kredit beim Trainer zu haben, wobei ich die in so einem Spiel wahrscheinlich auch nicht gebracht hätte. Die Intensität war ja doch recht hoch und denen traue ich diese Intensität nicht zu.


Mag vielleicht ein Aspekt sein, aber dann frage ich mich allen ernstes: Warum haben wir diese Spieler überhaupt unter Vertrag? Nur um gegen irgendwelche schlechten Bundesligamannschaften ab Minute 70 oder in Freundschaftsspielen in Münster zu spielen? Wenn dem so ist, dann sollte man sich sofort von diesen Spielern trenn bzw. es versuchen. Denn Spieler, die im 18er oder 20er Kader stehen, sollten schon die Qualität haben in einem Spiel gegen ein gutes oder sehr gutes Bundesliga Team mitzuspielen. Wenn nicht, kann man sich ca. 20 Millionen an Gehalt im Jahr für diese 4 einsparen.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#237 Beitrag von slig » Mi 18. Dez 2019, 14:07

verwundert hat mich in dem zusammenhang die hereinnahme von pischu statt götze. anstatt ballsicherheit zu gewinnen und das anlaufen der leipziger ins leere laufen zu lassen lässt man sich auf diesen schlagabtausch ein und versucht bloss noch ein "bollwerkspieler" dagegen zu setzen, obwohl die dynamik dann voll auf seiten der leipziger ist.
unverständlich.
und genau für sowas kannst du einen götze verwenden. nur muss favre dann halt auch mal den kader nutzen.

bei rest geb ich dir halb recht:
dahoud muss gehen.
jbl ist allerdings fraglich, wenn sancho im sommer weg ist.
götze kannste gebrauchen, nur muss das auch der trainer checken.
balerdi ist meines erachtens n großer wurf, aber man sieht ja an dem beispiel daz wie wenig man favre vertrauen kann wen er bringt oder nicht.

Borusse77
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 72
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 07:38
Wohnort: Castrop-Rauxel, Ickern

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#238 Beitrag von Borusse77 » Mi 18. Dez 2019, 14:20

Ich habe den folgenden Post aus dem bvb-forum.de kopiert. Er stellt so ziemlich genau das dar, was ich auch über das Spiel denke.
Sollte der Ersteller hier auch vertreten sein, sorry für den ""Raub" ;)


ZITAT eines Users aus dem SG-Forum:


Ich lange nicht mehr ein so starkes Spiel unserer Borussia gesehen.
Wir haben bis auf die ersten paar den Dosen keinen Zugriff gelassen und haben sie komplett dominiert. Die Auf- und Einstellung, die Favre den Jungs mit an die Hand gegeben hat, war nahezu perfekt.

Was mich zunächst einmal extrem beeindruckt hat, ist die Pressingresistenz vor allem infolge unserer 3er-Kette. Wir haben im Spielaufbau deutlich mehr Möglichkeiten, kürze Passwege und mehr "Dreiecke" und dadurch den Dosen ganz schnell den Zahn des Pressings gezogen. Wahnsinn wie wir uns da teilweise hinten raus kombiniert haben! Das habe ich so in der Form womöglich noch nie von unserer Borusssia gesehen.

Im Verlauf der ersten Halbzeit kam dann noch das Gegenpressing hinzu, was dann dazu führte, dass die Dosen gar kein Bein mehr auf den Boden bekommen haben und folgerichtig mit 2-0 in die Halbzeit geschickt wurden.
Bis auf den einen Fernschuss (nach Fehlpass Brandt) und der Chance in der Nachspielzeit haben wir GAR NICHTS zugelassen.

Die Fehler bei den Gegentoren waren natürlich klar. Aber individuelle Fehler lassen sich kaum vermeiden und lassen sich leichter abstellen als bspw. gruppentaktische Fehler .

Wenn ich nach so einem Spiel lese wie Leute die Auswechslungen kritisieren, bleibt mir fast die Spucke weg. Aber entweder haben diese Personen überhaupt keine Ahnung vom Fußball, suchen immer das Haar in der Supppe und/oder am wahrscheinlichsten brauchen irgendwas, was sie Favre ankreiden können. Natürlich wünscht man sich einen Sieg und dann sagt es sich als außenstehender Laie so leicht einen Alcacer zu bringen. Aber schon mal daran gedacht, dass wir so dominant und stark waren und die Dosen zu chancen- und zugriffslos, da wir genau das richtige System hatten? Möglicherweise hätte ein zusätzlicher (nicht ganz so laufstarker) Stürmer oder eine minimale Anpassungen des System dazu geführt, dass die Dosen auf einmal doch wieder Zugriff bekommen hätten. Man hatte das Spiel auch in den letzten 10 Minuten im Griff, sodass bspw. ein Alcacer statt Pischu ein zu hohes Risiko gewesen wäre.

