Board-Regeln

Die Regeln auf BVB-Forum.eu beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeines

    1. Nutzungsbestimmungen

      1. Das BVB-Forum.eu ist ein privates nicht kommerzielles Angebot für alle Fans und freundliche Gäste die über den BVB diskutieren möchten. Das bedeutet dass das Moderatorenteam ehrenamtlich in Ihrer Freizeit dieses Forum betreiben. Im Gegenzug erwarten wir das eine gewisse Wertschätzung ggü. uns und unserer Arbeit herrscht. Zusätzlich zu den allgemeinen Nutzungsbestimmungen gelten noch nachfolgende Regeln für das Forum.
        Natürlich haben wir auch eine kleine Sektion für die anderen Vereine und entsprechende Gäste sind herzlich Willkommen ;-) #
    2. Eure Rechte

      1. Ihr dürft eure Meinung offen Vertreten insofern sie den nachfolgenden Regeln entsprechen.
        Jeder User hat die Möglichkeit gegen Entscheidungen des Moderationsteams Einspruch einzulegen. Dies muss via PN oder bei Sperren an administrator@bvb-forum.eu erfolgen.
        Mit Eurer Registrierung und Nutzung des Forums stimmt Ihr der Speicherung, Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten wie beispielsweise Eurer E-Mailadresse oder Eurer IP-Adresse zu. Näheres zum Umgang mit Euren Daten findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung ist Teil der Nutzungsbestimmungen. Mit dem Akzeptieren der Nutzungsbestimmungen stimmt Ihr auch unseren Datenschutzrichtlinien zu. # #
    3. Rechte des Moderatorenteams

      1. Die Beurteilung ob ein Posting oder Thread gegen die unten aufgeführten Regeln verstösst liegt komplett in der Verantwortung des Moderationsteams. Das Moderationsteam behält sich das Recht vor, unpassende Beiträge, Kommentare oder Links zu editieren oder zu löschen. Editierte Beiträge werden IMMER deutlich gekennzeichnet mit dem entsprechenden Grund. Das Moderationsteam kann jederzeit Beiträge oder Kommentare editieren, schließen oder löschen.
        Jeder Moderator kann Verwarnungen und Sperren aussprechen. Verwarnungen kann jeder Moderator individuell aussprechen. Für Sperren benötigt man wieder einen Mehrheitsentscheid. Dies wird unter Punkt 4 näher erläutert.
        Die nachfolgenden Regeln können jederzeit nach Mehrheitsentscheid des Moderationsteams angepasst oder erweitert werden. Werden die Regeln geändert müssen diese von den Usern neu akzeptiert werden. #
  2. Registrierung

    1. Accountsharing

      1. Es ist nicht erlaubt einen Account mit mehreren Personen zu benutzen. Wird solch ein Verstoss festgestellt wird der Account ohne Vorwarnung gesperrt. #
    2. Mehrfachaccounts

      1. Es dürfen keine Mehrfachaccounts erstellt werden. Alle Accounts werden periodisch mit den entsprechenden IP-Adressen abgeglichen. Finden sich hierbei Auffälligkeiten werden beide Accounts ohne Vorwarnung gesperrt. #
    3. IP-Adressen

      1. Eine Verschleierung der IP-Adresse ist nicht erlaubt! #
    4. Löschung des Accounts

      1. Ihr könnt jederzeit euren Account aus dem Forum löschen lassen. Beachtet hierbei aber das eure Postings aufgrund der Lesbarkeit des Forums erhalten bleiben. Es werden aber alle Personenbezogenen Daten gelöscht.
        Wir werden Grundsätzlich bei einem Löschantrag rückfragen warum man das Forum verlassen möchte. Dieses Feedback ist für uns wichtig um etwaige Probleme beheben zu können. #
  3. Posten

    1. Netiquette

      1. Wir achten im Forum auf einen gesitteten Umgangston.
        Denkt immer daran das am anderen Ende auch ein Mensch sitzt.
        Da wir uns in einem Fussballforum befinden kann es auch mal ruppiger werden. Solange das ganze im Rahmen bleibt, haben wir kein Problem damit.
        Provozierende, Diskriminierende, Jugendgefährdende und Urheberrechtsverletzende Inhalte werden ohne Vorwarnung gelöscht. #
      2. Ironie und Sarkasmus sind grundsätzlich mit einem Smiley oder mit [/sarcasm] [/ironie] zu kennzeichnen. #
      3. Die Moderatoren des Forums sind auch nur Menschen !
        Selbst wir können uns mal im Ton vergreifen!
        Falls dies passiert sprecht es offen per PN an. #
      4. Beleidigungen gegen User, Spieler, Trainer oder Verantwortliche werden ohne Kommentar gelöscht. #
    2. Thread-Erstellung

      1. Vor dem erstellen eines neuen Threads ist sicherzustellen das man sich im richtigen Forum befindet.
        Wenn man sich im richtigen Forum befindet ist die Suchfunktion zu verwenden um sicherzustellen das es nicht bereits einen Thread zu diesem Thema gibt.
        Gibt es bereits einen Thread ist dieser für die Fortführung der Diskussion zu verwenden. #
    3. Thread Hijacking

      1. Beim Diskutieren in einem Thread ist darauf zu achten das man beim Thema bleibt. Es kann schonmal passieren das ein bei einer Diskussion vom Thema abgewichen wird. Ist dies der Fall kann das Moderatorenteam die entsprechenden Beiträge löschen oder in den passenden Diskussionsthread verschieben. #
    4. Zitieren

      1. Fullquotes bzw. Zitieren von längeren Beiträgen sollte vermieden werden. Es ist erlaubt die Zitierten Passagen zu kürzen aber inhaltlich nicht zu verändern.
        Fullquotes mit einer Antwort von "+1" oder "like" sind zu unterlassen. Hierfür kann man das Gelbe Herz unter einem Beitrag benutzen. #
    5. Melden von Beiträgen

      1. Es ist nicht eure Aufgabe Verstösse gegen die Forenregeln anderen Usern zu zeigen. Meldet die entsprechenden Beiträge und das Moderatorenteam wird sich darum kümmern. #
    6. Pressebeiträge

      1. Grundsätzlich ist zu jedem Presseartikel die Quelle in Form eines Links anzugeben. Handelt es sich um eine Printausgabe ist dies zu erwähnen
        Das Posten ganzer Presseartikel, egal ob online oder Printausgabe, ist verboten
        Das Posten längerer Passagen aus Presseartikeln ist verboten.
        Kleinere Zitate (Snippets) sind unter Nennung der Quelle erlaubt.
        Inhaltliche Wiedergabe, mit eigenen Worten, eines Artikels ist erlaubt. #
    7. Unerwünschte Themen

      1. Werbung, Politische (auch wenn man sich über D.Trump lustig macht) und Religöse Themen sind verboten.
        Themen und Beiträge in dieser Richtung werden ohne Rücksprache gelöscht.
        Studentenumfragen müssen vor dem erstellen von einem Moderator bewilligt werden. #
  4. Verwarnungen, Strafen, Sperren

    1. Grundsätze des Moderatorenteams

      1. Verwarnungen und Sperren können dann ausgesprochen werden, wenn man gegen die genannten Regeln verstösst.
        Leitlinie des Moderationsteams ist, das bei einer hitzigen Diskussion ein Vermerk auf den Umgangston gelegt wird. Zeigt dies keine Wirkung wird nach unten stehendem Verfahren gehandhabt.
        Eine exzessive Nutzung der Meldefunktion kann auch eine Verwarnung bzw. Sperre nach sich ziehen.
        Werden grobe Verstösse wie z.B. Rassistische Beiträge getätigt können die Eskalationsstufen natürlich übersprungen werden.
        Bei Diskriminierenden, Rassistischen, Jugendgefährdenden oder ähnlichen Beiträgen benötigt ein Moderator keinen Mehrheitsentscheid! #
    2. Strafenkatalog

      1. Verwarnung: Bei notorischen Vergehen: Hält 90 Tage lang und man ist auf Bewährung
        Diese kann jeder Moderator ohne Zustimmung der anderen verhängen. #
      2. 1-Tagessperre: Tritt in Kraft wenn man in den 90 Tagen immer noch böse war. Durch diese Sperre wird der Bewährungstimer zurückgesetzt
        Benötigt eine einfache Mehrheit im Moderationsteam. Kann durch Diskussionen im Moderationsteam verzögert verhängt werden #
      3. 5-Tagessperre: Tritt in Kraft wenn man in den zweiten 90 Tagen immer noch böse war. Bei schweren Verstössen kann die 1-Tagessperre übersprungen werden. Durch diese Sperre wird der Bewährungstimer zurückgesetzt
        Benötigt eine 2/3 Mehrheit im Moderationsteam. Kann durch Diskussionen im Moderationsteam verzögert verhängt werden. #
      4. Sperre: Die Ultima Ratio bei ganz schweren Verstössen
        Benötigt die volle Zustimmung des Moderationsteam. Kann durch Diskussionen im Moderationsteam verzögert verhängt werden #
  5. Kartenbörse

    1. Kartenbörse

      1. Es ist nur erlaubt Tickets für BVB-Spiele anzubieten !
        Tickets von anderen Veranstaltungen anzubieten ist nicht erlaubt
        Es dürfen keine Preise für Tickets verhandelt bzw. genannt werden, ausser es handelt sich um den aufgedruckten Preis auf dem Ticket. #
  6. Rechtliches

    1. Beiträge und rechtliche Folgen

      1. Jeder User ist für seinen Beitrag in diesem Forum selbstverantwortlich. Strafrechtliche Äusserungen können Strafrechtlich verfolgt werden.
        Der Forenbetreiber wird hierfür alle erhobenen Daten des betroffenen Users an die entsprechenden Behörden weiterleiten. #
    2. Datenschutz

      1. Unter diesen Links findet ihr unsere Datenschutzbestimmungen, Cookiebestimmungen und Nutzungsbedingungen.

        Datenschutz & Cookierichtlinie
        Nutzungsbestimmungen #