Das Spiel gestern war nicht nur ein Demonstration der Stärke unseresr Jungs, sondern auch Statement von Favre, der dem angeblichen Trainer-Gott, der immer Antworten parat hat, überhaupt keine Chancen zum Antworten gab, da er zu viele Fragen gestellt bekommen hat.

Und ein Sonderlob noch: DAZ du geile Sau! Neben seiner offensichtlichen physischen Stärke finde ich vor allem seine Passgenauigkeit- und schärfe extrem wichtig für unser Spiel. Seine Pässe sind meist mit der perfekten Schärfe und in den Lauf gespielt, sodass die erste Angriffsreihe des Gegners häufig überspielt wird. Dies klingt ziemlich trivial, ist es a.) aber nicht, da die Pässe b.) nahezu perfekt sein müssen um die Wege von den Stürmern nicht zugelaufen zu bekommen. Kommt der Pass nur ein wenig in den Rücken geht das Tempo verloren, geht er zu weit nach vorne ist er ggf. im Aus oder beim Gegener, ist er zu lasch kommt er ggf. nicht an oder reicht nicht um die Seite auf zu bekomemn und ist er zu hart kann er ggf. nicht gut verarbeitet werden.
Darüber hinaus streut er häufig noch kurze Wackler ein und spielt gerne den ebenfalls perfekt getimten Flachpass ins Zentrum.

Oh man ich komm schon wieder zu sehr ins Schwärmen...in der Rückrundenvorbereitung an paar Stellschrauben drehen und ggf. einen laufstarken Stürmer und/oder Ersatz für die Außen (hier wird es aufgrund der Systemumstellung und dementsprechend Neupositionierung von Brandt etwas dünn)verpflichten.

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#239 Beitrag von Oli-09-ver » Mi 18. Dez 2019, 16:26

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 13:00 Im übrigen habe ich in einer Facebook Gruppe zum Spiel folgendes gelesen:
Es fehlen Alternativen. Es muss im Winter entweder auf der Zugangsseite was passieren oder man traut etwa Reyna eine größere Rolle zu.
Dahoud, Götze, JBL und Paco scheinen keinen Kredit beim Trainer zu haben, wobei ich die in so einem Spiel wahrscheinlich auch nicht gebracht hätte. Die Intensität war ja doch recht hoch und denen traue ich diese Intensität nicht zu.


Mag vielleicht ein Aspekt sein, aber dann frage ich mich allen ernstes: Warum haben wir diese Spieler überhaupt unter Vertrag? Nur um gegen irgendwelche schlechten Bundesligamannschaften ab Minute 70 oder in Freundschaftsspielen in Münster zu spielen? Wenn dem so ist, dann sollte man sich sofort von diesen Spielern trenn bzw. es versuchen. Denn Spieler, die im 18er oder 20er Kader stehen, sollten schon die Qualität haben in einem Spiel gegen ein gutes oder sehr gutes Bundesliga Team mitzuspielen. Wenn nicht, kann man sich ca. 20 Millionen an Gehalt im Jahr für diese 4 einsparen.
Mit 20 Mio wirst du da aber nicht so wirklich auskommen ;)

Bei 10 -12 liegt ja schon der bessere Messi......und es wird schon seine Gründe haben,
warum das jährliche Gehaltsgefüge stetig angestiegen ist.

Für mich die wichtigste Erkenntnis in den letzten Wochen:
Die Mannschaft ist absolut in Takt und funktioniert von Spiel zu Spiel immer besser.

Einen Titel werden die Jungs holen, mindesten einen!
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#240 Beitrag von sw2105 » Mi 18. Dez 2019, 17:16

Während des Spiels gestern in der 2. Hz. macht man sich ja so auch seine Gedanken, ob und wie man wohl wechseln könnte bzw. würde.

Für mich stand schon kurz nach der Halbzeit fest, dass in dieses Spiel niemals ein Götze eingewechselt werden darf. Und wenn, allerhöchstens für ein paar Minuten.
Das Tempo und die Wucht des Spiels waren nichts für unseren Mario. Im Übrigen auch nicht für Paco, den ich auch nicht gebracht hätte. Denn dann hätten für nur noch zu zehnt gespielt.
Es ist richtig, dass ich im Moment nicht die ganz großen Alternativen auf der Bank sehe.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten